Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kurze Frage - eilig


Xanna

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr,

 

kann mir einer mal ganz schnell helfen: Hab einen kleinen Nähanfall und will gleich in die Stadt noch einiges besorgen: Bisher habe ich meine Schnitte auf Seidenpapier "durchgepaust" und die dann ausgeschnitten. Ich lese hier aber oft von einer Folie, die man statt dessen benutzen kann. Was ist das für eine und woher bekomme ich die?

 

Danke im Voraus,

Xanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 34
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mango

    2

  • sticki

    2

  • jane

    2

  • Xanna

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ich nutze immer die einfache Abdeckfolie für Malerarbeiten aus dem Baumarkt in der Stärke "medium".

 

Viele Grüße

 

Carmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

in der Not habe ich mir auch schon mit Backpapier auf der Rolle

Schnitte durchgepaust. Ist wesentlich haltbarer als Seidenpapier.

Man hat bei dem braunen Papier eine super Durchsicht!

Die Größe der Rolle ist bei Kinderschnitten oder Puppenschnitten ideal ;)

 

Mit einfachen Buntstiften kann man super drauf malen.

 

LG

Eyeore ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

in der not geht auch ein unten und seitlich aufgeschnittener müllsack, wenn er etwas durchsichtig ist. muß aber mit folienstift durchgepaust werden.

ciao

pippi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau,die hab ich auch,ist praktisch,reißt nix ein,

kann man dann zusammen rollen,kleiner Gummi drum u. wunderbar aufheben......falls mans nochmal braucht.

*Gruss

 

 

Hallo,

 

ich nutze immer die einfache Abdeckfolie für Malerarbeiten aus dem Baumarkt in der Stärke "medium".

 

Viele Grüße

 

Carmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, danke für den Tipp :super: Das werde ich mir mal besorgen!

Ich krieg hier schon langsam die Krise, weil überall schwarze Abfärbungen vom Rand sind... :silly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe hier mal den Tipp gelesen, dass jemand (weiss nicht mehr, wer es war) die Kleidersäcke von dm nimmt. In der Packung sind 3 Stück, sie kostet 95 Cent. Die nehme ich seitdem auch immer.

 

lg

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Beschriften sind die Stifte zum CD Beschriften griffester als andere Folienstifte oder Edding.

 

Es gibt ja etliche Sorten Edding. Ich denke die "Griff-Festigkeit" hängt mehr von der Art und Beschaffenheit der Folie ab.

 

Grüße

Kathrin

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also was ich euch noch empfehlen kann, sind Transparent- bzw. Skizzenpapiere von der Rolle, wie sie Architekten benutzen ...

Ich hatte aus dem Studium noch welches und es eignet sich super ... werd mir demnächst noch welches kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ich nehme immer Folie (stibitze die von den Rollen Abdeckfolie, die mein Mann zum Abdecken benutzt) ist super gut und zum abpausen nehme ich die feinen Filzstifte.

 

Gruß Gabi :) :) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

Ich bin neu hier im Forum, lese aber schon eine Weile mit. Ich bin total begeistert! Schön, dass es so ein tolles Forum gibt!

 

 

Ich kann - glaube ich - ganz gut nähen, habe aber alles was ich kann von meiner Mutter gelernt und irgendwie immer gedacht, so wie ich das mache, machen das alle anderen auch. Jetzt lese ich ihr paust die Schnittmuster mit Folie durch. Darauf wäre ich nie gekommen. Ich habe bisher immer Packpapier genommen und alles mit dem Rädelrad durchgepaust. Das macht hier wohl keiner! :o

 

Bitte erklärt mir doch mal, wie genau ihr das mit der Folie macht!

 

Vielen Dank, schon mal!

 

Gruß, Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ elchi13

Das ist sogar für 'nen Anfänger wie mich ganz easy.

Schnittmusterbogen auf den Tisch legen, Folie drüber, mit Nadeln feststecken, den Schnitt - durch die Folie klasse zu sehen - einfach abmalen.

Fertig!

