Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Suche Schnittmuster Rokoko-Kleid


EPprincess

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal :) ,

 

( juhuu, mein erster Beitrag :D )

 

 

Ich suche Schnittmuster für ein Rokoko-Kleid, soll für den Sonnenball oder

für unsere Tanzgruppe ( Vampire) sein . Hat schonmal jemand so ein Kleid genäht ? ich weiss nämlich nicht welche Stoffe man da am besten nimmt. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 29
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • EPprincess

    9

  • lenalotte

    4

  • Carolina

    4

  • Knappkantig

    3

Hai EPprincess,

 

kommt darauf an, aus welcher Zeit des Rokokos dein Kleid stammen soll. Gut recherchierte Hintergrundinfos und ein Schnittmuster zum Selbstkonstruieren findest du bei der Marquise. Da bist du erst mal einige Zeit mit dem Lesen beschäftigt. :)

 

Wenn du dir das Selbstkonstruieren nicht zutraust oder wenig Erfahrung hast, gibt es auch authentische Schnittmuster von JP Ryan bei http://www.neheleniapatterns.com oder http://www.fantasy-kleidung.de.

 

Genäht habe ich es noch nicht. Ich gehe aber schon seit geraumer Zeit mit der Idee schwanger. :) Doro näht gerade eine Robe à la Française und dokumentiert im Unterforum "Entstehungsprozesse" ihre Fortschritte damit. Das Schnittmuster scheint schon ein bisschen tricky zu sein.

 

Hier ist der Link zu ihrem Posting. Und vielleicht meldet sich Pompadour auch noch. Sie hat auf jeden Fall schon Rokoko-Kleider genäht. Du kannst ja mal in der Galerie unter "Kostüme" schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh man die kleider sind einfach zu schön...ich würd zu gerne mal so ein kleid aber noch lieber ein sissikleid anziehn :king:

aber sowas selbst nähen? :eek: unmöglich für mich :D dafür muss man ja profi sein und viel viel geduld haben...und nich zu geizig sein*g*

mmmh ein traum*schmacht*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi und einen schönen Guten Morgen,

ich habe solche Kleider ja beruflich viel nähen müssen und kann dir nimm bestickten Taft.

Er lässt sich hervorragend nähen und sieht dazu auch noch sehr edel aus.

Ich hänge dir mal ein Bild an

daja0.jpg

daja.jpg

daja2.jpg

daja3.jpg

Sind einige Varianten wie man es nähen kann.

Es gibt ja bei Ebay den Anbieter Maki da habe ich meinen Taft gekauft.

http://cgi.ebay.de/exclusiv-TAFT-STOFF-STICKERREI-Farbe-nach-WAHL-Stoffe_W0QQitemZ8246855934QQcategoryZ27543QQrdZ1QQcmdZViewItem

Hat schöne Farben und geht auch vom Preis. Zumal man ja einige Meterchen braucht.

Nähen lässt es sich relativ einfach auch wenn man es nicht oft gemacht hat oder noch nie. Was ich festgestellt habe wenn man das Oberteil näht sollte man es versuchen an seinen Oberkörper azupassen. Teilweise ist ja auch die Oberweite ausschlaggebend wie ein Kleid dann oben sitzt.

Ich hoffe du kommst etwas weiter.

Falls du Fragen hast maile mich ruhig an.

Es grüßt Sanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hai EPprincess,

 

das von dir gezeigte Bild ist eine Robe à la Française, wobei das Oberteil an den Rockteil komplett angenäht scheint, also nicht mit Stecker ist. Ich weiß auch gar nicht, ob du es wirklich authentisch haben möchtest (ich bin wegen der Stofffrage davon ausgegangen) oder ob es nur so ähnlich sein soll.

 

Wenn es authentisch sein soll, geht Taft und Polykram gar nicht. Für die von dir gewählte Epoche brauchst du auf jeden Fall Panaschen. Auch dafür findest du bei Nehelenia oder Christine Lorenz einen Schnitt. Ich habe aber auch bei Ebay eine Verkäuferin entdeckt, die sie herstellt und verkäuft. Das ist vielleicht eine Alternative, wenn die Zeit brennt. Und wie Doro schon sagte: Du musst unbedingt den Unterbau da haben, bevor du das Kleid anpasst. Durch seine ovale Form fällt das Kleid doch anders, als man es sich eventuell vorstellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sanne, die Kleider sind ein Traum!:rolley: Und Du meinst wirklich, daß sowas auch ein Laie hinkriegt?:confused:

Würd ich ja auch gern mal nähen[träum...]

 

Gruß

Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :)

 

 

Da habe ich viele Antworten bekommen :D ich nehm jetzt einfach mal den Schnitt von der Ebay Verkäuferin oder den Butterick Schnitt und versuche mich mal dran das Kleid zu nähen. ;) möchte dann auf jeden fall auchnoch schön mit schleifen und Rüschen verzieren *g* :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Carolina

Woran siehst Du denn, dass das eine Francaise ist? :confused:

Hai Lenalotte,

 

sorry, ich habe mich falsch ausgedrückt! Man sollte nicht versuchen, auf ein Posting zu antworten, wenn man zankende Kinder im Hintergrund hat ... :banghead: *grmpf* (Wann sind endlich die Ferien vorbei?)

 

Ich meinte, dass ich, um ein solches Kleid zu nähen, den von mir genannten Schnitt von JP Ryan für die Française zugrunde legen würde. (Ist übrigens der, der bei ebay drin ist.) Die Ärmelform kommt ziemlich hin und auch der Unterrock. Bei dem Bild scheint mir allerdings alles als ein Kleid verarbeitet zu sein - also nix mit authentisch.

