Zum Inhalt springen

Partner

Dilemma.. kann nicht testen Elna, Janome, Juki


Claudia L

Empfohlene Beiträge

Hach vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Ich bin in einem echten Dilemma... Männe hat festgestellt ich brauch eine besser Nähmaschine :D.

 

Bisher hab ich eine Janome DC3050 komme aber an die Grenzen (Jersey, Knopflöcher in Walk, Jeanssäume und noch so ein paar andere Nervigkeiten).

 

Mein sonstiger Furhpark ist ne Ovi (Elna 664 pro), Cover Janome 1000CPX und Männe fährt die Sticki (Janome 350E).

 

Ins Auge gefasst hab ich die Elna 6600, die Janome 6600 oder die Juki 600. Mein Dilemma, weit und breit kein Händler. Der nächste Janome Händler ist 100km weg und unbrauchbar (nur im preisgünstigen Segment, hat noch nie was teures verkauft, könnte daher keine Einweisung bekommen und auch nicht Probenähen, da ich in Italien wohne nur ital. Anleitung (damit kann ich nix Anfangen), Reparaturservice in Italien kann man vergessen)

 

Einen Elna Händler gäbe es in Österreich mit ca 1,5h Autofahrt, da könnte ich wohl die Elna testen.

 

Für die Juki ist in einem Umkreis von 3h Autofahr nix zu finden.

 

Die anderen Maschinen hab ich gezwungerner Maßen immer beim Engländer erworben und bin mit Lieferung / Service (einmal musste eine zur Reperatur) ganz zufrieden. Aber der hat ja keine Juki und ich hätte diesmal bei so einem Modell gern eine Einweisung und ich träume vom Probenähen.... das wird wohl ein Traum bleiben.

 

Der nächste Laden ist ca 30min Fahrt weg mit Bernina und Pfaff.. da wollte ich schon mal Probenähen... das wurde mir aber verweigert... die haben auch keinen Tisch zum Probenähen.

 

Meine Frage jetzt wo im Detail unterscheiden sich die Maschinen, welche würdet ihr kaufen, wenn ihr nicht Probenähen könnt? Gibt es Versandhändler mit telefonischer Einweisung und flottem Reperaturservice im Fall der Fälle?

 

Ach menno das nervt.

 

Achja nähen tu ich überwiegend Kinderkleidung aus Jersey, Frottee, Nicki und Walk und Taschen... Quilten steht auf der Wunschliste und von Dessous träum ich auch.

 

Was mach ich nur?

 

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Claudia L

    7

  • FeeShion

    2

  • nalpon

    2

  • Strickforums-frieda

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Ganz ehrlich?

 

Noch ein bißchen warten und recherchieren um daraus einen ganzen Tag "Nähmaschinen-Reise" zu planen, an dem Du die Händler anfährst, die das anbieten, was Du möchtest und Du die Möglichkeit hast es auch auszuprobieren. Eventl. kombiniert mit einem Familienausflug in dieser Gegend.

 

Das kostet Zeit und Geld - ja, - es wird Dir die Nähmaschine zeigen, die Du wirklich haben willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich?

 

Noch ein bißchen warten und recherchieren um daraus einen ganzen Tag "Nähmaschinen-Reise" zu planen, an dem Du die Händler anfährst, die das anbieten, was Du möchtest und Du die Möglichkeit hast es auch auszuprobieren. Eventl. kombiniert mit einem Familienausflug in dieser Gegend.

 

Das kostet Zeit und Geld - ja, - es wird Dir die Nähmaschine zeigen, die Du wirklich haben willst.

 

da werd ich schon Übernachtung einplanen müssen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja eine doofe Situation - wann steht denn der nächste Urlaub an? Kannst Du den in Richtung Nähmaschinengeschäfte legen und dann vorher Termine vereinbaren? Gibt es welche in der Nähe Deiner Familie, die Du dann übernachtungsweise beehren könntest?

