Zum Inhalt springen

Partner

Kann man Schweißblätter selber nähen??


Catweasel

Empfohlene Beiträge

Juhu Ihr Lieben,

 

ich brauche mal wieder neue Schweißblätter. Dasie nicht gerade billig sind, habe ich mir überlegt, ob man Schweißblätter auch selber nähen kann?

 

Hat jemand Erfahrung, Ideen oder Tipps parat?

 

Dankeschön schonmal...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Catweasel

    7

  • rightguy

    4

  • Viola210

    3

  • liselotte1

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich würde sie einfach aus ausgedienten (nicht zu dicken) Bettlaken fertigen. Wenn ich mich recht erinnere, sind die Teile ja jeweils zweiteilig. Also ein altes auseinanderschneiden und als Muster nutzen, zuschneiden, die Einzelteile versäubern und zusammennähen - fertig. Mehr ist da doch nicht dran - oder zumindest ist an der Version, die ich kenne, nicht mehr dran...:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAllo Claudia,

 

also Armblätter, bzw. auch Schweißblätter sind so runde Teile, die in die Achseln bei Oberteilen eingenäht werden. ICh möchte in meine Karnevalkostüme die Schweißblätter einnähen, weil man diese ja nicht so gut waschen kann...;)

http://www.k-m-versand.de/index.html?armblaetter.htm

 

 

Hallo annilu,

 

ja, so hatte ich es mir auch schon gedacht. Nur wusste ich nicht, ob es mit normalen Baumwollstoff in Ordnung ist,oder ob vielleicht doch noch etwas spezielles verwendet wird.

 

Mich wunderts einfach, weil die Dinger ja enorm teuer sind, wenn es wirklich so einfach seil sollte...ein paar kostet ja locker 2,50€-3€.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich finde die gekauften Schweißblätter auch nicht so doll.

Nach dem Waschen knistert die Plastikeinlage immer und wie schon gesagt manchmal verrutscht sie wenn sie nicht mitgekettelt wurde.

Ich bin gespannt auf die Selbstgenähten, denn für eine teure Seidenbluse benötige ich auch welche.

 

Viele Grüße,

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mir ist gerade beim Lesen eine Idee gekommen, wegen des Plastikzeugs in den Armblättern.

Kennt Ihr diese wasserdichten Unterlagen, die man u.a. Kindern ins Bett legt, sie fühlen sich an wie Baumwollvlies. Da geht nix durch!

Wäre das vielleicht eine Alternative zu Plastik?

Liebe Grüße Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle!

Ein Thema über das ich mir auch schon Gedanken gemacht habe. Auch bei Blazern, die man im Sommer auf der Haut trägt. Ich hab mir überlegt, in Zukunft einfach den Schnitt nachdem ich genäht habe zu benutzen und "passende Schweissblätter" zu nähen. Ich könnte mir vorstellen, dass sie dann nicht so stören. Was haltet ihr von dieser Idee? (Über was man alles reden kann;) ). Also die Moltoneinlage wär mir zu dick. Aber es gibt im Sanitätshaus wasserdichte Betteinlagen, die waschbar sind, die man vernähen kann, und die auch schön dünn ist. Wenn man die zw. dünne Baumwolle mitoverlockt müsste das doch ganz gut sein. Oder...?

LG Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, dass das Selbernähen gerade den Vorteil bietet, dass ich keinen Kunststoff einarbeiten muss. (Das erhöht bei mir eher das "Unwohlgefühl", das mich eher schwitzen lässt als alles andere.) Ich habe mir nach der Form von Achselpads (Einmalarmblätter) welche genäht, die ich eher bei bestimmten Gelegenheiten (Aufregung, Urlaub) brauche als für bestimmte Kleidungsstücke. Ich finde, dass sich jede saugfähige Baumwolle eignet. Es gibt von Prym auch einen extra Kleber für Armblätter, die nicht fest eingenäht werden, den ich aber nicht kenne. Beim Selbernähen hat man außerdem den Vorteil, dass man die Teile bei Bedarf farblich anpassen kann, wenn der Stoff nicht ganz blickdicht ist.

Ich finde, dass sich ausrangierte T-Shirts/ Sweats gut eignen, habe auch welche aus Köperwindeln genäht, die naturfarben sind und bei weißen Teilen weniger auffällig sind als weiße.

Vor dem Urlaub habe ich einige Paare in Shirts eingeheftet und konnte diese dann öfter tragen; wenn ich geschwitzt hatte, habe ich sie einfach ausgetrennt. Nun werde ich welche in Oberteile meiner Tochter einheften, die sie zum Tanzen trägt.

 

Liebe Grüße von Margareta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wooowww, war seit der anfrage nicht mehr hier und bin begeistert, wieviele sich hier gemeldet haben. :eek:

 

Dachte schon ich werde für so eine dolle frage ausgebuht...:D

Aber Eure Tipps sind wirklich Gold wert. Also werde ich mich mal dranmachen, Armblätter zu nähen. Habe zwar weder Over- noch Coverlock sondern nur eine alte PFAFF, aber mal schauen wenns so weit ist!

