Zum Inhalt springen

Partner

Bringt es das IDT-System wirklich? Lohnt sich deshalb eine Pfaff zu kaufen?


Drea

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Bin nach 3 1/2 Jahre Aldi-Nähmaschine (meine erste überhaupt) am überlegen,ob ich mir nicht doch mal was besseres gönnen sollte. Da ich das Nähen seit 2 Jahren hobbymäßig mache (soweit man mit 2 kl. Kindern dazu Zeit findet...) zickt die Aldi-Maschine gerade bei Jersey doch mal rum. Würde mich für eine Pfaff entscheiden,wegen des IDT-Systems. Bringt es das wirklich? Macht das einen Unterschied zur anderen Nähmaschine? Ich liebäugle mit der expression line 2036 . Hat die einer?

Würde mich sehr über Eure Tipps freuen und bedanke mich da schonmal im voraus!

Lohnt es sich evtl. wegen des Preises im Internet zu bestellen? Gibt es da "die" Adresse?

Liebe Grüße

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 55
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • maro

    4

  • Capricorna

    2

  • nowak

    2

  • Darcy

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Bringt es das wirklich? Macht das einen Unterschied zur anderen Nähmaschine?

 

Meine Meinung nach 10 Jahren Pfaff mit IDT und knapp 2 Jahren Brother mit anschraubbarem Obertransport:

Nein, es ist den Aufpreis nicht wert.

Bei Brother und Janome zB bekommst Du für weniger Geld deutlich mehr Optionen (Fadenabschneider, Stiche, Knopflöcher) als bei Pfaff.

 

Ich habe auch 10 Jahre aufs IDT geschworen, weil ich nichts anderes kannte.

Ich vermisse es nicht mehr.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat von Drea

Bringt es das wirklich? Macht das einen Unterschied zur anderen Nähmaschine

 

 

 

Ich finde schon, gerade bei rutschigen Stoffen ist es prima, oder bei Karos und Streifen. Man kann ihn ja ausschalten wenn man ihn nicht benötigt. Das lästige Umbauen entfällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein

...ich würde meine mit IDT auch nicht hergeben.

Gerade bei rutschigen Stoffen und wie hier schon erwähnt....Streifen und karos finde ich den IDT super. ich nähe eigentlich nur dann ohne, wenn ich ein Füßchen nutze, das diese Aussparung für den IDT nicht hat.

 

Gruß

Gerlinde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Würde mich für eine Pfaff entscheiden,wegen des IDT-Systems. Bringt es das wirklich? Andrea

 

Ja! Du kannst es mit einem Handgriff zuschalten, wenn Du es brauchst. Ich nähe viel Jerseys, Tshirts, Dessous ... Und letzte Woche habe ich Vorhänge genäht, aus 42m Karostoff, ohne Probleme. Mit meiner alten Maschine wäre ich da sicher verzweifelt.

 

Gruß Babee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne kleine "dumme" Frage, warum sollte man beim vernähen von karostoff irgendwelche Probleme haben :confused:

 

Ich habe zwar eine Pfaff, aber ohne IDT oder Obertransport, und vernähe ständig Karostoffe, oder Jersey oder andere "Problemstoffe".... einfach zusammenstecken und losnähen, was soll da das Problem sein?

 

Da gibt es sicher andere Dinge, die bei einer NähMa wichtiger sind..... Wobei ich ja vieles für unnötigen Schnick-Schnack halte.

 

Gruß,

Bianca

Karo??? :freak: Man kann Karo einfach so zusammennähen, aber bei mir müssen da doch die Streifen und Karos zusammenpassen... sonst.. :hammer:

Und bei manchen Karos muß ich dann doch mehrfach trennen. :rolleye:

Ich habe eine Brother, inzwischen mit Oberstofftransport, aber es geht eindeutig auch ohne! ;)

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

also ich möchte meine Pfaff´s mit IDT auch nicht wieder hergeben,

hab mir jetzt nach langem Suchen eine 1475 gekauft, die

ich 10 Jahre vermisst habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och. maro, nun sei doch nicht so!!!!!

 

Es gibt Fragen, die beschäftigen eben immer wieder aufs Neue!!!

 

Grüße Mona

 

 

 

*tüdeldüdelü*

darum hab ich ja auch gaaaaaaaaar nix gesacht....

 

f040.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann Obertransportfuss für alle Maschinen kaufen.

 

Das ist ein grosser Fuss-funktioniert super.

IDT Vorteil ist, das man alle Füsse mit Aussparung dafür benutzen kann.

