Zum Inhalt springen

Partner

Mein erster Wip Bluse "Gardener" Ottobre 5/12


flocke1972

Empfohlene Beiträge

Ich habe gedacht ich mache dieses Projekt als Wip, denn ich brauche ein bißchen zusätzliche Kontrolle beim Denken :o.

 

Ich möchte aus diesen beiden Stoffen

 

attachment.php?attachmentid=151843&d=1349444089

 

die Bluse nähen. Das Problem

a) ich habe sehr wenig Stoff und zusätzlich hat es fast genau in der Mitte ein Loch, die Stelle muß ich also umgehen.

b) durch die Spitze ist das etwas durchsichtig und ich muß mir was für die Nahtzugaben einfallen lassen.

 

Ich möchte das ganze so gestalten:

 

Den Oberkragen, die oberen Manschetten, die obere Knopfleiste und vorne unten möchte ich aus der Spitze machen. Evtl. noch die Brusttaschen, das kommt aber auf die noch brauchbare Menge meines Stoffes an.

 

Ich weiß, dass ich Kragen und Manschetten an den Außenseiten ohne Nahtzugabe zuscheide und mit Schrägband "versäubere". Wie ich das aber bei der angesetzten Knopfleiste machen soll weiß ich noch nicht.

 

Habt ihr Lust mitzuschauen und mir zu helfen??

 

Ich versuche so detailiert wie möglich zu Schreiben bzw. mit Bildern zu arbeiten, damit auch Nähanfänger wissen was ich meine.

Wenn ihr was nicht versteht bitte immer nachfragen.

Es wird bei mir aber nicht in einem Rutsch gehen, denn ich mache den Wip während ich nähe, denn meine Family und der Rest wollen auch nicht zu kurz kommen.

 

So, jetzt muß ich erst mal in die Küche und danach einen Reißverschluß einnähen :mad:.

 

Danach kommt das Vergnügen und ich fange an zu knipsen und zuzuschneiden. :D.

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 101
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • flocke1972

    51

  • Lieby

    7

  • Angel56

    4

  • haniah

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

das hört sich toll an.

ich muß erst noch einen wäsche-näh-marathon hinter mich bringen und dann geht es an die herbst/winter gaderobe. da sind auch blusen schon fest eingeplant.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Flocke, das schau ich mir gerne an, da ich auch noch einiges an Spitze habe und mich bislang nicht rangetraut hab. Viel Spaß und Erfolg,

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön liebe Flocke, genau diesen WIP wollte ich auch aufmachen (erst aber die Hühner).

 

Es werden sich bestimmt noch mehr einfinden, z.B. haniah näht dies Teil auch, hat zumindest die Absicht geäußert.

 

Welche Größe nähst du, bzw. was hast du ausgeschnitten?

 

Mein Hauptstoff reicht nur für Vorder- und Rückteil, der 2. Stoff nur für Kragen Tasche und Knopfleiste:o in Gr. 48 ausgeschnitten. Der 1. Versuch wird also ärmellos, aber eine 2. soll folgen und die dann mit langen Ärmeln.

 

Die Anleitung muss ich jetzt auch mal genau studieren, ich meld mich dann später wieder.

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Wie schön, habe hier auch einiges an dursichtige Spitze und weiss noch nicht recht was damit anfangen, ich werde gerne zusehen wie du da vorangehst !

LG Nath

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, schön, es haben sich schon ein paar liebe Leute eingefunden.

 

Lieby bitte nicht böse sein :hug:, aber ich hoffe einfach daß auch mal jemand sagt STOP so geht das nicht, wenn ich was falsch mache :o.

 

Ich habe Größe 44 ausgeschnitten.

 

Normalerweise schneide ich die Seitennähte mit 2cm und alle anderen Nähte mit 1cm Nahtzugabe zu. Da der Stoff sehr knapp ist habe ich nur 1 cm an allen Nähten. Und am Saum nehme ich sonst zwischen 2 - 4cm, da habe ich gar keine.

Da ich so kurz bin habe ich den Schnitt um 5cm gekürzt und die Ärmel um 6cm. Das habe ich nicht einfach unten abgeschnitten, sondern in der Mitte jeweils eine Falte gelegt.

