Zum Inhalt springen

Partner

Suche Nähmaschine mit hübschen Zierstichen


Mave

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr alle!

 

Ich bin schon ziemlich lange eine heimliche Mitleserin von diesem Forum und habe mir schon eine Menge an Informationen, Tipps und Anregungen hier zusammen gelesen. Dafür erst einmal vielen Dank :hug:

 

Jetzt stehe ich aber vor einem Problem, bei dem ich alleine nicht mehr weiter komme.

Ich nähe hauptsächlich ( und mit großer Begeisterung ) Fantasy- und Mittelaltergewandung. Bis jetzt hilft mir da noch meine

" Singer vom Lidel" - Nähmaschine. Ich mag sie auch wirklich gerne aber eine Sache fehlt mir bei ihr: Zierstiche.

Ich möchte gerne die Säume meiner Mittelalterkleider verzieren. Bis jetzt habe ich dazu immer Borten genommen, aber eigentlich liebe ich Stickereien. Natürlich träume ich von einer Stickmaschine aber die muss warten, bis ich mein Studium beendet habe. Noch streikt da mein Konto. Und mein Mangel an Talent lässt leider nicht zu, dass ich meine Kleider von Hand besticke.

Ganz auf Stickereien möchte ich aber nicht verzichten und da kam mir die Idee, dass ich mich vielleicht mal nach einer Maschine mit schönen Zierstichen umsehen könnte. Dabei waren mir natürlich vor allem Stiche wichtig, die zum Mittelalter "passen" ( Blumen, Ranken ... ) .

Ins Auge gefallen ist mir bei meiner Suche die AEG NM 680 Premium Line. Allerdings bin ich mir unsicher, ob die Zierstiche auch auf Stoff so schön aussehen, wie in der Beschreibung. Kann mir da jemand vielleicht mit nem Erfahrungsbericht weiter helfen?

Und wie funktioniert das eigentlich mit Zierstichen ? ( man sieht, ich kenne sowas nur von Bildern *pfeif* ).

Ist es vom Nähen her genau so, als würde ich einen Geradstich nähen ? ( also Stoff drunter legen, Pedal treten und die NäMa machen lassen ? ) Oder muss ich die Ranken usw frei Hand nähen?

Wird so ein Zierstich überhaupt groß genug um ein Motiv zu erkennen?

Ihr merkt wohl, ich bin total unsicher, was Zierstiche angeht. Aber weil ihr ja immer so lieb helft, habe ich mich jetzt getraut und frage euch ;) .

 

Ich danke euch schon mal für eure Geduld mit mir ;)

Liebe Grüße

Mave

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mave

    7

  • stoffmadame

    2

  • Xsara

    2

  • chipsy

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo - der Zierstich wird maximal so breit, wie die Maschine maximal Zickzack-Breite hat - meistens also 7mm, bei einigen Maschinen auch 9mm. Ob Dir das wirklich ausreicht?

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich willkommen und weiterhin viel Spass.

Die Maschine kenne ich nicht, aber hier Hobbyschneiderin + Forum - Suchergebnisse kannst du einiges über sie lesen.

AEG ist nunmal kein Nähmaschinenhersteller.

Im unteren Preissegment gibt es einige Maschinen die genügend Zierstiche haben und auch funktionieren. Einfach mal zu einem Händler zum Probenähen gehn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow! Ihr seid ja richtig schnell mit dem Antworten. Da wundere ich mich auch nicht mehr, warum ich jeden Abend fast 1000 neue Forenposts finde *grinst* .

 

Vielen Dank für den Link zu den Erfahrungsberichten. Die haben mir enorm weiter geholfen. Ihr habt mir 200 Euro und jede Menge Nerven gespart *streicht die AEG von der Wunschliste* .

 

Das mit dem Probenähen ist so ne Sache. Ich wohne hier ziemlich weit ab vom Schuss ( kleines Dorf im Westerwald) . Die einzigen Läden, die hier in der Umgebung Nähmaschinen anbieten, sind Elektromärkte. Einer davon hat sogar eine Stickmaschine ( Singer Quantum Futura ) in seinem Sortiment. Ich bin vor Freude durch den ganzen Gang gehüpft, weil ich gedacht habe, dass ich endlich mal eine Stickmaschine testen kann ... bis ich nen Verkäufer gefunden hab.

Der hat mich angeguckt, als käme ich von nem anderen Planeten als ich ihn gefragt habe, ob ich die mal ausprobieren dürfte.

Laut google gibt es den nächsten Fachhandel knapp 100 km von mir weg. Aber den Weg werde ich dann wohl auf mich nehmen müssen.

 

Kennt denn jemand von euch eine Nähmaschine ( bis ca 350 Euro ) die vorzeigbare Zierstiche hat, damit ich meine Suche schon mal etwas einschränken kann ? Eine Breite von 9 mm wäre natürlich toll ( bei den Borten sind die Motive ja meist auch nicht viel breiter ) aber die liegen sicher preislich höher.

