Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

6.Nähtreff in Franken


rexi

Empfohlene Beiträge

An alle Hobbyschneiderinnen aus Franken:

 

unser 6. Treffen für alle findet statt am:

 

Termin: Samstag 11. November 2006

Uhrzeit: von 10.00 Uhr bis 16.00/17.00 Uhr

Ort: Fürth Gebhardtstrasse 19

Unkosten: für die Raummiete sammelt Renate (schäflein) am 11. November 2006 5 € pro Person ein.

 

Alle sind dazu herzlich eingeladen

 

Nun noch einige Infos zum Raum und Ort (für alle "Neuen"):

1. Es gibt ein paar Parkplätze im Hof, wenn man Glück hat auch gleich gegenüber und dann noch die Straße etwas weiter runter links, wo früher das Bekleidungshaus Bätz war.

2. Der Raum ist groß genug - optimal für 10 - 15 Leute

3. Von eurer Seite aus bitte mitbringen: Nähmaschine, Zubehör, evtl auch ein paar Verlängerungskabel bzw. Mehrfachsteckdose, Ufos, nanos und anos

Neu: Nicht Vergessen Tupperdosen mitbringen

4.Kinder sind kein Problem

5. Es ist Küchentechnisch alles vorhanden - Herd, Töpfe, Geschirr Kaffemaschine etc. Getränke gibt es zum Selbstkostenpreis vor Ort!

6. Essen: NEU: es reicht, wenn nur ein paar Leute etwas mitbringen und nicht immer jeder - wird sonst immer zuviel - Liste wird auf jeden Fall erstellt.

 

 

Für Ideen und Anrgeungen sind wir offen und dankbar.

 

 

Thema: Nähmaschinenfüsschen und ihre Verwendung. Wer hat welche Nähmaschinenfüße und zeigt uns allen für was die sind und was man damit machen kann. Vielleicht sucht sich jeder mal eins aus und zeigt es uns dann.

(soll ich da auch eine Liste erstellen?)

 

Viele liebe Grüße

Rexi:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 165
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • smunkert

    30

  • schnuggile

    22

  • Babsi

    20

  • näh-irmi

    16

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

ich bin dabei. Freu mich schon.

 

Wegen der Füße wollte ich noch sagen, daß es bestimmt kein Problem ist, wenn jemand keine Sonderfüße hat. Dann muß er sich nicht extra welche kaufen. Hatte bei meiner alten Maschine auch keines. Aber vielleicht kann statt dessen das Zubehör, das in den Maschinen regulär dabei ist, verwendet werden. z.B. Führungslineal, Knopflochfuß usw. Auch wenn das vielleicht zu simpel klingt. Vielleicht benützt die ein oder andere manches gar nicht, weil es ihr nicht in den Sinn kommt. Das hatten wir z.B. mit der Führungsschiene zum absteppen am letzten Samstag besprochen.

 

Also ich habe folgende Füße, neben dem normalen anzubieten (für Bernina, gibt es ja alternativ für alle Maschinen):

- Ruffler (nr. 86)

- Kreissticker (nr. 83)

- Strickwarenfuß (nr. 12), der ist ganz klasse, würde ich auf jeden Fall gerne zeigen.

- Blindstichfuß (nr. 5)

- Schmalkantfuß (nr. 10) habe ich das letzte Mal eigentlich schon gezeigt.

- Reißverschlußfuß (nr. 4)

- offener Stickfuß (nr. 20)

- Fuß für Nahtverdeckte RV (nr. 35)

- Quertransportfuß (nr. 40)

- Overlockfuß (nr. 2A)

 

 

@ Babsi:

Ich habe da eine ganz unverschämte Bitte an dich, da ich ja weiß, daß du den Rotationsfuß hast, würde ich den gerne von dir sehen. Ich glaub, den hat sonst niemand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen

 

bin auch dabei - Termin noitert

 

Füße werden gewaschen aber ich bringe noch meinen

 

Rollfuß mit.

 

Schönen Tag EUch allen noch

LG Gerda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen

 

bin auch dabei - Termin noitert

 

Füße werden gewaschen aber ich bringe noch meinen

 

Rollfuß mit.

 

Werde selbsteingelegt Heringe in Buttermilch, wie zu Oma´s Zeiten mit.

Ich kann aber auch eine Variante in "Rot" machen (Ohne Milch)

 

Schönen Tag EUch allen noch

LG Gerda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen

 

bin auch dabei - Termin noitert

 

Füße werden gewaschen aber ich bringe noch meinen

 

Rollfuß mit.

 

Werde selbsteingelegte Heringe in Buttermilch, wie zu Oma´s Zeiten mitbringen.

Ich kann aber auch eine Variante in "Rot" machen (Ohne Milch)

 

Schönen Tag EUch allen noch

LG Gerda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

der letzte Nähtreff war für mich sehr ergiebig, auch wenn ich nichts fertig genäht habe.

