Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Gründerzeit/ Tournüre im Sommer Burda 7880


schwalbe

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich bin im Sommer auf ein Familienfest im Gründerzeitstil eingeladen. Nach gründlichen durchforsten des Forums habe ich mich für den Schnitt 7880 von Burda entschieden (weil: ist in deutsch, einfach zu bekommen..) Jedoch ist das ein Rock mit Jacke. Da das Fest im Sommer ist, hätte ich lieber etwas kurzärmeliges drunter. Könnt ihr mir etwas empfehlen? Das Korsett sollte aber nicht zusehen sein, dafür bin ich doch zu schüchtern ;)

Hierzu gleich die nächste Frage: Welchen Korsettschnitt könnt ihr empfehlen? Ich habe doch etwas Bauch und eher eine normale Brust, ich habe Bedenken, dass man hinterher sehr Flachbrüstig aussieht...

Gelöscht wegen Verstoß gegen Forenregeln. Fragen nach Bezugsquellen sind ausschließlich im Markt zu stellen. Danke. Die Moderation.

Auch hätte ich lieber eine Tournüre (Unterbau) als dieses Pokissen vom Burdaschnitt denke ich. Müßte ich den Schnitt dann abwandeln, hat da jemand Erfahrung?

 

Gelöscht wegen Verstoß gegen Forenregeln. Fragen nach Bezugsquellen sind ausschließlich im Markt zu stellen. Danke. Die Moderation.

 

Welche Stoffe und Farben verwendet man für so ein Kleid, es sollte nich zu pompös aussehen, sondern eher nach Stadtkleid, wenn es soetwas gibt...

 

Ansonsten muß ich sagen habt ihr sehr schöne Kleider hier eingestellt! Hätt ich gar nicht gedacht, dass das heute noch so schön gemacht und getragen wird!

 

Sehr schön finde ich, unter anderem, diesen Beitrag (da habe ich mir auch das Schnittmuster abgeguckt ;):

 

Erste Tournüre Motivationsthread - Langzeitprojekt - Hobbyschneiderin + Forum

 

Denkt ihr man schafft das in 3 Monaten?

 

Vielen lieben Dank schon mal im vorraus!

Bearbeitet von nowak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rumpelstilz

    3

  • schwalbe

    3

  • Caroline

    2

  • running_inch

    2

Hallo Zusammen,

 

ich bin im Sommer auf ein Familienfest im Gründerzeitstil eingeladen. Nach gründlichen durchforsten des Forums habe ich mich für den Schnitt 7880 von Burda entschieden (weil: ist in deutsch, einfach zu bekommen..) Jedoch ist das ein Rock mit Jacke. Da das Fest im Sommer ist, hätte ich lieber etwas kurzärmeliges drunter. Könnt ihr mir etwas empfehlen? Das Korsett sollte aber nicht zusehen sein, dafür bin ich doch zu schüchtern ;)

 

Dann solltest du dir vielleicht zusätzlich eine Balltaille nähen. So hast du für warmes Wetter etwas kurzärmeliges und luftiges. Sollte es kühler sein/werden, tauscht du es gegen die Jacke. ;)

 

Hierzu gleich die nächste Frage: Welchen Korsettschnitt könnt ihr empfehlen? Ich habe doch etwas Bauch und eher eine normale Brust, ich habe Bedenken, dass man hinterher sehr Flachbrüstig aussieht...

 

Im allgemeinen hat ein Korsett einen recht guten Push-up-Effekt. ;)

Schau mal nach dem Schnittmuster LM100 von Laughing Moon. Dort hast du zwei Schnitte zur Auswahl, und die Anleitung ist gut bebildert u. somit auch ohne umfassende Englischkenntnisse zu verstehen. In den einschlägigen Kostümshops ist es in der Regel vorrätig.

 

Gelöscht wegen Verstoß gegen Forenregeln. Fragen nach Bezugsquellen sind ausschließlich im Markt zu stellen. Danke. Die Moderation.

Auch hätte ich lieber eine Tournüre (Unterbau) als dieses Pokissen vom Burdaschnitt denke ich. Müßte ich den Schnitt dann abwandeln, hat da jemand Erfahrung?

 

Vermutlich wirst du den hinteren Rockteil etwas erweitern müssen, da eine Tournüre in der Regel doch etwas ausladender ist als ein Pokissen. Sollte der Rock jedoch weit genug sein (ich hab ihn nicht genäht), würde wahrscheinlich eine sehr großzügige Saumzugabe bereits ausreichen.

Wenn du es nur für diesen einen Termin brauchst/möchtest, google mal nach Ageless Patterns. Die haben Mini-Tournüren, die sich auch recht schnell und einfach nähen lassen. :) In einigen deutschen Kostümshops werden sie auch angeboten.

