Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Farbzusammenstellung beim Herbsttyp??


Benja

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Bei mir wurde festgestellt das ich ein Herbsttyp bin. :)

 

Geahnt hab ich es ja schon immer und auch die vorgeschlagenen Farben entsprechen meinem Geschmack und finden sich auch im Kleiderschrank.;) Was mich allerdings irritiert ist das ich die Farben: schwarz,weiß,grau und marine meiden soll. (Pink gibt es bei mir eh nicht:D)

 

Weiß trage ich gerne mal bei Shirts, genauso wie grau. Schwarz und Marine dagegen komme häufig in meinem Kleiderschrank vor, weil ich beide Farben gerne als Grundfarbe einsetze.

Also z.B. schwarze/marinefarbige Hose, farbiges Oberteil. Außerdem findet sich schwarz oft bei Winterjacken wieder.

 

Wie haltet ihr das???

Kann man "gesichtsferne" Kleidungsstücke auch in "No-Go-Farben" tragen ohne das das Farbkonzept gestört wird???

 

Die vorhandenen Jacken trag ich auf jedenfall auf, versuche aber das scharz und marine durch Accessoirs in den "Herbstfarben" zu entschärfen.:rolleyes:

 

Da ich bisher immer die Farben getragen habe ohne mir über die Wirkung Gedanken zu machen bin ich jetzt etwas überfordert. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nähbaerchen

    4

  • Benja

    2

  • Bineffm

    2

  • gelibeh

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Andrea,

 

als helle Grundfarbe müßte sich doch etwas Richtung hellbeige/"natur" anbieten, das gibt es doch auch recht häufig.

 

Da ich ein Sommer bin, kann ich zu den anderen Grundfarben nicht viel sagen. Ob Du mit Dunkelbraun klarkommst - kein Ahnung.

 

Schönes Wochenende!

 

 

PS: Hast Du mal beim Heimatbund/Trachten... gestöbert?

Bearbeitet von Eva-Maria
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also Hosen und Röcke in Nicht-Herbstfarben wären meiner Meinung nach kein besonderes Problem. Im Gegenteil, ich finde solche Kombinationen dann mit Oberteilen in Herbstfarben teils ganz nett. Allerdings wird dir die Kombi Herbstfarben oben, marine unten schwerer fallen als das entsprechende mit schwarz, würde ich meinen.

Mantel mit recht üppigem Schal oder Tuch in Herbstfarbe drüber find ich auch tolerabel und für den Übergang völlig ok.

Wenn man sich neue Stücke zulegt, kann man ja schauen, ob man zu oliv, braun oder so umschwenkt.

Hauruck-Aktionen mit "alles raus, alles neu" finde ich persönlich doof. Man muss sich ja auch gewöhnen ....

 

Das wird sich alles spätestens in der nächsten Saison zurechtrütteln. Wenn du dich an den neuen Look und die Farben noch mehr gewöhnt hast, wirst Du dich in den anderen irgendwann irgendwann nicht mehr so 100%ig wohlfühlen.

 

Marine ist allerdings langfristig wirklich nicht so die ideale Basis-Farbe für den Herbsttyp ;-)

 

Gruß, Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe gerade auch eine Farbberatung gemacht und dort wurde bei mir gesagt, dass man die entsprechenden Farben am allerwichtigsten in Gesichtsnähe anziehen soll, da sich durch die Farben das GEsicht verändert (Strahlkraft, Aussehen).

 

Ich selber habe ja auch nicht gedacht, dass das so extrem wirken kann, aber bei´meiner Farbberatung habe ich gesehen, dass alle Farben die mir nicht stehen mein Gesicht irgendwie asymetrisch aussehen lassen. Alle Farben, die mir standen hatten dieses GEfühl nicht aussgelöst. Da ich den ersten Durchlauf gemacht haben, ohne dass ich selber die Farben gesehen habe, war dies wirklich für mich ein AHA-Erlebnis.

 

Grüsse

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch ein Herbst, jedenfalls meiner Meinung und der Farbwirkungen nach.

 

Trotzdem, ohne schwarz geht gar nichts. Es muss ja nicht gerade ein schwarzer Rollkragenpullover sein. Ein schwarzes Shirt mit V-Ausschnitt, dazu schöner Ohr- und Halsschmuck oder auch ein farblich passendes Tuch und vor allem Lippenstift (!) mildert das Schwarz des Shirts zum Gesicht hin.

 

Ich arbeite überhaupt gerne mit der Wirkung von Lippenstiften, wobei ich durchaus keine Berührungsängste vor kräftigen Rottönen habe, im Gegenteil. Ich trage gerne dunkelblau, resp. marine, auch als Shirt; Wickelform, halsfern; passende blau/goldene Ohrringe und ein dunkelpinkfarbener Lippenstift und es passt.

