Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

fertige Filzblumen für Applikationen?


Bloody Water

Empfohlene Beiträge

Manche erfahrenere Näherinnen werden jetzt wahrscheinlich stöhnen und wahrscheinlich wurde das Thema auch schon 1000 mal behandelt (nur ich habe es nicht gefunden).

Habe mir das Nähen selber beigebracht ohne Nähkurs oder ähnlichem und stelle deshalb vilelleicht ab und zu mal "doofe" Fragen.

Hier ist eine davon:

Mich fazinieren diese Applikationen total und ich wollte fragen, ob man aus so fertigen Filzstreuteilen, wie es sie zum Beispiel bei Roosmann zu kaufen gibt, auch Applikationen nähen kann, oder werden die häßlich und bluten aus beim Waschen??

Wie sieht das überhaupt mit Filz und Applikationen aus?? geht das gut??:confused: :confused:

Wie gesagt , habe ich das noch nie gemacht , bitte also um Nachsicht.:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bloody Water

    11

  • Liza

    1

  • Cemendur

    1

  • Großefüß

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,habe selbst auch so Filz Streuteilchen hier liegen.Denke sie sind zum Applizieren viel zu dick.Man sollte für Applies schon Filz nehmen der waschbar ist und nicht ausfärbt und was noch wichtiger ist nicht kleiner wird,sonst ist die ganze Arbeit für umsonst.

Liebe Grüße Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Anne

Wenn ich hier so ein paar Threads lese, komm ich mir fast deplaziert vor bei dem vielen Fachausdrücken und soweiter.

Wie gesagt habe ich mich durch Schnittmuster etc immer alleine ohne Hilfe durchgemogelt und bisher hat es auch immer geklappt.

Aber wenn ich so eure Teile (Werke) sehe, komm ich mir klein und doof vor.

 

so jetzt zu den Filzblumen

Ich habe mal 2 Bilder angehängt von der Blume die ich meine.

Keine Ahnung ob man das auf den Bildern so gut sieht aber die ränder sind flacher (gepresst oder so) und ich denke (besser gesagt ich schätze) das man die gut umketteln kann zum Beipiel auf Jeansstoff

 

Habe ich das richtig verstanden, das du (Anne) meinst, das die beim Waschen fusselig und häßlich werden??

Oder soll ich es mal riskieren die einfach in die Maschine zu schmeißen?? (mit nem weißen Probeläppchen zum gucken ob die ausbluten)

 

mit dem anhängen hat es nicht geklappt also anders

mar2101rx3.th.jpg

mar2102tw8.th.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok.. dann die nächste *** dumme frage .. *lachweg*

wenn ich das mal auf die schnelle ausprobieren will (auf jeansstoff ) und ich habe dieses (mir fällt gerade der name nicht ein) klebende Flies nicht, kann ich dann nicht mit nem Prittstift das erstmal fixieren und dann umketteln?

dieses klebende Vlies ist doch nur zum fixieren da oder nicht??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok.. ich habe es aufgeklebt und umkettelt.

Das war jetzt nur ein Probestück um nur mal um zu sehen ob ich das überhaupt hinbekomm (noch ungewaschen .. das kommt gleich)

 

Bitte um eure ehrliche Meinung ob das so ok ist oder was ich verbessern kann - will doch noch was lernen.

Mar21_03.jpg.9040076b10ef325c53a24a255f4d7543.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich habe solche Filzblumen mal mit Textilkleber auf ein Loch in einem Jeansrock geklebt. War die perfekte Lösung.

Aber wie schon geschrieben ... am besten an einem Stück probieren und ab in die Waschmaschine. ...

 

Wo kann man denn diese schönen Blumen kaufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke Anne für das Lob

 

@glueckshans

 

diese Streuteile habe ich bei Rossmann (Drogerie) gekauft.. sind zu 4-5 abgepackt und kosten 99 cent

Mar21_05.jpg.df7b3a40be95776a344005d1bcdda454.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch mal zu meiner Filzblumen-Probestück

 

ich habe es gewaschen und es ist NICHT ausgeblutet und ich finde es hat sich nicht wirklich verändert.. aber seht lieber selber

Mar21_06.jpg.51aa0edf4543a2fb311eb159a32888d4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

du wolltest meine ehrliche Meinung?

 

Hier ist sie kurz und knapp:

 

Supi schön , den Rand würd ich dichter nähen und ich fahr Morgen zu Rossmann :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie bekomm ich das denn enger hin??.. noch mal drüber gehen mit der Maschine?? oder wie??

