Zum Inhalt springen

Partner

Dessous zusammen nähen ab/im Februar 2018


Amalthea*

Empfohlene Beiträge

Hallo in die fleißige Runde,

 

Ich wollte schon länger mal fragen, ob Laminatcups innen nochmal gefüttert werden müssen.

Wie macht ihr das?

Bisher nähe ich nur Rebecca, unterlegt mit Powernet. Nun hab ich vor, den Bella mit Laminat zu testen. Besitze nämlich zwei Kauf-BH 's, die diese Form haben und wattiert sind. Die mag ich gern, nur ist dieses Modell leider immer teuer im Laden, so dass ich auch diesen Schnitt gern selbst nähen möchte.

Bearbeitet von Broody
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 853
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nath

    83

  • Sissy

    77

  • Amalthea*

    61

  • Maruscha11

    58

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

@Schnittmonsterkiki Das ist ein tolles Set!

Ich habe noch nie mit Spitze genäht und habe mehrere Fragen zu deinen Slips. :)

Wie hast du das mit der Spitze bei den Slips gemacht? ist unter der Spitze noch Stoff? Ist die Spitze elastisch? Ich vermute, dass du breites Spitzenband verwendet hast und das entsprechend zugeschnitten hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

hier sind ja schon tolle Dessous entstanden.

 

Nähmatode, ich hatte es Dir doch prophezeit, du bist einfach ein Glückskind. ;) Dein zweiter BH ist auch sehr schön, dann kommt als nächstes Pink, oder hast Du schon wieder nachbestellt?

 

Zwirni, Dein Set gefällt mir auch sehr gut, sieht schon so nach Frühling/Sommer aus.

 

Schnittmonsterkiki, auch Dein Set ist sehr schön.

 

Mika, ich sehe nicht nur zu kleine Körbchen, sondern das UBB sitzt auch nicht richtig und ich habe den Eindruck, der BH stützt nicht genug. Hast Du die Körbchen mit Powernet unterlegt?

Aber, ich würde jetzt erstmal die Körbchen größer nähen und dann sehen wir weiter.

Schön, daß Du Dich aufgerafft hast und das Thema BH erneut in Angriff nimmst. :hug:

 

Broody, das kann man machen, wie man möchte. Die meisten füttern die Körbchen nicht zusätzlich und lassen innen das Laminat.

Ich habe bisher immer mit BW-Jersey gefüttert, weil ich das professioneller finde. Bei meinen nächsten Probe-BHs werde ich aber erstmal die Sparvariante nähen.

 

Ich habe am WE gar nichts geschafft, weil es mir mal wieder nicht so gut ging. Lediglich das UBB vom Bella habe ich kopiert. :o

Bearbeitet von Sissy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Crowley: kannste machen, wie Du willst. Ich habe den Slip Rebecca nach Schnittmuster genäht, mit elastischer Spitze, ohne diese zu unterlegen. Du kannst aber auch die Spitze auf den Wäschestoff applizieren, wenn das nicht mehr für einen ganzen Teil reicht. Oder den Teil, der aus Spitze genäht werden soll, aus Spitze und Wäschestoff zuschneiden und das als eine Lage verarbeiten. Ich mag die Spitze nicht so gern direkt auf der Haut und würde zukünftig immer doppeln (wenn ich nicht gleich auf Spitze verzichte).

 

Isabell 80 E habe ich gestern abend noch fertig gemacht (Bild heute abend) und daher den halben Tatort verpasst. Bei der Anprobe habe ich etwas Luft im Obercup, was durch die Spitze mit Gummilitze unauffällig zusammengehalten wird. Also auf jeden Fall tragbar. Allerdings habe ich zur Passform noch eine Frage an die, die hier schon mehr Erfahrung haben. Soll die Brustwarze dort sitzen (oder liegen), wo alle Cupteile zusammentreffen? Bei mir würde sie eigentlich tiefer liegen, ich muss sie richtig dorthin dirigieren, wenn ich sie dort haben will (und keine Ahnung, ob sie auch den Tag über dort bleibt).

 

nun überlege ich, nähe ich erst mal den Rebecca in 80 E (zur Passformfindung) oder den Isabell mit Laminat? oder zu Entspannung ein paar Slips? Luxusprobleme.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Schnittmonsterkiki Das ist ein tolles Set!