 

Gelöscht wegen Verstoß gegen Forenregeln. Fragen nach Bezugsquellen sind ausschließlich im Markt zu stellen. Danke. Die Moderation.

 

Welche Stoffe und Farben verwendet man für so ein Kleid, es sollte nich zu pompös aussehen, sondern eher nach Stadtkleid, wenn es soetwas gibt...

 

Google mal nach der Homepage von Truly Victorian und blättere dort durch die Photogalerie. Da dürftest du einige Anregungen bekommen. ;)

Grundsätzlich würde ich auf Baumwollstoffe oder leichte Sommerwolle zurückgreifen. Je nach Alter der Trägerin gern in hellen, luftigen bzw. pastelligen Farben (für jüngere, i.d.R. unverheiratete Damen ;) ) oder in gedeckteren Farben (für die "ältere" Generation bzw. verheiratete Damen).

 

Ansonsten muß ich sagen habt ihr sehr schöne Kleider hier eingestellt! Hätt ich gar nicht gedacht, dass das heute noch so schön gemacht und getragen wird!

 

Sehr schön finde ich, unter anderem, diesen Beitrag (da habe ich mir auch das Schnittmuster abgeguckt ;):

 

Erste Tournüre Motivationsthread - Langzeitprojekt - Hobbyschneiderin + Forum

 

Denkt ihr man schafft das in 3 Monaten?

 

Vielen lieben Dank schon mal im vorraus!

 

Grundsätzlich ist es in 3 Monaten zu schaffen - sofern du dich ranhältst und schon etwas Näherfahrung hast. ;)

Ach ja: im Schnittmusterpaket LM 100 findest du neben den Korsetts auch eine Chemise und die Unaussprechlichen. Meine Empfehlung: nähe dir diese auch dazu (Baumwollbatist o.ä.) und trage sie. Korsett und moderne Unterwäsche funktionieren nicht wirklich gut gemeinsam, besonders an "gewissen Örtchen". ;)

Ich würde dir folgende Reihenfolge beim Nähen empfehlen:

Chemise

Unaussprechliche

Korsett (das brauchst du vorher, weil sowohl Rock als auch Oberteil daran angepaßt werden)

Tournüre

Unterrock (damit der Rock schöner fällt und nicht "klebt")

Rock

Schürze

Oberteil(e)

 

Chemise, Unaussprechliche und Mini-Tournüre sind jeweils innerhalb eines Nachmittags zu schaffen. Das Korsett braucht Zeit - und präzises Vorgehen.

Gute Anleitungen zum Korsettnähen findest du bei Steelrose oder bei SewnSushi .

Der Rock ist ebenfalls schnell genäht; da sollte maximal 1 Tag ausreichen. Gleiches gilt für die Schürze.

Das Oberteil braucht wiederum mehr Zeit, weil es genau angepaßt werden muß, damit es wirklich gut aussieht.

 

Viel Erfolg - und natürlich wollen wir nachher auch Fotos sehen. :)

Bearbeitet von running_inch
wat verjessen...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Tournürenkostüm besteht aus Rock (bzw. Unterbau, ev. Unterrock, Rock, ev. "Schürze" etc.) und Korsett und "Taille". Die "Taille" ist das, was du als Jacke bezeichnest. Es ist das Oberteil. Das wurde nie ausgezogen.

Wenn man eine Jacke/Mantel/Cape etc. trug, dann kam das noch drüber.

 

Die Taille war normalerweise für draussen langärmlig. Kurze Ärmel gehören zu Ballkleidern. Aber ich weiss nicht, wie genau du es für ein Familienfest nehmen willst. Man kann ja auch sagen, das sei eine Art Ball.

Ich denke, die Ärmel am Burdaschnitt kannst du problemlos kürzen und dann ev. noch etwas "Gerüschel" dran nähen.

 

Vielleicht weiss jemand, welche Unterbauten unter die Burdatournüre passen. ABER grundsätzlich empfiehlt es sich - vor allem beim ersten Versuch - Schnitte zu nehmen, wo Unter- und Überbau aufeinander abgestimmt sind.

Schnitte für Unterbauten sind meines Wissens alle auf Englisch.

 

Als Korsettgrundschnitt wird oft der LM100 von Laughing Moon empfohlen, da ist auch gleich die ganze restliche Unterwäsche dabei. Korsetts sind ja u.a. dazu da, die Brust zu betonen und den Bauch zu kaschieren!

Aber an sich ist beim Korsett vor allem wichtig, dass es dir gut passt, damit du es ein ganzes Fest lang gut tragen kannst.

 

Grundsätzlich ist dringend empfohlen, beim nähen mit dem Korsett anzufangen. Nur so kannst du das Oberteil richtig abstecken.