 

Ich vermeide allerdings weiß. Reines kaltes Weiß wird auch durch Schmuck und Lippenstift kaum noch passend gemacht, cremeweiß/wollweiß sieht entschieden besser aus.

 

Bei grau greife ich eher zu dunkelgrau, also antrazit. Ich würde dann aber eher dazu tendieren, z.B. eine dunkelgraue Weste mit einem passenden Shirt z.B. in weinrot/bordeaux oder einer grau-weiß gestreiften Bluse zu tragen.

 

Insgesamt läßt sich mit dem passenden Make-up einiges ausgleichen, wenn man Farben liebt, die vielleicht nicht so 100% zum Typ passen. Was nicht passt, wird passend gemacht.

 

Mir hüpft das Herz vor Freude bei manchen Farben, die heben einfach die Stimmung und machen mich glücklich. Ich bin dann nicht bereit darauf zu verzichten, weil sie gerade nicht "meine" Farben sind. Goldener Oktober und indian summer kann ich dann immer noch in der passenden Jahreszeit tragen!

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm - ich bin ja ein sehr eindeutiger Sommer - und wenn ich zum Beispiel ein oranges Shirt trage - soviel orangefarbenen Lippenstift kann ich gar nicht auftragen, dass da nicht trotzdem ein Blaustich durchschimmert - und das sieht dann ziemlich seltsam aus...

 

Umgekehrt ist doch pink / rosa so absolut keine Farbe für den Herbst, oder?

 

Ich würde jetzt auch nicht sofort alles wegschmeissen, was nicht "meine" Farbe ist (vor allem nicht bei teuren guten Stücken wie einem Wintermantel) - aber bei mir sind nach und nach immer mehr Teile verschwunden, die aus dem falschen Farbspektrum kommen.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch bin "Herbstler" und bei mir geht gar nichts ohne schwarz (bei blau sehe ich aus, als hätte ich schon drei Wochen unter Wasser gelegen).Ich liebe meinen schwarzen Wintermantel. Er ist kombiniert mit einem eichhörnchenfarbenen Schultertuch und ebensolchen Handschuhen.

Schwarz und grau lässt sich wunderbar mit dunklen Rottönen kombinieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Umgekehrt ist doch pink / rosa so absolut keine Farbe für den Herbst, oder?

 

Ich habe den Verdacht, dass ich irgendwie ein Mischtyp bin, Frühjahr/Herbst oder Herbst/Winter. Ich habe mir gerade ein pinkfarbenes Shirt genäht; die Modefarbe heißt glaub ich gerade Himbeere und ist ein sehr rotes Pink, das in der Farbpalette Herbst auch aufgeführt ist (frageva.de), ich weiß nicht, ob ich hierher verlinken darf.

 

Zum dunkelblauen Shirt mit Burda-Ausschnitt (also seeehr gesichtsfern), Lippenstift in eben diesem Pink und cremeweißer Hals- und Ohrschmuck wirkt alles stimmig und frisch. Ich hatte allerdings mal ein Shirt in dunkelblau- und braun-beigetönen, darin sah ich aus, wie drei Wochen nicht geschlafen. Da hat kein Make-up mehr geholfen.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Benja,

 

...ersstmal mußte ich laut lachen: MARINE! Man merkt einfach die regionale, hanseatische Färbung:D! Ich habe mir die letzten Wochen hier die Hacken nach marineblauen Schuhen abgelaufen und mir fast überlegt einen Besuch bei meiner Freundin in HH zu planen, da ich weiß dort gibt es eine riesen Auswahl. Mir ist das schon immer aufgefallen, das es bei uns im Süden mehr Braun und Beigetöne gibt.

Ich kann Dir wenig Tips zur korrekten Umsetztung der Farbtypenlehre geben, da ich mich eher gefühlsmäßig daran orientiere. Ich könnte mir aber denken, dass Du eher die Farben am Gesicht am meisten beachten solltest, wie Logopädchen geschrieben hat z.B. einen Orangeroten Schal zu dunklen Jacke.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass z.B. ein beigefarbener Hosenanzug nie so formal und evtl "buisnessmäßig" wirkt wie ein marineblauer oder schwarzer. Insofern finde ich für bestimmte Anlässe braucht es bestimmte Farben.

Auch denke ich der Dresscode in HH ist ein anderer als hier. Mein Mann arbeitete jahrelang auf einer Bank, als meine hanseatische Freundin mal sah wie er aus dem Haus ging war sie doch etwas überrascht und war der Meinung so dürfte er in HH nicht arbeiten gehen. Ich glaube in manchen Regionen wird man ganz stark nach Kleidung eingeordnet, bei uns ist das nicht so ausgeprägt und nach meinem Eindruck viel individueller.