Wie Kantenführung,Biesenfuss,Teflon........

 

Ich finde IDT vorteilhaft bei schwierigen Stoffe wie Seide, Pannesamt, Leder....

Ich habe manchmals geschworen, wenn die Stoffe nicht transportiert wurden, wie Ich es wollte. Und musste zugeben, das Ich vergessen hatte IDT anzuschalten.

 

Aber wenn man viele elastische Stoffe vernähen, wäre es vielleicht sinnvoller, die alte Maschine zu behalten und ein Overlock dazu zu kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei allen normalen Stoffen find ich mein IDT auch ganz klasse, aber gerade für Jersey ist das doch eher unbrauchbar, find ich... :confused:

 

Ich war am Anfang jedenfalls ziemlich enttäuscht, als ich elastische Stoffe mit dem vielgelobten IDT genäht habe, weil der sehr hohe Zug und der starke Füßchendruck den Stoff so gedehnt hat, dass die Naht ziemlich wellig wurde. Bei Stoffen mit geringem Stretch-Anteil geht es, aber sehr elastische Stoffe - neee!

 

Beziehungsweise es geht, aber natürlich nur mit den Stretch-Stichen der NähMa - und die haben andere NähMa ja auch.

 

Ich hätte heute lieber eine Maschine, bei der ich den Füßchendruck mehrstufig (gibt es auch stufenlos?) verstellen kann. Das soll für elastische Stoffe besser geeignet sein, wenn ich den Aussagen einiger hier glauben darf.

 

Und einen Obertransportfuß kann man doch eh für jedes (?) Fabrikat dazu kaufen, oder?

 

Falls ich mir in diesem Leben noch mal eine normale NähMa zulegen werde, werde ich mir jedenfalls erst sehr gründlich alle anderen Marken anschauen. Das Preis-/Leistungs-Verhältnis bei der Pfaff finde ich inzwischen, wo ich hier auch andere Marken kennen gelernt habe, ein wenig fragwürdig.

 

Versteh mich keiner falsch, ich bin zufrieden mit der Pfaff und kann wirklich alles auf ihr nähen, von Chiffon bis mehrlagigem Jeans keine Probleme. Aber es soll auch Maschinen geben, die auch ohne IDT einen vernünftigen Stofftransport haben, ohne dazu eine spezielle Technik zu brauchen... ;) Den ganzen Lobhudeleien von Pfaff stehe ich inzwischen eher kritisch gegenüber. Aber einem geschenkten Gaul... :p

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Nachtrag:

 

Lohnt es sich evtl. wegen des Preises im Internet zu bestellen? Gibt es da "die" Adresse?

 

Wegen des Preises weiß ich´s nicht. Ganz allgemein kann es heute sinnvoll sein, Sachen online oder im Versand zu bestellen, weil man da, im Gegensatz zu einem Kauf im Ladengeschäft, gesetzlich garantiert 14 Tage Rückgaberecht _ohne Angabe von Gründen_ hat. Sprich, ausprobieren und wieder zurückschicken ist da weitaus unproblematischer.

 

Gerade bei technischen Geräten, bei denen auch auf Wartung und Service ankommt, bin ich allerdings skeptisch. Wenn mal was dran ist an dem Gerät, oder du eine Einweisung haben willst, Zubehör brauchst oder sonst irgendwas ist, bist du mit dem Einzelhandel sicher besser bedient. Das sehe ich ähnlich wie beim Autokauf: Es ist nicht leicht, eine gute Werkstatt zu finden, aber wenn man mal eine gefunden hat, der man vertrauen kann, wird doch alles leichter :rolleyes:

 

Aus welcher Gegend kommst du denn? Hier sind so viele Leute, dass dir vermutlich jemand von Erfahrungen mit Händlern aus der Gegend berichten kann :)

 

Viele Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch mal eine Paff mit IDT.

Des öfteren habe ich gar nicht daran gedacht das IDT zuzuschalten...........und habe keinen Unterschied gemerkt. :rolleyes: Einen richtigen Obertransport finde ich wesentlich besser. Auch wenn er extra angeschraubt werden muß.

