Zum Inhalt springen

Partner

Schnitte selber erstellen, brauche Buch!


rena

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nachdem ich mich bei uns nach Schnittkursen erkundigt habe und ein

Schnittkurs für z.B. nur ein Oberteil für's Wochenende 190,00 € kostet (und dann habe ich nur das Oberteil, für die Hose kostet es nochmal 190,00 €), möchte ich mich doch lieber erstmal selber schlau machen und hierüber Bücher kaufen, falls es sowas gibt.

 

Kann mir jemand einen Rat geben? Ich möchte also z.B. Blusen und Hosen nähen, die genau nur mir passen. Was kosten die Bücher? Welche sind am einfachsten? Eine Schnittvision CD möchte ich nicht, ich möchte irgendwann selber ein Schnittmuster anhand von meinen Massen zeichnen können.

 

ich hoffe, jemand kann mir helfen, vielen Dank schon mal.

 

Liebe Grüße, Ren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 32
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sofa84

    6

  • Sew

    4

  • charlotte

    4

  • nowak

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo, wenn Du halbwegs Englisch kannst, empfehle ich Dir dieses Buch. Es ist nicht so teuer wie die Werke von Müller & Sohn und m. E. einfacher zu verstehen. Ich habe allerdings erst wenig tatsächlich ausprobiert, aber schon viel darin geschmökert.

 

Liebe Grüße

 

Eva-Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es gibt maßig Bücher von Müller & Sohn, hier kannst du dir die Auswahl als PDF angucken und dann noch 2 Stück von Systemschnitt, wo alles in zwei Büchern abgehandelt wird, und die auch noch günstiger sind...

Ich persönlich arbeite eigendlich nur mit Müller und Sohn, mit dem Systemschnitt komme ich nicht so gut klar. Sehr Teuer sind die Bücher allerdings auch und auch eigendlich nur was, für Leute die bereits ein wenig Ahnung haben, da teilweise einges auf den ersten Blick schon recht kompliziert ist... Also man muss sich richtig darin einarbeiten... Wenn du dir nicht sicher bist, ob du damit was anfangen kannst, kannst du dir die Bücher meist auch per Fernleihe ausleihen, kostet nicht ganz soviel und du bekommst schon mal einen Einblick ins ganze.

In einem guten Kurs bekommst du zwar im Prinzip weniger für das Geld, aber es kann sich auch mehr lohnen da man es dort vielleicht besser versteht... Manchmal kann man schließlich einen Text lesen und lesen und man versteht nichts, und wenn einer es einem erklärt macht es :idee:

 

Gruss: Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Schnitterstellung habe ich auch eine Frage: Gibt es auch Bücher, wo die Schnitterstellung von Umstandsmode erklärt ist? In den Antworten oben habe ich leider nichts in diese Richtung gefunden.

Die U-Mode, die man kaufen kann, ist grauselig oder furchtbar teuer, und in Burda-Zeitschriften ist nur ca. alle 2 Jahre mal etwas drin. Habt ihr da ein paar Tips für mich? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susi.13,

 

also ich habe meine U- Mode bei HM gekauft und es waren sehr schöne Sachen dabei. Oben rum sind die Hosen ja alle hässlich. Angezogen geht es dann meistens... Ich hab übrigens Gr. 38... und hab auch " bauchbetont" getragen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum selbst konstruieren nicht,

aber ich nähe gerade sehr viel für meine schwester, ich könnte also Tipps geben, wo man nette Schnitte herbekommt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

in ein paar wenigen Rundschauen waren Umstandsmoden drinn... Aber meiner Meihnung nach auch nicht die tollsten Modelle... Und ich glaub die letzten waren irgendwann in 2001, kann dir aber nicht die genaue Heftnummer sagen...

 

Gruss: Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum selbst konstruieren nicht,

aber ich nähe gerade sehr viel für meine schwester, ich könnte also Tipps geben, wo man nette Schnitte herbekommt...

