Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Gewichte, lohnt sich die Anschaffung?


Susan

Empfohlene Beiträge

Hallo ZUsammen,

 

ich hatte gestern wieder mal (auf der Kreativmesse) die Gewichte von Prym in der Hand. Ich denke gerade bei kleinen Schnitteilen wie bei Dessous könnten die ganz nützlich sein. Mir waren sie nur zu teuer 10 Euro für 2 Gewichte?

 

Habt ihr auch welche? Oder gibt es dazu noch Alternativen.

 

Lohnt sich die Anschaffung?

 

Viele Grüße

Susan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 42
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Susan

    4

  • Knappkantig

    2

  • Fadenfee

    2

  • Engelmann Hedi

    1

bei großen Schnitteilen arbeite ich oft mit Katzenfutterdosen.

 

Im Dessouskurs hab ich die in der Hand gehabt und benutzt. Die sind toll. Na ja, wenn ich mal ein paar € über habe kaufe ich sie mir und nicht noch mehr Stoff der dann im Regal lagert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviele sollte Frau sich leisten 2 oder 4?

 

Ich hatte sie auch nur in der Hand, aber ich denke auch die könnten praktisch sein.

 

Viele Grüße

Susan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn ich an die vielen Teile eines Blazers denke (vorderes Seitenteil, vorderes Mittelteil, das gleiche für hinten, 2 Ärmelteile, Kragen, Beleg...) werden 4-6 dieser Gewichte wohl kaum reichen.:(

 

Aber bald ist Nikolaus, Weihnachten, Valentinstag, Ostern, Muttertag, Geburtstag, Namenstag ...........................

 

Und der Adventskalender hat doch 24 Türchen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ganz ordinäre Unterlegscheiben (halt ziemlich groß) aus dem Baumarkt. Kostenpunkt: 20 Stück ca 5€ Stecke seitdem nur noch wenig mit Nadeln fest:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich liebe diese Gewichte. Ich habe die 4 kleinen sowie die 4 großen damals zusammen mit dem Ständer, in den auch der Rollständer reinpaßt, gekauft.

Absolut praktisch. Auch bei großen Teilen, beim Schnitt kopieren rutscht die Folie nicht mehr usw. Mit jeweils 4 kommt man gut zurecht, 2 sind meines Erachtens nicht ausreichend.

 

Denke bei der Anschaffung auch an die Zeitersparnis beim Zuschneiden, nichts mehr mit Nadeln feststecken. Das alleine war mir das Geld dann wert, zumal es ja nur eine einmalige Anschaffung ist. Die Teile halten schließlich ewig.

 

Gruß

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ganz ordinäre Unterlegscheiben (halt ziemlich groß) aus dem Baumarkt.QUOTE]

 

Gute Idee, ich kenn auch jemand der sicher über einen Grund für einen Baumarktbesuch freut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und der Adventskalender hat doch 24 Türchen ;)

 

Klar, und wenn du hinter jedes Türchen / in jedes Säckchen ein Gewicht legst, dann solltest du vorher die Statik deiner Wand Überprüfen und den Kalender mit Stahlseilen an der Wand aufhängen...:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mir im vergangenen Sommer bei Tchibo so Magnetbeschwerer für die Tischdecken gekauft... die sind klasse... Eisen in Blumenform, bunt lackiert... mit Magnet oder ohne zu nutzen (dann hat frau eben die doppelte Menge zum beschweren...!). Seitdem brauch ich beim Schnitt übertragen auch nur noch selten Nadeln... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unterlegscheiben sind ja wirklich eine gute idee. ich selbst nehme auch am liebsten gewichte und habe da 2 klebebandabroller, die mit sand gefüllt sind. gläser mit sand und steinen füllen geht aber auch gut und ist dekorativ. am besten sind aber alte bügeleisen. die sind richtig schwer, haben einen griff zum schnellen hin und herstellen und sind vorallem sehr dekorativ.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

meiner Meinung nach, lohnt sich die Anschaffung nicht. Es sei denn, man MUSS so etwas unbedingt haben.

