Zum Inhalt springen

Partner

Buch: "Kleidung ändern leicht gemacht" - zu empfehlen ??


Ina-Elena

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

das Buch "Kleidung ändern leicht gemacht von Claudia Giesser" wurde mir hier empfohlen.

Da es nicht mehr im Buchhandel zu bekommen ist, wird es bei verschiedenen Anbietern gebraucht angeboten, jedoch zu einem stolzen Preis zwischen

€ 46.-- und € 86.--

Bevor ich hierfür doch relativ viel Geld ausgebe, frage ich Diejenigen, die das Buch kennen, ob es sich wirklich lohnt.

Wäre schön, wenn mir hier jemand dazu etwas sagen könnte.

 

Ganz herzlichen Dank und liebe Grüße

 

Ina-Elena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ina-Elena

    3

  • Capricorna

    2

  • zuckerpuppe

    2

  • Tilli

    2

Ich kenne das Buch auch. Hatte es mir ein paar mal aus der Bücherei ausgeliehen. Doros Ausführungen kann ich mich nur anschließen. Ich hätte es gerne gekauft, aber 46 € ist es auf gar keinen Fall wert.

Viele Informationen bekommst Du sicher auch durch Recherche im HS-Forum.

 

Liebe Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich auch nur bestätigen. Ich habe mir das Buch auch aus der Bücherei ausgeliehen und fand es so an sich echt gut. Waren halt viele grundlegende Tipps drin, aber 44 Euro und mehr würde ich auch nicht dafür zahlen. Dafür ist das Buch zu dünn und die Tipps zu grundlegend.

Wenn ich mich richtig erinnere, waren da auch nur Änderungstipps für Hosen, Röcke, Kleider, Pullis, Shirts usw. drin zum kürzen/verengen und weiten.

 

Alles Liebe

Amalthea*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich kann mich auch nur anschließen, weil ich es auch habe:

es ist nicht schlecht, ich gebe es auch nicht her (nicht weil ich es so oft in der Hand hätte, aber weil ich Nähbücher liiiieebe).

Aber auf keinen Fall würde ich dafür 46 Euro bezahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich kann auch nur empfehlen, mal in der Bücherei zu gucken; bei uns in Hamburg gibt es dieses Buch zum Beispiel zigmal. Bevor du es für teuer Geld kaufst, kannst du so erstmal gucken, ob es sich lohnen würde. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ganz herzlichen Dank für Eure Meinungen zum Buch.

 

Nun, ich denke, ich lass' es wohl. Wenn ich Zeit habe, kann ich ja mal bei uns in der Stadtbibliothek schauen, vielleicht gibt es das Buch ja dort und ich kann es mir dann ansehen.

 

Schade eigentlich, es gibt jede Menge Nähbücher, aber offensichtlich kein Buch über Änderungen mit den entsprechende Tipps und Tricks.

 

Ändert man heute keine Kleidung mehr ???

 

Liebe Grüße

 

Ina-Elena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... aber offensichtlich kein Buch über Änderungen mit den entsprechende Tipps und Tricks.

Ändert man heute keine Kleidung mehr ???

Ina-Elena

 

hochwertiges sicher weiterhin. Bei Billig-G'lump lohnt sich's nicht :)

 

zum Buch: im 2. Rundschau Atelier-Buch sind ein paar sehr interessante Seiten dazu. Deinen posts nach vermute ich aber sehr, daß es preislich keinesfalls in Frage kommt. Ansonsten falle ich beim surfen immer wieder über lesenswerte blogs zum Thema. Frage bitte nicht nach links, ich hab keine gespeichert :)

Hast Du denn hier im forum mal gestöbert? Ich erinnere mich an etliche threads zum Thema, im Lauf der Zeit ist da vieles zusammengekommen.

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Kerstin,

 

nun, ich habe fast nur "gute" Kleidung, bei der sich Änderungen sicherlich lohnen, deshalb mache ich mir auch die Mühe, leider hapert es mit der Zeit.

Und für solche Änderungen - da ich leider kein Profi bin - würde sich ein gutes Buch mit Tipps und Tricks schon lohnen.

Das 2.Rundschau-Atelier-Buch habe ich eben gefunden - neu € 112.-- und gebraucht € 139.-- ?????

Aber wenn dieses Buch nur wenig Seiten über Änderungen beinhaltet, lohnt es sich nicht für mich - ich nähe mir keine neuen Stücke.

 

Hier im Forum und Internet habe ich schon "gestöbert" - leider nichts gefunden - und gestern auch eine Anfrage bezüglich einer geplanten Änderung eingestellt.

Mal schau'n, vielleicht kann mir ja hier jemand einen Tipp geben.

 

Lieben Gruß

 

Ina-Elena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein vergleichbares Buch habe ich bisher noch nicht gefunden. Aber es gibt oder gab ja einige, die sich auf Änderungen der Schnittmuster beziehen, so daß die Kleidung gleich paßt. Wie Fit for real people o. ä. Oder meinst Du etwas anderes? Es gibt vielleicht noch einige, die sich damit befassen, das ganze Kleidungsstück zu recyceln, wie T-Shirts oder Pullover.

 

Liebe Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

nun, ich habe fast nur "gute" Kleidung, bei der sich Änderungen sicherlich lohnen ...

