Zum Inhalt springen

Partner

Schnitt für standardkleid aus den 70ern


schluppistephan

Empfohlene Beiträge

hallo leute,

bin händeringend am suchen nach einem schnitt für ein standart turnierkliedder schnitt wie sie in den 70ern waren. ich meine solche wo unten der rock fast wie eine halbkugel aussah mit viel tüll oder so. grund ist dass meine mutter 60 wird und zu ihrem 60. so ein tanzkleid haben möchte. nun sind wir kinder gefragt aber bisher hab ich nichts finden können. eine schneiderin hätte ich an der hand nur die hat sowas noch nie gesehen da sie erst 25 ist. also ist guter rat teuer. weis einer von euch wo ich so einen schnitt herbekommen könnte?

viele grüße stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nera

    3

  • Nanne

    3

  • Babsi

    2

  • schluppistephan

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich glaube auch viele von uns haben sowas noch nicht gesehen.

Bild wäre vielleicht nicht schlecht.

Obwohl ich glaube einen fertigen Schnitt gibts da eh nicht, da wird man viiiiel basteln müssen.

Viel Glück bei der Suche

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp, ich hab damals mal eins genäht, wenn ich mich recht erinnere, waren das so an die 25m Tüll :eek:

 

Wie das, du warst doch damals erst 3 Jahre alt, duckundweg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Klasse Idee.

Ich denke auch, daß es kaum einen Schnitt dafür gibt.

Aber das dürfte für eine Schneiderin auch ohne Schnittmuster kein Problem sein.

Für das Oberteil eine Corsage nach Geschmack,

einen Tellerrock, evtl mit Überweite, also 1,5 - 2 Tellerröcke mit entsprechend verkleinerter Taillenweite und

einen extrem-Petticoat, bzw. mehrere übereinander,

et voilà: feddisch.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

einen Schnitt kann ich dir leider auch nicht bieten. Ich kann dir aber sagen, wie die Kleider damals i.d.R. verarbeitet waren, da ich selbst vor über 30 Jahren so ein Kleid getragen habe und damals versucht habe, das Kleid enger zu nähen. Diese Idee habe ich aber schnell wieder aufgegeben, nachdem ich die Innenverarbeitung studiert habe. O.k. damals habe ich zwar auch schon genäht, hatte aber erst 5-6 Jahre Näherfahrung.

 

Wie schon beschrieben, war das Oberteil korsagenartig, allerdings ohne Stäbchen, dafür aber mit eingearbeiteten BH-Körbchen. Mein Kleid bestand im Oberteil aus 2 Lagen Chiffon, 1 Lage etwas stärkere Webeinlage und 1 Lage Futterstoff. Sämtliche Ausschnittkanten auch noch gut mit Webband verstärkt. Das Oberteil kann man nach Geschmack gestalten; meines hatte vorn und hinten einen V-Ausschnitt und kurze Ärmel mit Volants. Es gab aber auch Oberteile mit Spaghetti-Trägern in allen Varianten wie z. B. asymetrisch. Oft wurden auch Korsagen-Oberteile mit "Skin-Stoffen", also hautfarbenen durchsichtigen strumpfhosen-artigen Stoffen, zu langärmeligen Oberteilen verarbeitet. Auf dem Skin-Stoffen wurden dann aus dem Kleiderstoff Applikationen aufgebracht und reichhaltig mit Pailletten und Strass verziert.

 

Der Rock war i.d. R. wie schon geschrieben ein 1,5 bis 2facher Tellerrock. Darunter ein gestufter mehrlagiger Petticoat aus Tüll. Die Anzahl der Lagen weiß ich leider nicht mehr. Dürften zwischen 3 und 5 Lagen gewesen sein; wie gesagt, jede Lage mit jeweils 3 Stufen. Darunter kam dann noch ein Futterrock, damit sich das Kratzen des Tülls in Grenzen hielt. Die Säume des Tülls und des Oberrocks waren i.d.R. mit Zickzack-Stick (noch besser Rollsaum mit Oberlock) und einer Angelschnur vernäht. Meist in einer glitzernden Kontrastfarbe, in der auch die Applikationen und die Pailletten gehalten waren.

 

Manche Unterröcke waren auch als extra Rock genäht, was das Waschen/Reinigen etwas einfacher gemacht hat. Außerdem waren die Unterröcke häufig vorne geschlitzt, man konnte deshalb vor dem Einnehmen der Tanzhaltung mit einer kurzen Handwegung den Tüllunterrock unter dem Oberrock quasi zur Seite streichen, um so beim Tanzen nicht den ganzen Tüllberg zwischen sich und dem Partner zu haben.

 

Solltest du dein Vorhaben umsetzen wollen und können wird das nicht billig werden. Wenn du es annähern original haben möchtest, brauchst eine Menge Material. Damals haben solche Kleider schon ab 1.000,- DM gekostet (Material und Herstellung).

 

Vielleicht konnte ich dir mit der Beschreibung ein bißchen weiterhelfen. Vor 17 Jahren hätte ich dir mein ausrangiertes Kleid schenken können :D. Hab mich damals schweren Herzens davon getrennt, als ich umgezogen bin (Heirat). Den Tanzsport hatte ich schon ca. 10 Jahre vorher aufgegeben.

 

Viele Grüße

Babsi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich muss mich korrigieren. Es war kein Chiffon, sondern Organza verarbeitet.

 

Vielleicht schaust du mal bei den Vintage-Schnitten von Vogue nach. Die könnten in die Richtung gehen:

 

der

 

oder der

 

oder auch hier und hier.

 

Dann noch ein paar Lagen Tüll zusätzlich im Rock und es könnte hinkommen. Zumindest eine Schneiderin sollte das hinkriegen. Oder du suchst über google nach Schneidereien, die sich auf Turnierkleider spezialisiert haben und schon entsprechend Jahrzehnte Erfahrung damit haben. Diese dürften auch noch wissen, wie die Kleider in den 70ern hergestellt wurden.

 

Viele Grüße

Babsi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...