 

Für den nächsten Treff bringe ich mit:

 

Bernina Füße

# 3 Knopflochfuß (ohne Automatik)

# 6 Stickfuß

# 12 Strickwarenfuß

# 16 Kräuselfuß

# 20 Offener Stickfuß

# 23 Applikationsfuß

# 52 Zickzack-Nähfuß mit Gleitsohle

# 63 Säumerfuß Zick-Zack

# 69 Muschel- und Trikotsäumer

Und den Feetures Ordner!

 

Dazu für Bernina geeignet:

Ruffler und Bandeinfasser von Dafent (bei ebay)

 

Für Ovi (Singer)

Kräuselfuß

Gummibandfuß

 

Ja, man sieht es: ich habe einen Fußtick.

 

Bis dahin werde ich einige noch fleißig studieren, teilt eventuell mit, an welchen Ihr für eine Vorführung besonders interessiert seid.

 

Mitbringen zum Essen werde ich, wie besprochen, die Kartoffeln.

 

Liebe Grüße

 

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

 

einige Füße sind mit denen von Sabine (smunkert) identisch, da können es ein paar mehr ausprobieren.

 

@ smunkert: Sabine auf den Kreissticker bin ich besonders scharf, toll, daß Du ihn hast.

 

@ Gerda: ich freue mich auf Deinen sauberen Füße, führst Du die auch vor?

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast HeideLange

Hallöle,

ich bin auch wieder dabei, wenn mich Sabine mitnimmt. Sonderfüße habe ich eigentlich nur für die Evolvé (und die meisten noch gar nicht ausprobiert..... schäm).

Ich kann zum Essen Hühnercurry anbieten, eine neue Kreation meines Mannes, kicher.........

Hm, eingelegte Heringe klingt echt gut.

Aber eigentlich wollen wir uns doch zum nähen treffen??

Grüßle

Heide;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Heide, was sagst du den da:

wir treffen uns zum nähen?!?!??!???!!:eek: :banghead:

 

Warum sagt ihr mir das erst nach dem 5ten Treffen. :D

Ich hab da glaub ich was mißverstanden. Bis jetzt hab ich mehr die Gesichtsmuskeln trainiert. Wenigstens eine sportliche Betätigung - dachte ich.

 

@ Heide, natürlich nehme ich dich sehr gerne mit. Macht viel mehr Spaß nicht allein im Auto zu sitzen, vor allem wenn dein Mann Hühnercurry macht. Leider mag ich keine Heringe. Nehme dafür ne doppelte Portion Curry. Nach dem Sport muß man ja Energie tanken.:p

Die Ovi-Füßchen wollen wir auch noch ein anderes Mal drannehmen. Ich denke es reicht, wenn wir das nächste Mal nur NäMas machen.

 

@ Renate:

ich möchte gerne den Muschelsäumer sehen. ganzliebbittesag!

 

Will natürlich nicht alle Vorführen - Schock - muß mich ja schließlich vorher damit beschäftigen. Dachte nur, daß wir nicht alle die selben Füßchen zeigen.

Werde meine aber nicht extra waschen - so dreckig werden die bis dahin sicherlich nicht.:lachen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also meine Füßchen wasche ich nicht, erst Weihnachten wieder, deshalb zeige ich Euch, wie man eine schöne Weihnachtsverpackung herstellt und wir man Falten legt.

(nicht die im Gesicht, sondern am Stoff). Was Ihr dafür mitbringen müßt schreibe ich noch.

LG Irmtraud

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Irmtraud,

 

auf die Verpackungsideen freue ich mich besonders. Ich werde vorher mal IKEA unsicher machen und schönen Stoff kaufen :)

 

Viele Grüße

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mädelz,

 

nachdem es im November ernst wird und wir scheinbar endlich mal was nähen ;) - und sei es nur zum Füßchen-Demonstrieren - kann ich noch folgende Bernina-Füßchen anbieten:

 

Schnürchenfuß Nr. 22

Obertransportfuß (näht wie auf "Schienen")

Freihandkordelaufnähfuß Nr. 43 - Sabine meintest du diesen? Einen "Rollfuß" habe ich nicht.

Quiltingfuß Nr. 29 - zum freien Quilten bzw. Sticken

weiterhin noch im Angebot:

Spezial-Knopflochschiene

Jeansfuß Nr. 8

Blindstichfuß für Overlock

Saumführung für Overlock

 

Ich wäre trotzdem mindestens an der Vorführung des Kräuselfußes für Overlock von Renate interessiert.

 

Ich freu mich schon riesig!:D :D

 

viele Grüße

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

@Irmi:

die Falten im Gesicht kommen von ganz alleine, die müssen wir nicht legen.

aber auf deine Verpackungstaschenidee bin ich gespannt.

Werde mir demnächst übrigens aus den mitgenommen Kaffetüten auch eine Tasche basteln. Doch jetzt muß ja erstmal das Kleid zum Geburtstag fertig werden.

 

@Babsi:

ich dachte du hättest den Rotationsfuß Nr. 41. Scheine mich da zu täuschen. Nr. 43 hab ich in meinem Features-Ordner nicht gefunden. Scheint aber wohl was ähnliches zu sein, weil man den Rotationsfuß auch für freies Schnuraufnähen verwenden kann. Dann zeig uns doch bitte denn, hat vermutlich sonst keiner außer dir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

ich war gerade beim Gurtbänder kaufen.