 

Kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IDT bedeutet Integrierter Dualtransport. Den gibt es von keinem anderen Nähmaschinenhersteller in dieser Art. Es gibt inzwischen von fast allen (oder allen?) Herstellern einen anschraubbaren Oberstofftransport aber keiner funktioniert wie der von Pfaff. Man muß schon mal genau hinsehn und vergleichen um den Unterschied festzustellen. Die 2036 ist eine tolle Maschine. Das einzige was den Pfaff Maschinen in dieser Preisklasse fehlt ist ein Fadenabschneider der auf Knopfdruck funktioniert. Aber es gibt ja auch Scheren. Klar vermißt man den IDT nicht wenn man ihn noch nicht probiert hat. Ich habe schon lage eine Pfaff mit IDT System (7570) und liebe die über alles. Es gab noch keinen Stoff den die nicht perfekt genäht hätte. Für mich käme keine andere in Frage. Ich hab auch schon andere Pfaff Maschinen ausprobiert aber diese waren einfach die besten. Schade daß Pfaff nicht mehr in Deutschland produziert wird. :) Schönen Tag allen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... fällt mir noch ein... in Aachen saß ich an einer Pfaff ( fragt mich jetzt nicht nach der Nummer. ) Es war der Organzaschalkurs und ganz ehrlich:

Es war der Horror! :banghead: :banghead: :banghead:

Anscheinend war ich für diese Maschine einfach zu blöd! :eek: Ich habe nun schon an vielen Maschinen gesessen, aber die kriegte ich noch nicht mal auf Anhieb eingefädelt. Links und rechts neben mir saßen fluchende Menschen ( gell, Gabimaus :D ), die mit dem gleichen Problem kämpften. Den Organza nähte sie weder mit noch ohne IDT besonders schön. Mit wehmütigem Blick schaute ich auf die Brother NX, die eine Tischreihe weiter standen und mich anlächelten.

Diese Pfaff wäre wirklich die letzte Maschine, die ich haben wollte.

Komischerweise habe ich schon auf der Pfaff Creative (?) meiner Schwester genäht und abgesehen von dem etwas betulichen Tempo fand ich die sehr schön.

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IDT bedeutet Integrierter Dualtransport. Den gibt es von keinem anderen Nähmaschinenhersteller in dieser Art.

 

Stimmt :)

 

 

Es gibt inzwischen von fast allen (oder allen?) Herstellern einen anschraubbaren Oberstofftransport aber keiner funktioniert wie der von Pfaff.

 

 

 

 

Stimmt auch :)

 

 

Man muß schon mal genau hinsehn und vergleichen um den Unterschied festzustellen.

 

Ach nein, der ist eigentlich ziemlich offensichtlich.

 

Der Obertransport von Pfaff (so eine Art "kleine Kralle" )ist hinter der Nadelstange integriert und muß bei Bedarf lediglich heruntergezogen werden.

Er transportiert den Stoff mittig vom Fuß.

 

Die Obertransporteure der anderen Fabrikate sind extra Füße, mit 2 mitlaufenden gezahnten Schienen , für jede Seite des Transporteurs eine. Sie liegen auf dem gesamten Transporteur satt auf.

Sie sind somit etwas "sperriger" als das System von Pfaff und müssen halt bei Bedarf extra aus der Schublade geholt und angesetzt werden. :)

 

 

Die 2036 ist eine tolle Maschine.

 

 

 

Jaaaa, schlecht is die nicht ;)

 

 

Klar vermißt man den IDT nicht wenn man ihn noch nicht probiert hat.

 

 

 

Ich hab ihn probiert (hatte auch mal ne Pfaff mit IDT) , fand ihn damals auch gut und vermisse ihn an meiner Bernina und an meiner janome trotzdem nicht.

 

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe zwanzig Jahre auf einer Paff mit Obertransport genäht und fand es klasse. Naja, von einer Billignähmaschine auf eine solche Nähmaschine war natürlich super toll und sie hat mich auch nie verlassen. Sie hat alles geschluckt was ich ihr untergeschoben habe.

Aber seit einem dreiviertel Jahr habe ich eine Husqvarna, die automatisch den Füsschendruck einstellt und ich muss schon sagen, ich habe noch nicht ein einziges Mal diesen IDT vermisst, egal welcher Stoff es auch war.

Ich finde mittlerweile einen einstellbaren Füsschendruck besser, als diesen Obertransport.

Ich persönlich würde mir nie wieder eine Pfaff kaufen, denn andere Fabrikate haben für diesen Preis weit mehr Komfort. Das ist meine ganz persönliche Meinung.

So, das war mein Senf dazu.

 

Schönen Tag noch

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine meinung zu pfaff:

 

*never again*

o.k. ich hatte eine ohne IDT, aber auch war die Maschine nicht so dolle.

Geradeaus nähen auf Baumwolle, kein Problem. Alles andere mochte sie nicht so gerne. und die knopflöcher nur s.c.h.e.i.ß.e....

