Zum Inhalt springen

Partner

Freihand sticken


supernovaxl

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mal eine Frage zum Freihand sticken. Ich habe das neulich zufällig im Internet gesehen und wollte es gleich ausprobieren. Hat aber irgendwie nicht geklappt!

Dann habe ich ein bisschen gelesen und irgendwann auch ein Video dazu gefunden.

Also einen Quiltfuß habe ich nicht. Im Video habe ich dann gesehen, dass die Dame dort mit einem normalen Nähfuss arbeitet.

Transporter verenkt, Fadenspannung locker. Alles klar. Aber ich muss richtig am Stoff reißen, da der Nähfuss ja ganz feste drauf sitzt. So kann es also nicht gehen. Dann habe ich gelesen, dass ich den Nähfuß locker einstellen muss. Nur, wie geht das?? Ich habe eine Brother DS140 (nur mal so am Rande).

Das man dafür Übung braucht ist klar, aber erst mal sollte sich der Stoff in jede Richtung ziehen lassen, ohne das der Unterfaden verknotet oder die Nadel stottert und bricht.

Was mache ich falsch? Bzw. wie muss ich die Maschine einstellen, dass es funktioniert??

 

Ich würde mich sehr über Antwort freuen.

Lg Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • supernovaxl

    3

  • charliebrown

    2

  • lea

    1

  • stoffmadame

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

nimm vorerst mal das Füßchen ab, aber unbedingt die Nadelstange absenken. Andernfalls stimmt die Oberfadenspannung nicht.

Und den Stoff am besten mit einer Stickvliesunterlage in einen Maschinenstickrahmen einspannen.

Schau mal in der brother Zubehörliste, ob's einen offenen Stick-/ Stopffuß gibt. Der liegt nicht ganz auf dem Stoff auf, verhindert aber, daß wie z.B. ganz ohne Füßchen der Stoff immer wieder nach oben gezogen wird.

Hat außerdem den Vorteil, daß man immer sieht, daß die Nadelstange/ das Füßchen abgesenkt ist, man übersieht das mal gerne :)

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Stopffuss habe ich leider nicht. Das hatte ich auch schon gelesen :-(

In dem Video (das kennt ihr bestimmt) da wird mit einem ganz normalen Nähfuss genäht. Wie geht das damit oder muss ich mir einen anderen "Fuß" kaufen ;o)

Lg Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute, der Transporteur ist versenkt und der Nähfußdruck entsprechend locker gestellt.

 

Allerdings kann man nicht bei allen Maschinen den Nähfußdruck verändern und auch nicht bei allen so locker. Wenn deine Maschine es nicht kann, dann kannst du es mal ganz ohne Nähfuß versuchen. Dann mußt du den Stoff aber auf alle Fälle in einen Stickring einspannen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem Video (das kennt ihr bestimmt)

 

... ich kenne es nicht, bitte verlinke es doch, bzw. erzähl wo es zu finden ist...

 

Ich benutze einen Stopffuss, der war bei der Grundausstattung meiner Bernina dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann werde ich mal versuchen den Nähfussdruck locker einzustellen. Hier der Link:

http://www.youtube.com/watch?v=-xvMBJhRk1k

 

Da die Dame es nicht Freihand sticken nennt, sondern "Malen mit der Nähmaschine", habe ich es auch nur zufällig entdeckt.

 

Vg Eva

Bearbeitet von supernovaxl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke auch mal, dass der Transport versenkt ist und der Nähfußdruck reduziert wurde. Das gefällt mir. Werde ich mal testen, hab einen Stopffuß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den link, kannte ich doch, wurde vor ein paar Tagen schonmal hier gepostet.

Ich habe das Buch von Poppy Treffry, die diese Sachen auch gestaltet.

Sie schlägt in der Anleitung auch den Stopffuss (darning foot) Quiltfuss vor.

Bearbeitet von charliebrown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuch es mal ganz ohne Nähfuß. Und den Stoff bitte schön in einen Rahmen einspannen. Für das Freihandsticken bewegst Du dann den Rahmen hin und her, entsprechend dem Muster.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...