 

Muß mich korregieren:

 

Peter und Sohn (Schneiderbedarf)

ist nicht in der Peterstr.

sondern in der Paulstr. 21

 

ich bin scho wieder fleißig.

 

lg Gerda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

also bis dahin dürfte mein Fuß wieder ok sein den kann ich ja dann zeigen :)

 

Den ich habe keine besonderen Nähfüßchen,:mad: da ich eigentlich nur auf meinen Industrieschnellnäher nähe und die Versäuberungsarbeiten auf meiner Ovi erledige.

 

Aber ich bin wahnsinnig Neugierig auf euere Nähfüßchen

 

Habe mir den Termin notiert.

 

grüße

gerti

 

p.s. Danke für die lieben genesungswünsche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

 

hab mal in Bernina USA gesucht (in Deutschland war nix zu finden). Der Rotationsfuß Nr. 41 sieht ja abenteuerlich aus. Scheint für eine Bernina 1630 ?? zu sein. Evtl. geht der nur mit Quertransport, weil da was von 16 Richtungen stand. Den Fuß kann ich also nicht gebrauchen; wäre doch was für deine 180er!

 

Viele Grüße

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Termin habe ich mir notiert. Hoffentlich kommt nichts dazwischen!

Heide, ich ziehe Hühnercurry auch Hering vor, also für mich und Sabine bitte reichlich, die anderen können ja Hering essen...:D

Ich muss mal schauen, was ich an speziellen Füßchen habe. Aber die sind ja eh in der Maschine bzw. Anschiebetisch untergebracht, habe sie also auf jeden Fall dabei. Nur den Obertransportfuß muß ich extra einpacken.

 

Gruß

Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hätte auch wieder Interesse, muß nur schauen wie ich es zeitlich unterbringe. Nun ja, Planung ist alles ;)

Also ich habe kaum Nähfüßchen - nur Reißverschlußfuß, Knopfannähfuß und Knopfloch-Spezialfuß. Muß sagen dass ich noch nie einen Blindstich oder Rollsaum genäht habe.

Für die Overlock habe ich etliche Zusatzfüßchen, fand sie aber bisher unpraktisch oder brauche ich einfach nicht (z.B. zum Gummibandannähen muß man immer vorher zigmal die Spannung einstellen; Kordelannähfuß brauche ich nicht etc.)

Daher werde ich einfach ein UFO mitbringen, habe bis dahin sicher was da liegen.

Mit Essen mitbringen klinke ich mich gleich aus, da meine Arbeitszeit so bleibt habe ich für Vorbereitungen echt keine Energie mehr übrig.

Gruß

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ganz vergessen zu sagen:

ich bringe den Jasmin-Reis für das Curry und wenn ihr wollt ein Nam-Brot mit.

Kann auch ein Raita mit Minze dazu machen (wenn es Heide recht ist).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber Irmi,

nützt doch wirklich keinem, wenn wir total entkräftet vom Stuhl fallen. Da muß man sich doch stärken.:p

Außerdem haben wir ja auch schon fleisig, die Füßchen besprochen. Wir sind doch Multitalente gell. Können nähen, schnattern, lachen und natürlich essen an einem Tag.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin neu im Forum, aus Nürnberg und würde auch gerne mal kommen.

Ist noch etwas frei und was muß ich beachten:confused:

Viele Grüße

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brigitte,

herzlich willkommen bei uns.

Zu unserem Nähtreff kann jede Nähbegeisterte kommen, mitzubringen sind aber auf jeden Fall:

gute Laune

gute Nerven wegen der Lautstärke die dort herrscht (10-15 Frauen)

guten Appetit (Angebot der mitgebrachten Speisen ist immer sehr reichlich)

Namensschild,

natürlich etwas zum Nähen, auch wenn man nicht dazu kommt (Alibi) und Teamgeist.

 

Wäre schön, Dich kennen zu lernen. Gebe aber kurz vorher noch Bescheid, ob Du kommst.

Liebe Grüße Irmtraud

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brigitte,

auch von mir ein ganz herzliches Willkommen.

Wir freuen uns, wenn du kommst.

Neben dem von Irmi bereits erwähnten mußt du noch 5,00 Euro für die Raummiete mitbringen.

Wir gestallten das so, daß eigentlich jeder das machen kann was er will.

Aber es wird auch immer wieder von jemandem was gezeigt.

Das letztes Mal war es Kaffetüttennähen, das Mal davor sticken mit der normalen Nähmaschine.

Beim nächsten Treffen, werden wir uns gegenseitig die unterschiedlichen Füße unserer NäMas zeigen. Wer aber keinen Sonderfuß hat oder das nicht machen möchte, muß es auch nicht.

Ganz wichtig ist für uns der Austausch von Tips, wir helfen uns gegenseitig beim ausmessen, abstecken und beraten uns in Punkto Stoffen, Farben und Schnitten.

Freut mich wenn du kommst.

Du wirst hier im ganzen Forum sicherlich viele Tips, Anregungen und viel Hilfe bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.