Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Seidensamt - so schwierig??


rosie*the*riveter

Empfohlene Beiträge

Ich hab mir ein hübsches 5 m langes Stück Seidensamt in "königslila" gekauft. Jetzt sagt mir jeder, dass Seidensamt so schwierig zu verarbeiten ist. Warum? Habt ihr Tipps? :confused:

 

Es soll ein langes 30er Jahre Kleid mit sehr weiten zum Puff zusammengefassten Ärmeln werden....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Catweasel

    3

  • Capricorna

    1

  • rosie*the*riveter

    1

  • Büstenmamma

    1

Hi,

Ich finde Seidensamt genauso kompliziert zu verarbeiten wie Viscose oder Polysamt. Wenn deine Nähmaschine über einen Obertransport verfügt, dannwürde ich diesen benutzen. Mir geht Samt am besten von der Hand, wenn ich die Nadel quer zur Naht stecke, NICHT hefte und mich mit den Fingernägeln in den Samt "verkralle" Am Ärmel würde ich unbedingt per Hand die Weite mit zwei bis drei touren einziehen und dann heften.

Beim Bügeln extrem aufpassen, Seidensamt läßt sich komlpett platt bügeln. Sollte dir das passieren, kann ich dir ein Wässerchen aus der Apoteke empfehlen, welches sich " Krause Minze" nennt, das nimmt man unter Herrenschneidern als Hilfsmittel um Bügelkniffe aus Wolle zu entfernen( hilft der Wollfaser sich wieder in die natürliche form zurückzubiegen) und funktioniert auch bei Seide ganz gut. Aber immer vorher einen Test machen, ob die Farbe in der Seide nicht ausblutet, oder die krause Minze Ränder gibt. Wenn das Ok ist, einfach auftupfen und einweichen lassen, dannach auf einem Samtbrett ( oder Klettband, rauhe Seite ) vorsichtig bügeln.

Viel Spaß dabei

Büstenmamma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rosie,

also ich habe schon Seidensamt vernäht, wenn ich das auch sicher nicht gerade jeden Tag mache ;-) und meine Tips wären:

- Beim Zuschneiden auf den Strich achten (ist dir aber sicher sowieso klar)

- Vorwaschen funktioniert mit mildem Haarshampoo von Hand sehr gut, muss aber nicht unbedingt sein. Kommt ein bisschen auf den Verwendungszweck nachher an.

- Wenn du senkrechte Nähte wie. z.B. eine Seitennaht hast, dann mit dem Strich nähen

- wenn du waagrechte Nähte hast, dann kann es blöd werden, denn dadurch dass die Teil nach dem Zusammennähen denselben Strichverlauf haben sollen, liegen sie mit gegenläufigem Strich aufeinander. Das hat bei mir mal bei einem Stoff dazu geführt, dass trotz aller möglichen Maßnahmen am Schluss die Nahtzugaben nicht aufeinanderlagen, sondern sich die Haare voneinander weggearbeitet haben, so dass ein Unterschied von bis zu einem halben Zentimeter. Hier musst du einen der nachfolgenden "Tricks" anwenden.

Grundsätzlich gilt:

- Quer zur Naht stecken (bei Quernähten) oder längs zur Naht (bei Längsnähten). Zur Not ausprobieren, was besser ist, macht teilweise riesige Unterschiede.

- Obertransport wenn vorhanden nutzen

- Ausprobieren, ob ein anderes Füsschen, wie z.B. ein Rollenfüßchen hilft.

 

Weiterhin kannst du noch probieren:

- Wenn das nicht reicht um Verschieben zu verhindern, dann zu BEIDEN Seiten der Naht heften.

- Wenn das immer noch nicht reicht mit schrägen Heftstichen heften

- Wenn das alles noch nicht geholfen hat :D, dann hefte zwischen die beiden Stofflagen einen ausreissbaren Stabilisator mit ein. Ich bevorzuge da Avalon weil es durchsichtig ist und sich gut abreissen lässt und der Rest mit ein bisschen Wasser auch weg geht. Du solltest aber schauen, wie sich dein Stoff mit Wasser verträgt. Sonst geht auch Seidenpapier.

 

-Wenn du den Samt bügelst, dann ist ein Samtbrett sehr sinnvoll. Das ist ein Brett mit "Stacheln", auf den man den Sam mit dem Flor nach unten so legt, dass der Flor nicht platt gedrückt wird. Da man das aber meistens nicht hat, nimmt man am besten ein Reststück oder ein Frotteehandtuch und legt den Flor IMMER da drauf. Grundsätzlich gilt auch: IMMER von links bügeln und den Samt mehr bedampfen als richtig das Bügeleisen draufstellen. Den Rest dann im bedampften Zustand mit den Findern ausstreichen.

Falls dir mal ein Malheur beim Bügelbn unterlaufen sein sollte, dann schicke viel Dampf von der linken Seite durch den Stoff. Wenn das noch nicht reicht, dann nehmen eine weiche Bürste und bürste den Flor in bedampftem Zustand wieder auf.

 

- Was Einlagen angeht, so musst du bei Seidensamt Näheinlage verwenden. Von Vlieseline gibt es Näheinlage aus Vlies, da würde ich wenn überhaupt nur die leichteste nehmen. Ansonsten denke ich, wäre Seidenorganza am besten oder man könnte auch Baumwollorgandy nehmen oder es ginge auch noch steiferer Baumwollbatist.

 

So, ich hoffe, dass ich etwas helfen konnte. Lass dir nicht einreden, dass Seidensamt schwierig in der Verarbeitung ist. Man muss nur genau sein, vielleicht mehr heften und beim Bügeln aufpassen, aber mit etwas Konzentration lässt sich das leicht bewerkstelligen. Ach ja, ein Probeobjekt schadet natürlich nie, denn aufgetrennte Stellen bleiben leider meist sichtbar und lassen sich höchstens mit viel Dampf von links wieder entfernen.

