Zum Inhalt springen

Partner

Hilfe bei Hosenanzug


alvarie

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben!

 

Ich suche einen moeglichst einfachen Schnitt fuer einen Hosenanzug (passend fuer Bewerbungsgespraeche), da die kaufbaren entweder sooo teuer sind oder nicht passen (da ich so breite Schultern habe, passen mir die Jacken zur sonstigen Groesse 36/38 nicht :( ).

Habt ihr Ideen fuer mich? Und worauf muss ich achten:kratzen: (Achtung: relative Naehanfaengerin!). Ist das mit dem Innenfutter in der Jacke sehr schwer?

Schoen faende ich eine Hose im Marlene-Stil - also eng am Po und weit in etwas weiter in den Beinen, allerdings nicht so hoch am Bauch. Als Jacke haette ich gern eine, die nicht all zu lang ist und etwas figurbetont.

 

Vielen Dank fuer eure Hilfe und viele Gruesse

alvarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • alvarie

    6

  • Mackie

    4

  • SlicKy

    2

  • 3kids

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Mal eine ganz andere Frage: Kannst Du nicht einfach eine Kombination wählen, damit die Größen passen? Das ist vielleicht auch günstiger.

Ist das mit dem Innenfutter in der Jacke sehr schwer

Es setzt schon einige Näherfahrung voraus. Überhaupt ist eine Jacke mit den Taschen und dem Revers, es soll ja auch besonders für ein Bewerbungsgespräch ordentlich sein, eine sehr aufwändige Arbeit, die man nicht mal eben so erledigt. Die Innenverarbeitung mit spezieller Vlieseline, damit alles schön glatt ist und Schulterpolstern muss wirklich gekonnt sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja...Taschen brauche ich nicht unbedingt :) und irgendwann muss man ja mal mit den schwereren Sachen anfangen.

Nur wenn ich ne Jacke in 40 nehme, sieht das aus wien Sack, weil meine Taille relativ schmal ist. in 38 kann ich meine Arme nicht heben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja...Taschen brauche ich nicht unbedingt

Es gab mal in einer Diana einen ganz einfachen Schnitt

und irgendwann muss man ja mal mit den schwereren Sachen anfangen.

aber ehrlich gesagt nicht gerade für ein Bewerbungsgespräch. Und das Material, das wirklich was taugt und sich gut verarbeiten lässt, kostet ja auch etwas. Aber Du musst es natürlich wissen.;)

Nur wenn ich ne Jacke in 40 nehme, sieht das aus wien Sack, weil meine Taille relativ schmal ist. in 38 kann ich meine Arme nicht heben.

Mit Zitat antworten

Dann musst Du bei Dir genau Maß nehmen und Dich gut in Schnittveränderung auskennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

vielleicht wirst Du hier oder hier fündig. Das sind Maßschnittmuster, die auf persönlichen Figurbesoderheiten Rücksicht nehmen. (mein Lieblingsthema). Golden Pattern kann man relativ einfach gestalten, ist nicht so teuer und die Paßform ist relativ gut, jedoch ist genaues Maßnehmen zusammen mit einer zweiten Person wichtig. Und die Anleitungen sind sehr knapp. Da muß man dann auf ähnliche Schnittmuster von burda o.ä. zurückgreifen.

 

LG

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu.

 

Ich gebe Mackie Recht. Du solltest schon etwas mehr Näherfahrung haben, wenn du dich an ein solches Projekt wagst. Es ist schon schwierig einen Blazer zu nähen und wenn dann auch noch einige Änderungen gemacht werden müssen, dann macht es die Sache nicht einfacher.

 

LG Sarah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein Tipp für die Futterverarbeitung (abgesehen von der Bewegungsfalte):

Die Länge wird zuerst mit normaler Saumzugabe zugeschnitten, ist daher genauso lang wie der Besatz und wird zum Rückenteil hin verlaufend immer kürzer bis du nur noch 1 cm Nachtzugabe hast. Das hat den Vorteil, dass Du es mit der Nähmaschine einnähen kannst. Für die Ärmel gibt es dann die 'Konfektionsmethode'.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich dieses Problem hätte, würde ich eine 40er Jacke kaufen und enger machen.

Bei mir sind es leider die Schultern, die am schmalsten sind, daher ist das mit dem Ändern sehr aufwändig bis unmöglich, aber Seitennähte und Teilungsnähte abnähen stelle ich mir gar nicht so schwierig vor, was meint ihr?

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn Du noch ein bissl Zeit hast kannst Du ja damit anfangen, Dir einen schönen Hosenschnitt zu suchen und den z.B. aus Cord zu nähen. Schaue mal, ob in einer easy fashion vielleicht ein Blazer drin war, der Dir gefällt. Da sind die Anleitungen auch sehr ausführlich. Den kannst Du dann auch erstmal aus einem anderen günstigeren Stoff nähen (da fällt mir ein, ich wollte doch eigentlich auch mal einen Samtblazer... :cool:)

Einen Blazer kann man auch etwas einfacher aber aufwändiger füttern, wenn man das Futter komplett extra näht und dann alles per Hand antackert... (wenn man wie ich den Hosenanzug fürs Vorstellungsgespräch noch am Vorabend im Hotelzimmer fertigmachen muss :o)

Man muss beim Blazer nähen am Revers sehr akurat arbeiten. Vielleicht gefällt Dir aber auch ein Schnitt mit Stehkragen? (Ich weiß ja nicht, wo Du Dich vorstellen willst/musst.)