Vielleicht noch ganz kurz, wie ich überhaupt auf Zierstiche gekommen bin: ich habe beim Stöbern nach Dekoalternativen zu Borten bei LARPwiki das Bild hier gesehen http://www.larpwiki.de/uploads/zierstich.jpg und fand das total hübsch. Daher hatte ich die leise Hoffnung, dass es ein Maschinchen für meinen Geldbeutel gibt, die sowas kann.

 

Für weitere Tipps bin ich euch dankbar :)

 

Liebe Grüße

Mave

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine Nähmaschine mit relativ vielen Zierstichen bietet Brother an. Da solltest du dann mal schauen. Die Maschine nähen sehr schön.

 

Allerdings 9 mm wirste für 350 Euro nicht bekommen.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das dachte ich mir fast :o

 

Die Brother werde ich mir dann auf jeden Fall schon mal "anlesen". Es macht ja auch wirklich mehr Sinn ne Nämaschine von ner Firma zu kaufen, die sich mit Nähmaschinen auskennt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das dachte ich mir fast :o

 

Die Brother werde ich mir dann auf jeden Fall schon mal "anlesen".

 

Ja, bei Brother gibt es einige Maschinen mit tollen Muster. Habe gerade letztes Wochenende beim Dillenburger Patchworktag schöne Brother Maschinen gesehen. Aber ich denke auch da wird es mit deinem Preislimit schwierig.

 

Bei Bernina gibts einige Maschinen bis 9mm + Quertransport sogar noch wesentlich mehr, die liegen aber preislich noch wesentlich weiter weg.

 

Ich wohne übrigens auch im WW, hier gibts verschiedene Händler die Brother Maschinen führen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Mave,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum :)

Bei Deinem Wunsch nach möglichst vielen Zierstichen ist mir auch als erstes Brother eingefallen.

Mit 9mm dürfte das wirklich schwierig werden, aber schau Dir die Maschinen einfach einmal an. Das ist wirklich das beste, auch wenn Du etwas weiter fahren mußt.

 

Ich wohne übrigens auch im WW, hier gibts verschiedene Händler die Brother Maschinen führen.

 

Na, dann nix wie hin :)

Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Nähmaschinenkauf !

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi und Herzlich willkommen,

 

ich denk da auch an brother-Nämas, und evt. noch an Janomes. Kenn mich da aber nicht mit den Modellen aus.

Bei brother hast du in der Preislage auf jeden Fall etliche Stiche, sie näht auch zuverlässig, hat aber ihre Grenzen bei ganz dicken und festen Stoffen und bei Jersey. Kann sie auch, aber man muss ein bisschen tricksen.

Aber das Preis-Leistungs-Verhältnis ist bei brother sicher sehr gut. Falls du eine Singer kaufen möchtest, erkundige dich vorher genau nach den Servicemöglichkeiten. Das solltest du sowieso tun.

Von AEG würde ich grundsätzlich abraten - du kaufst ja keinen Staubsauger ;)

nur ein Witz, ich kenn mich mit Staubsaugern nicht aus - aber als ersten hatte ich einen AEG nach dem Studium aus dem Marktkauf

 

Zu deiner Frage, wie die Stiche funktionieren: Das läuft irgendwie über den Transport und die Nadelstange: Pro Stich ist einprogrammiert, wie das Zusammenspiel der Bewegungen sein muss, dass die Näma hinterher ein Blümchen oder was genäht hat.

Also wie bei den Stretch-Stichen, oder Muschelsaumstichen, nur etwas komplizierter ;)

Im Prinzip ist das aber nicht ein Kennzeichen für die Qualität der Näma, weil es mit einem Chip zu machen ist, sondern die Präzision der Feinmechanik ist es, worauf es ankommt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen! *winkt in die Runde*

 

@ Xsara: Das ist ja toll! Mir hat google nur einen Laden in Altenkirchen verraten. Alles andere schienen mir hauptsächlich Werkstätten zu sein. Magst du mir vielleicht einen kompetenten Laden verraten?

 

@ Susanne: Danke für das herzliche Willkommen :)

Gestern habe ich noch ordentlich die Suchmaschinen glühen lassen. Von den 9mm Stichbreite habe ich mich bereits verabschiedet. Für das Geld könnte ich mir tatsächlich fast ne richtige Sticki in mein Nähzimmer stellen.

 

Der Tipp mit den Brothermaschinen war übrigens Gold wert. Da haben mir zwei vom lesen und Bildergucken her sehr gut gefallen. Aber ausprobieren will ich sie vorher auf jeden Fall mal. Alleine schon um zu lernen, wie man so nen Zierstich überhaupt macht.

 

Beim Stöbern bin ich dann auch noch auf eine alte Singer Professional XL 10 gestoßen. ( damit wurde auch der Zierstich auf dem Foto aus LARPwiki gemacht ) . Alte Maschinen sind zwar immer so ne Sache wegen Reperaturen aber wenn der Zustand stimmt, ( habe mich mit dem Verkäufer mal in Verbindung gesetzt und nachgefragt ) dürfte ich mit der ganz glücklich werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Stoffmadame: Danke für die Erklärung. Da bin ich ja froh, dass die Nämaschine diese Stiche alleine macht. Das sollte ich also hinbekommen.

