Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schnittmuster für Hemd mit hohem Stehkragen


elvisshow

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

 

ich bin ganz neu hier und habe mich hauptsächlich aus einem Grund angemeldet. Ich suche ein Schnittmuster. Die Weiten des Internets haben mir leider dabei nicht geholfen. Nun hoffe ich, dass Ihr mir helfen könnt.

 

Ich suche für eine Elvis Show ein Schnittmuster für ein Hemd mit hohen Stehkragen (siehe Bild).

 

Bild eine Beispielhemdes

 

Alles was ich bisher gefunden habe, war nicht zu gebrauchen. Auch die Ärmel sollten nicht so "klassisch" sein, sondern ein bisschen aufgeplustert. Habt ihr da vielleicht ein Idee, oder sogar ein Schnittmuster in petto?

 

Das wäre toll!!!

 

Vielen Dank für Eure Antworten.

 

herzliche Grüße,

 

C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Susi-Dorli

    2

  • Capricorna

    1

  • Quälgeist

    1

  • elvisshow

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Elvisshow

 

ich habe hier in einem uralt (von anno weißderGeier-DM-zeiten) Faschingsheft

ein Rock´n Roll - Mann mit so einem Hemd. Der Stehkragen ist zwar nicht so hoch wie auf dem Foto, aber je nach dem kannst du den ja ein bischen höher zuschneiden. Die Ärmel sind auch aufgeplustert.

Vielleicht kannst dich ja mal per PN melden, dann finden wir bestimmt ne Lösung.

 

Grüßlis

Susi-Dorli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

das ist gar nicht so einfach... :)

 

Zuerst dachte ich, das ist ein einfaches, klassisches Herrenhemd. Dazu gibt es bei Burda problemlos einige verfügbare Schnitte. Aber die Mode bei Herrenhemden ist anscheinend gerade eher körpernah, und dein Hemd ist recht weit in den Schultern und die Ärmel sind sehr auch sehr weit und recht gerade angesetzt, soweit ich das beurteilen kann.

 

Eben fiel mir dann noch Golden Pattern ein; das ist eine afaik kostenlose Software, zu der man einzelne Schnittmuster kauft, die man dann mit den eigenen (oder fremden) Maßen, also in jeder beliebigen Größe und so oft man will, nähen kann. Hier wäre das Herrenhemd von GP:

passt! Schnittmuster

 

Dort hast du auch die Möglichkeit, zwischen verschiedenen Passformen zu wählen; weit ist auch dabei.

 

Den Kragen wirst du selbst basteln müssen; das dürfte aber auch keine Hexerei sein. Du nimmst einen klassischen Kragen, und verlängerst dann sowohl den Kragensteg in der gewünschten Länge nach oben und auch den Oberkragen analog dazu. Damit er ausreichend Stand bekommt, verwendest du am einfachsten eine aufbügelbare Einlage. Auf der Vlieseline-Website hast du einen Berater, der dir mögliche Einlagen-Kandidaten aufzeigen kann, ansonsten gehst du mit Foto und Stoff am besten in einen Stoffladen und fragst, was die dort empfehlen würden. Dann auch erstmal testen, ob das deinen Vorstellungen entspricht.

 

Mach am besten erstmal Probemodelle, um die gewünschte Passform etc. zu testen. Ich nehme dafür gerne den Bomull von Ikea; der ist günstig. - Das von dir verlinkte Hemd scheint mir aus Seidensatin gemacht zu sein; das ist ein recht teurer Stoff. Den würde ich erst anschneiden, wenn ich mir bei Passform und Verarbeitungsweisen sicher bin. Die preiswerte Version wäre Polyester-Satin, aber darin schwitzt man sich tot und der sieht im Vergleich eher billig aus (kann man leider nicht anders sagen).

 

Wir haben ansonsten noch eine Linkliste, in der auch Schnittmuster-Hersteller verlinkt sind, die findest du hier. Vielleicht gibt es ja doch einen Hersteller, der diesen Stil im Programm hat; da müsstest du dich mal durchwühlen.

 

Liebe Grüße und viel Erfolg,

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

Vielleicht kannst dich ja mal per PN melden, dann finden wir bestimmt ne Lösung.

 

Grüßlis

Susi-Dorli

 

Private Nachrichten, oder PNs, sind erst ab 50 öffentlichen Beiträgen im Forum möglich. D. h. Ihr beide müßt Euch eine andere Lösung einfallen lassen, solltet Ihr wg. es Schnittes zusammenkommen wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.