Ich hatte auch gedacht, theoretisch ganz viel über die Maschinen in enger Auswahl zu wissen - und als ich dann Juki und Janome aus der Nähe betrachtet und gestestet habe, mußte ich merken, daß ich mit den beiden ganz und gar nicht warm wurde - dabei war theoretisch alles so schön gewesen... Aber ohne Ausprobieren würde ich soviel Geld nicht ausgeben!

 

Viel Geduld, lg Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia,

 

ich nähe ähnliche Sachen wie Du, werde meine weiter Erfahrungen posten.

 

Die perfekte Jersey Maschine habe ich noch nicht gefunden, tendiere zu Pfaff, aber aber Angst wegen Qualitätsmängeln.

Ich verstehe Dein Testproblem, selbst wenn es Händler gibt, heißt das noch lange nicht, dass man selber nähen darf.

 

aber google mal, (man darf die Namen her nicht posten)

es gibt Internethändler, bei denen kann man 60 Tage zu Hause testen.:)

 

LG in das wunderschöne Südtirol

 

Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die janome 6600 ist glaub ich die einzige aus deiner Auswahl, die viel Platz rechts der Nadel hat.

Falls du mit der warm werden könntest, wäre das eine super Maschine, guck mal, da gibts ganz viel drüber hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hach jetzt hab ich mit dem erreichbaren Elna Händler telefoniert. Super tolle Traum-Telefonberatung, völlig neues Erlebnis... bin begeistert. Ich kann dort alle Elna Maschinen die es aktuell gibt ausführlich testen.

 

Hat mir auch ein super Angebot für eine gebrauchte Elna 7300 gemacht. Die klingt schon mal super und neu läg die ja jenseits meines Budgets.

 

Nichtsdestotrotz bin ich schwer von der Juki 600 angetan, habe aber keine Möglichkeit zu testen und es ist nicht ganz einfach einen guten Händler mit Service zu finden der sie mir auch nach I. schickt. In I will und kann ich nicht kaufen, zum einen viel zu teuer zum anderen bekommt man keinen Service.

 

Vorteil bei Elna wäre ich kann sie dann auch hinbringen wenn was ist, könnte meine alte Maschine eintauschen... bekomme eine Einweisung.....

 

was soll ich denn nur machen mir die Juki aus dem Kopf schlagen oder ewig warten bis ich irgendwann mal wieder in D in der Nähe eines Juki Händlers bin oder die Elnas testen und mich für eine von denen entscheiden, wenn ich mit denen gut klar komme????

 

Was würdet ihr nehmen Juki 600 oder Elna 7300?

 

LG Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die alte Frage nach dem Spatz in der Hand oder der Taube auf dem Dach?:)

 

Wenn die neue Maschine dringend nötig ist, weil Du mit der alten gar nicht mehr magst - dann geh Dir die Elnas anschauen und probiere sie unverbindlich aus. Vielleicht macht es "klick" und Du bist begeistert, dann sollte das Problem schnell zu lösen sein. Wenn Du beim Testen das Gefühl hast, Dich nicht wirklich zu verbessern, dann würde ich eben nichts kaufen und weiter auf der alten nähen, bis sich eine bessere Gelegenheit ergibt und Du andere Händler findest... Zeit das Sparschwein zu füllen:D

 

Gute Entscheidung!

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo claudia,

 

wenn du auch quilten willst, solltest du gleich darauf achten, dass du einen großen durchlass hast. ansonsten ärgerst du dich schneller, als dir lieb ist.

 

ich habe deswegen meine janome QDC3160 vor einem monat gegen eine 6600 "eingetauscht" und ich bin begeistert. nicht nur der große durchlass (das war mit der alten ein elendiges geknubbel), sondern auch die standfestigkeit der maschine (alugehäuse) sind perfekt. meine alte ist mir ständig auf dem tisch langgehüpft beim nähen, das passiert jetzt auch nicht mehr. ich bin von der janome 6600P begeistert und total glücklich. ich nähe neben patchwork auch kinderkleidung und kleidung für mich. gekauft habe ich sie im internet, nachdem ich mit meinem heimischen laden nicht mehr so zufrieden war.

