Zum Inhalt springen

Partner

Tagesdecke aus Bettwäsche,wie ?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich würde gerne aus Bettwäsche eine Tagesdecke machen.Geht das?Ich habe mal überlegt daß ich in die fertige Bettwäsche eine Fleecedecke reintue und alles fest miteinander verbinde ,am Rand ,in der Mitte,es sollten noch applikationnen drauf.Wird so was funktionieren?

 

LG Janina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    1

  • UTEnsilien

    1

  • 4xJ

    1

  • australiakatze

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Du meinst quasi einen Quilt aus einer Fleecedecke und einem Bettbezug?

 

Ja, kann ich mir vorstellen. Es dürfte nur schwierig sein, die Fleecedecke exakt in den Bettbezug einzuziehen, ohne daß irgendwo ein halber Zentimeter "Überstand" bleibt. Aber du kannst die Fleecedecke ja einziehen, durchquilten (nur am Rand und in der Mitte wird nicht reichen, da werden wohl mehr Verbindungen nötig sein) und am Ende die Kanten einen Zentimeter abschneiden, damit alles begradigen und wie bei einem Quilt mit Schrägband o.ö. wieder einfassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Janina,

gehen würde es schon.

Du mußt lediglich berücksichtigen, daß Bettwäsche wesentlich dichter gewebt ist als BW-Patchworkstoffe.

Ich habe schon Bettwäsche als Rückseitenstoff genommen: in die Mitte Vlies rein und ein Top gepatcht. Die Quilterei ist dann aber schon mal nicht so leicht. Weil man mit der Nadel einfach nicht so einfach durch den "dicken" Bettdeckenstoff kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...... im Prinzip geht es schon, nur wenn du es nach Deiner Methode machen willst, werden sich die Seiten hochstellen, da durch das Quilten der Stoff sich zusammenzieht. Du mußt Ober- Zwischen- ( Fleece) und Unterstoff an den Seiten offen lassen. Entweder muß der Unter- oder Oberstoff, je nach dem wo Du den Rand umlegst, übrerstehen. Dann fängst du von der Mitte der Decke an alles zu heften oder zu stecken und steiche evtl. Falten immer nach außen aus. Wenn Du diese Vorarbeit brav erledigt hast, fängst Du wieder von der Mitte der Decke nach außenhin an zu quilten ---- Maschinen- oder Handquilten egal.

Danach wirst du feststellen, was ich mit einem "Überstand gemeint habe. Du entscheidest dann ob er auf die Rückseite oder auf die Vorderseite umgeschlagen werden soll.

Ich habe auch schon eine Fleecedecke als Rückseite und auch als Zwischenteil für eine Decke genommen. Allerdings würde ich es nie wieder machen, da die Fleecedecken sich so verziehen. Lieber kaufe ich doch das richtige "Fülsel" ( Batting) für eine Decke.

Ansonsten kannst Du alte Bettwäsche sehr gut für Patchwork verwenden.

So, hoffentlich habe ich jetzt nicht zu viel erzählt und Dich verwirrt.

Ich will Dich nur vor Unzufriedenheit nach getaner Arbeit warnen /aufklären!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ich hab mir das gespart und (geht nur bei Ikea , weil oben beidseits offen) unsere beiden Bettbezüge in der Mitte zusammendesteppt - das gibt eine ca. 2,7 x 2 m große Decke, da bekommt jeder seine "Wärmestufe" je nach Wunsch eingezogen - und es sieht immer picobello aus

Grüßle L

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...