Zum Inhalt springen

Partner


maria87

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin was das nähen belangt absoluter anfänger..habe so direkt bisher auch noch nix groß gemacht, außer ggf. ma nen knopf angenäht oder ne naht wieder zusammengeflickt...habe auch (noch) keine nähmaschine und wollte ggf auch erstma per hand anfangen, bevor ich über sowas wie ne maschine nachdenke...

nun wollte ich gern eine kleine patchworkdecke nähen..habe auch schon stoff usw...

nun zu meiner frage: MUSS denn da ein vlies mit rein als mittelschicht? wenn ja, welches und wie wird es vernäht..einzeln hinter die jeweiligen stoffstücke oder als ganzes einmal komplett um die volle größe?

kann man auch bügelvlies nehmen? wenn ja? wie genau funktioniert das? ich habe bügelvlies..leider steht da auf der verpackung nich sonderlich zur verwendung..wofür benutzt man das überhaupt und vorallem wie? bügel ich das nur an den stoff oder muss mans noch zusätzlich vernähen?

 

ich hoffe auf rat..im internet bin ich sonst bisher nich wirklich schlau geworden :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • maria87

    3

  • Eva-Maria

    1

  • sewfrank

    1

  • quiltchaotin

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo und Willkommen im Forum.

 

Zu einer Patchworkdecke gehören Top, Vlies, Rückseite.

Welches Vlies Du verwendest hängt davon ab, wie warm / dick Du die

Decke haben möchtest.

Schau doch mal hier: Vlieseline - Vliesstoffe, Einlagestoffe, Kurzwaren, Nähzubehör und Schneidereibedarf | Vlieseline

Da kannst Du eingeben was Du machen möchtest, und bekommst eine Empfehlung für das entsprechende Vlies.

 

Liebe Grüsse

sewfrank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank...und wie mache ich das dann? angenommen ich nehme jetzt das zu meiner auswahl empfohlene Volumenvlies HH 650 - doppelseitig fixierbar..leg ich das dann zwischen ober-und unterstoff und bügel es dann auf jede seite an und näh die seiten im anschluss dann zusammen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja das ich gar keine maschine habe..nunja...ne eigene nich...die mama meiner mama hat ne elektrische..die wird aus gesundheitlichen gründen auch nicht mehr benutzt, allerdings bezweifle ich, dass es dazu noch sowas wie ne anleitung gibt...weiß auch nich was fürn hersteller das is

die mama meines vaters hat auch noch eine...aber eben schon uralt..keine elektrische..recht groß, tierisch schwer, mit riemen an der seite auf nem rad und trittbrett unten..

beide könnte ich nutzen wenn ich will..die ganz alte, müsst ich dann halt bei meiner oma benutzen, da ich dafür keinen platz hab zuhause und auch keine lust hätte, dass teil bis in 4.stock zu schleppen :-S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank...und wie mache ich das dann? angenommen ich nehme jetzt das zu meiner auswahl empfohlene Volumenvlies HH 650 - doppelseitig fixierbar..leg ich das dann zwischen ober-und unterstoff und bügel es dann auf jede seite an und näh die seiten im anschluss dann zusammen?

 

 

Das Vlies für eine PWdecke kann ich nicht empfehlen ,es ist für eine Decke einfach zu hart ...deine Decke wird dann steif wie ein Brett

 

H 650 nehme ich für Wandbehänge oder Taschen .

Nimm das 280 oder 281 entweder mit Sprühkleber fixieren oder mit gebogen Sicherheitsnadeln.

 

 

schau doch mal hier http://www.quilt-glueck.de/html/grundkenntnisse.html

Bearbeitet von quiltchaotin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,ich habe nach Jahren des Patchworknähens ohne Anleitung für mich die Erfahrung gemacht,daß alles geht,was DIR gefällt.Ich habe einige Decken ohne Füllung genäht,weil ich eine Sommerdecke brauchte.Ich habe auch schon im schwedischen Möbelhaus billige Bettdecken gekauft und als Vlies benutzt.Wunderbar dick und kuschelig.Wenn du Zeit und Geduld hast,ist per Hand zu nähen sehr mühsam,aber machbar.Es gibt sogar Techniken,die das Top ausschließlich mit der Hand nähen.Ich wünsche dir viel Spaß!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Nähen mit der Hand ist ja schließlich auch der Ursprung des Patchworks ... das sollte im Prinzip auch heute funktionieren, nur sind wir "schnbellere" Verfahren gewöhnt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...