 

Her mit den Tipps! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich habe das Buch von Rene Bergh, was es auch auf Deutsch gibt (ich habe die Englische Ausgabe Make Your Own Patterns), benutze aber letztlich dann eher Pattern Drafting for Dressmaking von Pamela Stringer.

 

Ich habe mir danach einen Kleidschnitt konstruiert, wobei ich den Basis-Schnitt nicht so schwierig zu konstruieren fand. Ärmel und ein passendes Armloch sind mit auch mit vielen Nesselversuchen nur halbwegs befriedigend gelungen. Sprich sie saßen auch nicht besser als die von Kaufschnitten. Die Schwierigkeit war für mich, am Körper zu entscheiden, wie breit ich die Schultern haben möchte und wo das Armloch denn jetzt überhaupt entlang laufen soll. Ein Kurvenlineal wäre außerdem vielleicht hilfreich gewesen. :o

 

Ein ärmelloses Abendkleid saß hingegen sehr gut.

 

Die Kragenkonstruktion funktionierte auch ganz gut, nur war da wieder die Schwierigkeit der Entscheidung, wo ich das Halsloch überhaupt haben wollte.. :D

 

Hosen habe ich noch nicht probiert.

 

Da ich danach noch mal zugenommen habe, hatte ich seither keinen Nerv, es nochmal zu probieren.... allerdings hat mir die Erfahrung des Selberkonstruierens sehr geholfen, Schnitte zu verändern, sowohl was die Paßform betrifft, als auch auch was stilistische Änderungen betrifft.

 

Mit Hilfe der generellen Konstruktionsanleitungen sollte es auch kein sehr großes Problem sein, damit passende Schwangerschaftsbekleidung herzustellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

schau doch mal, ob bei euch nicht eine VHS Nähkurse anbietet - die sind doch immer recht günstig! Da bist du zwar nicht an einem WE mit einem Teil durch, aber dafür prasselt auch nicht alles geballt auf dich ein.

Wäre das etwas für dich?

 

Liebe Grüße

Ines

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ich jetzt keinen neuen thread aufmachen möchte ;) :

 

ich nähe jetzt schon seit fast 2 jahren und hab dazwischen selber auch pseudoschnitte konstruiert und danach genäht. und jetzt würde ich mir gern ein schnitte-konstruierungs-buch zulegen und da brauche ich doch gleich euren rat. also ich hab mir die folgenden bücher rausgesucht und würde gerne eure meinung dazu wissen:

 

würde das auch bei nicht soooo tollen englischkenntnissen gehen?:

 

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/0131112112/qid=1120335409/sr=1-6/ref=sr_1_11_6/302-9067020-9370409

 

 

also ich bin ja áuch ein fan von historischer kleidung. kann man da auch darus grundschnitte weiterentwickeln?:

 

http://www.delequashop.de/morgenstern/index.phtml?cat_id=66&page=1&art_id=114&action=detail

 

und noch so zum spaß:

 

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/1561584975/ref=pd_bxgy_text_2/302-9067020-9370409

 

 

ich hoffe ihr könnt mich da beraten ;-)

 

LG,

celene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das "Historische Schnitte" von Müller und Sohn habe ich auch. :)

 

Du brauchst aber zumindest für die Oberteile den Grundschnitt, dessen Aufstellung im "Historische Schnitte" nicht erklärt wird.

Viele Röcke kommen ohne Grundschnitt aus.

 

Das Buch lohnt sich für Kostümfans, es sind auch ein paar Trachten und Unterwäsche enthalten.

 

LG

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: Ich liebe die Bücher von Claire Shaeffer, aber das genannte beschäftigt sich nicht mit Schnitterstellung, sondern mit netten Feinheiten beim Nähvorgang.

 

Empfehlenswert finde ich es trotzdem. :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das "Historische Schnitte" von Müller und Sohn habe ich auch. :)

 

Ich auch :D

 

Du brauchst aber zumindest für die Oberteile den Grundschnitt, dessen Aufstellung im "Historische Schnitte" nicht erklärt wird.

Viele Röcke kommen ohne Grundschnitt aus.

