Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

schranktüren mit stoff beziehen


Empfohlene Beiträge

hallo ihr lieben,

als ich mit meinem freund zusammengezogen bin, haben wir von einer lieben omi, die ins altersheim gezogen ist einen unglaublich praktischen großen kleiderschrank geschenkt bekommen. da freut man sich doch als student! problem an der sache ist nur, dass er furchtbar hässlich ist...naja man kann halt nicht alles haben..

deshalb nun meine idee, kann ich die türen (die übrigens zum schieben sind...deshalb super praktisch in kleinem zimmer) mit stoff beziehen? so einfach mit sprühkleber geklebt und die leisten dann noch in passender farbe angemalt? ich stell mir das echt hübsch vor...

hab nur gemerkt, dass das bei dem schrank auch relativ teuer wird...weil ich bestimmt 5 meter bräuchte und der deko stoff kostet ja meist so 10-15euro der meter.

und dachte ich, vielleicht gehts auch mit tapete?! was denkt ihr, ist die idee überhaupt sinnvoll? und kann man tapete auf holz kleben? und sieht das dann noch aus, weil ich bräuchte dann 2 bahnen und dann hat man ja diese "naht" in der mitte...

 

oh das wär super wenn ihr mir ein wenig helfen könntet bei meinen überlegungen...=)

liebe grüße

klebefro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 34
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • klebefro

    10

  • Corinche

    4

  • Nanne

    4

  • Nera

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

@nera: leider ist das nicht so ganz das gleiche.

bei dem einen theard gehts darum ne lösung zu finden, wo nicht geklebt und gemalt werden darf, in dem andern gehts allgemein um neue stofftüren...

 

ich hab ja eher die frage, ob jemand schonmal stoff auf ne schranktür geklebt hat, ob das geht oder leiber tapete, und wie und wo und obs ne anleitung gibt und so..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, Männe meint grade, mit Tapete bekleben, kann sein, daß du es von beiden Seiten machen mußt, weils dir sonst die Schranktüren verzieht.:o

Mit Sprühkleber mußt du probieren, vielleicht gibts Flecken aufm Stoff.

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

in meiner frühen Jugend habe ich einen Schrank mit Geschenkpapier beklebt und anschleißend noch mit Lack drüber. Hat wurderbar geklappt und sah sogar gut aus. Mir gefiel es zumindest. ;)

 

Ein Regal habe ich auch schon mit Tapete beklebt hat auch wunderbar funktioniert. Bei einem anderen Regal habe ich die Rückwand mit Tapete bearbeitet, da allerdings von beiden Seiten, damit sich nichts verzieht. Bei den anderen Stücken habe ich nur von einer Seite geklebt, da es eher ein Experiment war.

 

Demnächst werde ich auch wieder ein paar Möbelstücke tapezieren und es von beiden Seiten machen. Am besten sieht es auch aus, wenn man alle Leisten, Griffe etc. abmontiert, wenn dies möglich ist und hinterher fertig lakiert wieder anbringt.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei Schiebetüren würde ich keinen großartigen Überzug machen - je nachdem wie stark die Türen beim Schieben aneinanderreiben.

Du kannst ja mal testweise etwas darauf befestigen.

Tapeten sind ja oft etwas rauh, ob das nicht zu sehr reibt? Stoff ebenfalls - außerdem denke ich muß man Stoff eher etwas spannen damit das dann gut aussieht. Mit dem Sprühkleber habe ich keine Erfahrung, da muß man vermutlich total gleichmäßig und vollflächig einsprühen und keinen zu dünnen Stoff wählen damit der Kleber keine Flecken macht (sich durchdrückt sozusagend)

Anschleifen und lackieren ist vermutlich das Preiswerteste.

Grüße

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich wollte das auch schon mal so machen (bisher nie geschafft;))

ein Vlie (gibt´s bei Folhoffer recht günstig, Stoff von Ikea, (weil auch günstig) und einen Tacker (kann man sich ja leihen)

Erst das Vlies auf die Türe, dann den Stoff, von links an die Türe tackern. Damit´s sauber aussieht, einen schönen "Rand" rund um die linke Seite der Tür. Also nicht wild durcheinander. Dann - nur wenn man möchte, und damit es noch schöner wird;) einen anderen Stoff diesmal ohne Vlies von Links gegentackern. Dabei den Stoff am Rand einschlagen und schön an der Kante tackern.

Weißt du was ich meine? Dann hast du die Tür(en) von beiden Seiten bezogen. Musst nur darauf achten, das sie noch zu gehen. Sollte aber schon möglich sein. Evtl. vorher noch etwas abschleifen wenn der Stoff dicker sein sollte. Und billige Bettwäsche täte es doch auch, oder?

 

 

Hoffe dir geholfen zu haben?

