Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

weichfallender Rollkragen


hicki

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich möchte einen Rollkragen machen der nicht eng anliegt. Ich habe so ein Shirt. Da ist der Kragen 16 cm Breit und fällt wunderbar beim Tragen nach vorne wie ein Wasserfall. Wie´wird so ein Rollkragen zugeschnitten.? Ist er nach oben ein bißchen weiter oder wieso fällt er so schön weich nach vorne? Weiß jemand einen Rat? Tschüß Hicki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ida

    2

  • KarLa

    1

  • hicki

    1

  • Stups

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Hicki,

ich vermute, dass er wie ein Volant zugeschnitten wird.

Die untere Kante abgerundet und weiter als die obere Kante und im schrägen Maschen- bzw. Fadenlauf.

Ich hoffe, dass du verstehst was ich meine:o .

Viele Grüße

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Burda 10/2005 war so ein Schnitt drin. Bluesmile hat ihn schon in die Galerie gestellt:

Pulli mit großem Rollkragen.

 

Ich habe meinen gerade an. Sitzt sehr gut - allerdings wirklich eng; an den Ärmeln ein bißchen zu sehr. Rollkragen fällt sehr schön. Die Bündchen werde ich beim nächsten Modell nicht annähen.

 

Ida

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Ida, in der Burda sieht das Modell schon sehr magersüchtig aus. Das habt mich abgehalten, mich zunächst damit näher zu befassen. In welcher Größe hast du genäht und welche Größe brauchst du im Verhältnis sonst so im Allgemeinen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich trage 38 und habe es auch in dieser Größe gearbeitet. Hatte vorher einen passenden T-Shirt Schnitt drangehalten. Das war dann fast identisch, daher bin ich bei der gleichen Größe geblieben. Allerdings war ich zu faul, die Ärmel zu vergleichen,.. dann hätte ich vielleicht doch die 40 genommen.

 

Es kommt aber auch auf den Stoff an, vermute ich. Ich habe einen dehnbaren Boucle-Strick vernäht. Das ist halt doch nicht so elastisch wie Jersey.

 

Aber: Ich trage das Shirt sehr gerne; habe sogar ein enges T-Shirt drunter, ohne dass es sich abzeichnet. Es lässt sich schön schnell nähen und der Kragen fällt sehr schön (muss mal wieder Fotos in die Galerie stellen...)

 

Hier ist noch mal das Bild aus der Burda:

 

BMOKT05113bIM.jpg

 

 

Ida

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.