Zum Inhalt springen

Partner

Adler Safety 383-0252-3/2


jaeger05011960

Empfohlene Beiträge

Bin seit kurzem im Besitz dieser 2-Nadel Sicherheitsnaht- und Kettelmaschine. hat irgendjemand von Euch eine Anleitung zum Fädeln und kann mir jemand das Nadelsystem für diese spezielle Maschine nennen (beide Nadeln sind gebogen und unterschiedlich lang). Wäre Euch sehr dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • josef

    6

  • jaeger05011960

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

sd10.gif im Forum

 

leider hast du keine bilder als anhang mit hochgeladen

 

diese Maschine dürfte eine gewerbe-Maschine gewesen sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Josef!

 

Du hast recht. Die Maschine ist eine Industrienähmaschine gewesen. ich habe mal (vor einigen Jahren) für ca. 11/2 Jahre als mechaniker gearbeitet und habe diese Maschine in einer Damenkonfektion im Einsatz erlebt. Aber ich habe dort nur eine kurze Ausbildung gemacht und keine tieferen Erkenntnisse sammeln können. Und jetzt habe ich so ein Geschoß geschenkt bekommen undda meine Frau Damenmass-schneiderin ist, würde ich die Maschine gerne in betrieb nehmen. Eventuell kann ich Dir Fotos moprgen hochladen, schreibe grade von Arbeit aus;).

Vielleicht kannst du aber auch ohne Bilder mir schon ein paar Tips geben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

das Problem bei den älteren Maschinen ist meistens das gleiche

keine bedienanleitungen mehr ... und so weiter

 

ich habe im laufe meines lebens schon recht viele Maschinen in den fingern gehabt

aber auf alle modell-nummern und Ausrüstungen von allen fabrikaten kann ich mich natürlich auch nicht aus dem hut besinnen

 

also sei so gut und werd nicht gleich ungeduldig

ohne foddos geht´s nit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Josef!

 

Ich versuche mal, dir paar aussagekräftige Bilder hochzuladen. Danke für deinen Einsatz.

DSC00038.jpg.290c303e82d59c608f6437e7aa45e9eb.jpg

DSC00037.jpg.c7b9317994b5fb210043c1cac5c89287.jpg

DSC00039.jpg.a87006d329e6d4db65e5b37e91cd2989.jpg

DSC00040.jpg.158bf66b2b450a58ca23b6dddef0e132.jpg

DSC00041.jpg.feed6463714c9dbb872989a665cf1766.jpg

DSC00042.jpg.8bce9913e5a7075e0735d62d107306b9.jpg

DSC00043.jpg.e5a700fe76691a43b1cc94df1e547516.jpg

DSC00044.jpg.63c0d49ad763f6340c9fb2bae6a7eb0b.jpg

DSC00045.jpg.84af8071e50712a6bf96005b65d820e0.jpg

DSC00047.jpg.91b67759fbbf20a596f4a505f310ec9f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

leider sind deine bilder zum teil recht undeutlich (verwackelt ?)

 

als erstes solltest du die Maschine mal ins freie bringen oder in die Garage und VON ALLEN SEITEN mit Pressluft ausblasen

dabei von Hand auch immer weiter drehen

 

ich hab solche Maschinen schon in kleiderfabriken repariert :

wenn sie laufen, dann geht das super

 

deine unterschiedlichen nadeln stören mich ein bisserl

oder kommt das davon, daß die eine weiter hinein befestigt wird ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Josef!

 

Mit dem Ausblasen, das habe ich bereits versucht. Leider stand die Maschine sehr lange und da hat sich ein öliger Film aus Staub gebildet, der jegliches Abblasen unmöglich macht. Ich glaube, da muss ich mit einem Fettlöser ran.

 

Was die Nadeln betrifft, da meine ich, dass sich beide Nadeln um einen gemeinsamen Mittelpunkt drehen und dadurch ist die Kettelnadel, da sie näher am Mittelpunkt läuft, zwangsläufig auch kürzer. Die Stichbewegung der Nadeln ist bei dieser Maschine wahrscheinlich eine Kreisbewegung und nicht linear wie bei anderen Safety und interlockmaschinen mit Nadelstange. Nun ist mir leider die Kettelnadel abgebrochen und das macht einen Vergleich noch schwieriger.

 

Ich stehe hier bei mir noch in Verbindung mit einem Mechaniker, der auch noch in einer Textilbude arbeitet. Da er bereits zu DDR-Zeiten als Mechaniker gearbeitet hat, gehe ich davon aus, dass er auch mit diesen Safety-Modellen bereits zu tun hatte. Die waren in den DDR-Betrieben recht verbreitet. Ich lasse mich mal überraschen, was ich noch in Erfahrung bringen kann.

 

Gruss Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

also ich hab noch NIE eine Maschine erlebt, die gleichzeitig zwei unterschiedliche nadeln verwendete

 

bei overlock und cover-Maschinen dagegen sind die nadelhalter so beschaffen, daß die nadeln unterschiedlich hoch festgeschraubt werden

aber immer ist es so, daß die nadeln bis zum anschlag eingeführt werden

 

gleichgültig ob die nadel-Bewegung linear oder im bogen abläuft

 

zum reinigen würde ich außer Pressluft (so richtige 8 bar, wie an der tanke)

mit pinsel und alter Zahnbürste arbeiten

 

in deinem fall ist es sicherlich angeraten, daß dein bekannter sich die Maschine anschaut

er ist natürlich auch hier gerne willkommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Josef! Du hast recht. Auch mein bekannter hat bestätigt, dass es relativ unwahrscheinlich ist, dass die maschine zwei verschiedene Nadeln hat. Er hat sich auch schon mal schlau gemacht und eine recht gut passende Nadel (wenn auch vielleicht nicht die originale) ist die UY 251 GAS. Er wird versuchen, das Greifersystem auf diese Nadel einzustellen.

Zum Putzen bei diesen alten Ölstaubgemischen eignet sich hervorragend Brennspiritus. Der an einem kleinen Pinsel und du bekommst die Teile alle wieder richtig blank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo, Josef!

 

Neuigkeit: vermuteter Nadeltyp stimmt doch nicht. Es ist nicht die UY 241 GAS, sondern daas System 578 B. Das ist verbindlich. Ich habe von einem anderen mechaniker auch die Fädelanleitung bekommen. Bei Gelegenheit lade ich die Bilder dazu mal hoch.

 

Bis bald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

beide nadelsysteme sind "gängig"

du müßtest versuchen diese Nadeln entweder von SCHMETZ oder von GROSZ-BECKER zu bekommen

vielleicht sind deine beiden Mechaniker dir dabei behilflich

 

über bilder sind wir alle hier immer happy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...