Zum Inhalt springen

Partner

Verfügbarkeit/Kaufzeitpunkt Walk


pixilaty

Empfohlene Beiträge

Hallo, da ich mich erst seit ca. einem 3/4 Jahr fürs Nähen interessiere und den Jahresgang an Stoffangeboten noch nicht so kenne, würd ich gern wissen ob es für Walk, gekochte Wolle etc. bestimmte Zeiten im Jahr gibt, wann dieses nur angeboten wird.

Zur Zeit übe ich lieber noch ein bisschen bevor ich bei so einem Stoff Mist mache, aber ich würde schon gerne eine Jacke oder Mantel nähen, dann vielleicht nächsten Herbst.

Nun die Frage bekommt man Walk etc. ganzjährig? Und gibt es da auch preisliche Variationen? Also lohnt es sich vielleicht im Februar welchen zu kaufen, weil er dann generell billiger angboten wird (bei den Meterpreisen schon eine Überlegung wert)?

Vielen Dank euch und gutes Gelingen bei den Weihnachtsvorbereitungen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    1

  • lea

    1

  • Nähly

    1

  • pixilaty

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Tendenziell gibt es Walkstoffe schon eher im Winterhalbjahr; sehr grosse Stoffläden oder -versender haben ihn möglicherweise auch ganzjährig.

Am Ende der Saison - und das fängt schon Mitte Januar an - hast Du gute Chancen auf reduzierte Winterstoffe. Vielleicht findest Du ja auch einen Rest?

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walkstoffe werden das ganze Jahr über angeboten, zur Zeit natürlich besonders weil er total in Mode und ein toller Winterstoff ist. Wenn die Saison langsam ausklingt, wirst Du einige Sonderangebote finden. Nach Weihnachten geht es los, manche geben jetzt schon Rabatte, vor allem auf die Farben dieses Winters ! Ich bestelle Stoffe ausschließlich online und das Angebot meiner Lieblingsgeschäfte behalte ich immer im Auge, oft bekomme ich auch Angebote per mail. Also keine Panik, da kommst Du nicht zu spät!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nicht so einfach, weil jeder Laden auch seine eigene Kalkulation hat.

 

Walk gibt es derzeit, weil er sehr in Mode ist, eigentlich ganzjährig, im Sommer gibt es sogar dünnere Sommerqualitäten.

 

Andererseits ist Walk eine Standardqualität, das heißt, wenn die Farbe nicht besonders abgefahren ist, dann verkauft er sich übers ganze Jahr und deswegen gibt es wenig Grund, ihn zu reduzieren.

 

Auf der anderen Seite werden Winterstoffe zum Ende der Saison natürlich oft reduziert. Mit dem Risiko, dass beliebte Farben dann eben schon weg sind.

 

Wie bei allen Sonderangeboten muß man einfach gucken: Ob es den Stoff in der Qualität vorher auch gab (zum Schlussverkauf landen gerade in größeren Läden und bei Ketten gerne Stoffe in den Läden, die vorher nie zu dem durchgestrichenen Preis verkauft wurden (sprich auch eine entsprechend geringere Qualität haben). Und dann halt, ob es die Farbe die man gerne hätte auch noch gibt.

Modefarben sind oft nach einer Saison weg und es gibt sie dann auch nie wieder (bzw. erst in zehn Jahren), Standardfarben werden oft nicht reduziert, weil sie immer gleichermaßen gehen.

 

Und gerade bei Walk gibt es riesen Unterschiede, die man oft erfühlen kann, wenn man Pech hat es aber erst nach der ersten Woche Tragen merkt.

(Und Online muß man dem Händler halt vertrauen, das ist aber immer so.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Walk ist im Prinzip ein ganzjähriger Stoff, vor allem die einfarbigen Qualitäten. Das Hauptangebot hat man aber einedeutig in der Herbst/Wintersaison.

Der Warenwechsel im Geschäft findet Ende August und im Januar statt. Also bei uns kommt im Januar dann schon die Frühjahr/Sommerware. Ein Teil der Walkstoffe wird dann erstmal aus Platzgründen eingelagert. Wenn ich Walk insbesondere gemusterte Stoffe suchen würde, würde ich mich jetzt noch eindecken, denn die Auswahl wird vor der nächsten Wintersaison nicht mehr zunehmen. Im Gegenteil, viele sehr schöne Walkstoffe sind bei uns schon ausverkauft und lassen sich nicht mehr nachbestellen.

Auf Angebote würde ich wenig hoffen, bei uns sind das in der Regel nur Reststücke, da diese Stoffe eben nicht so extrem modisch sind.

 

Viele Grüße Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...