 

Ich schneide alles mit dem Rollschneider zu, verwende keinerlei Stecknadeln, habe aber neben mir einen Plastikcontainer mit grösseren Unterlegscheiben liegen. Gibt es in jedem Baumarkt, sind preiswert und erfüllen ihren Zweck.

 

Man definitiv mehr als 2 Gewichte, so dass es schon ein teurer Spass werden würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

meiner Meinung nach, lohnt sich die Anschaffung nicht. Es sei denn, man MUSS so etwas unbedingt haben.

 

Ich schneide alles mit dem Rollschneider zu, verwende keinerlei Stecknadeln, habe aber neben mir einen Plastikcontainer mit grösseren Unterlegscheiben liegen. Gibt es in jedem Baumarkt, sind preiswert und erfüllen ihren Zweck.

 

Man definitiv mehr als 2 Gewichte, so dass es schon ein teurer Spass werden würde.

 

Was für Container meinst du, kannst du mal davon ein Foto zeigen. War bei einer Schneiderin, die von einem Zigarettenautomaten Gewichte hatte und die waren gold wert beim Zuschneiden, doch leider kenne ich niemanden mit einem Zigarettenautomaten, so muss ich mir was anderes einfallen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher hatte ich immer meine Hantelscheiben genommen. Das ging auch gut, aber mit den Prym Gewichten gehts besser, das sie unten diese spitzen Noppen haben, und damit den Stoff besser auf der Schneidmatte fixieren.

Bei den Hantelscheiben konnte es schon mal eher passieren, dass der Stoff verrutschte. Vor allem, wenn mehrere Lagen rutschigen Stoffs zugeschnitten werden sollten.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für Container meinst du,

 

Wahrscheinlich hab ich mal wieder verquer ausgedrückt...

ich wollte sagen, dass ich so eine Art Tupperdose habe, in der ich die Gewichte griffbereit aufbewahre.... mir fiel das deutsche Wort nicht ein, bei uns sagt man einfach 'plastic container' und meint damit so ein Plastik-TEIL :D .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ZUsammen,

 

ich hatte gestern wieder mal (auf der Kreativmesse) die Gewichte von Prym in der Hand. Ich denke gerade bei kleinen Schnitteilen wie bei Dessous könnten die ganz nützlich sein. Mir waren sie nur zu teuer 10 Euro für 2 Gewichte?

 

Habt ihr auch welche? Oder gibt es dazu noch Alternativen.

 

Lohnt sich die Anschaffung?

 

Viele Grüße

Susan

 

Hallo Susan,

 

ich nehm die Türstopper

die man in jedem Baumarkt mittlerweile für kleine Asche kriegt.

Funzt tadellos.

 

bis denn

 

Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich hab ich mal wieder verquer ausgedrückt...

ich wollte sagen, dass ich so eine Art Tupperdose habe, in der ich die Gewichte griffbereit aufbewahre.... mir fiel das deutsche Wort nicht ein, bei uns sagt man einfach 'plastic container' und meint damit so ein Plastik-TEIL :D .

 

Herzlichen Dank für deine Erklärung. Werde wohl mal in einen Baumarkt gehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

also Unterlegscheiben und Türstopper sind eine gute Idee und bestimmt preiswerter.

 

Ich kenn auch jemand der morgen mit mir begeistert in den Baumarkt marschieren wird:-)

 

Da kann ich gleich noch Gurtband für meinen Muff kaufen.

 

Danke für Eure Tips Susan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich studiere Wirtschaftsrecht und habe Gesetzbücher ohne Ende... *grins*

 

Bei kleineren Teilen nehme ich gerne kleine bunter Teelichtgläschen von IKEA, die bei mir eh überall rumstehen.

(Aber ein paar Unterlegscheiben werd ich mir wohl auch mal besorgen. Die Idee ist echt gut!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende - schlicht und ergreifend - STEINE!!!

Einer davon ist äußerst dekorativ, glatt, ich hab den mal benutzt, um ein Vergoldermotiv auszuprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was auch gut geht sind so kleine Konservendosen (natürlich die noch ungeöffneten). Ich meine die ovalen flachen Dosen in denen meistens Fisch drin ist. Die sind handlich und ausreichend schwer und dürften wohl in den meisten Küchen schon vorhanden sein.

 

Sina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.