 

hatte zuerst einen engerne stich versucht (kleineren Zwischenraum sprich Knopflochstich) aber da hat sich das garn nur geknubbelt und die Maschine nicht weiter transportiert.

 

 

@mirre1

möchte deine Applikationen aber dann unbedingt sehen :D

 

der orangefarbene Untergrund ist bei mir auch normaler Bastelfilz und der hat auch super gehalten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ist das Garn, welches Du zum Aufsteppen genommen hast, ein Multicolorgarn?

 

:winke:

Anne

 

schlag mich..:D keine Ahnung

was heißt Multicoulorgarn??

 

das ist normales Nähgarn 100% Poyester

 

was soll man zum umketteln denn sonst nehmen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jjaaa.. klar.. verwirr mich nur weiter..:lachen: (*Spass*)

 

Werde wohl heute abend noch ein wenig rumtesten und mal gucken was ich noch hinbekomm

wenn es was wird, zeig ich es euch - ansonsten landet es in der Tonne.:hammer:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

um Filzstreuteile oder selbst gefilztes, sei es als Deko, oder um Löcher, Flecken

usw. zu verstecken, anbringen will, nehme ich immer einen farblich passenden

Wollfaden. Ziehe ihn durch, mach einen Knoten und schneide die Enden kurz ab.

So lassen sich die Filzteile leicht und schnell vor der Wäsche wieder entfernen.

 

Oh, je, hoffentlich hab ich mich verständlich ausgedrückt.

 

Gruß Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Knubbeln passiert dadurch, dass sich die dicke Garnwulst unter dem Füßchen verklemmt...dafür gibt es spezielle Applikationsfüßchen, die auf der Unterseite eine Aussparung haben und außerdem aus durchsichtigem Plastik und "verkürzt" sind, so dass das genaue Nachnähen der Form besonders einfach ist.

Das sieht dann (für Pfaff Maschinen z.B.) so aus:

http://www.pfaff.com/de/3483_3480.html

 

Es gibt aber auch noch andere Spezialfüße, die so eine Aussparung haben, z.B. der Zierstichfuß:

http://www.pfaff.com/de/3483_3465.html

 

Muß man halt immer schauen, von welchem Fuß man am Ende am meisten hat. Wenn Deine Maschine Zierstiche hat oder Du sowas öfter machst, könnte sich das lohnen.

Ansonsten vielleicht mal den Reißverschlußfuß ausprobieren...allein schon die geringere Auflagefläche im Vergleich zu einem Standartfüßchen vereinfacht meiner Erfahrung nach das Nähen von engen Rundungen und dichten Stichen.

 

Und für einen Anfänger sehen Deine Applis übrigens tadellos aus, finde ich. Sooo einfach ist das garnicht, die schön gleichmäßig hinzukriegen.

 

LG,

Liza

 

 

wie bekomm ich das denn enger hin??.. noch mal drüber gehen mit der Maschine?? oder wie??

 

hatte zuerst einen engerne stich versucht (kleineren Zwischenraum sprich Knopflochstich) aber da hat sich das garn nur geknubbelt und die Maschine nicht weiter transportiert.

 

 

@mirre1

möchte deine Applikationen aber dann unbedingt sehen :D

 

der orangefarbene Untergrund ist bei mir auch normaler Bastelfilz und der hat auch super gehalten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Bloody Water,

 

der Fred war keine "doofe Frage", sondern eine gute Anregung, auf die Schnelle eine hübsche Verzierung zu machen. Danke dafür. Nach solchen Ideen suche ich, ihnsbes. für Kinderkleidung. Denn nicht jede hat ne teure Stickmaschine, ich auch nicht.

 

Viele Grüß' von Großefüß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Und für einen Anfänger sehen Deine Applis übrigens tadellos aus, finde ich. Sooo einfach ist das garnicht, die schön gleichmäßig hinzukriegen.

 

LG,

Liza

 

Danke .. aber mir hat das mit dem enger keine Ruhe gelassen und ich habe mich nochmal drangegeben und die Applikation direkt verwertet :D

Werde morgen mal ein Bild von der neuen Hose meines Sohnes sammt App. einstellen

 

Ich finde es klasse *mal selber lob*

 

zu dem Füßchen .. ich habe nur ne Privileg Supernutzstich , da kann ich den RV-Fuß nicht nehmen - der hat nen Rahmen drumrum und einen Zierstich hat sie in dem sinne auch nicht (nur so verschiedene andere stiche - weiß nicht wie die heißen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.