Zum Inhalt springen

Partner

Halsbündchen mit aus Bündchenripp - der Auschnitt leiert bei mir aus


Topenga

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nachdem ich diverse Shirts bereits am Schluss versaut habe, möchte ich mal fragen ob jemand einen Tipp für mich hat.

 

Wenn ich ein Halsbündchen an die Shirt für meine Tochter nähe, sieht das immer solange gut aus, bis ich abschließend die Naht nach innen lege von außen absteppe.

 

Ich mache das wie hier beschrieben (Farbenmix-Anleitung)

 

Ob Zwillingsnaht oder 3fach-Zickzack ist egal, am Ende ist der Stoff sozusagen ausgeleiert. Ich weiss nicht so ganz wie ich es beschreiben soll, aber ich hoffe Ihr wißt was ich meine (sonst versuche ich nochmal ein foto nachzureichen.

 

Ich dehne den Stoff immer etwas von Hand, und ich muss eigentlich auch ein bißchen ziehen, damit der Stoff anständig transportiert wird. Mache ich da schon was falsch? Ich hab jetzt erstmal ein kleines Stück mit 3-fach Zickzack probiert (2,5 / 1.5) aber es wellt sich dann hinterher wieder alles.

 

Ich habe eine Husqvarna Emerald

 

Ich wär Euch sehr dankbar für Hilfe, denn ich hab einen total süßen Pulli für meine Tochter genäht, aus schönem Stoff - sieht richtig professionell aus - und möchte es nicht wieder "versauen"

 

Danke Euch

Topenga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Topenga

    2

  • Heikejessi

    1

  • Jenny8008

    1

  • Himbeerkuchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

ich würde einen normalen Zickzack nehmen. Die Stichlänge etwas länger. Es kann durchaus sein, dass es ausleiert, weil durch die "vielen" Stiche, die Elastizität des Bündchens verloren geht.

 

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dehne den Stoff immer etwas von Hand, und ich muss eigentlich auch ein bißchen ziehen, damit der Stoff anständig transportiert wird.

 

Wenn du dabei (unabsichtlich) auch den Stoff vom Halsausschnitt dehnst kann es durchaus daran liegen, vielleicht ist aber auch der Füßchendruck der Nähmaschine zu hoch. Kannst du den verstellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir angewöhnt den Stoff vor der Verarbeitung einmal ordentlich zu dehnen. Dann leiert er später nicht mehr aus. Bisher war er dann noch dehnbar genug.

Beim Absteppen von rechts solltest du eigentlich nicht mehr dehnen. Stell den Füßchendruck runter und benutze an Nahtkreuzungen ggf. ein Stoffstück zur Erhöhung hinten am Füsschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es steht ja schon in der FM-Anleitung, aber ich wiederhole es nochmal, weil wirklich wichtig:

 

Nur den Bundstreifen dehnen, nicht den Halsausschnitt selber!

 

Das Bündchen nehme ich bei Elasthan-Jersey so um die 10 % kürzer als den Ausschnitt; mit extra Bündchenstoff habe ich keine große Erfahrung; der ist mir zu dick. Bündchen und Halsausschnitt jeweils achteln (mit Stecknadeln markieren), die markierten Stellen aufeinander stecken und dann beim Nähen wirklich nur das Bündchen dehnen, nicht den Oberstoff, so dass der Bundstreifen immer genauso lang ist wie der dazugehörige Abschnitt am Ausschnitt.

 

Die Stichlänge nicht zu dicht wählen, wie Heike schon sagte; je mehr Faden in die Naht kommt, desto mehr Platz braucht diese und längt auch noch.

 

Der einfache Zickzack reicht aus dafür; mit großer Stichlänge. Wenden, glattbügeln, nochmal absteppen, wieder mit langem Stich, weil das ja auch wieder ausdehnt sonst.

 

Viel Erfolg :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir bis jetzt das absteppen gespart, eben weil meine Nähma für Jersey nicht geeignet ist :rolleyes:

 

Wenn du den Stoff mit der Ovi richtig rum legst (also Bündchen nach oben oder nach unten - weiß ich grad nicht, wie rum das war - ist ja aber schnell ausprobiert) dann hat das Bündchen nicht den drang sich umzudrehen, sondern bleibt schön stehen, auch ohne steppen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

'Bei der FM-Anleitung lese ich nichts darüber, dass der Umfang des Bündchens kleiner sein muss (bis zu 20%) als der des Halsausschnittes. Hast Du das beachtet??? Und wie schon beschrieben, dehne ich das Halsbündchen auch ein klein wenig und dämpfe es nach dem Einnähen ein bißchen, dann legt es sich eigentlich sehr schön. Aber ich mache es auch nicht oft so, wie in dieser Beschreibung, sondern nehme lieber eine richtige Bündchenware oder fasse den Ausschnitt mit demselben Material aber dann nicht doppelt liegend ein. Obwohl es daran vermutlich nicht liegen dürfte, dass es nicht sitzt, sonder eher daran, dass das Bündchen einen kleineren Umfang haben muss, bzw. der Halsausschnitt eingehalten weden muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

erstmal vielen Dank für Eure Tipps.

 

  1. Das Bündchen ist kleiner als der der Halsumfangstoff und zwar 30%, das hab ich aus einem Beispiel der Ottobre, allerdings nähen die den Bund dann anders an, was ich nächstes Mal wahrscheinlich auch tue.
  2. Ich glaube ich habe mit der schmalen Einstellung der Overlock einfach zu wenig umgeschlagenen Saum, so dass das ganze auf der normalen Nähmaschine schlecht transportiert wird. Ich stelle die Overlock jetzt mal um auf die breitere Naht.
  3. Der Tipp mit dem Fußdruck war schonmal gut, das wußte ich nämlich noch gar nicht.

 

Aber all das ist am aktuellen Modell jetzt nicht mehr zu retten, weshalb ich es mit dem Tipp von Allyson halte. Eigentlich hält das Halsbündchen tatsächlich so wie es ist gut.

 

Ich danke Euch, frohes Fest und schöne entspannte Feiertage

 

Topenga :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...