Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Tada...mein erstes Abendkleid


Bluesmile

Empfohlene Beiträge

Da ich die Idee von Sew und Shangri echt toll fand und die Threads gerne verfolgt habe, dachte ich mir, ich mache das auch :)

 

Denn ich bin im Mai auf einer Hochzeit eingeladen und habe mich nach langem hin und her überlegen für dieses Kleid aus der Dezember Burda entschieden:

 

000001127994

000001127993

 

Die Stoffauswahl war da schon schwieriger...ein Teil der Gedanken darüber sind hier nachzulesen

 

Aber so richtig entscheiden konnte ich mich danach auch nicht...Ich zeigte das Kleid also meinem werten Begleiter :p , ob es ihm überhaupt gefiele...Und siehe da, er war begeistert *Stein vom Herzen fiel*

 

Zusammen sind wir dann in den Nürnberger Karstadt gezogen, um nach einem passenden Stoff zu suchen...Hängen geblieben sind wir dann bei diesen beiden Stöffchen, einem schönen, aber sehr durchsichtigen Viskose-Stoff und einem überraschend leichtem Taft als Futter, beide 1,50m*3m, so das auch noch Stoff für Schal und Tasche übrig ist...

 

Morgen geht es dann ans auskopieren des Schnittes...Mir fehlt nur noch der passende RV.

Taft.jpg.7c25e59345dd303fce486d92844f0cf2.jpg

Viskose.jpg.8449c93a6b3d4b9423e88fe3648cd7c6.jpg

1731542355_Abendkleidbeide.jpg.7412cddef1af927bfc828294d2bf5878.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 122
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bluesmile

    54

  • verlockend

    8

  • Emaranda

    6

  • Darcy

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Also der Stoff könnte von mir sein *grins* der ist echt der Hammer, nicht das du der Braut mit dem Kleid die Show stielst ;-))

 

Da bin ich mal auf weitere Berichte gespannt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein neues WIP? Sehr löblich! :)

 

Ich wage mal zu behaupten daß das Kleid mit diesen Stoffen ganz anders aussehen wird als bei Burda, meiner Meinung nach pfiffiger. :super:

Auf alle Fälle bin ich gespannt auf das Making-Of!

 

LG

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht das du der Braut mit dem Kleid die Show stielst ;-))

 

Ich hoffe doch nicht :o Ne, aber mein werter GötterFreund, hier auch werter Begleiter genannt, kennt das Kleid der Braut aus ner Beschreibung und da mach ich mir keine Sorgen drum...oder doch :eek: :confused:

 

 

Ich wage mal zu behaupten daß das Kleid mit diesen Stoffen ganz anders aussehen wird als bei Burda, meiner Meinung nach pfiffiger.

 

Ja...das denke ich auch...aber irgendwie war mir das Kleid bei Burda eh nen Touch zu elegant ;)

 

 

bitte mit allen saftigen details

 

Sollte ich mir vielleicht um den Stoff Sorgen machen??? Nicht, dass er zu Saft wird :o :D

 

Keine Sorge, ich werde euch ausführlich berichten... :din: und mit Fragen löchern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simone!

 

Nur ne kurze Frage: Du wohnst in Köln?? Und gehst im Nürnberger Karstadt Stoff kaufen? Habt Ihr keinen Karstadt oder warst Du zufällig sowieso in Nbg.?? Wär mir ein wenig zu weit, nur so zum Stoff kaufen ;-) aber vielleicht hast Du ja auch noch Lebkuchen (Weihnachten kommt immer so plötzlich) und Bratwürstchen gekauft....

 

LG, Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist ein WIP ????

 

work in progress :p

 

Du wohnst in Köln?? Und gehst im Nürnberger Karstadt Stoff kaufen?

 

Ja, machst du das nicht??? ;)

 

Ne, mein GöFreu kommt aus Nürnberg und da hat es sich angeboten, dass ich da den Stoff hole... :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So...hab gestern die Folie gekauft um den Schnitt rauszukopieren und werd dann heute nachmittag fleißig kopieren und ein Folienkleid fabrizieren. :) Mal schauen, ob es davon ein Bild geben wird :p 1020.gif

 

Ansonsten hab ich mich schon mal a weng mit der Tasche beschäftigt, weil gestern ist das Taschen-Buch bei mir eingetrudelt...Ich glaube ich werde mir diese Jungfern-Tasche nähen...Die schaut schön aus...Und passende Perlen hab ich gestern im Baumarkt eek7.gif(ja hat mich auch sehr gewundert, aber sowas gibts da in der Dekoabteilung) entdeckt...Dann mach ich meine Borte selber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, machst du das nicht??? ;)

 

 

Doch, das mach ich ähnlich, aber ich wohne nicht in Köln... ;-)

 

Als ich noch in Nürnberg wohnte, habe ich dort (Karstadt) die meisten meiner Stoffe gekauft..... *schnief*

Leider wohne ich nun in einem Stoff-Entwicklungsland. Stoffläden gibt es nur einen (und der ist 20km weg) und der hat nicht so "meinen" Geschmack........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi simone,

 

ich bin schon total gespannt, was du uns hier so alles zeigen wirst! an ein abendkleid hab ich mich auch noch nicht rangetraut, aber vielleicht bekomme ich durch deinen thread ja den ehrgeiz, es auch mal zu versuchen!!!