 

Hier seht ihr jetzt wie ich den Schnitt aufgelegt habe:

 

PICT0614.jpg.49ca57573be43a284a5f15fe41016332.jpg.

 

Den Kragen, die Manschetten, den Kragensteg und die Knopfleiste habe ich noch nicht zugeschnitten, aber hingelegt um den Platz dafür zu sichern. ;)

Eine Knopfleiste bekomme ich als ganzes raus, bei der zweiten weiß ich das noch nicht. Da ist das Loch im Stoff untendrunter :mad:.

 

Auf dem Bild hier:

 

PICT0615.jpg.9cb14566d20cde59600b0e7acabb56c9.jpg

 

habe ich das untere Vorderteil aufgesteckt. Und geschaut ob ich für Kragen, Manschetten und Knopfleisten Platz bzw. Stoff habe. Auch hier wird es wohl sehr knapp, müßte aber gerade so gehen.

 

So, hier geht es jetzt um die Abnäher:

 

PICT0616.jpg.f3dc4366193411bd2e14fe013635671e.jpg.

 

Ich schneide das Papier/ die Folie der Abnäher immer aus. Jetzt nehme ich weißes Kopierpapier - ja, das sieht man auch auf weiß ;)- und radle genau neben meiner Schnittkante des Abnähers.

 

Dann drehe ich das ganze um

 

PICT0619.jpg.58ab88eec7cddf4ad1eca38b1fb7884e.jpg

 

Ihr könnt hier ganz leicht die Punkte des Kopierpapiers sehen und radle nun auf dieser Linie den Abnäher auf die erste Seite.

 

Bevor ich nun den Schnitt abnehme mache ich kleine Schnittmarkierungen an den Passzeichen (hier seht ihr eins am Ärmelausschnitt) und bei den beiden Seiten des Abnähers.

PICT0620.jpg.65f9a9052c0c91aa2a2d10e41f37a737.jpg.

 

Wenn ich das anhebe sieht es so aus. Huch ist mein Finger hier groß :ups:.

PICT0621.jpg.ca1b9e344b39dd48a8c73e2dbcafc27a.jpg.

 

So. Morgen geht es hoffentlich weiter.

 

Habt ihr bisher irgendwelche Fragen?

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ja hier ich :):

Verhält sich dein Spitzenstoff längs und quer gleich? Die Knopfleiste scheint längs, das Unterteil der Bluse quer aufzuliegen, nicht, dass dir das Probleme machen wird...

 

LG, Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muß mich kurz einmischen.

 

Du denkst daran, daß Du den Kragensteg 2* zuschneiden mußt?

 

Ich habe verstanden, der Kragen selber wird 1* aus Stoff und 1* aus Spitze zugeschnitten?

 

 

Der Quälgeist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prima, ich kriege nicht nur irgendeine Bluse vorgenäht, sondern das Modell, das ich mir auch ausgesucht hatte. Und das auch noch in der von mir rauskopierten Größe mit der von mir benötigten Anpassung. :D Dazu hab nämlich auch gleich eine Frage.

 

Da ich so kurz bin habe ich den Schnitt um 5cm gekürzt und die Ärmel um 6cm. Das habe ich nicht einfach unten abgeschnitten, sondern in der Mitte jeweils eine Falte gelegt.

 

Wo genau hast du denn das Vorderteil gekürzt? Oberhalb oder unterhalb der Teilung oder an beiden Teilen etwas?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ja hier ich :):

Verhält sich dein Spitzenstoff längs und quer gleich? Die Knopfleiste scheint längs, das Unterteil der Bluse quer aufzuliegen, nicht, dass dir das Probleme machen wird...

 

LG, Deo

 

Ja, ist nicht dehnbar und verhält sich gleich.

 

Ich muß mich kurz einmischen.

 

Du denkst daran, daß Du den Kragensteg 2* zuschneiden mußt?

 

Ich habe verstanden, der Kragen selber wird 1* aus Stoff und 1* aus Spitze zugeschnitten?

 

 

Der Quälgeist

 

Jupp Kragen 1x Stoff und 1x Spitze, Kragensteg 2x Stoff.