 

wenn du eine der anderen maschinen probenähst, notiert dir vorher die größen der durchlässe von geeigneten quiltmaschinen und deiner bisherigen, damit du einen vergleich hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorteil bei Elna wäre ich kann sie dann auch hinbringen wenn was ist, könnte meine alte Maschine eintauschen... bekomme eine Einweisung.....

 

Was würdet ihr nehmen Juki 600 oder Elna 7300?

 

 

ganz eindeutig die elna. :D

gruß marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit Quilts liebäugle ich schon... hab schon mal angefangen zuzuschneiden... meine bisherige Maschine Janome DC3050 ist definitiv an ihren Grenzen. Probenähen kann ich auch nur die Elnas... ist nicht die Janome 6600 fast gleich wie die Elna 7300? Durchlass haben wohl alle 3 einen ziemlich großen. Die Elna hat keinen Freiarm... brauch man den unbedingt???? Ich nutzt meinen derzeit seeeehr selten. Max. für ein Hosenbein, aber bei der Kinderkleidung ist der ja auch viel zu groß, sodass ich da immer das Nähfüßchen als "Freiarm" nutze. Könnte ich ja für den Rest auch machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß, sind Elna 6600 und Janome 6600 baugleich, dann müßtest Du ja nur eine von beiden testen.

 

Elna ist nur vom Preis teurer, sie kommen aber, soweit ich weiß, auch der gleichen Herstellung, werden später nur anders ausgezeichnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß, sind Elna 6600 und Janome 6600 baugleich, dann müßtest Du ja nur eine von beiden testen.

 

Nein, die Janome 6600 entspricht der Elna 7300. Was ich so genau weiss, weil ich die Janome bei Ulla mal ausprobieren durfte und die zuerst haben wollte, mir dann aber die baugleiche Elna angeboten wurde, die ich dann gekauft habe. Wobei ich die immer wieder kaufen würde. Die ist für mich super. Aber da ich die Juki nicht aus eigener Anschauung kenne ... kann ich nur sagen, die Elna ist schon toll.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das bringt ja für den Vergleich mit der Juki nichts ...

 

Ich würde vielleicht mal den Thread hier Juki sagt Hello - Hobbyschneiderin + Forum ansehen, da ist jedenfalls die Juki schon mal vorgestellt und Ulla sagt in Beitrag 19 auch etwas zum Vergleich Juki und Janome.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, die Janome 6600 entspricht der Elna 7300.[/Quote]

 

So ist es. :)

Die beiden sind nahezu baugleich und unterscheiden sich nur in winzigen Details bei Stichen und Bedienfeld. Das Nähgefühl ist absolut identisch, ebenfalls die Abmessungen samt Durchlass.

Hier hatte ich damals einen Thread bzgl. der Unterschiede gestartet, weil ich diese auch für meine Entscheidungsfindung zusammentragen wollte.

 

weil ich die Janome [...] zuerst haben wollte, mir dann aber die baugleiche Elna angeboten wurde, die ich dann gekauft habe. Wobei ich die immer wieder kaufen würde.[/Quote]

 

Das kann ich so nur unterschreiben. Ich wollte auch lange die Janome 6600 haben und habe mich dann letztlich nach genauem Vergleich für die Elna entschieden. Ich habe es nicht bereut!

 

Die Juki ist auch keine schlechte Maschine, allerdings habe ich diese nur mal kurz getestet, und da hatte ich meine Dicke auch schon.

Ich finde allerdings, dass man die Maschinen nicht miteinander vergleichen kann. Juki hat etwas mehr Schnickschnack (der Fadenabschneider im Pedal ist bspw. toll), wirkte auf mich aber nicht so robust. Optisch erinnert sich mich immer etwas an die größeren Brother-Maschinen.