 

Liebe Grüße nach Hamburg

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich, auch ein Herbst, mittelblond, kann auch gut schwarz tragen, besser aber noch ist anthrazit, leicht gebrochen also. Es ist trotzdem besser, das gesichtsferner zu tragen.

Ansonsten habe ich festgestellt, dass es z.B. rostrote oder warme nahe altrosa Töne gibt, die mir in der farbintensiven Variante prima stehen und regelrecht ein blühendes Aussehen verleihen, in der blassen Variante wirke ich da grünlich, total auffällig. Der Kontrast zur Hautfarbe macht es bei mir offenbar!

Weiß geht, wollweiß noch besser.

Mal sehen, vielleicht kann ich das am WE mal fotografieren. Weiß schon , Bildschirmfarben...

 

LG, Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Benja,

 

...ersstmal mußte ich laut lachen: MARINE! Man merkt einfach die regionale, hanseatische Färbung:D! Ich habe mir die letzten Wochen hier die Hacken nach marineblauen Schuhen abgelaufen und mir fast überlegt einen Besuch bei meiner Freundin in HH zu planen, da ich weiß dort gibt es eine riesen Auswahl. Liebe Grüße nach Hamburg

Christiane

 

Karlsruhe (und das war die einzige Stadt weit und breit dort in der Umgebeung) hatte während meiner P&C-Zeit immer einen erstaunlich hohen Marineanteil bei den Farbauswertungen, ob das auch für Schuhe gilt, weiß ich nicht. Bei Anzügen, Kostümen, Blazern und Mänteln war das so, selbst im Designerbereich.

 

M. :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ersteinmal vielen Dank für die vielen Anregungen.:super:

 

Ich hab eh immer vermutet ein Herbsttyp zu sein und hab daher immer gerne Kleidung in Baun-und Beigetönen, orange, rot usw. getragen.

Bloß blaustichige "Herbstfarben" stehen mir überhaupt nicht, was ich aber auch schon vorher wusste.;)

Hosen hab ich in dk-braun, beige, marine, schwarz und eben Jeans. Eine Hose in einem olivgrün hab ich gerade ausgemustert, wobei ich mir eine neue in der Farbe durchaus nochmal kaufen würde.

 

Olivgrün in der Nähe vom Gesicht geht bei mir überhaupt nicht. Ich hab mir letztes Jahr eine etwas längere, ungefütterte Bauwolljacke in so einem Farbton gekauft und sah aus wie ein schlechtbezahlter Hausmeister.:o

Die Farbe geht obenrum gar nicht.:traurig:

 

Die Hosen in Marine und Schwarz werde ich auf jeden Fall weitertragen, genaus wie die niegelnagelneue Ulla Popken Jacke in Marine die ich mir jetzt gerade gekauft habe.

Mein Kleiderschrank gähnt momentan eh vor Leere, weil ich überhaupt nicht gerne shoppen gehe und ich außerdem die vorhandene Garderobe hemmungslos durchsortiert habe.Viel ist nicht übrig geblieben.:o

 

Weiße Shirt trage ich übrigens meisten nur zuhause oder unter irgendwelchen Pullovern. Ein bischen ärgerlich ist nur das ich letzte Woche gerade 4,5 Meter weißen Jersey geliefert bekommen habe.:rolleyes: Naja, hab ich wenigsten mal wieder einen Grund zu färben.:cool:

 

Ansonsten denke ich mal das ich mit den Farbvorschlägen gut hinkommen werde. Die meisten Herbsttypfarben finde ich klasse und hätte sie eh in der engeren Wahl gehabt. ;)

Ich setz mal den Link zu der Seite wo man die Vorschläge sehen kann. Wenn nicht gewünscht bitte löschen.

Damenmodeberater.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Farbpalette bei deinem Link etwas fragwürdig Benja.

 

Die Violette Richtung find ich für einen Herbst eher fragwürdig, genauso sind einige Braun bei meinem Monitor recht kühl und eindeutig mit kühlen Rosaanteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm irgendwie haben wir entweder sehr unterschiedliche Monitore - oder eine völlig unterschiedliche Vorstellung, was dunkelpink ist. Ich würde da eher die mittlere rechte Farbe des Wintertyps drunter verstehen - beim Herbsttyp seh ich nix, was für mich auch nur annähernd pink ist..

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhuhhh, ich habe gerade bei FragEva.de nachgeschaut.

Ich bin ein Herbsttyp.

Die Farbskala finde ich gut, sie waren immer schon meine Farben.

Danke für das "nichtverlinken" und trotzdem gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

bevor ich mir vor einigen jahren den luxus einer farb-und stilberatung geleistet habe war mein kleiderschrank schwarz und weis und pink.

