Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Greenhorn-Frage


DIDI aus Bääärlin

Empfohlene Beiträge

Ich habe den ersten richtigen Schnitt meines Lebens gekauft.

 

Davor genügten mir immer "Pi mal Daumen" - selbst erstellte Schnittmuster.

 

Nun wollte ich ein Oberteil mittels Brotpapier und Bleistift abpausen, damit ich das Schnittmuster nicht ausschnibbeln muss. Leider war meine Methode nicht von Erfolg gekrönt, weil das Brotpapier verrutschte. Ich werde es also nochmals versuchen müssen.

 

Sicherlich könnte man auch die gewählte Größe am Original ausschneiden. Allerdings habe ich einen eigenwilligen Körperbau => Viel Hüfte und wenig Busen ... :silly:

 

Aus diesem Grund habe ich Angst, dass ich das Original vermurkse und dann ggf. ein neues Muster kaufen müsste.

 

Zudem habe ich die Überlegung, dass Muster auch für meine Tochter nutzen zu können, da es die Größen 36 bis 48 bedient.

 

Als Greenhorn frage ich deshalb die erfahrenen Näherinnen:

 

Wie geht Ihr vor ?

 

Abpausen oder das Original zerschneiden ?

 

Wie verhindert Ihr das Verrutschen beim Abpausen ? Tesa oder beschweren ?

 

LG Didi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • DIDI aus Bääärlin

    2

  • mecki.m

    1

  • Gypsy-Sun

    1

  • alpetragius

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Also, wenn möglich, würde ich mir die Seidenpapierbögen von burda kaufen, die sind sehr groß. Des weiteren würde ich mir an einigen Stellen Marmeladengläser mit Sand draufstellen, damit nichts verrutscht.Du hast natürlich recht, das man pausen sollte, wenn man zwei Größen des Schnittes braucht.

LG

Betsy:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich zerschneide keine Schnittmuster, das täte mir in der Seele weh :D

Wird immer schön abgepaust, ich nehme festere Malerfolie aus dem Baumarkt. Die ist prima und kann durchaus mehrmals verwendet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich lasse auch immer den Originalschnitt bestehen.

 

Den Schnitt befestige ich am Rand des Tisches mit Tesafilm und das Schnittmusterpapier (vielleicht geht ja auch durchsichtige etwas festere Folie) genauso. Dann verrutscht nix beim Abpausen.

 

Ich würd mir zusätzlich gleich die notwendigen Nahtzugaben an den Schnitt zeichnen, dann kann ich beim Auflegen auf den Stoff später genau sehen, wie nah ich die Schnittteile aneinander schieben kann.

 

Grüße

 

Dorothe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich kopiere den Schnitt auf Malerfolie. Die Stärke muss man austesten, aber auf keinen Fall die ganz dünne.

 

Zum beschweren habe ich mehrere Gewichte von einer alten Waage. Es gibt von Prym aber auch welche zu kaufen.

Man kann die Folie aber auch mit Stecknadeln feststecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du Maler-/Abdeckfolie aus dem Baumarkt nimmst, musst du das Ganze noch nicht mal beschweren. Da sie nicht antistatisch ist, klebt sie sowohl auf dem Schnitt als auch später auf dem Stoff!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lieeebe dieses Forum ... :klatsch1:

 

Danke für die vielen lieben Antworten.

 

Mangels Malerfolie habe ich im Fundus meiner Tochter rumgekramt und Bucheinschlagfolie gefunden.

 

Geniale und vor allem augenfreundliche Idee. Beim Brotpapier habe ich manchmal schon mit meiner Nase auf der Tischplatte geklebt, um die Linien erkennen zu können ... :D

 

Mit Tesa konnte ich das Verrutschen im Zaum halten. Außerdem ließen sich die Streifen völlig problemlos von Folie und Schnittmuster wieder entfernen.

 

Ihr seid klasse ... :hug::hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.