 

Danke an Euch Alle!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia,

 

DEIN Postfach ist voll!!!!!!

 

Ich biete derzeit Schweißblätter aus einer Firmenauflösung zum Preis von 1,00 Euro / Paar an.

 

Ich kann die Farben: schwarz, dunkelblau, mittelblau, rosa, grün und gelb anbieten.

 

Interesse?????

 

 

Viele Grüße

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

für alle die Schweißblätter benutzen:

 

Wenn man die Schweißblätter mit kleinen (transparenten) Druckknöpfen befestigt kann man die Schweißblätter problemlos rausknöpfen und waschen.

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Sssoooo, meinen Uraltpost schieb ich auch nochmal hoch. Viell gibt es ja noch mehr Tipps und Hinweise zu diesem Thema. Ich selber habe noch keine gemacht, aber bald brauche ich ganz dringend welche.....:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In die historischen Kostüme, die man ja auch nicht so einfach waschen kann, kleb ich immer ganz normale, billige Slipeinlagen rein. Vielleicht ja auch für dich eine Alternative? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich überleg mir auch, für helle Leinenkleider mal welche zu testen. Die werden sonst mit der Zeit gelbich unter den Armen (echt, was für ein Thema:rolleyes:). Muss mir aber leider ein Musterpaar kaufen (oder habt ihr ein Schnittmuster :D) hatte noch nie welche, kannte aber das Wort von meiner Mutter. Die Idee mit den durchsichtigen Drückknöpfen scheint übrigens prima (ich hab auch nur 2 - 3 helle Leinen - Oberteile) hat es wer probiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mh, ich glaube, ich probiers einfach mal aus. Eins aus dickerer Baumwolle, eins aus dünnere Baumwolle mit Folieninnenteil. Dann trage ich die mal zur Probe. Die "Vorrichtung" zum Festmachen am Kleid (sprich: den Druckknopf:D) könnte ich zwischen Futter und Kleiderstoff verstecken. Ansonsten: durchsichtige Druckknöpfe habe ich zur Genüge.

 

Eigentlich müssen meine Schweißblätter nicht unbedingt mit Folie gefüttert sein fällt mir gerade ein. Ich nehme einfach welche zum Wechseln mit.......:D *dieIdeeeeeeee*

 

@running inch....diese Variante habe ich schon getestet und ohne es zu merken - verloren *grins*:o

Zum Glück zu Hause, aber mein Freund wollte gerne wissen, warum ich ihm die Treppe so schön geschmückt habe. :DDiese Variante ist leider ein bißchen zu peinlich für mich.

Ich habe mir heute früh Muster für Selbtklebende Achselpads bestellt, Wenn ich die getestet habe, berichte ich euch davon gerne.

 

Also leselotte 1: Ich hätte ein gaaaanz einfaches Schnittmuster. Einfach über google Bilder "Schweißblätter". Mehr ist das nicht als auf folgendem Foto.....natürlich 2-lagig machen bitte.....also an der oberen Rundung 2 Teile zusammennähen.:D

2011218600_Schweibltter.jpg.a5f915316d273d7e88f90863807243c1.jpg

Bearbeitet von Catweasel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin, schön dass Du dich meldest.

Muss direkt schon wieder 2 Fragen an Dich richten: Woraus würdest Du die Dinger denn nähen? Mit oder ohne Einlage? :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmm....

Für den Eigenbedarf würde ich sie aus einem möglichst oft gewaschenem alten Teil, das schon ausgemustert ist rausschneiden: Weil hautsympathischer geht's nicht, Baumwolle, eh klar. Einlage würde ich nur reingeben, wenn der Stoff seeeeehr weich ist (olles T-Shirt oder so), ansonsten reicht das normale Bügeln völlig aus, um dem Ding die Form zu geben, die es unter der Klamotte braucht.

(Gut eignen sich für solche Sachen auch alte Bettwäsche, besonders, wenn sie eigentlich schon 'totgeliebt' ist.)

Rausknöpfbar würde ich die Dinger auf jeden Fall machen.

M.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rausknöpfbar würde ich die Dinger auf jeden Fall machen.

 

Und wenn man die Druckknopfvariante nicht mag, ich kann mich auch dunkel erinnern, dass es für Schweißblätter solche speziellen Mini-Sicherheitsnadeln gibt, die so eine Ausbuchtung in der Nadel haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das macht teils sogar die hochwertige Konfektion so, AFI.

Ich meine aber auch, die mal in einer Bliesterpackung so in der Nähe von einbügelbaren Ersatz-Hosen-Taschenbeuteln an irgend'nem Regal hängen gesehen zu haben.....

M.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine aber auch, die mal in einer Bliesterpackung so in der Nähe von einbügelbaren Ersatz-Hosen-Taschenbeuteln an irgend'nem Regal hängen gesehen zu haben.....

M.:)

 

Werden doch nicht etwa von der Firma DRYM gewesen sein? :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...