 

Laut Caras letztem Statement denke ich aber mittlerweile, dass es ihr darauf nicht ankommt. Dann würde ich an ihrer Stelle vielleicht doch eher zu Butterick als JP Ryan greifen. Für den authentischen Schnitt sollte man doch einiges an Näherfahrung mitbringen.

 

Ich hoffe, ich konnte das richtig stellen. Heute ist irgendwie nicht mein Tag. Ich gehe mal lieber ein paar Kindersachen nähen. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also... wenn es nicht A sein muß... ;)

Hier gibt es noch ein Kleid von Burda:

000001249804

2447

Was man mit ein paar Änderungen sicher so optisch aufpeppen kann wie dein gewünschtes Kleid. Und der Reißverschluß.. der sollte weg.. oder zumindest nicht in die hintere Mitte. Der ist Pfuibah! :lol:

Da wäre die Anleitung dann auch auf Deutsch dabei! ;)

Da wäre auch der Unterbau mit drin.

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Darcy :)

 

 

Das ist doch mal was ;-) kann man auch super verändern durch verzierungen usw. Und bestimmt auch nicht soo schwer zu nähen.

Werde es mit diesem Schnitt versuchen ( natürlich ohne Reissverschluss :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry, ich habe mich falsch ausgedrückt! [...]

Ich hoffe, ich konnte das richtig stellen. :rolleyes:

 

Huhu Carolina,

ist ja kein Beinbruch :o

Ich dachte nur, Du kennst das Kleid vielleicht irgendwie 'näher' (verschiedene Ansichten)

Liebe Grüße, Lena :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sabrina, da solltest du dich aber entscheiden. Das was EPprincess nähen möchte ist Rokoko (1750++) und Sissi ist zweites Rokoko (19.Jhd.). Die Silhouette ist anders.

Doro

 

och wieso entscheiden...ich find beide toll :D wobei mir die sissikleider also zweites rokoko doch n stück besser gefallen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe EBPrincess,

 

überleg Dir, ob Du Dir die Arbeit wirklich antun willst für ein Kostüm, das bestenfalls als Faschingskostüm taugt. Stoff brauchst Du so oder so, Arbeit investierst Du so oder so. Und wenn Du beim Sonnenball bist, wirst Du die historisch-authentischen Kostüme sehen und Dir vergeht die Freude an Deinem Werk. Denn man sieht den Unterschied. Glaub mir. Und wenn Du schon so viel Zeit und Mühe und Geld und Herzblut investierst, soll doch was rauskommen, worauf Du stolz sein kannst.

 

Die umfassendsten informationen kriegst Du bei http://www.marquise.de/de/index.html. Die hat (so wie die anderen auch) ein Forum, wo Du lauter liebe Leute triffst, die jedem Anfänger mit Vergnügen und Kompetenz weiterhelfen. Auch http://www.nehelenia.de/ und http://www.fantasy-kleidung.de/ sind ausgesprochen kompetent, was historisch korrekte Kleidung angeht. Vergiss Burda und so und mach Dich über den "real stuff" her. Glaub mir, das bringt anhaltendere Freude. So viel schwerer ist es nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Caterina,

 

 

Ja da hast du wohl Recht.... Wenn schon, dann gleich richtig. ;)

 

ich habe ja nur gedacht, ... weil jemand in einem anderen Forum gemeint hat dass ich besser erstmal mit so einem faschingsschnitt anfangen soll, da ein richtiges ( historisch authentisches ) vielleicht zu schwer wäre.

hab ja nochnicht so viel Erfahrung. Aber eigentlich würde ich schon gern ein richtiges Kleid machen, dass ich auch woanders tragen kann , nicht nur an Halloween und Fasching.....

 

Bei nehelenia bin ich auch, dort hat man mir zu diesem Schnittmuster

geraten : SChau mal hier:http://cgi.ebay.de/NP-Robe-a-la-Francaise-Auth-Schnittmuster-Rokoko-Kleid_W0QQitemZ8246695576QQcategoryZ11801QQssPageN ameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem.

 

ware das etwas ?

 

:confused: *keine Ahnung hab*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, da ich mal ausnahmsweise mal wieder im Netz bin, muss ich natürlich auch mal meinen Senf zu dem Thema geben.

 

Ich kann auch nur sagen, dass es EINFACHER ist ein authentisches Kleid zu nähen, als irgendeinen Faschings-Wolpertinger! Vor allem wenn man ein fertiges Kaufschnittmuster nimmt, und keinen Originalschnitt vergrößern muss.

 

 

In ein authentisches Kleid muss man keine Reißverschlüße reinfummeln, keine Abnäher, keine Teilungsnähte und wenn's irgendwo nicht passt, dann macht man einfach noch eine Falte! Das meiste wir bei einer solchen Robe einfach aufdrappiert und dann festgeheftet. Im Rücken ist unter den Falten eine Schnürung, durch die man das Kleid auch noch anpassen kann und vorne wird es ja nur mit Stecknadeln am Stecker fixiert, das ist also Flexibilität pur.

 

Die Schnitte von JP Ryan sind übrigens sehr authentisch! Für die Robe à la Francaise brauchst du dann allerdings noch eine Chemise (Unterkleid), Pochen (sprich Poschen, kleine Hüftkörbe, also Reifrock), und ein Schnürleib (Korsett)

 

Das hört sich jetzt unglaublich aufwändig an, aber glaub mir es ist halb so schlimm!

 

Falls noch Fragen da sind, her damit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.