War zu faul das Schnittmuster noch mal zu kopieren.

 

Wo genau hast du denn das Vorderteil gekürzt? Oberhalb oder unterhalb der Teilung oder an beiden Teilen etwas?

 

ich habe 2,5 cm unterhalb der Taille auf dem Schnittmuster eine kleine Markierung gemacht. Die habe ich dann nach oben gezogen auf die Markierung der Taille. Dadurch habe ich 2,5 cm (nach oben) + 2,5 cm (nach unten) = 5cm. Das habe ich auf dem Rückenteil gemacht und auf dem unteren Vorderteil. Daduch habe ich vorne und hinten den Taillenpunkt gelassen und unten drunter gekürzt. Du mußt dann nur noch eine nette Linie ziehen.

:kratzen: hast du mein Satzgewurschtel jetzt verstanden? Leider kann ich so gar keine Zeichnungen am PC machen, :idee: ich mach morgen ein Foto mit einem Blatt Papier.

 

Vielen Dank fürs Mitdenken :hug:

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebste Flocke,

 

wie kommst du darauf, dass ich dir böse bin:confused:, gar nicht:hug: Nachdem das Motivationsquartal mit der Bluse umgezogen ist wollten wir uns hier (zumindest für einige auch parallel geplant) auch versammeln.

 

Bin ja froh, dass du schon angefangen hast, durch meine Hühner bin ich da was ins Hintertreffen geraten, die waren doch ziemlich aufwändig.

 

Deine Variante die Abnäher zu markieren gefällt mir schon mal sehr gut, ich markiere immer nur die Spitze und das ist dann beim Nähen immer etwas schwieriger.

 

Hast du dir denn schon überlegt, wie du das mit der Einlage machst? Sieht man die durch die Spitze durch?

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, klasse, ein Bluse! Daran hatte ich mich bis heute noch nicht rangetraut. Ich hole mir mal schnell einen Stuhl und ein Tässchen Kaffe, und setze mich dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es mir auch schon mit einer Tasse Tee hier bequem gemacht und folge gespannt deinem WIP.

 

Den Schnitt selbst kenne ich nicht, aber es dürfte sich um eine Bluse mit Spitzeneinsätzen handeln soweit ich mitbekommen habe.

 

Ich bin schon gespannt wie es weiter geht und vielleicht kann ich ja auch mal was Nützliches dazu beitragen :).

 

Liebe Grüße,

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Lieby :hug:

 

So, und jetzt die Bilder für elkaS

 

Stelle dir auf diesem Bild das Schnittmuster mit der Taillenkennzichnung vor:

 

PICT0629.jpg.1429a1559835401425ec6ceaa73a3495.jpg

 

Wenn du jetzt 5cm kürzen willst trägst du die nach unten ein.

 

PICT0630.jpg.c34c78e78798460a6e7ef6ed7b5fd38d.jpg

 

An dieser Stelle knickst du um und dann nach oben

 

PICT0631.jpg.56baa133c3d1f8a860ac274ef008e59c.jpg

 

So sieht das von der Seite aus

 

PICT0632.jpg.e8ed54eea370eab79823590b17e7270b.jpg

 

Wenn du jetzt an den Seiten (eine habe ich angekritzelt) irgendwelche Differenzen in der Linie hast, dann mußt du eine neue schöne Linie machen

 

PICT0633.jpg.bbaae261132d463293cdf319cc085b6c.jpg

 

So und jetzt muß meine Tochter unbedingt einen Smiley einfügen: :cool:

 

Ich hoffe das Kürzen ist jetzt verständlicher.

 

Ich mache meinen Kragen ja nicht "so wie normal", da man die Nahtzugabe sonst sieht. Hier schauen aber schon so viele zu, die bestimmt auch wissen wollen wie der Kragen genäht werden kann, daß ich euch einen extra aus anderem Stoff zuschneide und erkläre wie ihr den nähen könnt. Was haltet ihr davon, ist euch das recht?

Genauso kann ich das mit den Manschetten auch machen.

 

Jetzt gehe ich aber erst einmal Einlage zuschneiden und dabei viele Fotos machen :D.

