Zum Inhalt springen

Partner

Privileg aufspulen


ghost333

Empfohlene Beiträge

Die Tante meines Freundes hat mir letztens eine alte Privileg geschenkt. Nun würde ich gerne loslegen aber mit dem aufspulen verzweifle ich noch. Das letzte mal, dass ich genäht habe, ist schon ein paar Jahre her ... Leider ist auch keine Gebrauchsanweisung mehr dabei und im www kann ich auch nichts passendes finden. :(

 

Habe ein paar Bilder gemacht, damits was einfacher ist zum Erklären :D

 

http://s7.directupload.net/images/120612/bd5gekr3.jpg

 

 

http://s1.directupload.net/images/120612/jdwhhd53.jpg

Bearbeitet von ghost333
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nähbaerchen

    2

  • Sanne***

    2

  • ghost333

    2

  • josef

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Zuerst löst du rechts am Handrad den inneren Ring durch drehen vom Äußeren.

Also das Handrad festhalten mit der linken Hand und mit der rechten Hand das innere Teil in die entgegengesetzte Richtung drehen.

Dadurch erreichst du, daß die Nadel in der Nähmaschine sich nicht auf und ab bewegt.

 

Auf den hinteren längeren Stiel kommt der Faden. (Bild 1)

Du führst ihn dann um das etwas hochstehende Teil links oben herum (Bild 2) und wieder nach rechts. Jetzt sind wir wieder bei Bild 1.

 

Zum Aufspulen setzt du nun die Unterfadenspule auf den mittleren "Böppel" (Bild 1). Zuvor mußt du das Ende deines Nähfadens durch die kleine Öse in der Unterfadenspule einfädeln und beim Aufsetzen auf den Böppel das Fadenende gut festhalten. Dann den Böppel nach rechts drücken, sodaß er an diesem schwarzen Böppel ansetzt.

Jetzt betätigst du langsam das Fußpedal - das Fadenende am Anfang immer noch gut festhalten!

Der Faden wird aufgerollt.

Wenn du genug Faden hast - oder wenn das schwarze Teil "fertig" meldet, dann drückst du das schwarze Teil wieder nach links und nimmst die Unterfadenspule ab.

Faden abschneiden.

 

Nun mußt du das Handrad wieder zusammendrehen, sodaß sich die Nadel wieder bewegt.

 

Die Unterfadenspule einlegen, Faden oben einfädeln, und los geht's!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst löst du rechts am Handrad den inneren Ring durch drehen vom Äußeren.

Also das Handrad festhalten mit der linken Hand und mit der rechten Hand das innere Teil in die entgegengesetzte Richtung drehen.

Dadurch erreichst du, daß die Nadel in der Nähmaschine sich nicht auf und ab bewegt.

 

Auf den hinteren längeren Stiel kommt der Faden. (Bild 1)

Du führst ihn dann um das etwas hochstehende Teil links oben herum (Bild 2) und wieder nach rechts. Jetzt sind wir wieder bei Bild 1.

 

Zum Aufspulen setzt du nun die Unterfadenspule auf den mittleren "Böppel" (Bild 1). Zuvor mußt du das Ende deines Nähfadens durch die kleine Öse in der Unterfadenspule einfädeln und beim Aufsetzen auf den Böppel das Fadenende gut festhalten. Dann den Böppel nach rechts drücken, sodaß er an diesem schwarzen Böppel ansetzt.

Jetzt betätigst du langsam das Fußpedal - das Fadenende am Anfang immer noch gut festhalten!

Der Faden wird aufgerollt.

Wenn du genug Faden hast - oder wenn das schwarze Teil "fertig" meldet, dann drückst du das schwarze Teil wieder nach links und nimmst die Unterfadenspule ab.

Faden abschneiden.

 

Nun mußt du das Handrad wieder zusammendrehen, sodaß sich die Nadel wieder bewegt.

 

Die Unterfadenspule einlegen, Faden oben einfädeln, und los geht's!

 

sd10.gif

 

für ghost333

 

sd15.gif

 

ich will nur ergänzen :

der füßchendruck stimmt nicht

mit dem geriffelten ring auslösen

richtig festschrauben

und nur halb eindrücken

jdwhhd53.jpg.09efc112d37ea377b6fa9ab02728db9d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch die Privileg 5005? Die BA gibt es bei Bedienungsanleitungen.de für 12,50 Euro.

 

lg Nähbaerchen

Ist ja nicht gerade ein Schnäppchen?! :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja nicht gerade ein Schnäppchen?! :p

 

Nein, sicher nicht. Schnorren ist billiger. Die Zeit der Leute, die sich die Mühe machen zu antworten, zu erklären, Fotos zu kopieren, um dann Spul- oder Einfädelwege in die Fotos einzumalen, dann demnächst erklären, wie man die Stiche einstellt, wie man Knopflöcher näht und und und ist schließlich nichts wert. Die bekommt man ja für lau.

 

Geiz ist schließlich geil.:rolleyes:

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...