Viel Erfolg!

 

Viele Grüße,

 

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke fuer eure Antworten.

Aber ich wuerd doch soo gerne einen selber naehen ;) Und wenn der Blazer nicht so gut wird, dann zieh ich den Hosenanzug halt nicht zur Bewerbung an :p

Ich hab ja auch schon Naeherfahrung (Hosen, Kleider, Roecke, Badeanzug), hab halt nur noch nie nen Blazer gemacht und ich brauch fuer alles etwas laenger als vielleicht der Durchschnitt, weil ich das vielleicht etwas uebergenau nehme mit allem (besonders wenn meine Freundin dann bei mir absteckt, wird es danach noch 3mal anprobiert) :schneider:

 

lg

 

p.s. Vorstellen muss ich mich bei Physikern....die sind modisch meist nicht so....in Form ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

für die Marlenehose, fällt mir die letzte Burda Easy Fashion ein.

Kannst du nicht eine andere Alternative für einen Blazer finden?

Z.B. so ne Jacke

 

Futter muss da nicht unbedingt sein, nur die Besätze schön mit Vlieseline verstärken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du nicht eine andere Alternative für einen Blazer finden?

Z.B. so ne Jacke

 

Die Jacke ist wirklich sehr schoen! Vielen Dank!

 

@SlicKy: ich glaube in Jacke wuerde ich mich wohler fuehlen

 

Danke fuer eure Hilfe und Vorschlaege

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich würde eine Jacke ohne Revers nähen , da Du sowieso eine Bluse drunterziehen mußt und zwei Krägen übereinander nie gut aussehen. Das Revers ist ein großes Handicap und wenn nicht ordentlich genäht bestimmt keine Visitenkarte für die Vorstellung. Ohne Revers sind die Jacken schnell genäht. Das Futter genau wie die Jacke nähen und der Anfänger sollte es von Hand einnähen.

 

Gut Stick

Gisberta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alvarie,

 

nun hast du schon so viele schöne Vorschläge bekommen, aber etwas möchte ich auch noch beitragen.

Ich arbeite im Büro, brauchte also jeden Tag Jacke plus Hose ob nun Kombination oder Anzug.

 

Den Hosenschnitt habe ich von Golden Pattern genommen. Eine "gekaufte" Hose habe ich zusätzlich noch kopiert (mit Baufolie), dann beide Schnitte verglichen und daraus eine Marlene-Hose konstruiert. Das war nicht schwer und das Ergebnis sitzt einfach klasse. Übrigens nähe ich die Marlene Hosen teilweise ohne Taschen - also genial auch für Anfänger und sieht trotzdem prima aus.

 

Nun zu deinem Jackenwunsch. Wenn du dir die Jacken mal in den Geschäften ansiehst, wirst du feststellen, dass teilweise ein schwererer Stoff verarbeitet wurde, der dann aber ohne (!) Futter. Spontan fällt mir die Fa. Wissmach ein, die sehr schöne Blazer so fertigt.

 

Auch hier habe ich wieder einen Golden Pattern Schnitt als Grundlage verwendet (allerdings den Blusenschnitt)- den allerdings wieder verglichen mit einer Jacke aus "gekauftem" Bestand. Speziell die Ärmel sind beim Blazer zweigeteilt und bei der Bluse nur einzeln auch die Rundung in der Armkugel ist eine andere. Nach diesen Vorlagen ein Schnittmuster konstruiert.

 

Ich habe die Jacke mit Prinzess-Nähten versehen. Diese Zusätzlichen Nähte geben dem Blazer einen eleganten touch. Du hast dann zwar ein paar Teile mehr, aber die werden lediglich zusammengenäht (allerdings Achtung bei Streifen und Karos - die sind für Anfänger zu schwierig). Die Jacken habe ich stets "kurz" gehalten, das sieht zur Marlen-Hose sehr elegant aus.

 

Nun ist der Blazer vielleicht kein "richtiger" Blazer, sondern geht mehr in die Richtung Blusenjacke. Aber aus den o. g. Teilen habe ich mir Anzüge und auch Kombinationen genäht - auch schon mit recht wenigen Nähkenntnissen. Die Teile sind gut gelungen, ich trage sie gern und habe auch viel Lob dafür bekommen.

 

Ich wünsche dir ganz viel Erfolg und weiterhin viel Spaß beim Nähen!

 

Viele Grüße

 

Anjolie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

vielen Dank für die ausführlichen Tipps!!

Mit der Hose habe ich schon angefange. Es ist die MarleneHose aus der letzten Easy fashion, da sind die anleitungen ja recht ausführlich.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...