Zum Inhalt springen

Partner

Nadel Größe 12 ?


Empfohlene Beiträge

Anbei eine Singer Jerseynadel 90. Wie ich schon schrieb habe ich kürzlich die Verpackung weggeschmissen. Die gibt es aber noch im Angebot (diese gerade aus einer Blisterpackung). Ich finde die Packung doof. Ich habe die Nadeln kurzerhand in einer alten leeren Schmetzpackung eingesteckt, sonst liegen die nur loose rum.

 

Kann das sein das die Blisterpackungen im Verkauf sind, etwa bei Nähgeschäften die Maschinen auch verkaufen, und die kleinen weissen Kästchen (oder wie man das nennt) nur mit Nähmaschinen mitgeliefert werden?

 

MfG

CG

PICT0004_800_314.JPG.cb2b5c903698d7efa4bc0759f6205740.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 42
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kleingemustert

    10

  • nowak

    8

  • peterle

    7

  • CordulaN

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Meine Güte, dieses Durcheinander ist irgendwie frustrierend. Habe mal im Fachwissen Bekleidung nach gesehen: Da gibts eine DIN 5330, nach der die Nadeln zusammengestellt sind:

 

Immerhin das System Nm, Nummerierung metrisch, bezieht sich auf den Schaft direkt oberhalb der Hohlkehle: die Zahl gibt die 1/100 mm Durchmesser des Schafts an.

Also 80/100mm wäre die 80er Nadel, etc.

 

Ansonsten werden dort die Spitzen aufgeführt nach Rundspitzen, diversen Kugelspitzen und Schneidspitzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann das sein das die blisterpackungen im verkauf sind, etwa bei nähgeschäften die maschinen auch verkaufen, und die kleinen weissen kästchen (oder wie man das nennt) nur mit nähmaschinen mitgeliefert werden?

 

nö.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gar keine Nadeln aus dem Blister, ich habe Kunststoffboxen mit in der Regel 5 oder 10 Nadeln und ich habe in Papier gewickelte Nadeln im Papierbriefchen. (Je 10)

 

Und ich habe einige Spezialnadeln (Wingnadel) in Ziplock Tütchen, in die der Verkäufer sie rein hat. :o

 

(Es gibt Dinge im Leben, da versucht man am besten gar nicht erst, die Logik dahinter zu finden. Denn es gibt keine.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nö.

Ich dachte jetzt nicht an Schmetz und Co sondern die kleineren marken (jedenfalls als Nadelverkäufer gesehen) wie Pfaff, Bernina, Husqvarna usw. Diese habe ich nämlich nie direkt im Verkauf gesehen, in Kästchen. Und Husqvarna nur in Husqvarna-Geschäfte usw.

 

(Es gibt Dinge im Leben, da versucht man am besten gar nicht erst, die Logik dahinter zu finden. Denn es gibt keine.)

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte jetzt nicht an Schmetz und Co sondern die kleineren marken (jedenfalls als Nadelverkäufer gesehen) wie Pfaff, Bernina, Husqvarna usw. Diese habe ich nämlich nie direkt im Verkauf gesehen, in Kästchen. Und Husqvarna nur in Husqvarna-Geschäfte usw.

 

So viele Hersteller gibt es da gar nicht ... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So viele Hersteller gibt es da gar nicht ... ;)

Denk ich auch. Deshalb schreib ich ja Marken und nicht Hersteller :) Wäre allerdings interessant herauszufinden, wer welche produziert. Die Webpages dieser Firmen geben da leider wenig Auskunft.

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denk ich auch. Deshalb schreib ich ja Marken und nicht Hersteller :) Wäre allerdings interessant herauszufinden, wer welche produziert. Die Webpages dieser Firmen geben da leider wenig Auskunft.

 

Das ändert sich ja auch immer wieder mal durch die Zeit, aber auch durch die Produktpalette. Insofern ist der Nadeltyp X von Vertrieb Y, der von zu T von H hergestellt wird, unter Umständen zu T¹ von M¹ hergestellt und in Ausführung und Qualität durchaus verschieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh oh...

Heißt das, dass das hier

... (aus) Fachwissen Bekleidung: Da gibts eine DIN 5330, nach der die Nadeln zusammengestellt sind:

 

Immerhin das System Nm, Nummerierung metrisch, bezieht sich auf den Schaft direkt oberhalb der Hohlkehle: die Zahl gibt die 1/100 mm Durchmesser des Schafts an.

Also 80/100mm wäre die 80er Nadel, etc.

 

Ansonsten werden dort die Spitzen aufgeführt nach Rundspitzen, diversen Kugelspitzen und Schneidspitzen.

 

nicht allgemein gilt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Organ hat ja 75 und 80 als "11", Bernina haben 70 als "9" und "10" sowie die 80 als "12". Da ist ja keine Zahl richtig. Man sollte doch meinen, das eine 80:er Nadel bei unterschiedlichen Herstellern nicht zwischen "10" und "12" schwanken darf. Das entspräche ja 0,1 mm oder immerhin 1/8 des Nadeldurchmessers! Leider scheint mir das es wirklich so ist. Ich habe mir die Nadeln unters Mikroskop verglichen, als es mir so vorkam als ob sie verschieden grosse Löcher im Stoff machten. Das hat sich leider bestätigt. :cool:

MfG CG

 

sd15.gif

mein alter artikel stimmt also imer noch :

Für die, weltweit beinahe unzähligen, Nähmaschinen gibt es mehr als 4.000 Nadel-SYSTEME.