 

Einfach mal zustimme, um mit dem Buch zurecht zu kommen, solltest du schon Ahnung von Schnitttechnik haben, sonst kommst du wahrscheinlich damit nicht zurecht, da wie Sew schon sagte vieles vorausgesetzt wird...

 

Gruss: Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem am "Historische Schnitte" ist einfach, daß die meisten Anleitungen für Oberteile mit einem "man nehme einen Grundschnitt" beginnen.

 

Wie man eben diesen Grundschnitt zeichnet, steht aber in diesem Buch nicht drin. :o

Man braucht dazu wieder das Basisbuch Kleider&Blusen von Müller, das mit rund 126 Eurones zu Buche schlägt.

 

Das Abwandeln des Grundschnitts zu einem Mieder o.ä. ist dann nochmal mit Zeichen- und Denkarbeit verbunden.

Ich gebe zu, daß ich mir die ganze Sache am Anfang auf einfacher vorgestellt habe als sie für mich wirklich war.

 

Trotzdem: Ein selbst erstellter Schnitt hat schon was Befriedigendes, für mich viel mehr als ein in 1001 Einzelseiten aus dem Drucker ausgespuckter Schnitt von einer CD oder ein Fertigschnitt.

Man lernt viel über die Schnitte, was man später auch auf die Anpassung von fertigen Schnitten übertragen kann.

Sprich: Man wird zum Mitdenken gezwungen. ;)

 

LG

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heißt also, dass ich mit diesem buch zur zeit nicht so gut beraten bin. ich muss sowieso geld sparen *gg*

gibts denn sowas wie müller&sohn auch in günstig?! wenn würd ich sagen schau ich mal bei ebay.

 

LG,

celene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem: Ein selbst erstellter Schnitt hat schon was Befriedigendes, für mich viel mehr als ein in 1001 Einzelseiten aus dem Drucker ausgespuckter Schnitt von einer CD oder ein Fertigschnitt.

Man lernt viel über die Schnitte, was man später auch auf die Anpassung von fertigen Schnitten übertragen kann.

 

Das auf jedenfall, aber ich gestehe ich bin meist zufaul um irgendwas neu zu konstruieren, auch wenn für alles sehr gut passende Grundschnitte vorhanden sind, die ich eigendlich nur noch abwandeln müsste... :o :rolleyes:

Und dewegen zähle ich mich auch zu den bekennenden Schnittkonstruktionsbücher Sammlerinnen...

 

@celene, ich würd sagen eher nicht, weil Gründe siehe Postings vorher, du brauchst ein gewisses Mass an Erfahrung, Grundschnitte und die Muße dich da richtig reinzuarbeiten...

Es gibt ein paar Englische "Konstruktionsbücher" für Historische Sachen z.b. die Janet Arnold Bücher, die preislich z.t. ein wenig drunter liegen, aber diese sind halt in Englisch und man sollte wieder ein wenig Erfahrung mitbringen, da man sonst wahrscheinlich wie der Ochs vorm Berg steht...

Bei E-Bay könntest du fündig werden, aber meistens eher selten, und wenn gehen diese Bücher auch dort weg wie nichs gutes, z.t sogar teuer wie z.b bei Amazon oder ähnlichem...

 

Gruss: Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Mit diesem Thema beschäftige ich mich auch gerade. Schnitte selbst herstellen.

Das Buch Patternmaking for Fashion Designer habe ich mir gestern auch garade bei amazon angesehn. Es soll ja gut sein, wenn man den Buchbesprechungen glauben kann.

Ist denn da was Wahres drann, daß der "European Cut" besser passt? Die Ärmel sollen anders sein. Das Buch befasst sich ja auch nur damit, wie man die Grundschnitte herstellt und wie man genau mißt.

 

Ich hab mir gestern auch gerade 2 Bücher von Claire Schaeffer bestellt. High Fashion Sewing Secrets from the World's Best Designer und Couture Sewing. Sandra Betzina finde ich auch toll. Ich habe sogar ein Video von ihr.

 

Marion, hast Du denn auch mal was aus dem Buch von René Berg gemacht ? Ich habe das nämlich auch.