Danach werde ich sie aufbügeln und auch dabei viele Fotos machen.

Dann müßt ihr mir nämlich ganz dringen helfen.Denn ich mag die Einlage nicht durch die Spitze sehen und genau das ist bisher so. Mal schauen was ihr zu meinen Vorschlägen sagt, vielleicht gibt es ja noch einen tolle Tip für mich.

 

Bis später

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt die nächste Foto-Flut.

 

Ich habe Einlage zugeschnitten.

Auch bei Einlage muß man auf den Fadenlauf achten. Sie hat nach einer Seite mehr Dehnbarkeit als nach der andere. Und die rauhere Seite ist die Seite mit den Klebepunkten :p.

 

Also hier ist der Kragen aus Einlage zu sehen, nach rechts und links ist die Einlage dehnbarer.

 

PICT0634.jpg.e7a9893d4a755c651f990e58eb7e25cf.jpg

 

Ich habe mit Absicht nur unten Nahtzugabe dran, da ich ja mit Schrägstreifen einfassen will. Dadurch brauche ich auch keine Nahtzugabe. :rolleyes:

 

das gleiche Spiel mit den Manschetten, nur dass hier die Dehnbarkeit der Einlage nach oben und unten größer ist. Ich will ja nicht, dass die Manschetten breiter werden

 

PICT0635.jpg.1af9a6e6800f87a1d53f015681ed6838.jpg

 

Hier die Knopfleiste, mit Nahtzugabe drumherum, da weiß ich noch nicht wie ich es mache. Mädels ich brauche eure Hilfe :help:

 

PICT0636.jpg.f8a9f5e32512eca174deec4a89f342b6.jpg

 

Das sind alle Einlagen - ja auch der Steg 2x ;)

 

PICT0637.jpg.0bb7de960f5d987745de17d3753934ce.jpg

 

Un bei der Mitte im Bruch schneide ich immer ganz klein die Ecke ab, dann weiß ich nämlich immer wo die Mitte ist. :D

 

PICT0638.jpg.e3ee2f6527db0a7d54b206799b34781a.jpg

 

Ich glaube man sieht das aufgebügelt besser :o

 

gleich geht es weiter :winke:

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So und weiter geht´s

 

Auch bei der Einlage mache ich kleine Einschitte an den Passzeichen.

 

PICT0639.jpg.d8f272131b47306eba898f192818b5e7.jpg

 

Dann lege ich die Einlage auf und achte darauf, dass die Klebepunkte Richtung Stoff zeigen :D

 

PICT0640.jpg.3182daaf6df6c40b6d73a1960ab1b7f7.jpg

 

Um das ganze aufzubügeln nehme ich Rosshaareinlage. Ist jetzt schon bald 15 Jahre alt :D. ich komme damit wirklich gut zurecht, obwohl ich nicht drunter sehe.

 

PICT0641.jpg.4b576fa3429ff37e8f11adccfc399adc.jpg

 

Hier sieht man gut die Kragenmitte

 

PICT0643.jpg.62d3e76e2ffdcbdf9576b0e40c2b791d.jpg

 

Ich habe alles aufgebügelt, dann die Manschetten, den Kragen und die Kopfleisten links auf links auf die Spitze gelegt und die Spitze zugeschnitten.

Es sieht so komisch aus, weil ich das ganze noch mit Stecknadeln festgesteckt habe.

 

PICT0646.jpg.b01ea0ad6c347e8a3aae31ee10296102.jpg.

 

Da ich nicht will, dass man durch die Spitze die Einlage sieht, habe ich mir überlegt diese zu unterlegen. Da habe ich weißes Futter oder Organza.

Ich habe von jedem ein Stück untergelegt und versucht Fotos zu machen.

Schaut euch das mal an.

 

PICT0648.jpg.67689b47534ebb265e9273beac47f20c.jpg

 

PICT0650.jpg.30a1c89f2f08da31b8306aa9b45930e9.jpg

 

Ich habe es leider nicht anders hinbekommen. Was haltet ihr davon? Habt ihr eine Idee für die Knopfleiste?

 

Morgen fange ich an zu nähen :jump::freu: und mache wieder jede Menge Fotos.

