Zum Inhalt springen

Partner

Nähkurse in Köln?!


Krex

Empfohlene Beiträge

Na ihr =)

Ich wollte mal rumfragen ob jemand gute nähkurse in Köln kennt?

Ich such schon sehr lange danach, aber hab bis jetzt noch keinen passenden gefunden.

 

lg, Pia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tinenatali

    4

  • Sher

    3

  • nähtest

    2

  • Krex

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo und willkommen :)

 

Ich kann aus eigener Erfahrung keinen empfehlen, weiss aber, dass Pfaff/ Cüppers auf der Hohen Pforte welche anbieten und lese immer wieder in meinem evangelischen Kirchenblatt, dass da auch dauernd welche angeboten werden (in meinem Falle in Nippes aber sicher nicht nur da).

 

Die VHS Köln hat meines Wissens nichts mehr zustande gebracht ... aber da guckst du halt schnell mal auf deren Seite nach.

 

Würd mich mal interessieren, wo du schlussendlich landest !

 

Viel Spass hier im Forum (... was ja auch schon ein halber Nähkurs ist ... wenn nicht mehr!)

wünscht

 

Tine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pia,

 

bie der VHS Köln gibt es einiges, was angeboten wird.

Die Frage ist halt, was genau Du suchst. Ich habe bisher dort drei Kurse bei Uli Spinner gemacht:

- Meine perfekte Hose - Hosenschnitt selbst erstellt und hinterher eine Hose genäht

- das gleiche als Rockschnitt

- und noch nen Dessous-Kurs

Waren total klasse Kurse.

 

Andere Dozenten kenne ich nicht. Aber guck doch mal ins VHS-Programm, wenn das neue da ist. Das aktuelle Semester ist fast zuende. Wann das neue Programm kommt, weil ich nicht. Beginn ist vermutlich nach den Sommerferien.

 

Ansonsten bieten auf jeden Fall noch Pfaff Cüpper und Stoff Müller Kurse an.

Einfach mal in den Stoff- und Nähmaschinen-Läden nachfragen.

 

Viele Grüße,

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ihr =)

dankeschön schonmal für eure tipps ;D

Dann werd ich mich mal bei dem evangelischen kirchenkrams in nippes umhörn (danke tine, denn ich komm auch aus nippes ;) ), und bei der VHS.

Meine mutter hatte mir auch schon gesagt ich solle mich bei der VHS umhören.

Denn ich suche einen nähkurs wo man viel darüber lernt, klamotten selbst du nähen, denn ich denke die grundkenntnisse im nähen und an der maschine kenne ich :D

lg, pia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Pfaff hat, sind aber m.E. ziemlich teuer, die Stofferia bietet auch an und Stoff Müller, aber versuch dich doch einfach mit jemandem zusammen zu tun. Ich nähe ganz gerne und würde gerne wieder mehr nähen wollen, macht aber alleine nicht so viel spass, schick mir ruhig mal eine PN, dann können wir mal sehen ob was geht.

lg

gudrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

hi ihr,

mensch was ein zufall bin von hessen in das schöne köln gezogen...und zwar nach nippes^^ ich bin sowas von begeistert nicht nur von der stadt auch von den menschen, leider vestehe ich als hesse nicht immer das kölsch "gebabbel" :D können uns ja mal wirklich treffen vielleicht gibt es noch mehr aus nippes die gerne kommen würden?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo ihr Lieben :)

 

an einem gemeinsamen nähtreffen hätte ich großes interesse :D

 

vielleicht kann man ja etwas organisieren wo wir uns zum nähen treffen

 

könnten.irgenwie einen raum mieten (kirche ?) oder der gleichen.

 

es wäre schön ,wenn es uns gelingen würde.

 

eine schöne zeit wünscht Meggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würde mich auch freuen da ich sowas noch nie gemacht habe und mich auch noch nicht so gut auskenne in köln nippes (rewe hab ich gefunden^^ ) würde ich mich freuen wenn jemand das treffen organisiert oder zumindest den ersten schritt macht,ich würde auf jeden fall gerne kommen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh wie schön - Nippes kriegt Näh-Zuwachs :D

 

Ich kann mal gucken, ob sich was organisieren lässt ... !

 

Wollen wir uns mal vorab in der Sonne treffen, was trinken und bequatschen, was wir uns so vorstellen?

 

Könnt mir auch gerne ne PN schicken.

 

Übrigens: Ich habe 9 bedeutsame Jahre meines Lebens in Hessen zugebracht ... also hessisch babbele kann isch a noch! ;)

 

Freue mich!

 

Tine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

die FBS-Kurse sind meines Wissens nach aber eher so Nähkränzchen. Richtig ein Kurs im Sinne von: Wir lernen heute das und das, ist das nicht. Auch die bei der VHS sind mWn nicht so, außer die Spezialkurse (Hose etc.)

 

Hab selbst lange in einem VHS-Kurs mitgemacht, den wir später privat weitergeführt haben. Bei uns war es so: Jeder näht, was er will, und wenn man was wissen will, fragt man einfach. Unsere Kursleiterin war/ist eine alte Schneidermeisterin, die einem dann alles noch auf die alte Art beigebracht hat. Overlock, Rollschneider und Folie waren da Fremdworte... ;)

 

Wie die Kurse in den Stoffgeschäften sind, weiss ich nicht; ich schätze aber mal, dass die ähnlich sind.

 

In Köln haben wir auch ein Nähbrunch-Treffen, allerdings wird dort nicht genäht. Vielleicht mögt ihr ja trotzdem mal vorbeikommen? :)

(Das letzte Treffen war allerdings grad vor einer Woche; wann das nächste stattfindet, steht noch nicht fest.)

Hier gibts allgemeine Infos dazu: Vorgestellt - Der Kölner Nähbrunch

In Köln essen und schwätzen wir nur; manchmal treffen wir uns auch in Aachen, in Silvias Stoffladen, und da kann man dann auch nähen.

 

Ansonsten ist ein privates Treffen natürlich immer eine gute Idee :)

Räume kann man z.B. bei kirchl. Gemeindezentren erfragen, oder in den städtischen oder freien Bürgerzentren; die Adressen findet ihr hier: Bürgerzentren in Köln :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

habe fast mein ganzes leben in nippes verbracht, wohne jetzt außerhalb von köln und wäre an einem privaten nähtreffen sehr interessiert, schaue ich schon länger nach, es gibt eins ins bonn und eines im erftkreis von dem ich weiß, beide finden im gemeindehaus statt, gegen eine kleine unkostenumlage. da ich nicht mehr dort wohne sind meine kontakte nicht mehr da, wenn sich jemand von euch um einen raum kümmert, komme ich gerne, gerna auch mal vorab zum quatschen und kennenlernen. schickt mir dann einfache eine private pn, ist einfacher als hier immer zu fragen und zu antworten.

lg

gudrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab sowohl Kontakte als auch Ideen in Nippes.

 

Wer mitmachen mag, schickt mir eine PN :).

 

Das "End-Ergebnis" würde ich dann öffentlich posten.

 

Ok?

 

Liebe Grüsse,

 

Tine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...