Zum Inhalt springen

Partner

Bernina 801 - wie rum muss die Nadel rein


knusperkecks

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

meine alte Bernina macht grad mit dem Unterfaden nur Kuddelmuddel, und bevor ich sie jetzt den Balkon runterwerfe, versuche ich es mal mit einer neuen Nadel. Die Nadeln haben eine flache und eine runde Seite. Wie rum muss die Nadel rein? Die flache oder die runde Seite nach vorne?

 

Ich dank euch schonmal herzlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Monaqueue

    1

  • elbia

    1

  • yageol

    1

  • knusperkecks

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Sag doch mal, um welche Bernina es sich bei Deinem Modell handelt.

 

Dass eine Nadel mit der flachen Seite nach hinten eingesetzt werden muss, ist nicht zwingend bei jeder Maschine so.

Es gab auch mal Modelle, da gehörte die abgeflachte Seite nach rechts.

 

UM GOTTES WILLEN WILL ICH JETZT DAMIT NICHT GESAGT HABEN; DASS DAS AUF DEINE MASCHINE ZUTRIFFT!!

 

Ich habe mal gelernt, das man bei ALLEN Näh- und Overlockmaschinen das Handrad auf sich zu drehen soll, bis ich dann mal vor einer alten Dürkopp saß und eine Stunde lang versucht habe, den Unterfaden nach oben zu kriegen!!

 

Frau lernt eben nie (!!!) aus!!! :D :D

 

Grüße Mona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi zäme,

 

warum ne Nadel so und nicht anders eingesetzt werden muss hat nen Grund und ist nicht nur deshalb so, weil es so halt in der Beschreibung steht oder weil man das halt bei Berninas so...macht.

Die Greiferposition bei der 801 (glaube bei allen Berninas) ist von vorne gesehen hinter der Nadel. Lässig gesagt, da wo die Kelle an der Nadel ist, die abgeplattete Stelle, schwirrt die Greiferspitze vorbei und fasst beim Nadel'hochgehen' die Oberfadenschlinge.

Wäre der Greifer links der Nadel =abgeplattete Seite der Nadel nach links usw.

Genauso das Einfädeln - immer von ....vorne/seitlich usw....zum Greifer hin.

 

Gruss

 

Schoggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, hab zwar keine bernina dafür ein paar andere marken, also bei meinen maschinen lässt sich die nadel eh nur in einer position einsetzen - sprich wenn ich sie falschrum reinmachen will, gehts gar nicht, ich glaub das ist auch der vorteil von flachkolbennadeln oder?

 

grüsse evelyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

runde Seite der Nadel muß nach vorne zeigen.

Bitte beim Einfädeln des Obergarnes den Nähfuß nach oben stellen und darauf achten, dass der Faden im Fadengeber ist. Dann könnte das Problem mit dem Unterfaden vielleicht erledigt sein.

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...