Mit Singer habe ich bis jetzt eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht ( ich habe eine Ovi und eine normale Nähmaschine und meine Mama hat eine ziemlich alte ) . Daher hatte ich auch erst wieder nach einer Singer geguckt aber da gefallen mir die Zierstiche nicht so. Bei Brother habe ich mich gleich in mindestens 5 Stück verliebt ( klar muss man die alle auch mal genäht sehen um das wirklich beurteilen zu können. Papier ist ja geduldig ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, zu Singer findest du hier im Forum auch schon einiges

 

Zu brother: Ich hab den Vorläufer der MS 6 NT als Kursmaschine. Die hat den großen Vorteil, dass sie so leicht ist, unter 5 kg, sehr toll, weil ich kein Auto fahre. Und sie hat viele Stiche und Sachen.

Ihr Problem ist auch die Leichtigkeit, für harte Dauerbelastung ist sie sicher nicht geeignet. Aber da hättest du ja noch deine erste!

 

Ab der Innovis-Reihe sind sie schwerer und stabiler, dafür haben sie erstmal nicht so viele Stiche.

 

Die Innovis 10er Zahlen haben imho keinen verstellbaren Nähfußdruck; den haben erst die dreistelligen. Ist glaub ich nur wichtig, wenn du viel dünnen Jersey vernähen willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*nickt* Zum Nähen habe ich meine Singer. Und wo meine kapituliert ( Kunstleder und dicken Jeansstoff mag sie gar nicht ) muss Mamas alte her halten. Die nimmt wirklich alles, was ihr unter das Füßchen kommt ;) .

Mir geht es wirklich nur ums Verzieren. Deshalb habe ich mich auch zunächst eifrig nach Stickmaschinen umgesehen. Aber an eine Neue brauche ich erst mal gar nicht zu denken und eine gebrauchte Sticki habe ich noch nicht entdecken können.

Mal sehen, was es dann jetzt am Ende wird. Wenn mir die Zierstiche doch nicht so zusagen, wie ich es mir erhoffe, werde ich wohl oder übel doch auf eine Stickmaschine sparen müssen ( was wohl am Ende auch mehr Sinn macht aber die Zierstiche ausprobieren kann ich ja trotzdem mal :) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und herzlich willkommen,

 

was ich mir auf jeden Fall beim Probenähen zeigen lassen würde, ist wie der Stich auf den Materialien aussieht welche Du vernähen möchtest.

 

Kann man den Stich verstellen wenn man über eine Quernaht kommt? Wie wird er ausgeglichen? Welche Hilfsmittel wären nötig? Stickvlies für drunter, evtl. Avalon, damit der Stich nicht in hochfloriges Gewebe eintaucht.

 

Wie dick darf dass Garn sein, damit die Stiche plastischer wirken?

 

 

Nur ein paar Denkanstöße die bei Zierstichen meiner Meinung nach wichtig sind.

 

Viel Spaß beim testen und nähen.

 

Viele Grüße Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mave,

ich habe mir letzten Herbst die Privileg PRO COMFORT gekauft. Sie hat 101 verschieden Stiche. Ich bin bis heute super gut zufrieden. Habe Sie damals bei im Angebot bei OTTO gekauft.

 

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Xsara: Das ist ja toll! Mir hat google nur einen Laden in Altenkirchen verraten. Magst du mir vielleicht einen kompetenten Laden verraten?

 

Altenkirchen wüßte ich jetzt nicht, aber z.B. in Dierdorf und Driedorf sind wohl gut sortierte Brother-Händler.

Ich schick dir ne PN mit den genauen Adressen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die neuen Antworten :) . Die Pro Comfort habe ich bei meinem Stöbern auch schon mal "untersucht" . Wenn du mal was mit Zierstichen nähst, würde ich mich riesig über ein Foto freuen.

 

Die Adressen habe ich mir notiert und werde die Händler besuchen, so bald ich schon mal eine grobe Vorstellung habe, welche Maschinen mich genauer interessieren. Dankeschön, Xsara :)

 

Und dir auch noch mal Dankeschön für die PN, Stoffmadame ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Gast Wirbelwind

yazzyg, stell' Angebote jeglicher Art bitte im Markt ein, das ist im Forum nicht so gut.

 

Mave, bevor ich meine neue Maschine hatte, konnte meine Maschine auch keine Zierstiche. Ich nochte die Nutzstiche (z.B. Wabenstich) allerdings auch mit Kontrastgarn als Dekoration.

Man kann aber auch anders dekorieren, z.B. indem man einen Kordelfuß kauft und verschiedene Handstickgarne oder ähnliches einfädelt und mit einem Nutzstich übernäht. Oder such' hier mal nach 'bobbinwork'. Damit kann man auch tolle Sachen machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...