Zum Inhalt springen

Partner

Schnittmuster erstellen?


Ladyfalke

Empfohlene Beiträge

Hallo!!

 

Ich hoffe ich bin hier richtig. Ich möchte mir ein MA Kleid nähen und habe einen Schnitt in einer Zeitung , recht klein :mad: . Meine Idee wäre jetzt dieses Schema auf Kopierpapier in real Größe zu zeichnen :confused: ...und wenn mich nicht alles täuscht :confused: hätte ich doch dann einen Schnitt, den ich dann auf den Stoff übertragen kann, ODER?????? :freak:

 

Man, man hoffendlich versteht ihr mich........ :D

Ist mein Erstes Kleid und mir zittern die Hände :traurig:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ladyfalke

    2

  • Ele

    2

  • grete

    1

  • Anonymus

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo lady,

 

erstmal: gaanz ruhig bleiben *Baldriantropfen rüberschieb*

 

ich sag mal: ja, so wie du es denkst, müsste es gehen, wenn in der Zeinchung die Maße auch dran sind...

 

Bitte aber vor dem Zuschneiden die wichtigsten Maße (Taille, Hüfte, Körperlänge) des Schnittes mit deinen eigenen vergleichen.

 

MA-Schnitte sind in der Regel nicht so schwierig und auch recht "passform-unsensibel* - d.h. da kommt es nicht so auf den Millimeter an...

MA-Klamotten sind übrgens ein schönes Anfänger-Projekt :D

 

Kannst Du den Schnitt (bzw. die Zeichnung) einscannen und uns mal zeigen???

 

LG Nanny Ogg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ladyfalke

als erstes Werk würde ich Dir eher empfehlen einen Fertigschnitt zu kaufen der Deinem Modell aus der Zeitschrift ähnlich ist.

Wenn Du soviel Arbeit ( noch ohne die entsprechende Erfahrung )investierst und danach das Modell ein TFT ( Teil für die Tonne) ist wäre es schade um Material, Zeit und Nerven. :freak:

Wenn Du später mal einen Schnitt hast der nicht in Deiner Grösse ist kannst Du den Schnitt vergrössern oder verkleinern ( in der Burda gibt es dazu immer mal wieder Tipps dazu).

viel Erfolg bei Deinem ersten Projekt

Stellina 68

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar geht das und nur Mut ... mein erstes Teil, da hab ich unprofessionell den Schnitt von meinem Lieblingsshirt abgenommen, erst sollte es nur eine ärmellose Tunika werden, später hab ich nachträglich, als die Armausschnitte schon fertig waren noch ärmel eingesetzt ... nichts ist unmöglich ...

 

Aber wie nanny sagt, alle Masse nehmen und am Schnitt nachmessen ... nimm halt einen günstigen Stoff für ein Probekleid im Zweifelsfall, kann man dann sicher als Unterkleid tragen und kleine Macken machen es nur schöner wenns ein MA Kleid werden soll ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vergrößern klappt wirklich nur, wenn es eine verkleinerte abbildung des schnittes ist. wenn es nur eine skizze ist, geht es nicht. wenn das bild sehr klein ist, kommt es beim vergrößern auch immer zu verzerrungen und du musst damit rechnen, dass die teile nicht problemlos aneinander passen. dafür braucht man erfahrung. ich denke auch, für den ersten versuch solltest du lieber nach einem passenden schnitt suchen.

 

liebe grüße

grete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ladyfalke,

Wie Stellaluna ruft ich dir zu: "nur Mut!"

Natürlich geht das, musst halt viel messen, nochmal messen, Probestoff nehmen, grosszügige Nahtzugaben lassen, messen, stecken, heften, improvisieren ....Niederlagen einstecken, neu beginnen ....

 

Was kann schon schiefgehen? Im schlimmsten Fall klappt es nicht so, wie du es möchtest, im besten Fall kriegst du dein Kleid, auf jeden Fall lernst du eine Menge. Das ist es auf jeden Fall wert.

Ein Nähbuch, wo du nachschlagen kannst wie du was machst, ist natürlich hilfreich.

 

Ele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boar toll......so schnell so viele Antworten...

 

Sorry mit dem Einscannen kann ich nicht........

 

also das Kleid nennt sich "Houppelande" Ich werde ein creme farbene Unterkeid nähen...und eine dunkelrote Houppelande....es ist eigendlich recht leicht.....Ich würde sagen man nennt es A Form und es wird unter der Brust mit einem Bortengürtel gebunden......

Ich bin guter Hoffnung, nach so viel Zuspruch... ;) das wird schon klappen

Und nu werde ich mal versuchen Foto´s zu machen und die anzuhängen und dann könnt ihr vielleicht was sehen.....

Ach und danke fürs Baldrian....dat brauch ich wohl auch bei den Mengen Stoff....... :D

 

stunden später.....klappt nicht mit den Bildern..*menno*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...