Zum Inhalt springen

Partner

Was braucht man alles zum Sticken?


isi278

Empfohlene Beiträge

Ahllo Ihr Lieben,

jetzt ist es soweit, die Stickmaschine wird bestellt! :D :D :D

Nun bin ich ja absoluter Anfänger in diesem Bereich und frage mich was man alles noch braucht?:rolleyes:

Ich meine damit, was außer der Maschine braucht man und wo bekommt man das her?

Wieviel verschiedene Stickgarn-Farben habt Ihr Euch denn so zugelegt und welche Farben werden am meisten benötigt?

Hm....Fragen über Fragen...:confused:

Bitte helft mir!

Liebe Grüße

ISI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • schokostern

    2

  • isi278

    2

  • ANJA M.

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo ISI,

 

dann gratuliere ich Dir mal zur Stickmaschine.

 

Welche hast Du Dir gegönnt?

 

Zum stabiliesieren der Stickarbeit braucht man ein Vlies zum unterlegen. Ich benutze meistens welches, was man hinterher einfach an den Umrissen abreißt. Doch es gibt noch mehrere Methoden. Auch wenn man dehnbare Stoffe, bspw. T-shirts besticken will.

Schau Dich einfach mal im Unterforum Sticken um.

 

Das eine Vlies legst Du unter den Stoff. Wenn man Frottee, oder Cord bestickt, dann lege ich Avalon obenauf. Das verhindert ein "einsinken" der Stiche in den Stoff.

Von Ulme gibt es ein ganz tolles Heft, welches einen guten Überblick der ganzen Vliese verschafft. Schau mal hier:

 

http://www.ulme-design.de

 

Bei den Farben hatte ich erst ein kleines Sortiment mit Grundfarben. Doch mir reichte es bald nicht mehr aus. Kommt auch darauf an was Du sticken möchtest. Ich sticke hauptsächlich für meine Mädels. Da brauche ich viele verschiedene Rosatöne, Glitzergan..... braun für Pferde, hautfarben für Gesichter. Und und und. Da hat man schnell einen ganzen Kasten voll.

 

Grüße Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

und Danke für Deine Antwort .

Ich werde mir morgen die Janome 350 bestellen.

Es war ein langer Weg bis dahin aber ich hoffe ich werde es nicht bereuen!

 

Also, wenn ich alles richtig verstanden habe bruche ich Vlies für untendrunter und Avalon für oben drauf. Dann noch Stickgarn.

Das war´s? Ich habe mal gelesen, daß man auch Sprühkleber braucht. Für was nutzt man denn den?

Liebe Grüße

ISI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mann kann mit dem Sprühkleber das Vlies kurzfristig zB. auf einem T-shirt fixieren. Dann braucht mann es nicht in den Rahmen zu spannen. Dabei verzieht sich der Stoff gerne.

 

Als ich mit sticken angefangen habe, hatte ich vlies zum aufbügeln benutzt. Doch mir hat es nicht so gut gefallen.

 

Dann kannst Du Dir die Wartezeit verkürzen in dem Du im Internet nach freebies schaust. Oder nach Kaufmustern je nach dem.........

 

Mehr fällt mir zur Zeit nicht ein. Ich denke vieles kommt auch mit der Zeit und der Erfahrung. Ich sticke auch noch nicht soo lange.

 

Grüße Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,erst mal auch von mir herzlichen Glückwunsch zur neuen Stickmaschine.Welche ist es denn???

Ich habe mir als Starterset das Brildorgarn gekauft,siehe hier:

http://cgi.ebay.de/BRILDOR-70x1000m-Maschinenstickgarn-plus-Koffer_W0QQitemZ270064509325QQihZ017QQcategoryZ27541QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Auserdem hat mir diese Verkäuferin dann noch verschiedenes Vlies empfohlen.Bei der Lieferung war dann ein Prospekt dabei,in dem die einzelnen Vliese erklärt werden,welches wofür ist usw.

Ansonsten kann ich Dir noch das Garn von FuFu´s empfehlen,welches Du hier bekommst: http://www.walz-gmbh.de/15.0.html

Du kannst dort eine email hinschicken mit der Bitte um die zusendung einer Farbmusterkarte.Nach ein paar Tagen bekommst Du eine Karte,mit allen Stickgarnfarben,sowie ein Stück Stickvlies,eine Kone Stickgarn und die Preislisten(ist recht günstig),natürlich kostenlos zugeschickt.

Wünsche Dir viel Spaß mit Deiner neuen Maschine und wenn Du Hilfe brauchst,bekommst Du sie hier.

Liebe Grüße Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

und Danke für Deine Antwort .

Ich werde mir morgen die Janome 350 bestellen.

Es war ein langer Weg bis dahin aber ich hoffe ich werde es nicht bereuen!

 

Also, wenn ich alles richtig verstanden habe bruche ich Vlies für untendrunter und Avalon für oben drauf. Dann noch Stickgarn.

Das war´s? Ich habe mal gelesen, daß man auch Sprühkleber braucht. Für was nutzt man denn den?

Liebe Grüße

ISI

 

Damit ist es sicher nicht getan.Es kommt ganz auf das Material an,welches Du besticken möchtes.Bei Baumwolle,d.h.undehnbare Stoffe spanne ich ausreißbaren Stickvlies mit dem Stoff in den Rahmen ein(da braucht man kein Avalon.Bei Nicki oder Fleece spanne ich nur Filmoplast(Klebevlies) in den Rahmen ein,reiße vorsichtig das Papier ab,sodas die klebende Fläche oben im Rahmen ist.Darauf klebst Du dann Dein Nicki oder Fleecestoff und legst Avalon obendrauf.Ausreißbares Stickvlies lege ich noch untendrunter,muß man aber nicht unbedingt.Was man auch machen kann für die ersten Stickversuche.Spanne Filz in Deinen Rahmen,zusammen mit ausreißbaren Stickvlies und sticke darauf.Motiv dann einfach ausschneiden und wo aufnähen(So wie in meinem letzten Beitrag in meinem blog,mit der Applikationstickerei).Wenn es dann je doch nicht klappt ist Dein Stoff nicht gleich hinüber.Also einfach ausprobieren.

Hoffe das hilft Dir für den Anfang!?

Um Dir die Wartezeit zu verkürzen kannst Du ja wie schon vorgeschlagen wurde Freebies sammeln.Viel Spaß dabei.

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...