Zum Inhalt springen

Partner

Applikationen nähen für ANFÄNGER???


cheshirecatfreak

Empfohlene Beiträge

Hallo, aus gegebenem Anlass habe ich mich nochmal mit dem Thema "Applikationen" beschäftigt (das hatte ich ganz zu Beginn meiner "Nähkarriere" angefangen und fand es viel zu schwer - schon allein die Linie einer simplen großen Form, z.B. bei einem Apfel, einzuhalten, mit engem Zickzack, fiel mir wirklich schwer - dabei war bei farbenmix & co-Anleitungen immer zu lesen, das wäre so enfach...)

 

jetzt muss ich doch wieder versuchen, was zu nähen (oder Applikationen kaufen, was ich nicht wirklich einsehe..) und hoffe natürlich, dass es einfacher geht... aber kann mir trotzdem vorstellen, dass es immer noch etwas schwer sein wird (sagen wir mal, ich habe ein Herz aus hübschem Stoff ausgeschnitten, legen den auf Vlies oder direkt auf eine Hose, und versuche dann, GENAU auf dem Stoffstückrand zu nähen... ist immer nochnicht einfach, obwohl ich simple Kleidungsstücke durchaus nähen kann, aber SO genau ist halt doch schwer...)

 

Hat jemand einen Tipp?

 

Kann ich z.B. nicht "einfach" den Stoff großzügiger schneiden, einen Rand 8der dann auch gern ausfransen kann) stehenlassen und ggf. den überstehenden Stoff am Rand hinterher grade nachschneiden (falls die genähte "Linie" doch nicht grade wurde...)

 

Oder sowas in der Art????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • cheshirecatfreak

    2

  • wunnerbar

    1

  • Heikejessi

    1

  • Fintelkind

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

habe gerade eben ein altes T-Shirt meines Sohnes zerschnippelt, auf dem sein Lieblingsdinosaurier drauf war.

Habe den Saurier grob ausgeschnitten, auf Vliesofix gelegt (links auf rechts) mit etwas (1/2cm) Zugabe erneut ausgeschnippelt,ganz kurz zum fixieren übergebügelt, Papier abgezogen, drauf aufs T-Shirt gelegt, festgebügelt, mit engem Zickzack drumrumgesteppt...fertig!

Das geht mit Äpfeln auch;)

lg wunnerbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mittlerweile zu der Erkenntnis gekommen, daß *schönes* Applizieren auch was mit der Maschine zu tun hat: meine kann nämlich nicht wirklich langsam nähen! Und wenn die die Kurve nicht kriegt, kriegt der Apfel Ecken (wenn du so willst :p) Gefällt mir auch nicht und applizieren per Handrad wird ETWAS anstrengend, geht aber mal kurz für um die Ecke auch!

 

Ich fange an langen geraden Stücken an und gehe dann erst in die Kurve, oft klappt es, aber eben nicht immer...

 

Auf lange Sicht plane ich eine neue Maschine, eine "Wunsch-Feature-Liste" erstelle ich grad :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

langsam nähen!

 

Ein wichtiger Hinweis. Vor allem bei Kurven oder kritischen Stellen betätige ich auch für einige Stiche das Handrad.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manche Maschinen nähen einfach nicht langsam, hatte am Anfang ne Aldi Maschine mit der ich viel und gut genäht habe, nur mit langsam hat die es halt wirklich nicht. Da ist das Handrad an kniffligen Stellen echt die beste Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

äh, die Aldi-Maschine habe ich auch :o)))) mit Handrad ist da nix, oder ich habe das die ganze Zeit über total übersehen....

 

hm, dann werde ich wohl mal wirklich etwas Zeit investieren müssen und entweder das mit dem überstehenden fransigen Rand machen ODER das mit dem langsamen Üben... durchziehen...

 

mich wundert's nur, dass es überall als "SO EINFACH!!!" angepriesen wird... was es anscheinend nicht nur für mich nicht ist... :D

 

Danke für alle Antworten!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Nähspule

Du arbeitest aber schon mit Vliesofix und Bügeleisen ?

Hast du es nach der Anleitung mal probiert: Klick

Bearbeitet von Nähspule
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hat Deine Maschine auch einen Stickfuß - der ist vorne offen - wie ein U eben - da kann man gut sehen, wohin man nähen muß und hat den Rand gut im Blick.

Bei einem normalen Nähfuß, der vorne geschlossen ist, finde ich es sehr schwer, die kommende Linie zu sehen.

 

Wenn Du es franselig willst, kannst du auch Stoff überstehen lassen und hinterher abschneiden - aber ordentlich als Appli abgesteppt sieht schon schöner aus.

 

LG Bärbel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

äh, die Aldi-Maschine habe ich auch :o)))) mit Handrad ist da nix, oder ich habe das die ganze Zeit über total übersehen....

 

 

Hallo, Handrad ist das rechts, mit dem Du auch die Nadel hoch oder runter drehst.

 

Wenn eine Maschine nicht richtig langsam nähen kann, ist vieles ungleich schwerer. Wenn dazu noch ein sehr starker unverstellbarer Nähfußdruck kommt, ist es noch viel schwerer, sauber im Sprinttempo um irgendwelche Kurven zu kommen.

 

Hast Du in Deiner Umgebung jemanden, der eine andere Maschine hat, wo Du es vielleicht mal ausprobieren kannst, das öffnet einem manchmal echt die Augen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...