Ina-Elena

 

eben :)

 

Dir geht's hauptsächlich um die Technik? Das hatte ich aus Deiner ersten Anfrage dann herausgelesen. Stimmt das so?

 

Mach mal eine konkrete Aufzählung der Probleme, dann kann dir eher geholfen werden. Mal grob gesagt ist eine Änderung vom technischen her nicht viel anders als bei einem neuen Teil: zuschneiden und nähen. Unter Berücksichtigung des Materials, des vorhandenen alten und des beabsichtigten neuen Schnitts, der gewünschten Funktion.

 

Zu Deinem Strickkleid: man kann generell durchaus ein Strickkleid nur über die Saumlänge kürzen. Ob es in Deinem Fall möglich, machbar oder empfehlenswert ist, geht aus Deiner Anfrage nicht hervor. Sie ist zu allgemein gehalten, was einen Rat erschwert.

 

Bei zu weiten Oberteilen kann man Weite durch enger nähen der Seitennähte,

durch trennen der Seitennähte und Ärmel, neues zuschneiden und wieder zusammenfügen oder durch das simple tragen eines Gürtels.

Man kann aber auch Längsabnäher einfügen.

Für was man sich konkret entscheidet, hängt von vielen Faktoren ab:

- um wieviel soll geändert werden

- wo soll geändert werden

- was soll geändert werden

- warum soll geändert werden

- wie ist Form und Design des "alten" Modells

- wie soll das geänderte aussehen

- welchen Arbeitsaufwand kannst/ willst Du investieren

und noch so einiges mehr.

Das jetzt nur am Beispiel eines Oberteils: Top, Bluse, Pulli

 

Ich meine, das ist jetzt keine großartige Wissenschaft, fast alle Punkte werden durch bloßes anschauen des guten Stücks schon geklärt. Trotzdem muß ich mir erst Gedanken machen und dann die Arbeit.

 

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Das ist ein tolles Buch. Ich hatte es mir auch mehrfach aus der Bücherei ausgeliehen und wollte es unbedingt haben. Da die Autorin inzwischen Chefredakteurin bei "Inspiration" (Bernina) ist, habe ich ihr auf diesem Weg eine Mail geschickt.

Frau Giesser selbst fand den Preis für den die gebrauchten Bücher angeboten werden, unverschämt. Ursprünglich kostete das Buch 19,90 DM/Augustus Verlag!

Sie hat mir empfohlen, mich an den Verlag Drömer-Knaur zu wenden. Ich hatte Glück, mir wurde noch ein Exemplar aus dem Handarchiv zugeschickt. Leider gibt es bisher keine Neuauflage des Buches. Ich würde es jedem empfehlen. Am besten nochmal ausleihen und versuchen, zu kopieren.

Liebe Grüße und viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hatte das Buch, und ich habe es wieder verkauft, weil mir da einfach zu wenig drin stand, eigentlich nichts, was ich nicht sowieso schon gemacht habe . Zielgruppe sind eindeutig "Anfänger"........

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den Tipp mit dem Kopieren vergessen wir bitte ganz schnell, denn das ist nicht erlaubt.

 

Liebe Anne,

 

da muss ich dich leider korrigieren, denn im UrhG steht ganz eindeutig:

 

(2) Zulässig ist, einzelne Vervielfältigungsstücke eines Werkes herzustellen oder herstellen zu lassen

zum sonstigen eigenen Gebrauch,

a)

wenn es sich um kleine Teile eines erschienenen Werkes oder um einzelne Beiträge handelt, die in Zeitungen oder Zeitschriften erschienen sind,

b)

wenn es sich um ein seit mindestens zwei Jahren vergriffenes Werk handelt.

 

Quelle: UrhG - Einzelnorm

 

Absatz b dürfte hier der Fall sein, da der Verlag das Werk ja nicht wieder neu aufgelegt hat, und es nur noch antiquarisch erhältlich ist. Kopieren, ob auszugsweise oder komplett, also problemlos z.B. noch vor Ort in der Bib möglich. :)

(da Kopie auf Papier und analoge Nutzung, wie in der folgenden Einschränkung spezifiziert)

 

Dafür zahlen die Bibliotheken übrigens auch eine Abgabe; es braucht also niemand ein schlechtes Gewissen zu haben. :)

 

Was natürlich nicht erlaubt ist: Das Veröffentlichen. Also eine Seite einscannen und dann hier im Forum veröffentlichen, das geht zum Beispiel nicht! Das ist dann nicht mehr analog, und eben keine private Verwendung, sondern öffentlich gemacht.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Hallo,

ich habe mir dieses Buch auch ausgeliehen und finde es sehr gut. Mein Mann möchte es mir zum Geburtstag schenken. Ich habe die Ausgabe von 1998 gerade Zuhause und es gibt noch eine Ausgabe von 2000.

Der Preis liegt bei 65,-€ für gebraucht und ist mir eindeutig zu teuer auch als Geschenk.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten falle ich beim surfen immer wieder über lesenswerte blogs zum Thema. Frage bitte nicht nach links, ich hab keine gespeichert :)

 

Hier*** eine englische Seite, die einiges an "Kleidung-ändern-Tipps" verlinkt (Tailor Clothing to Fit).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...