Zum Inhalt springen

Partner

Noch mehr Stoffblumen


showtime

Empfohlene Beiträge

Hallo Petra,

 

auch von mir einen lieben Dank für das (wieder-)Einstellen der Bilder. Deine Callas sind wirklich wunderschön geworden (wie übrigens auch die Rosen!).

 

Sag mal, du hast nicht zufällig Lust, noch mehr Blumen zu entwerfen? :D

Und daraus dann einen WIP zu machen? :D :D :D :D :D

 

Liebe Grüsse

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 31
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • showtime

    8

  • Raaga

    2

  • mondwicht

    2

  • Pippi Langstrumpf

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich möchte mich auch ganz herzlich für das Wiedereinstellen der Bilder bedanken. Grüßchen von Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn jemand sich speziell für dieses Thema interessiert oder größere Mengen an den unterschiedlichsten Blumen zu machen hat: es gibt toller Bücher zu dem Thema von Helen Gibb. Ich hatte vor längerer Zeit verschiedene Blütenformen zu machen und mir fehlte die Idee zur Umsetzung. Diverse Rosenformen waren kein Thema, auch einfache schlichte "Füller" nicht.

Aber Nelken, Veilchen/ Stiefmütterchen, Wicken, Tulpen etc. - meine Tüftelei brachte mich nicht recht voran. Da bin ich auf Helen Gibb gestoßen.

 

"Elegant Ribbonwork" und "Ribbonwork, the complete guide" - beide von Krause Publ. Beide Bücher liefern sehr ausführliche und exake Anleitungen und sehr viele Tipps und Tricks. Ob man fertige Kaufbänder oder eigene Zuschnitte aus der Restekiste verwendet, spielt keine große Rolle.

Mir haben die Bücher eine Menge Zeit und Materialvergeudung erspart und die

"Anzucht" diverser Blumen und Blüten ging auf einmal ratzfatz. Was Interessantes hab ich dabei herausgefunden: ich bin an sich kein Typ für viele Verzierungen und Dekozeug an Dingen und Kleidung. Aber je nach Material-, Farb- und Blütentyp-Auswahl kann man Stoffblumen sehr vielseitig einsetzen ohne daß es kitschig, plüschig oder übertrieben aussehen muß. Sondern ganz modern, frisch und flott. Das finde ich so erstaunlich.

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

eigentlich habe ich es ja nicht ganz so dolle mit Blume, die verwelken nämlich immer so schnell. :p Aber man könnte ja mal einen Strauß machen, der nicht schon verblüht ist, wenn man mal Zeit hat, ihn anzugucken!

 

Danke für den Tip mit den Büchern. Habe direkt mal bei amazon geguckt, leider kann man dort nur die cover sehen, aber die sehen ja mal super toll aus. Habe mal direkt ein Buch auf meine Wunschliste gesetzt, habe ja bald Geburtstag :D

 

Hast du denn auch mal ein Bild von deinen Blumen? Würde mich mal interessieren.

 

Liebe Grüsse

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Zitat von Showtime:

Nachdem meine selbstgemachten Stoffrosen hier vor kurzem recht gut ankamen, habe ich mich gestern ganz kühn nochmal an eine andere Blumenart, die ich sehr mag, gewagt.

Die Calla sollte es dieses Mal sein... :rolleyes: ... und nach einem kläglich gescheiterten Fehlversuch ist sogar etwas ganz brauchbares dabei heraus gekommen.

Ich verlinke in dieser Anleitung meine Fotos immer passend zum jeweiligen Arbeitsschritt. :)

 

1. Nachdem ich das superkomplizierte Schnittmuster :D ausgeklügelt hatte, schnitt ich 8 Teile für 4 Blumen zu.

01Zuschnitt.JPG

 

 

2. Jeweils zwei Teile rechts auf rechts zusammenstecken -

02Stecknadeln.JPG

- und zweimal mit ca. 5-7mm Abstand herumnähen

03Naehte.JPG

, dabei am "unteren" Ende ca. 8cm zum Wenden offen lassen.

 

3. Einen Blumendraht durch den entstandenen Nahttunnel ziehen, beide Enden ca. 15-20cm überstehen lassen

04mitDraht.JPG

.

 

4. Das Blütenblatt wenden

05gewendet.JPG

, Nähte "ausbeulen" und den Draht glatt drücken, sodass man nun mit ca. 7-9 senkrechten bzw. leicht zum Rand hin laufenden Nähten beide Stoffteile absteppen kann

06gesteppt.JPG

.

 

5. Es reicht aus, die Fäden an der Blütenspitze zu versäubern

07versaeubert.JPG

, da das andere Ende etwas später sowieso eingedreht wird.

 

6. Ich habe für 1,35 € im Bastelladen ein paar künstliche Blumenrispen gekauft, die sich als Stempel für die Calla hervorragend eignen

08Stempel.JPG

und habe sie auseinandergeschnitten. Dann habe ich je Blütenblatt eine Rispe als Stempel eingelegt

09BlattundStempel.JPG

, die linke Seite des Blattes leicht um diesen Stempel herum nach innen gerollt, dann die rechte Seite darüber geschlagen, und alles dann mit dem Blumendraht festgewickelt

10Bluete.JPG0

.

 

7. Mit grünem Floristenband (bei OBI, bei jedem Gärtener oder Blumenhändler) den Blütenansatz und den Draht umwickeln

11mitFloristenband.JPG1

, sodass ein realistisch wirkender Stengel entsteht.

 

8. Das Blatt etwas in Form zupfen, den Draht zurechtbiegen, und schon ist die Calla fertig

12fertig01.JPG2

und

13fertig02.JPG3

.

Alles zusammen hat nicht länger als ca. 1,5 Stunden für 4 Callas gedauert.

 

Die Schablone des Blütenblattes habe ich mir aus einer Herzform gebastelt, die ich einfach oben abgerundet habe.

Die Höhe meiner Schablone beträgt 14cm, in der Breite misst sie 12,5cm.

 

Viel Spaß beim Nachnähen, wenn Ihr mögt.

Und falls es noch Fragen gibt: immer her damit! :)

 

 

ich konnte es nicht lassen, das mit dem Komplettquote,

weil ich doch so gerne Anleitungen abspeichere...

und bedanke mich für diese tolle Anleitung!

Danke, danke liebe Showtime

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, das ist doch mal ein Komplettquote, der richtig gut ist. :)

 

Danke für den Komplettquote, liebe Abby. Und lieben Dank an showtime für den WIP.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...