 

 

lg

 

xquadrat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ist nur so eine Überlegung: Stoff wird wahrscheinlich schnell grau - besonders an den Griffen.... und wie bekommst du das dann sauber? Obwohl, Abwischen mit Microfasertuch geht vielleicht doch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du uns nicht mkal ein Foto vom Schrank einstellen, damit man bzw Frau ;) mal sieht, um welches Material usw es sich handelt... dann kann man vielleicht besser "Brainstorming" betreiben. :)

 

Viele Grüße

 

Corina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab einen alten Schrank mit Lackieren verschönert - dann noch eine hübsche Borte dazu und fertig. Sieht gut aus und hat nicht viel gekostet.

Eine Kommode hab ich mit Decoupage verschönert - vielleicht wär das was für dich? Der Kleber für das Papier ist gleichzeitig Lack und dadurch sieht das ganze dann auch gleich hochwertiger aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

Du könntest auch die Schranktüren rausnehmen, und statt dessen Schiebevorhänge aus schönem Stoff davor machen.

Wenn Du die direkt an der Decke aufhängst, kannst Du auch noch den Platz auf dem Schrank nutzen.

 

schöne Grüße, Rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aalso...erstmal vielen vielen dank für eure zahlreichen kreativen ideen...

 

nachdem ich jetzt soviel bedenken gegenüber dem stoff auf tür gelesen habe...leuchtets auch mir ein =) und ich glaub ich nehm jetzt doch eher die tapetenvariante...

@rosameyer: danke für den link...die möbel sind ja der hammer!

 

abschleifen und neu lackieren will ich eigentlich nicht machen, weil mir das werkzeug zum schleifen fehlt und ich irgendwie auch lust hab das mal anders zu machen...

hab grad auch nochmal mit meinem paps gesprochen und der meinte an dem schrank ist eh alles sperrholz da verzieht sich nischt. also werd ich wohl morgen mal in den baumarkt fahren und nach einer hübschen, preisgünstigen restrolle schauen...oder vielleicht auch erst übermorgen.

 

aber damit ihr das ungetüm von schrank mal seht, stell ich euch hier noch ein foto rein. die spiegeltür bleibt natürlich, die anderen beiden türen dann mit tapete und die leisten an den türen und oben in einer passenden farbe gestrichen..

was haltet ihr davon?

DSCI4819.jpg.09bff45515ab47f68bcf6d00261f916c.jpg

Bearbeitet von klebefro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich den Schrank jetzt so sehe, könnt ich mir auch gut solche Aufkleber vorstellen. Die gibt es auch im Baumarkt und beim blau-gelben Schweden. Wandtattoos eigentlich....

 

LG Corina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

haben wir auch überlegt mit den wandtatoos, aber da wir die schon in der küche haben, wollte ich die nicht unbedingt auch noch im schlafzimmer..

sone wohnung ist ja kein stickerheft :D

 

ps.: hab heut schon mal nach tapete geschaut und schon super schöne gefunden...gleich mal n paar muster mitgebracht...mal sehen was männe sagt, wenn er heut nach hause kommt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da der schatz gestern alle meine vorschläge verworfen hat, bin ich heute nochmal los und hab keine muster mitgebracht, sondern gleich die ganz tapete :D:D:D jetzt kann er nichts mehr sagen und ist überstimmt..

 

und weil ich euch das ganze natürlich nicht vorenthalten will, hier ein bildchen...oh ich liebe sie...würde glatt das ganze schlafzimmer und nicht nur den scharnk damit eintapezieren...

DSCI4827.jpg.5353f31d50dd8184fd2bdffe4770c256.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@rosameyer: danke für den link...die möbel sind ja der hammer!

 

 

hab grad auch nochmal mit meinem paps gesprochen und der meinte an dem schrank ist eh alles sperrholz da verzieht sich nischt. also werd ich wohl morgen mal in den baumarkt fahren und nach einer hübschen, preisgünstigen restrolle schauen...oder vielleicht auch erst übermorgen.

 

aber damit ihr das ungetüm von schrank mal seht, stell ich euch hier noch ein foto rein.

was haltet ihr davon?

 

Da hab ich mal ne Frage, ist die Türenoberfläche wirklich Holz (-Furnier), oder ist das Resopal?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann befürchte ich, dass der Tapetenkleister nicht halten wird...außer Du schmirgelst ordentlich, Tapentkleister hält nur auf saugfähigen Untergründen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut denk: Holzleim hält auf Holz, nicht auf Plastik (hab mir das Foto noch mal angeschaut, sieht aus wie Resopal oder Kunststoff-Furnier).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ganz am Anfang war beim Stoff schon mal der Begriff "Sprühkleber" im Raum, oder? Der hält auch Tapete.

 

Es gibt übrigens kein "Kunststoff-Furnier". Furnier ist immer Holzoberfläche, alles andere ist Nachbildung in Holzoptik.

 

Lg

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

Es gibt übrigens kein "Kunststoff-Furnier". Furnier ist immer Holzoberfläche, alles andere ist Nachbildung in Holzoptik.

 

Wurscht....glatte Oberfläche bleibt glatte Oberfläche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.