Zum Inhalt springen

Partner

Label selbst machen


Piezi

Empfohlene Beiträge

Für den Geburtstagsquilt für meine Tochter fehlt mir noch ein schönes Label, aber ich möchte keins kaufen, sondern eins selbst machen.

Ich habe hier ein Buch, 50 Nifty Iron-On Quilt Labels, da sind ein paar schöne Vorlagen, alle spiegelverkehrt. Aber ich kapiere nicht, wie man es macht. Was vermutlich daran liegt, dass ich diese ganzen Materialien nicht kenne??

 

Man soll also das spiegelverkehrte Design mit einem speziellen Stoffstift auf Freezer Paper abpausen und beschriften und dann auf den Labelstoff aufbügeln, ist das richtig? Und das ist dann da fest drauf und man braucht es nur noch anzunähen?? Hier steht auch, dass man es noch bunt anmalen kann, wenn man möchte - was für Stifte nimmt man dazu?

 

Vielleicht kann mir jemand Tipps dazu geben, der das schon mal gemacht hat? Dankeschön!

 

Viele Grüße,

Piezi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Piezi

    2

  • Gisela Becker

    1

  • Helmuth der Schmied

    1

  • Antares

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Piezi,

 

ich kenne nur das Verfahren im welchem der Stoff mit einer bestimmten Flüssigkeit impregniert wird und dann mit dem Tintenstrahldrucker bdruckt wird. Hier dient das Freezer Paper als Stabilisator für den Stoff, wenn er durch den Drucker gequält wird.

Näheres kannst Du hier nachlesen und bestellen.

 

Gruß Helmuth

 

Ach ja, der Link geht nur auf die Hauptseite, also unter "Spezialzubehör" nachsehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Man soll also das spiegelverkehrte Design mit einem speziellen Stoffstift auf Freezer Paper abpausen und beschriften und dann auf den Labelstoff aufbügeln, ist das richtig? Und das ist dann da fest drauf und man braucht es nur noch anzunähen?? Hier steht auch, dass man es noch bunt anmalen kann, wenn man möchte - was für Stifte nimmt man dazu?

...

hallo Pietzi,

 

ich habs noch nicht gemacht, Aber such vielleicht mal nach (Bügel-)Transfer-Farben/-Stiften. Das hört sich für mich so an, als ob die gemeint sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich werde das mal versuchen und dann kann ich euch das ja später mal zeigen. Bin selber schon ganz gespannt, muss aber erst das Zubehör kaufen, auf jeden Fall Stoffmalstifte und irgendwas, womit ich das Motiv von der Vorlage auf den Stoff bekomme....

Ich melde mich dann wieder, aber das wird jetzt erstmal dauern.

 

Viele liebe Grüße und

danke für die Ideen!

 

Piezi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heißt "Iron-on" denn nicht "Aufbügeln"? Du schreibst, die Motive sind spiegelverkehrt, dann müsstest du sie doch eigentlich einfach direkt abbügeln können. Ich hatte auch mal ein Heft mit solchen Motiven, habe ich aber meiner Mom gegeben, da die Motive sich auch zum Sticken eigneten und ich sie derzeit nicht brauche. Da müsste ich mal nachschauen, dauerte aber einige Tage, geht erst am Sonntag. Aber wenn ich mich recht erinnere, wurden die Motive nur grob ausgeschnitten, mit der Motivseite nach unten auf den Stoff gelegt und aufgebügelt. Nach dem Abkühlen konnte man sie dann nach Wunsch noch ausmalen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt spezielle bügelstifte, einmal in gelb für dunkle und in blau für helle stoffe. damit malt man ein muster wie mit einem buntstift nach und legt es dann auf den stoff. dann dsa bügeleisen auf bw einstellen, feste drücken und länger gedrückt halten. normales papier ist da denke ich zu dick, das leitet die wärme nicht so gut. daher bestimmt das freezer paper, aber ich denke butterbrotpapier tut es auch. solange drücken und versetzen, bis das muster auf dem stoff ist. ich hab die stifte auch und auch schon benutzt, daher der tipp dünnes papier zu nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...