An deiner Stelle würde ich mir gut überlegen, was du tatsächlich alles nähen willst. Allein Korsett und Unterbau verschlingen schon ordentlich Zeit. Ev. ist es (für den Anfang?) sinnvoller, Mühe ins Korsett zu investieren und dann beim Burdaschnitt mit Pokissen zu bleiben - sonst hast du plötzlich für das eigentliche Kleid keine Zeit mehr, was schade wäre. Aber ich kenne dich und dein Nähtempo ja nicht! Ist nur so meine Überlegung.

 

Stoffe und Farben sind ein unendliches Thema. Grundsätzlich wurde zu der Zeit viel verziert (Spitzen, Borten etc.). Die Verzierungen unterscheiden sich etwas bei früher/später Tournüre. Ausserdem hängt es vom Alter ab, welche Farben als passend empfunden wurden. Ausserdem wurden in der Tournürenzeit moderne Färbefarben erfunden, was anscheinend gut ausgenutzt wurde und gern "knallig" gefärbt wurde. Bei Mustern wäre ich generell vorsichtig, wenns authentisch wirken soll. Mit unifarben macht man weniger schnell etwas falsch.

Von den Stoffen her gab es auch fast alles. Ich würde erst mal bei Baumwolle bleiben - man braucht viel Stoff, da würde ich zumindest für ein erstes Kostüm kein superteures Material wählen. Dann kann man ungehemmt auch mal neu zuschneiden.

Aber auch hier: Ein Familienfest ist ja keine authentische Veranstaltung. Es muss dir in erster Linie gefallen. Ich finde es immer ganz gut zu wissen, wie es damals war und was halt eine Konzession an die Moderne ist (nur ist das nicht so einfach...).

 

 

Wenn du dich genauer informieren willst ,dann kannst vielleicht mal in speziellen Kostümforen lesen, z.B. hier.

Aber Achtung: Man kann sich leicht verzetteln ob aller Begriffe und "was es auch noch gibt". Vielleicht empfiehlt es sich, einfach mal anzufangen und bei Bedarf nachzufragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

super. ich danke euch für die sehr ausführlichen antworten!

@ caroline: dein kleid aus ikea stoff habe ich in deiner galerie auch bewundert.

 

ich habe heute erfahren das ich schwanger bin, damit fällt so ein kleid im juli wohl flach. beim 2. kind kommt der bauch ja bekanntlich schneller..:)

 

was haben die frauen damals in der schwangerschaft gertagen?

 

da ich den schnitt aber schon habe und mich schon so gefreut habe werde ich aber "später" so ein kleid unbedingt noch nähen.

 

uiuiui. muß das erstmal verarbeiten heute.

 

vielen lieben dank nochmals an euch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was haben die frauen damals in der schwangerschaft gertagen?

 

Ich glaube relativ lange Korsett (nein, gesund war das nicht) und wenn es gar nicht mehr ging war wohl Zuhause bleiben angesagt, weil das unschicklich gewesen wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für dein Kompliment.

 

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.

Auch wenn es zeitlich nicht ganz paßt, würde ich ein Empirekleid tragen. Da hat der Bauch genug Platz.

 

zB hier

 

Viele Grüße

Caroline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles Gute! Das musst man natürlich erst mal "verdauen"!

 

Empire ist natürlich nicht so ganz Gründerzeit, aber ich glaube, ich würde mir die "künstlerische Freiheit" auch nehmen und sowas für das Familienfest nähen. (Meins ist das hier: knicks.jpg - ist nicht so schwierig zu nähen)

 

In der Gründerzeit gabs übrigens sogar "erweiterbare" Schwangerschaftskorsetts!.

Für die Neugierde hier etwas über schwangere Frauen früher:..::|| la camisa negra ||::..

 

Selber habe ich übrigens ein spätmittelalterliches Kostüm, dass sehr schwangerschaftsgeeignet ist, wie sich bei aktuellem Anlass herausgestellt hatte - ich trug es noch im 8.Monat!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal herzlichen Glückwunsch an Schwalbe :)

 

Es gab übrignes auch kurzärmlige Kleider für tagsüber, allerdings eher für die arbeitende Bevölkerung, hier gibt es ein herziges Beispiel auf dem Bild "Das Gesindevermiethungsbuero" das Mädchen ganz links und die ich glaube Spreewälderin in Tracht tragen kurze Ärmel.

 

Exponat: Gem, 1881

 

Für die Schwangerschaft gab es so weit ich weiß auch Kleider mit gesmokten Einsätzen. Ausserdem hab ich schon Modelle gesehen über denen Pellerinen getragen wurden um den Bauch zu kaschieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

ich danke euch nochmals für die hilfreichen antworten.

ich bin aber bockig mit mir selbst und möchte nicht für die schwangerschaft nähen, die vergeht ja. daher werde ich ein einfaches umstandskleid tragen...

 

so eine tournüre mache ich mir später aber trotzdem! ihr habt ja so schöne genäht hier im forum!

 

liebe grüße und nochmals danke!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.