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das linke ist doch Organza? Das sieht auf dem 2. Bild sehr schön aus, da kommt ein bisschen Kontrast hinter die Spitze. Mir gefällt das ganz gut...zumindest auf dem Bild, ist bestimmt mal wieder super schwer zu fotografieren.

 

Leider bin ich noch nicht weiter gekommen, erst ist bei uns ne Bodenplatte dran bevor es zu kalt wird:o

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das passt ja gut, habe diese Bluse heute morgen abgepaust und den Stoff (da bin ich mutig, er ist kariert) hängt zum trocknen auf der Leine. Wollte mich morgen daran setzen. Wenn nichts wird, ist es auch nciht schlimm, der Stoff liegt seit Ewigkeiten rum, wenn es was wird, dann gibts demnächst mehr davon.

Bin jedenfalls sehr gespannt, wie das hier weitergeht und schaue gespannt zu.

LG

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Flocke: ich bin bei den Spitzenteilen auch schon die ganze Zeit für Unterlegen und nicht mit Einlage bebügeln... wollte aber nicht vorgreifen.

 

LG, Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uff, jede Menge Bilder heute gemacht. Und ich glaube ich weiß wie ich das mit der Knopflochleiste mache. Muß nur mal schauen ob ich was pasendes zu Hause habe. Die Spitze werde ich auf jeden Fall mit Organza unterlegen. Habe heute noch mal bei Tageslicht geschaut. Sieht einfach schöner aus. Aber das noch mal zu fotografieren :banghead: ich hab´s dann aufgegeben.

 

Heute habe ich angefangen zu nähen. Ich möchte euch noch etwas zu meiner Art zu nähen sagen. Ich reihe nicht viel, sondern ich stecke fast alles nur mit Stecknadeln und nähe dann. Natürlich könnt ihr gerne vorher reihen.

So, angefangen habe ich mit den Abnähern.

Abnäher arbeitet man immer von der "dicken" Seite zur schmalen Seite. Genau so habe ich sie mir gesteckt. Die Quernadel zeigt das Ende des Abähers an. Ich stecke zuerst eine Nadel oben an die Einschnitte und die zweite Nadel unten am Ende. Dann "fülle" ich die restliche Strecke mit Nadeln. Dabei achte ich darauf, dass ich auf der Ober- und Unterseite die Nadeln auf meine durchgerädelte Linie stecke. Außerdem stecken die Nadeln so, wie meine genähte Linie später aussieht.

 

Auf dem Bild seht ihr rechts die Abnäher vom Rückenteil. Durch die Quernadel kann ich auch kontrollieren dass sie gleich lang sind. Oben und unten sind die Abnäher des Vorderteils - alles nur gestckt - einmal von rechts angeschaut, um mir die Linie anzuschauen.

 

PICT0652.jpg.00d54b63ae5964bb1ecf1899bee1212b.jpg

 

Auf dem nächsten Bild seht ihr dann alles nochmal von links

 

PICT0653.jpg.8591d7e94134703f387f18f67b931f0c.jpg

 

Jetzt habe ich die passenden Abnäher untereinander gelegt um die Länge zu konrollieren

 

PICT0654.jpg.e8f26e40dbf63261f2d0f5b6d056a18d.jpg

 

Jetzt bin ich an die Näma und habe oben mit ein oder zwei Rückstichen verriegelt und dann weiter genäht

 

PICT0656.jpg.7f4bf7b86fb17a024f8c9629f456fc09.jpg

 

Hier bin ich ziemlich an der Spitze des Abnähers

 

PICT0657.jpg.c36ebcec1aba45e103f1ac195e1716fc.jpg

 

So und hier, wichtig um eine schöne und nicht auftragende Spitze zu bekommen: Am Ende wird nicht verriegelt. Ich nähe sogar noch ein bis zwei Stiche "in der Luft".

 

PICT0658.jpg.96798d1e280254110b67d8b3d981b677.jpg.

 

Dann ziehe ich mir einen min. 10-15 cm langen Faden

 

PICT0659.jpg.18efc3a7193848cdd80d4bed32fe8a9a.jpg.

 

Und jetzt geht´s gleich weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...