 

ich bin mir sicher dass es total schön aussehen wird!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi simone,

 

ich bin schon total gespannt, was du uns hier so alles zeigen wirst! an ein abendkleid hab ich mich auch noch nicht rangetraut, aber vielleicht bekomme ich durch deinen thread ja den ehrgeiz, es auch mal zu versuchen!!!

 

ich bin mir sicher dass es total schön aussehen wird!

 

Ich hab schon Bammel...weil solange nähe ich ja noch nicht. Erst so 8 Monate oder so. Aber das wird schon werden :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich noch in Nürnberg wohnte, habe ich dort (Karstadt) die meisten meiner Stoffe gekauft..... *schnief*

........

 

wo hast du denn da gewohnt???

 

Der Karstadt da hat wirklich ne große Stoffabteilung. HAb ich echt gestaunt...und gut sortiert...nur die Verkäuferin hätte etwas freundlicher sein können :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde das ist die richtige einstellung: man muss sich auch mal was zutrauen!!! hab mir vor einiger zeit auch ein jäckchen mit reißverschluss genäht und mich tagelang um den RV gedrückt. und dann hab ich mich einfach hingesetzt und genäht - und es ist was geworden! *freu*

 

manchmal macht es gar nix aus, ins kalte wasser geworfen zu werden - im gegenteil, das ist manchmal gar nicht schlecht!!! und hier gibts ja viele abendkleid-erprobte, die dir sicher gerne weiterhelfen!!! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probieren geht über studieren...Ich glaub so lernt man am meisten :)

 

Ach, und wenns nicht klappt, hab noch 2 Kleider im Schrank :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So...rauskopiert ist er und die Folie hab ich auch erstmal grob ausgeschnitten. Jetzt werd ich mal die Folie zusammentackern :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So...hatte den Schnitt in 38 rausgemacht und meine Befürchtungen haben sich bestätigt. An der Hüfte wäre 40 besser. Denn bei dem Schnitt ist die Taillennaht ja auf die Hüfte verlegt worden und wenn es dann an der Hüfte a weng zu eng ist, dann shoppt alles nach oben und wirft blöde Falten

 

Also werde ich morgen nochmal den kompletten Schnitt rauskopieren müssen (nach dem Tackern ist die Folie jetzt arg beansprucht) und ab ca. 7cm vor der Naht von 38 auf 40 vergrößern...

 

Aber so n Folienkleid ist schon n lustiges Gefühl auf der Haut und es raschelt sehr lustig. Naja, morgen hab ich ja dann nochmal das Vergnügen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin auch sehr gespannt auf deine Ausführungen. Das Kleid hat mir auch gleich gefallen, auch in der Kurzversion sieht es ganz toll aus.

Ich wünsch dir auf (für) alle Fälle viel Erfolg!

 

Grüsse von Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uiii, da bin ich aber schon mächtig gespannt.

 

Die Stoffe sind toll und es wird auf jeden Fall anders aussehen, peppiger und ausgefallener. So wie auf dem Burdabild wäre mir das auch zu elegant.

 

Viele Grüsse,

 

Emaranda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lass mich auch gern überraschen.

 

Das Kleid gefiel mir auch. Hatte nur keine Gelegenheit und keinen Anlass es zu nähen. Bin gespannt wie es fertig aussieht. Deine Beschreibung ist ja schon mal hilfreich. Da kann man gleich probeweise im Hüftbereich mehrere Größen rauskopieren und probieren wie es am besten passt. :D

 

Der im Heft verwendete Stoff war mir persönlich auch etwas zu langweilig.

 

LG Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so...Kleid ist zum zweiten Mal rauskopiert...aber bin zu müde um das noch zusammenzutackern und anzuprobieren..

 

Dafür hab ich heute schon den RV und das passende Garn besorgt...dann kann es morgen nach Anprobe des Foliendings ans zuschneiden und nähen gehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, das 2. Folienkleid ist fertig :) Siehe die Bilder unten...und es passt richtig gut...Werde trotzdem vorsichtshalber an der Fügte etwas mehr Nahtzugabe lassen, damit auch wirklich nichts schief geht...

 

Jetzt muß ich das Kleid wieder auseinander nehmen und morgen dann mit zuschneiden anfangen.

 

Aber weiß noch nicht, was ich zuerst machen soll. Futter oder das Überkleid...

 

Was meint ihr?

1571432053_mitMittelnaht.JPG.1ff2ed93d47f0e7d6cb97dac93c534dd.JPG

ganz1.JPG.1f1fedf839cd685b684af0dbd6d9f9fa.JPG

ganz2.JPG.0d49b824ad2bce8f45978f6849f0ba0c.JPG

1821063441_mitKopf.JPG.b734d83282f70d24af931002164db43c.JPG

707801925_Folienkleidoben.JPG.de15016ccca0c1e1014767d511e40efd.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Völlig OT, aber die Bildern sehen irgendwie aus, als ob du zu einer Fetischparty gehen wolltest... :cool: :lol:

Aber das ehm... Fetischkleid, sitzt ja schon gut. Vielleicht erst das Futter nähen, dann kannst du ja schon mal sehen, wie es sitzt.

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.