 

heute finden sich nur noch braun- und orangetöne. das ist aber nicht von heute auf morgen geschehen.

 

wenn wir ganz ehrlich sind dann harmonieren die farben innerhalb einer farbgruppe am besten. eine schwarze hose mit einem orange shirt ---wie sieht das denn aus?? genauso ist es mit dunkelblau da passen die "warmen" farben auch nicht so recht.

 

darum mein (ungefagter) guter rat. lass langsam aber sicher die harten farben aus deimem kleiderschrank ausziehen und orientiere dich auch bei der grundgarderobe wie hosen röcken usw an den warmen farben. du wirst es sicher nicht bereuen.

 

übrigens sind meine gesichtszüge weicher wenn ich die warmen farben des herbst trage als bei den kühlen harten farben.

 

herzliche grüße barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm irgendwie haben wir entweder sehr unterschiedliche Monitore - oder eine völlig unterschiedliche Vorstellung, was dunkelpink ist. Ich würde da eher die mittlere rechte Farbe des Wintertyps drunter verstehen - beim Herbsttyp seh ich nix, was für mich auch nur annähernd pink ist..

 

Sabine

 

Ja, die sehe ich auch als Pink, als Hellpink?

 

Ich meine bei den Rottönen des Herbsttyps die mittlere rechte. Ich sehe die als Dunkelpink; weinrot ist ja dunkler. Ich bin aber einverstanden, wenn mir jemand einen passenderen Namen nennt. Dann aber bitte eine Farbbezeichnung, kein Obst.;)

 

Ich finde da immer wieder den Obstnamen Kaki als Farbbezeichnung für ein dunkles Olivgrün so lustig. Warum Kaki und nicht Tomate oder Kirsche? Reife Kaki sind rot, wie Tomaten oder Kirschen. Unreife Kaki sind grün wie unreife Tomaten oder Kische (oder sonstiges Obst). Warum wählt man als Farbbezeichnung die Farbe einer unreifen Frucht?

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich überkommt bei den Farbdiskussionen hier oftmals das kalte Grausen, ehrlich gesagt. In meinen Augen und Ohren wird kaum in einem anderen Bereich so viel Unsinn geschrieben wie in diesem und ich muss mich oft wirklich auf die Finger setzen..

 

All diese Kombinations- und Kontrastfarben, egal aus welcher Farbpalette - vergesst sie doch am Anfang einfach. Benja, leg Dir erstmal alles neue einfach in uni braun zu. Egal, ob es T-Shirts, Strickjacken, Hosen oder Schuhe sind. Dann gehst Du zu beige über, je nachdem, was gebraucht wird. Und dann zu einem schönen satten grün, das zu Deinen Brauntönen richtig zu leuchten anfängt.

 

Wenn Du dann nach zwei Monaten immer noch das Gefühl hast, auch marine und schwarz seien passende Farben, dann würde ich die ganze Auswertung doch mal total in Frage stellen.

Ich muss einen Winter, einen Herbst und einen Sommer einkleiden und es ist ganz einfach. Auch ich als Winter kann doch nicht in die Geschäfte gehen und alle pink und grün und türkis und blautöne zusammenkaufen und dann meinen, jetzt hätte ich eine gute Garderobe !

 

Übrigens ist eine wirklich gute Makeupberatung in diesem Stadium auch kein überlüssiger Luxus. Dabei reicht es aus, erstmal MakeUp, Rouge und Lippenstift zu kaufen. Eine Wimperntusche hat sowieso jeder daheim.

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Benja,

 

Du schreibst, bei Dir sei ein Herbsttyp festgestellt worden. Die Fragen, die Du anfügst, lassen bei mir aber den Verdacht aufkommen, dass das keine Farbberatung war, sondern z.B. die Meinung einer Freundin mit Farbgefühl. Ist das korrekt?

Bei einer Farbberatung gehst Du mit einem Farbpass nach Hause, mit dem Kleider- und Make up-Farben geklärt sind. Also welche der Farben stehen Dir hervorragend, welche sind nur ok und welche sollten nicht beim Gesicht getragen werden.

Mir (Winter) steht z.B. Schwarz beim Gesicht nicht sooo gut. Daher nehme ich es war für Hosen, aber Nachtblau, Schwarzbraun und Anthrazit lassen meine Teint ungleich mehr leuchten.

Ich erwähne das deswegen, weil ich ich Dir rate, die Garderobe erst dann radikal umzustellen, wenn Du eine wirkliche Farbberatung gemacht hast. Dann allerdings zahlt sich das definitiv aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Wimperntusche hat sowieso jeder daheim.

 

Isebill

 

Nein, ich nicht :D

Anderes Schminkzeug schon, aber mit Wimperntusche komme ich einfach nicht klar, deshalb gibts bei mir keine mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.