 

auch in Aachen vor 2 Jahren war das Arbeiten mit der Pfaff nicht so der Hit.

 

Habe jetzt eine andere Marke mit Obertransportfuss und bin zufrieden.

 

Tipp: Ins Nähmaschinengeschäft gehen & die Maschinchen ausprobieren & dann erst entscheiden.

Ich würde auch eher lokal kaufen, als via I-net zu bestellen ( wobei lokal für mich HH einschließt ;) ), wenn was ist, kann man nämlich, sofern der Händler ein guter ist, hinfahren & einem wird geholfen....

 

gruss

tini

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde Dir auch raten auszuprobieren, mit welcher Maschine Du am Besten klar kommst. Die Frage der Nähmaschinenmarke ist sowas wie die Frage nach der Religion bei einem Extremisten :D (na ja, wir sprengen aber niemanden in die Luft).

 

Es nützt Dir kein tolles IDT-System, wenn Du mit der Handhabung der Maschine nicht klarkommst und es nützen Dir keine tollen Zierstiche, wenn die Firma z.B. den Spezialfuß den Du unbedingt brauchst nicht produziert. Also am Besten überlegen was Du oft nähst, entsprechende Stoffproben einpacken und losziehen.

 

(Die Pfafferfahrung in Aachen 2003 habe ich übrigens auch gemacht. Ich wusste nichtmal, wie man den Stich einstellt an dem Teil. Tse. Und ich habe festgestellt, dass man die modernen Pfaff andersherum einfädelt als die anderen Maschinen, das irritiert mich total. Ich würde mir keine Pfaff kaufen)

 

Sushi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin ebenfalls der Meinung, daß du selbst ausprobieren mußt mit welcher Maschine du dich "wohlfühlst" und am besten - wenn möglich verschiedene Händler abklappern und probieren. Ich habe inzwischen eine Pfaff mit, alte Pfaffs ohne, seit neuesten eine janome und dann noch Husquvarna und Juki und ich muß ganz ehrlich sagen - ich möchte keine missen. Jede hat ganz spezielle Vorzüge und es kommt sehr oft vor, daß ich bei einem Nähprojekt 3-4 Maschinen im Einsatz habe. Nicht jeder hat nun die Wahl so wie ich und so wie ich dich verstehe suchst du eine Maschine die viel "abdeckt" Ich war bisher ebenfalls "pfafferianer" und rate dir trotzdem - schau dich mal bei Janome um.

Viele liebe Grüße Rexi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich habe meine Pfaff mit IDT gerade abgestossen. Meine NX600 näht auch ohne Obertransport besser als die Pfaff. Den Obertransport habe ich bei der Brother bisher nicht benötigt. Klar, der IDT ist schnell mal heruntergeklappt, aber bei dem selben Stoff hat die Brother noch lange keine Probleme.

 

Und außerdem kann die Nixe viiiieeel schönere Knopflöcher :D

 

Mir ist der Abschied überhaupt nicht schwer gefallen.

 

Viele Grüsse

 

Mira

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mich vor einem Jahr auch von meiner Pfaff mit Idt getrennt. Also so richtig mittransportieren tut das Teil nicht. Da ich mehr davon erwartet hatte, hab ich ihr einige Aufenthalte in einer Fachwerkstatt gegönnt (kein Unterschied) und die (vertrauliche) Aussage des Mechanikers war: alles Glaubenssache.

Ein verstellbarer Füßchendruck wäre mir wichtiger gewesen.

Heut hab ich ne 65oo und die hat ihren Oberttransportfuß noch nie gesehen :D

Welche Maschine aber auch immer, probiere es aus.

LG

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

 

wie Du siehst gibts total verschiedene Meinungen, obs "die" richtige gibt? Was bestimmt richtig ist, die Maschine muß zu Dir passen, probenähen auf verschiedenen Fabrikaten ist sicher sinnvoll. Ich habe die Paff expression 2026 mit IDT und bin superzufrieden, nur mit den Knopflöchern nicht, aber meines Wissens ist das ab der 2036 verbessert worden, vielleicht weiß da jemand was dazu? Ansonsten näht sie alle Stoffe, ich finde die Bedienung leicht und übersichtlich.

Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

ich kannte auch lange Zeit nichts anderes.

Aber bei meiner Bernina vermisse ich es überhaupt nicht.

Deshalb kann ich mich den allgemeinen Ratschlägen nur anschließen:

"probier' es aus".

 

Liebe Grüße

Anita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...