Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ruffler - Berechnungen


Jenny8008

Empfohlene Beiträge

Ich liebe meinen Ruffler - aber wenn es darum geht mir die notwendigen Einstellungen auszurechnen um den Stoff um einen gewissen Betrag "einzurüschen", da verlassen sie mich. :-)

 

Sprich, ich habe eine bestimmte Länge x die ich auf die Länge y reduzieren will - wie berechne ich das in Kombination mit der Stichlänge?

 

Im Moment mache ich das mit Versuch und Fehlversuch, aber da ich keine große Lust habe mehrere Meter wieder aufzutrennen und neu zu "rufflen" hätte ich das gerne vorher berechnet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Canvas

    2

  • rightguy

    2

  • Jenny8008

    2

  • emmatje

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

So mache ich das bisher auch.

 

Da man aber die für Falten benötigte Mehrweite auch einfach berechnen kann müsste das doch auch gehen! (Wahrscheinlich ist das watscheneinfach, aber im Moment komme ich nicht drauf.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich teste auch einfach ein paarmal. Es komplett zu berechnen, stelle ich mir schwierig vor. Dazu müsste man ja die Faltentiefe exakt einstellen können und wissen wie tief die genau ist. Ich bezweifle auch, dass dieselbe eingestellte Faltentiefe bei unterschiedlichen Stoffen auch wirklich immer die gleiche ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bezweifle auch, dass dieselbe eingestellte Faltentiefe bei unterschiedlichen Stoffen auch wirklich immer die gleiche ist.

 

Das ist der Knackpunkt, jeder Stoff ist anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüß Gott!

 

Soooooo computergesteuert und vollautomatisch, wie wir es mittlerweile von vielen Dingen gewöhnt sind, ist kein 'einfach NUR rein mechanischer' Ruffler.

Das wird sich von Micromillimeter zu Micromillimeter Dicke, Steifheit und anderer Eigenschaften eines jeden Stoffes ändern. Um einigermaßen 'berechnen' zu können, mache ich auch ein, zwei Proben.

 

Beispiel aus eigenen letzten Erfahrungen: Ein Tüll für eine Petticoat-Rüsche ist schlicht etwas GANZ Anderes als ein Baumwollpopeline für einen Kinderrock, oder?

 

Da gilt meiner Meinung nach nur:

'Versuch macht kluch!'

 

Wenn es jemand anders kann, immer her mit dem Wissen!:D

 

 

Grüße aus Wien,

 

Martin:winke:

Bearbeitet von rightguy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe irgendwo eine Beschreibung dafür gehabe - wie es theoretisch gehen soll leider hat es nicht so gefunzt. Der Ruffler greift je nach Stoff anders!

 

Ich kann aber mal gucken, ob das noch finde.

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich ruffle mittlerweile einfach. Berechnen funktioniert für mich einfach nicht.

 

Stimmt, selbst drei Proben bei gleicher Einstellung können mal unterschiedlich ausfallen, wenn man Pech hat.

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wenn ihr alle so viel "ruffelt" mal eine Frage zwischendurch....Würdet ihr einen Stufenrock ruffeln...und immer in der selben Richtung....oder kräuselt man da doch eher?:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt darauf an, wieviel vom Stoff zusammengeschoben werden muß. Je kleiner die Faltentiefe ist, dafür bei jedem Stich eine Falte, desto mehr sieht es nach kräuseln und nicht nach gelegten Falten aus. Da sieht man auch keine Richtung mehr. Hab ich schon oft so gemacht - ich bin ja faul :) Das wird alles schön gleichmäßig und man spart sich die blöde Fadeneinreiherei (oder wie der Käse heißt :rolleyes: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen