Zum Inhalt springen

Partner

Schon fertig geschnittene Stoffstücke??


Katrinchen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hätte gerne mal Eure erfahrene Meinung gehört.

In Zeitungen und Büchern habe ich öfter Decken bzw. Quilts gesehen, die aus gaaaanz vielen verschiedenen Quadraten bestehen, dazwischen jeweils Streifen aus einer neutralen Farbe. Das finde ich sehr schön.

Nun habe ich als Anfänger natürlich das große Problem, keine Stoffreste zu haben, um mir so viele verschiedene Quadrate schneiden zu können. Und 50 Stoffe zu kaufen für ein kleines Stückchen, erscheint mir auch nicht so richtig toll.

 

In einem Katalog habe ich jetzt gesehen, daß es fertige Stücke in Packungen zu kaufen gibt (Scrapes?). In verschiedenen Größen und Farbtonfamilien. Kann man die für so eine Decke verwenden, sodaß ich nur noch den Rückseitenstoff und den für die Streifen kaufen muß? Gibt es sowas von vielen Anbietern? Und wenn ja, muß ich die kleinen Stückchen dann auch alle waschen?

 

Würde mich freuen, wenn Ihr mir Tips geben könntet. Ich würde mir zu gerne so eine Decke machen (zumindest mal ausprobieren).

 

Danke und liebe Grüße

Katrin:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Katrinchen

    2

  • Capricorna

    1

  • madhatter

    1

  • wuppiuschi

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Katrin,

 

guck doch mal z.B. bei Yolan.de im Shop; da gibt es unter "Projekte" Stoffpackungen für verschiedene Projekte - vom kleinen Kissen bis zur großen Decke ist alles dabei :)

Teilweise auch mit Rückseitenstoffen, teilweise ohne.

 

Ich hatte mir mal ein kleines Paket bestellt, um Patchwork auszuprobieren, da waren die Stücke allerdings nicht fertig geschnitten; das musste man noch selber machen. (Vielleicht gibt es da auch andere, da kenne ich mich nicht so aus.) Der Vorteil ist, dass du das Muster schon vorgegeben hast, dir also nicht noch was passendes ausdenken musst, und du vorher schon weisst, dass die Farben zusammen passen und es als Endprodukt gut aussieht.

 

Vorwaschen würde ich generell alles so, wie ich es hinterher auch waschen will, nicht nur bei Patchwork. Wenn du einen Decke machen möchtest, die du hinterher auch in die Maschine schmeissen willst, würde ich vorwaschen - bei einem Wandbild wäre das vielleicht nicht unbedingt notwendig. Kommt eben drauf an, was du hinterher damit machen möchtest.

 

Und... wenn du noch nie Patchwork gemacht hast, würde ich vielleicht nicht unbedingt mit einer großen Decke anfangen. Aber auch da kommt es drauf an, welcher Arbeitstyp du bist ;)

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt, yolande machemer hat sowas, aber auch unter den normalen stoffen (also ohne anleitung für ein ganz bestimmtes projekt). auf "patchwork-stoffe" gehen und dann in der auswahl "farbpaletten" auf "scraps". da gibts streifen, herzen, sechsecke, quadrate in verschiedenen größen....

 

außerdem findest du in den meisten online-shops auch "charm packungen", also kleinere reste, die auf eine gleiche größe geschnitten wurden. ebenso könnten dir vorgefertigte watercolor-pakete weiterhelfen. kommt natürlich immer drauf an, welche größe von scraps du suchst :rolleyes:

 

du kannst auch bei http://www.fatquartershop.com (schöne charm-packungen!!!), bei http://quiltzauberei, bei http://www.quiltmania.de oder natürlich bei http://www.equilter.com schauen. letztere haben nur watercolor-pakete oder dann halt wieder fat quarter. wobei ein gut sortierter fq-stash immer gut ist... auch für folgende projekte ;)

 

was mir schonmal (nur einmal!) passiert ist, ist daß die quadrate nicht 100%ig geschnitten waren und ich bei einen "wochenendprojekt" besagtes wochenende schon zum geradeschneiden der quadrate gebraucht habe. war natürlich sehr ärgerlich.

 

viel spaß beim stoffe aussuchen :)

 

lg,

katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt aber auch bei Yahoo die Quiltswap-Liste. Ein Swap ist ein Tausch, entweder von genähten Blöcken, oder auch von Stoffstücken. Eine "Swapmum" interessiert sich für ein bestimmtes Thema und bietet einen Swap an. Sie stellt die Regeln auf. Interessierte Teilnehmer melden sich. Bis zu einem bestimmten Stichtag schicken alle ihre Blocks oder Stoffe an diei "mum", mit frankeirtem Rückumschlag, diese tauscht dann und schickt jedem Teilnehmer seine Anzahl an Blöcken oder Stoffen zurück. Da gibt es mitunter ganz lustige Sachen, schau es Dir nur mal an. So kommt man unter Umstanden zu 200 Stückchen von verschiedenen Stoffen. Zur Zeit läuft gerade ein Swap von Liebhabern kleingemusterter Sotte (LkS) an .

http://de.groups.yahoo.com/group/quiltswaps/

Schöne Grüße aus dem Keller von Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal für Eure Antworten!

 

Genau, im Machemer Katalog sind Stoffstücke in einer Farbrichtung, die hab ich gemeint. Mit ebay hab ich überhaupt keine Erfahrung (traue mich mal, mich zu outen). Die Projekte hab ich mir auch schon angeschaut, mich aber noch nicht entschieden.

Mein Kissen ist sehr schön geworden, finde ich, hab ich aus einer Zeitung nachgemacht. Und meine kleine Decke in Crazy-PW wartet noch auf's Quilten.

@Karin

den Tip mit dem Tausch, da haben wir uns schon auf der Fahrt nach Gießen drüber unterhalten, finde ich grundsätzlich sehr gut. Nur leider hab ich halt noch keine Stoffe:mad:

Also werde ich mich mal hinsetzen und ein bischen messen und zeichnen und überlegen, ob ich mit diesen vorgeschnittenen Stücken eine Decke machen kann. Die Farben werden ja sicher gut zusammenpassen, hoff ich mal.

 

Danke für Eure Hilfe

Liebe Grüße

Katrin:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...