Das Gehäuse der Juki besteht aus Plastik, während das von Elna und Janome aus Metall ist. Wie es da beim Innenleben ausschaut, kann uns nur ein Fachmann sagen.

Meine persönliche Einschätzung war: Die Juki macht vielleicht etwas mehr Spaß aufgrund des Schnickschnacks, während Elna/Janome (auch mit Schnickschnack, aber weniger) die verlässlicheren Arbeitstiere sind. (Wie gesagt: MEIN subjektiver Eindruck.)

 

Für was man sich dann entscheidet, ist einfach eine Frage der persönlichen Priorität und auch des spontanen Bauchgefühls, wenn man direkt an der Maschine sitzt; das ist etwas, was man nicht unterschätzen sollte!

Was man aber wohl sagen kann: Wenn du die Elna nähen solltest und dann sagst "Das ist nicht meine Maschine!", brauchst du für die Janome gar nicht erst so eine weite Strecke fahren, denn dann gilt das auch für jene (es sei denn, die gebrauchte Elna ist schlecht eingestellt/überholt worden). An sich nähen sich die beiden gleich.

 

Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung! :)

Bearbeitet von FeeShion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß, sind Elna 6600 und Janome 6600 baugleich, dann müßtest Du ja nur eine von beiden testen.

 

Die Maschinen sind grundsätzlich unterschiedlich.

Die Elna 7300 ist ähnlich zu der Janome 6600, gleich sind sie nicht.

Wie sie sich unterscheiden, kannst Du im Forum finden, vor allem bei den Knopflöchern sind uns erhebliche Unterschiede aufgefallen.

Hier:

Elna 7300 oder Janome Memory Craft 6600 - Hobbyschneiderin + Forum

hast Du schon mal so eine wagemutige Behauptung in die Welt gesetzt, es wäre schön, wenn Du Dich demnächst etwas kritischer mit der Materie beschäftigen würdest. Danke.

 

Elna ist nur vom Preis teurer, sie kommen aber, soweit ich weiß, auch der gleichen Herstellung, werden später nur anders ausgezeichnet.

 

Elna läßt bei Janome fertigen, Unterschiede bestehen bei fast allen Modellen in Stichtypen, Stichprogrammierung, Haptik, Ausstattung und weiteren Leistungen, wie z.B. Service und die Garantiebedingungen, die sind bei Elna meiner Meinung nach deutlich kundenfreundlicher im Moment, was nicht heißt, daß die von Janome schlecht wären.

Letzten Endes muß jeder für sich abwägen, was für ihn in den Unterschieden wichtiger ist und sich dementsprechend entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die ganzen Infos. Die Threads hab ich alle seit Tagen studiert. Werde wohl die Elna 7300 testen fahren (das einzige was ich erreichen kann). Wenn ich mich verliebe wird es dann die werden ansonsten steh ich wieder am Anfang.

 

Über weitere Meinungen würde ich mich sehr freuen.

 

Danke

 

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter!

 

Die Elna 7300 ist ähnlich zu der Janome 6600, gleich sind sie nicht.

Wie sie sich unterscheiden, kannst Du im Forum finden, vor allem bei den Knopflöchern sind uns erhebliche Unterschiede aufgefallen.

 

Könntest du diese Aussage bitte etwas konkretisieren? Da mich die Aussage ehrlich überrascht hat, habe ich im Forum nach entsprechenden Threads gesucht, aber jetzt in Hinsicht auf diese Aussage nichts gefunden.

Würde mich freuen, wenn du das näher ausführen könntest! Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Könntest du diese Aussage bitte etwas konkretisieren?

 

Jeder Hersteller hat Stiche als Programmcode auf der Festplatte liegen und so nimmt jeder seine eigenen. Das fällt bei einem ZZ nicht auf und bei einem Geradstich auch nicht, aber bei einem Knopfloch z.B. kann das auffallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...