Ich habe noch nie mit Spitze genäht und habe mehrere Fragen zu deinen Slips. :)

Wie hast du das mit der Spitze bei den Slips gemacht? ist unter der Spitze noch Stoff? Ist die Spitze elastisch? Ich vermute, dass du breites Spitzenband verwendet hast und das entsprechend zugeschnitten hast.

 

Ich nehme immer elastisches Spitzenband, genauso wie ich immer nur bielastische Stoffe für Slips nehme. Ich finde, das sitzt einfach besser.

Du kannst die Spitze an den Kanten (also die Bögen von der Spitze) mit Zickzack auf den Stoff nähen und den Stoff dahinter wegschneiden.

Du kannst natürlich auch den Stoff dahinter lassen, ganz, wie es Dir gefällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Isabell 80 E ...

Allerdings habe ich zur Passform noch eine Frage an die, die hier schon mehr Erfahrung haben. Soll die Brustwarze dort sitzen (oder liegen), wo alle Cupteile zusammentreffen? Bei mir würde sie eigentlich tiefer liegen

Da ich vor derselben Frage stand, erinnere mich, dass das jemand (Gundi?) mal bei sewy erfragt hatte: der Brustpunkt liegt unter der Nahtkreuzung auf dem Passzeichen.

Ich schau mal, ob ich den Beitrag finde.

 

Update: gefunden! Hobbyschneiderin 24 - Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Und jezt alle: ran an die Möpse oder Schlüpperkontrolle - wir nähen gemeinsam Dessous

(Beitrag #1220 aus einem interessanten Monsterthread :))

Grüsse, Lea

Bearbeitet von lea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Broody, das kann man machen, wie man möchte. Die meisten füttern die Körbchen nicht zusätzlich und lassen innen das Laminat.

Ich habe bisher immer mit BW-Jersey gefüttert, weil ich das professioneller finde. Bei meinen nächsten Probe-BHs werde ich aber erstmal die Sparvariante nähen.

 

Inwiefern findest du das zusätzliche Füttern professioneller?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo in die fleißige Runde,

 

Ich wollte schon länger mal fragen, ob Laminatcups innen nochmal gefüttert werden müssen.

Wie macht ihr das?.

 

Verschieden, je nach Lust und Laue und Gestaltung des Projekts.

Mal lass ich es so wie es ist, mal verstürze ich die obigen offenen Kannten mit dem Dessousstoff oder umfasse sie mit Falzgummi (o.ä.), damit man nicht so auf die offene Kante sieht, mag ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mika: der ist wirklich zu klein :(. Ich würde vermuten, dass Du links (also linke Hand) zwei Cupgrößen rauf musst, rechts reicht vielleicht eine. Und gleichzeitig die Mittelbrücke etwas schmaler machen, damit sie näher an den Körper rutscht.

 

Haniah, die Skizze verstehe ich nicht. Was ist der Grund das letzte Stückchen im Rückenteil nach unten zu drehen?

 

Wie Heidrun geschrieben hat, kann es hochrutschende UBB unten halten wenn sonst alles passt. Allein diese Änderung würde bei Deinem Rebecca nichts bewirken, weil er halt vorne zu klein ist. Wären die Cups ausreichend groß und das Mittelteil würde gut anliegen und trotzdem das UBB etwas hochrutschen im Laufe des Tages (obwohl es nicht zu groß ist), dann wäre dieser abkippende Verschluss eine Möglichkeit, das zu beheben. Also da muss einiges kritisch beäugt werden, bevor man das einfach mal einbaut :nix:

 

Ich habe am WE gar nichts geschafft, weil es mir mal wieder nicht so gut ging

 

Du hast wirklich mein aufrichtiges Mitgefühl :hug: Das ist doch jetzt schon das dritte Wochenende in Folge, wo Du flach liegst :(

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Margret99, gerade bei Schlüppis macht Probetragen wirklich Sinn. Meinen allerersten habe ich damals kurz angezogen: saß super! Aber nach einem halben Tag... :rolleyes: Viel Glück für Deinen angepassten Schnitt!

:

 

Jaaaa! Gut, dass ich erst probiert habe :ups:

Nach einer Stunde krabbelte er Richtung Mitte und vorne oben rutschte er unter die Speckrolle :o Er muss also höher werden, damit er über der Rolle hängen bleibt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Schnittmonsterkiki Das ist ein tolles Set!

Ich habe noch nie mit Spitze genäht und habe mehrere Fragen zu deinen Slips. :)

Wie hast du das mit der Spitze bei den Slips gemacht? ist unter der Spitze noch Stoff? Ist die Spitze elastisch? Ich vermute, dass du breites Spitzenband verwendet hast und das entsprechend zugeschnitten hast.