 

Viele Grüße, Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch diese konstruktionsbücher gehen sicher von einer dem ideal angenäherten figur aus.

 

welches buch beschäftigt sich aber mit speziellen problemen, die die maßtabelle nicht hergibt? eine gute meisterin müsste doch auch quasimodo einen bläzer über den buckel schneidern können. * wo sind richtige figurprobleme überhaupt angesprochen?

 

wenn ich lese, dass auch kerstin mit ihrer idealfigur durchaus an einer schnitterstellung zu knabbern hat, werde ich ja bei diesem thema total mutlos. :(

 

 

charlotte

 

 

* ich habe keinen buckel :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Charlotte, ich verstehe das aber eher so, daß Kerstin "probleme" mit der Arbeit hat, nicht mit der Paßform...

Es macht wirklich Arbeit einen Schnitt (per Hand) zu erstellen, das sind nicht nur 3 Pinselstriche -und wer mit der Mathematik auf totalem Kriegsfuß steht, hat fast schon verloren...

Ich hatte auch schon den "perfekten" Grundschnitt und jetzt passe ich da, wie bei Marion durch Gewichtsschwankungen, nicht mehr so rein ;) , ich werde deshalb jetzt für´n Herbst hin, wenn meine Figur stabil bleiben sollte, nochmal ans Werk gehen. Ich finde, es lohnt sich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe vor jahren in einem vhs kurs eine hose konstruiert. sie passte nicht. überhaupt gar nicht.

 

ich vermute zum beispiel, dass manche berechnungen/ rechenwege einfach nicht mehr stimmen, wenn man zb. einen besonders großen bauch hat, bzw taille und hüfte mehr als das übliche maß voneinander abweichen. da habe ich mal bei golden pattern ein besonders lustiges vorschaubild bekommen, das wirklich nicht nähbar gewesen wäre :D

 

daher suche ich ein buch, dass solche themen anspricht.

 

charlotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

zu dem Thema hätte ich auch mal eine Frage: ich habe vor etlichen Jahren (ca. 18 Jahre her) mal einen Kursus Schnitt-Technik bei der VHS gemacht und aus der Zeit noch zwei Mappen von Strauß-Formperfekt, Nürnberg hier rumliegen und eigentlich nicht mehr benutzt, weil sich nach der Geburt meiner Kinder meine Figur natürlich verändert hat und die erstellten Grundschnitte nicht mehr passten.

 

Mir ist hier noch in keinen Thread aufgefallen, dass jemand mal "Strauß-Formperfekt" erwähnt hat. Jetzt frage ich mich, ob es Sinn macht, dass ich mich nochmal damit befasse oder taugen die nichts? Es handelt sich um eine Mappe für Hosenschnitte Damen, Herren und Kinder und die andere Mappe behandelt Blusen, Röcke und Kleider.

 

Hat jemand von euch Erfahrung mit diesem System oder arbeitet sogar noch damit?

 

Grüße, Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber warum denn? es ist doch gut, das ganze realistisch zu sehen. in den ferien werde ich es mir mal antun, bei den paar meisterinnen in mannheim klinken zu putzen, ob sie bereit wären, mir einen grundschnitt zu erstellen.

wenn ich dabei glück habe, kann ich mich anhand der bücher ja mal dranmachen, diesen schnitt zu verändern.

 

ob ich dabei so viel geduld aufbringe wie du ist fraglich. mathematik ist wahrlich nicht mein steckenpferd.

 

aber ich habe lust, es mal zu probieren. ;)

 

charlotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Charlotte, ich verstehe das aber eher so, daß Kerstin "probleme" mit der Arbeit hat, nicht mit der Paßform....

So isset. ;)

 

Nachdem ich einen Schnittkonstruktionskurs für Hosen gemacht habe, war mir auch die Sache mit dem Oberteil klarer.

Man muß sich in die Zeichnerei einfach reindenken, am Anfang sind Vokabeln wie "Fehlbetrag" noch ziemlich verwirrend. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...