Würde mich freuen, wenn du uns das fertige Objekt mal sehen lässt.

Viele Grüße

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

der Seidensamt ist so schwierig zu verarbeiten, weil er sich unter dem Füßchen der Nähmaschine gerne verschiebt, die obere Stofflage schiebt in die entgegengesetzte Richtung der unteren Stofflage.

Ich hatte mir vor vielen, vielen Jahren einmal versucht ein ganz schlichtes Kleid aus Pannesamt (das ist ein anderes Material als Seidensamt, aber auch schön rutschig!) zu nähen, den Reißverschluss nähte mir meine Mutter dann von Hand ein, weil auch sie es mit der Maschine nicht hinbekam. - Und ich so genervt war, dass ich alles wegwerfen wollte! Seither habe ich von jeglichem Samt die Finger gelassen.

 

Aber ich denke, dass es hier sicherlich Näherinnen gibt, die wissen, wie man auch Seidensamt "bezwingt", es ist sicherlich machbar, kostet aber eben mehr Nerven als ein einfacheres Stöffchen.

 

Vielleicht näht deine Maschine den Stoff auch ganz gut?

 

Ich wünsche dir in jedem Fall viel Erfolg!:)

 

Lieben Gruß!

 

Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir ein hübsches 5 m langes Stück Seidensamt in "königslila" gekauft.

 

soso! ;)

Willst du den etwa bei mir zuschneiden? Dann bring' mal gleich den Staubsauger mit :D

 

Liebe Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hat jemand Seidensamt schonmal ganz vorsichtig mit der Maschine gewaschen und kann berichten? Wie habt ihr den Seidensamt dann anschließend getrocknet?

 

Seidensamt wird ja auch bei 40°-60° gefärbt, dann müsste es doch gehen....

Violent Whisper - Seide aus China

 

Und hier sogar richtig in der WaMa gewaschen und im Trockner getrocknet....

http://www.sewnsushi.de/sewingsecrets/Samt/devore.pdf

 

Würde mich über Antworten sehr freuen....:)

Bearbeitet von Catweasel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...der Beitrag ist 2 Jahre alt, habe nur daauf geantwortet und Fragen gestellt, damit ich keinen neuen Tread eröffnen muss:(:

 

Hat jemand Seidensamt schonmal ganz vorsichtig mit der Maschine gewaschen und kann berichten? Wie habt ihr den Seidensamt dann anschließend getrocknet?

 

Seidensamt wird ja auch bei 40°-60° gefärbt, dann müsste es doch gehen....

Violent Whisper - Seide aus China

 

Und hier sogar richtig in der WaMa gewaschen und im Trockner getrocknet....

http://www.sewnsushi.de/sewingsecrets/Samt/devore.pdf

 

Würde mich über Antworten sehr freuen....:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Waschmaschine, 30°C Feinwäsche. Schonschleudern.

 

(Und beim fertigen Kleid dann auf links gedreht und im Waschsack)

 

Meines war ein Crashsamt gewesen und die Crashung hat die Waschmaschine nicht überlebt, aber das war auch meine Hoffnung gewesen.

 

Und das Kleid habe ich schon einige Jahre und es war schon öfter in der Maschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Seide an sich ist gar nicht so empfindlich, wie man immer glaubt... Generell wird empfohlen, Seide so zu behandeln, wie du es auch bei deinem Haar tun würdest (wenn du es langfristig schön haben willst, also nicht ständig Heißglätten, Dauerwellen oder sowas ;). Feinwäsche ist kein Problem, und meine Seidenhemdchen habe ich dann sogar immer mit Baumwollhitze gebügelt, um sie glatt zu bekommen. War kein Problem :)

 

Was Seide nicht gut verträgt, ist starkes Verformen im nassen Zustand, wie beim Wringen zum Beispiel. Eben genau wie deine Haare :)

 

Im Trockner hatte ich Seidensamt noch nicht, aber da Sew es ausprobiert hat wird es wohl auch gehen. Für andere hochflorige Sachen wie Frottee wird doch auch immer der Trockner empfohlen, damit es flauschig wird. Ich würde nicht gerade Baumwollhitze verwenden, sondern auch da eine schonendere Einstellung. Hast du schon Stoff da, bei dem du ein kleines Stück abschneiden und probewaschen und trocknen könntest?

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Waschmaschine, 30°C Feinwäsche. Schonschleudern. (Und beim fertigen Kleid dann auf links gedreht und im Waschsack).....Und das Kleid habe ich schon einige Jahre und es war schon öfter in der Maschine.

 

Pfuu, danke MArion, DAS erleichtert mich doch sehr!! *froi*

 

 

 

Generell wird empfohlen, Seide so zu behandeln, wie du es auch bei deinem Haar tun würdest...Feinwäsche ist kein Problem...

 

Hast du schon Stoff da, bei dem du ein kleines Stück abschneiden und probewaschen und trocknen könntest?

 

Lieben Dank Kerstin, das kleine Probestück ist noch auf dem Weg aus den Staaten zu mir. So wie der Verkäufer sagte, kommt nur ein ganz kleines Stück zu mir. Und da will ich vorher mal fragen, wie in etwa ich das Stückchen dann behandeln darf, ohne 20 Stücke aus 10qcm schneiden zu müssen.:D

 

Also teste ich dan 2 Stücke bei 30° Feinwäsche, eins trockne ich im Trockner und eins lass ich lufttrockenen.

 

Danke, Danke, Danke an Euch!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.