 

Die Frage welche Möglichkeiten es gibt, wurde ja schon beantwortet. Konkret zu meinen: der links auf dem Bild wurde so, wie im Originalschnitt Rebecca vorgesehen nicht unterlegt sonder nur aus einer breiten elastischen Spitze zugeschnitten. Beim rechten Slip habe ich einen Spitzenrest auf den Stoff appliziert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inwiefern findest du das zusätzliche Füttern professioneller?

 

 

Die Kauf-BHs sind alle von innen gefüttert, jedenfalls meine. Wenn man von innen das zusammengenähte Laminat hat, sieht es halt selbstgenäht aus, zumal es ja auch nicht immer das farblich passende Laminat gibt.

Mir persönlich gefällt diese Innenansicht nicht, deshalb füttere ich die BHs.

Bearbeitet von Sissy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte doch noch mal Tipps gebrauchen. Welche Bügel brauche ich für den Bella mit Laminat in 75E und 80G?

Ich hab meine Bügel früher bei Ela gekauft, da gab es eine tolle Größenberatung. Jetzt finde ich nirgendwo sachdienliche Hinweise:confused:.....

 

Ich hatte eh schon länger geplant, mich wieder an BH und Co zu machen, aber euer Thread hier hat das definitiv beschleunigt:D. Habe mit meinem bewährten Rebecca begonnen, aber als Laminat-BH gefällt mir der Bella besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kauf-BHs sind alle von innen gefüttert, jedenfalls meine. Wenn man von innen das zusammengenähte Laminat hat, sieht es halt selbstgenäht aus, zumal es ja auch nicht immer das farblich passende Laminat gibt.

Mir persönlich gefällt diese Innenansicht nicht, deshalb füttere ich die BHs.

 

Meine Kauf-BH's sind teilweise von innen gefüttert, deshalb wollte ich wissen, was darunter verstanden wird. Als Marken habe ich Aubade, Passionata und Chantelle. Sie haben farblich passendes Laminat vernäht, dass an den Kanten entsprechend versäubert wurde.

Die Innenansicht stört mich nicht so sehr aber ich verstehe was du meist. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Broody, in der Anleitung von Bella gibt es eine Tabelle. Da ist die nötige Bügellänge und Bezeichnung eingetragen für Deine Größe.

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kauf-BHs sind alle von innen gefüttert, jedenfalls meine. Wenn man von innen das zusammengenähte Laminat hat, sieht es halt selbstgenäht aus, zumal es ja auch nicht immer das farblich passende Laminat gibt.

Mir persönlich gefällt diese Innenansicht nicht, deshalb füttere ich die BHs.

 

Wie machst du das mit dem Futter bei Laminat? Wird das irgendwie mit dem Laminat verbunden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte doch noch mal Tipps gebrauchen. Welche Bügel brauche ich für den Bella mit Laminat in 75E und 80G?

Ich hab meine Bügel früher bei Ela gekauft, da gab es eine tolle Größenberatung. Jetzt finde ich nirgendwo sachdienliche Hinweise:confused:.....

 

Ich hatte eh schon länger geplant, mich wieder an BH und Co zu machen, aber euer Thread hier hat das definitiv beschleunigt:D. Habe mit meinem bewährten Rebecca begonnen, aber als Laminat-BH gefällt mir der Bella besser.

 

Hm, wenn ich mich nicht ganz irre, entspricht dies einer 80D/85C. Wenn du die Bügel auf der sewyseite anklickst, geh auf den Reiter "pdfGrößentabellen". Dort findest du eine Tabelle und alle Bügel abgebildet. Diese ausdrucken und deinen vorhandenen Bügel drauf legen und testen, welcher von Ela denen von sewy ähneln.

Viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte doch noch mal Tipps gebrauchen. Welche Bügel brauche ich für den Bella mit Laminat in 75E und 80G?

Ich hab meine Bügel früher bei Ela gekauft, da gab es eine tolle Größenberatung. Jetzt finde ich nirgendwo sachdienliche Hinweise:confused:.....

 

Ich hatte eh schon länger geplant, mich wieder an BH und Co zu machen, aber euer Thread hier hat das definitiv beschleunigt:D. Habe mit meinem bewährten Rebecca begonnen, aber als Laminat-BH gefällt mir der Bella besser.