In fast jedem Nadelsystem gibt es verschiedene SPITZEN-formen.

Von fast allen Spitzenformen sind verschiedene Nadel-STÄRKEN verfügbar.

Leider einigten sich die Nadelhersteller immer noch nicht auf eine international gültige Systembezeichnung.

...

und nun kommen noch weitere unsicherheiten bezüglich der nadelstärken dazu

da sollen hobby-näherinnen noch durchblicken

gruß josef

 

Oh oh...

Heißt das, dass das hier

... (aus) Fachwissen Bekleidung: Da gibts eine DIN 5330, nach der die Nadeln zusammengestellt sind:

Immerhin das System Nm, Nummerierung metrisch, bezieht sich auf den Schaft direkt oberhalb der Hohlkehle: die Zahl gibt die 1/100 mm Durchmesser des Schafts an.

Also 80/100mm wäre die 80er Nadel, etc.

Ansonsten werden dort die Spitzen aufgeführt nach Rundspitzen, diversen Kugelspitzen und Schneidspitzen.

nicht allgemein gilt?

 

sd15.gif

 

genau das meinte ich

 

statt zu vereinfachen wird alles immer verworrener, weil die werbung uns meiner meinung nach an der nase herumführen will

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh oh...

Heißt das, dass das hier

 

 

nicht allgemein gilt?

 

Es gibt Toleranzen. Ist der Nadelhalter in der Toleranz am oberen und die Nadel am unteren Ende, kann es Dir passieren, daß Du sie nicht mehr festschrauben kannst oder umgekehrt halt nicht mehr einschieben kannst.

Dennoch ist alles im normalen Bereich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar, Toleranzen. Aber im Rahmen der vorgegebenen Größen - immerhin :)

Woher wollen wir das wissen? Die wenigsten von uns schauen uns die Nadeln unters Mikroskop an und vergleichen. Die Herssteller können uns sonstwas andrehen ohne das wir es allzu schnell merken.

 

Übrigends, rein definitionsmässig ist der Messpunkt nicht "oberhalb der Hohlkehle" weil die Hohlkehlen teils fehlen können, teils unterschiedlich lang und auch noch abhängig vom Modell auf der Vorder- und Rückseite unterschiedlich lang sein können.

 

MfG

CG

Bearbeitet von kleingemustert
Tippfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oje...

 

Zum ersten: Nein, ich meinte nur, dass man sich dann doch trotz der Toleranzen an den Maßen: 80- 0,8mm Durchmesser orientiert. Aber nachprüfen können wir das eher nicht...

 

Zum zweiten:

Ich glaube, die meinten mit "oberhalb der Hohlkehle" eher den unteren Teil des geraden Schaftes und nicht darüber den dickeren Teil. Sag ich mal.

Ich hab mich auch gewundert wegen der Hohlkehle, weil ich vorher gedacht hatte, dass nur oder vor allem die Elastiknadeln eine haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woher wollen wir das wissen? Die wenigsten von uns schauen uns die Nadeln unters Mikroskop an und vergleichen. Die Herssteller können uns sonstwas andrehen ohne das wir es allzu schnell merken.

 

Kauf das Zeug in einem Fachgeschäft und der merkt das für Dich. ;)

 

 

Übrigends, rein definitionsmässig ist der Messpunkt nicht "oberhalb der Hohlkehle" weil die Hohlkehlen teils fehlen können, teils unterschiedlich lang und auch noch abhängig vom Modell auf der Vorder- und Rückseite unterschiedlich lang sein können.

 

Die Nadelstärke wird vom Schaft bestimmt und der ist bei normalen Nadeln im Durchmesser frei und einfach bestimmbar. Die Hohlkehle ist dafür unerheblich und die Höhe an der gemessen wird auch ... solange man halt den Schaft selber mißt und nicht den Kolben, Konus, Öhrbereich oder Spitze.

Dein Problem mit der Hohlkehle und der Stärke ist eine Frage der Perspektive aus der Du den Schaft betrachtest. ;)

 

Was man bei Wikipedia zu Nähmaschine, Nähmaschinenadeln und Funktionsweise einer Nähmaschine findet, wird auch immer unteriridscher ... :ohnmacht:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dort habe ich noch nicht geschaut wegen Nadelinfo. Kann ja interessant werden ... :D

 

Wenn Du auf Schwurbeleien stehst, ist Wikipedia dein Freund! :cool: :D

 

Nimm lieber die hier:

Willkommen bei Organ Needles*

SCHMETZ - Needles since 1851 | SCHMETZ – einer der weltweit führenden Anbieter von Nadelsystemen für die Verarbeitung textiler Produkte

 

Insbesondere Schmetz hat immer wieder mal Unterlagen für Endverbraucher, die die Nadelwelt beleuchten wollen ... und vor allem, wissen die, was die da tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Seiten kenne ich schon. Bei der Schmetz habe ich ja neulich die 75:er wiedergefunden. Werde mich mal in den Geschäften umschauen, stand ja tatsächlich in dem Hobbynäher-sortiment mit bei.

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...