Hat zum Beispiel den Vorteil, daß man alle Schnittzeichen sofort übernehmen kann und, wenn man das Heft oder das Schnittmuster noch mal wieder verkaufen will, es sind keine Löchlichs vom Durchradeln drin.

 

Viel Erfolg damit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort!

 

Mmmh.. und dann einfach die Folie ausschneiden? Oder habt ihr / Du da auch noch einen tollen Tip??

 

Gruß, Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Claudia (elchi13): ja, einfach ausschneiden. Die Teile nehmen dann auch nicht so viel Platz weg wie die Muster aus Packpapier.

 

Ich oute mich hiermit: nachdem ich mit der jahrelangen "Seidenpapier-Lösung" nicht mehr zufrieden war (wenn ich ein Schnittmuster zum zigsten Mal verwende, ist Seidenpapier eben nicht die Ideallösung), habe ich auch kurzfristig auf Packpapier (tolle dicke Rolle von Jako-o, die war eh grad da) gerädelt. Ich finde jedoch, dass sich Packpapier nicht so gut eignet. Kurz bevor ich hier ins Forum kam, fing auch ich an mit Folie (Kopierfolie inkl. Stift gibts z.B. auch von Burda). Aber die Folie von Burda kostet eben einiges. Wenn mein Vorrat aufgebraucht ist, fahre ich in den Baumarkt! Übrigens, statt mit Nadeln feststecken soll es auch klappen, die Folie mit Gewichten zu fixieren (ich mach's aber auch mit Nadeln).

 

Frage: Wie bewahrt ihr eure Schnittmusterteile auf? Ich stecke sie jeweils in Klarsichtfolien und hefte sie in einen Ordner. Gibt's noch andere sinnvolle Lösungen, um die Teile auch schnell wieder griffbereit zu haben?

 

Ciao

 

 

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Antje,

 

ich bewahre meine Schnittmuster in einem A4 Couvert auf. Auf der Aussenseite klebe ich noch das Bild von den Kleidern auf und hefte noch ein Stück Stoff von den genähten Sachen auf. Passende Hosenmuster brauche ich ja mehrmals und so finde ich immer das richtige.

Die Folie vom Baumarkt ist ja eine Superidee. Ich habe bis jetzt auch immer die Kopierfolie von Burda genommen. Die kostet bei uns in der Schweiz noch einiges mehr als in Deutschland. Jetzt wird auch im Baumarkt eingekauft.

Schönen Sonntag und äs Grüessli us de Schwiz

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönen Sonntag zusammen!

 

Bis vor vier Wochen habe ich auch imer die teure Folie von Burda verwendet, bis mich ein Kollege auf die Idee mit der Abdeckfolie gebracht hat - die ist etwas dicker als die Burdafolie und daher auch noch ein bißchen stabiler - und der Knaller ist der Preis 7,50 Euro für eine Rolle mit 50m * 1,40m! Bei der Menge brauche ich die nächsten Jahre keine Folie mehr kaufen :)

Mein Kollege hat sie mir mitgebracht, allerdings nicht aus dem Baumarkt (daher weiß ich nicht was sie dort kostet) sondern direkt von einem Verpackungsmittelhersteller!

Einen sonnigen Sonntag Euch allen noch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,alle zusammen

Seit ich hier im Forum lese,habe ich soviel tolle Tips mit bekommen,es ist die wahre Freude.Morgen früh fahr ich gleich in den baumarkt und hol mir Folie.

Gestern hab ich mir 5 Simplicciti Schnittmuster aus den USA ersteigert für zusammen 34,99 Dollar,das sind 26,52 € inklusive Versandkosten.Ein Schnittmuster kostet hier 13 €.Die Verkäuferin war sehr nett und zuvorkommend und hat sich gefreut,das auch mal jemand aus Deutschland bei ihr kauft.Mal sehen,wann das Päckchen bei mir ankommt.

Einen schönen Sonntag noch und ich freu mich schon auf den nächsten Tip

Heike :p :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.