 

Bei Sewy gibt es auch eine Tabelle mit Größe...für das Bella

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Broody, in der Anleitung von Bella gibt es eine Tabelle. Da ist die nötige Bügellänge und Bezeichnung eingetragen für Deine Größe.

 

Viele Grüße, haniah

 

Danke! Ich habe das übersehen.....jetzt kann ich bestellen und dann gehts weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dort findest du eine Tabelle und alle Bügel abgebildet. Diese ausdrucken und deinen vorhandenen Bügel drauf legen

So mache ich das auch immer.

Allerdings finde ich das ganze Bügel-Thema sehr schwierig :cool:

Es gibt Bügel, die praktisch identisch geformt sind und sich trotzdem völlig unterschiedlich verhalten.

Vielleicht ist das auch nur mein Spezialproblem - ich brauche sehr breite Bügel, die am Brustkorb "um die Ecke" müssen und weit zur Seite reichen.

Dünne Bügel werden je nach BH-Schnitt und je nach Zug des Rückenteils mehr oder weniger gespreizt, was normalerweise im Schnitt berücksichtigt ist.

Manchmal ist das für mich dann aber zuviel oder zuwenig...

Dünne Bügel verformen sich dabei auch manchmal ganz seltsam, drücken ins Brustbein, "verschränken" sich am äusseren Ende, heben irgendwo ab oder sowas.

Bügel mit halbrundem Profil von Galbline legen sich i.a. noch am besten um die Brustkorb-Ecke herum.

Bügel aus Flachstahl, z.B. die Staby-Bügel von sewy sind extrem formstabil und lassen sich fast gar nicht spreizen. Wenn man die für einen Schnitt benutzt, der Spreizung vorsieht, muss man sie etwas breiter wählen.

Komischerweise passen mir die noch mit am besten, aber ich muss sie an beiden Enden kürzen, was extrem lästig ist.

 

Ich habe ein ganzes Sammelsurium von Bügeln und staune immer wieder, wie man mit einem anderen Bügelmodell aus einem Teil für die Tonne noch einen tragbaren BH machen kann (und umgekehrt :cool:)

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So mache ich das auch immer.

Allerdings finde ich das ganze Bügel-Thema sehr schwierig :cool:

Es gibt Bügel, die praktisch identisch geformt sind und sich trotzdem völlig unterschiedlich verhalten.

Vielleicht ist das auch nur mein Spezialproblem - ich brauche sehr breite Bügel, die am Brustkorb "um die Ecke" müssen und weit zur Seite reichen.

 

Ich weiß was du meinst. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Bügelthema war schon immer spannend ;).

Ich habe die infrage kommenden Größen gefunden und bestell mir nun alles.

Nochmals vielen Dank! Bilder kommen auch, wenn ich soweit bin. Ich habe einen Großeinsatz geplant.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte doch noch mal Tipps gebrauchen. Welche Bügel brauche ich für den Bella mit Laminat in 75E und 80G?

Ich hab meine Bügel früher bei Ela gekauft, da gab es eine tolle Größenberatung. Jetzt finde ich nirgendwo sachdienliche Hinweise:confused:.....

 

Ich hatte eh schon länger geplant, mich wieder an BH und Co zu machen, aber euer Thread hier hat das definitiv beschleunigt:D. Habe mit meinem bewährten Rebecca begonnen, aber als Laminat-BH gefällt mir der Bella besser.

 

Welche Bügelgröße DU brauchst, kann Dir hier keiner sagen..... Als ich vor Urzeiten im BH-Kurs war, gab es da drei Mädels mit einer Größenspannweite von 75 B über 80 C bis zu einem 90 D - und wir brauchten alle drei den gleichen Bügel....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie machst du das mit dem Futter bei Laminat? Wird das irgendwie mit dem Laminat verbunden?

 

Kirstin,

1611805568_MakeristmitLaminatFutter.jpg.33762e34435cbe5961488dfd7ce27397.jpg

das ist ein Laminat-BH (Makerist für große Größen-Mia Führer).

Da habe ich einfach den Oberstoff mit Laminat verarbeitet, wie vorgesehen und dann einfach nochmal gefüttert mit dem was ich da hatte. Knallrotes Laminat gab's nicht und so gefiel es mir besser - auch weil die Kanten so sauberer aussehen.

 

Sooo, PinUp-Girls ist fertig und der Verschluss geheftet, Bügel sind auch noch nicht drin und die Enden stehen noch über. Ich traue mich gar nicht, ihn nachher anzuprobieren....:D

 

Einen schönen Abend wünscht

Maruscha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...