Zum Inhalt springen

Partner

Welche Hilfsmittel um den Stoff zu zuschneiden


tamarakoch

Empfohlene Beiträge

So ihr Lieben,

 

ich habe schon wieder Fragen. Und zwar macht mir das Zuschneider der Stoffe immer recht Probleme. Irgendwie finde ich es total schwierig, einen Stoff genau rechteckig zuzuschneiden.

 

Beispiel 1:

 

Kaufe einen Stoff im Stoffgeschäft, die schneiden den runter, aber schon mal nicht genau gerade.

 

Jetzt möchte ich dadraus z. B. ein Rechteck ausschneiden, mit den Maßen 90 x 90 cm. Das übersteigt bei weitem die Kompetenz meines Geodreiecks *g*

 

Beispiel 2:

 

Wollte die Träger für eine Babytrage nähen. Lt. Nähanleitung soll man 2 Streifen mit je 30 x 190 cm ausschneiden. Irgendwie hats dann schon geklappt, aber ganz exakt rechtwinklig waren die Stoffteile bestimmt nicht.

 

Hab auch so eine grüne Schneidematte, wo so ein Gitter aufgezeichnet ist. Diese Matte nutze ich im Moment eigentlich nur als Unterlage für die Schreibmaschine, den richtigen Einsatz habe ich dafür noch nicht gefunden.

 

Ich schneide meinen Stoff übrigens im Moment noch mit der Schere. Gibts da vielleicht auch was besseres?

 

Und für was nehme ich eigentlich diesen "Pizzaschneider" der bei meinem Nähset dabei war? Und was zum Teufel ist ein Rollschneider???

 

Fragen über Fragen. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

 

LG

Tamara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • tamarakoch

    3

  • Sabunja

    3

  • karin1506

    1

  • Ulrike1969

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

So ihr Lieben,

 

ich habe schon wieder Fragen. Und zwar macht mir das Zuschneider der Stoffe immer recht Probleme. Irgendwie finde ich es total schwierig, einen Stoff genau rechteckig zuzuschneiden.

 

Beispiel 1:

 

Kaufe einen Stoff im Stoffgeschäft, die schneiden den runter, aber schon mal nicht genau gerade.

 

Jetzt möchte ich dadraus z. B. ein Rechteck ausschneiden, mit den Maßen 90 x 90 cm. Das übersteigt bei weitem die Kompetenz meines Geodreiecks *g*

 

Beispiel 2:

 

Wollte die Träger für eine Babytrage nähen. Lt. Nähanleitung soll man 2 Streifen mit je 30 x 190 cm ausschneiden. Irgendwie hats dann schon geklappt, aber ganz exakt rechtwinklig waren die Stoffteile bestimmt nicht.

 

Hab auch so eine grüne Schneidematte, wo so ein Gitter aufgezeichnet ist. Diese Matte nutze ich im Moment eigentlich nur als Unterlage für die Schreibmaschine, den richtigen Einsatz habe ich dafür noch nicht gefunden.

 

Ich schneide meinen Stoff übrigens im Moment noch mit der Schere. Gibts da vielleicht auch was besseres?

 

Und für was nehme ich eigentlich diesen "Pizzaschneider" der bei meinem Nähset dabei war? Und was zum Teufel ist ein Rollschneider???

 

Fragen über Fragen. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

 

LG

Tamara

 

Da hast du doch schon fast alles, was du brauchst. Die grüne Matte ist die Unterlage für deinen "Pizzaschneider", der übrigens ein Rollschneider ist. dann brauchst du nur noch ein Schneider-Lineal, damit und mit ein bißchen Übung sollte es kein großes Problem mehr sein, den Stoff zuzuschneiden.

Viel erfolg!

 

edit: Habe überlesen, daß du ein Rechteck von 90x90 cm brauchst. Das geht auch mit der Matte und dem Rollschneider, wenn der Stoff nicht gar zu dick ist. Normale BW kannst du mehrfach falten (parallel zur Webkante) und dann mit dem Rollschneider schneiden. Aber immer schon auf die Finger aufpassen!:rolleyes:

Bearbeitet von Sabunja
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also es gibt auch große Geodreiecke :D meins hat eine Seitenlänge von ca. 30 cm. Damit kann man gut anlegen und anzeichnen.

Für noch größere Zuschnitt habe ich z.B. Einlegebretter von meinem Schrank verwendet. Die sind 1 m lang und 50 cm tief und absolut rechtwinklig. Guck dich mal um, was Du zweckentfremden kannst ;)

Bei gröberen einfachen gewebten Stoffen kann man auch einen Faden ziehen und danach schneiden. Ist zumindest rechtwinklig zum Fadenlauf, was nicht immer genau exakt mit der Webkante übereinstimmt.

Ansonsten hilft nur viel messen, und nachmessen.

Den Rollschneider verwendet man eher für kleinere Zuschnitte, für kleinere Kleidungsstücke oder Patchwork. Dafür ist auch die Unterlegmatte mit Linien gedacht. Man verwendet dazu noch ein Lineal als Anleglinie, zumindest für größere und gerade Stücke.

Pizzaschneider - damit ist wohl ein Rollschneider gemeint?

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ging aber schnell. Aber mein "Pizzaschneider" schneidet ja gar nicht. Hab das schon mal getestet, dass ich damit um ein Schnittmuster gefahren bin, der Stoff wurde aber nicht geschnitten, sondern man sah dann nur die Punkte auf dem Stoff. Da hab ich dann mit der Schere entlang geschnitten. Hab das also bisher als Ersatz für die Kreide verwendet.

 

Also Fachböden ist schon mal eine gute Idee.

 

PS: Und wo kriege ich z. B. ein längeres Lineal als 30 cm? Habt ihr da nen speziellen Tipp für mich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann sieht das Teil aber auch nicht wirklich aus wie ein Pizzaschneider (was ein Rollschneider nämlich tut, nur daß er sehr viel schärfer ist...), oder? Vermutlich ist das ein Kopierrad, gib das mal bei Google Pictures ein, da kommen einige. das benutzt man tatsächlich, um Schnittmuster zu kopieren ("auszuradeln").

Zeichne dir die Linien auf den Stoff auf, dann müßte es auch mit der Schere gut klappen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

PS: Und wo kriege ich z. B. ein längeres Lineal als 30 cm? Habt ihr da nen speziellen Tipp für mich?

 

Entweder bei Zeichenbedarf (Zeichenschiene) oder ein Patchworklineal (gehen mind. bis 60 cm), die sind aber teuer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kannst dir auch selber eins machen...

 

im baumarkt eine 1m lange holzlatte/alustange und da ein massband draufkleben - oder laenger als 1m, aber dann wirds unschierig...

 

ich hab ein 1m langes alu-lineal mit wasserwaage aus dem baumarkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, schaut fast so aus, als hätte ich ein Kopierrad.

 

Ich werde heut abend mal mein Glück versuchen mit dem Zuschneiden der Babydecke. Drückt mir die Daumen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...