Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Vichykaro- & Punktestoffe


Empfohlene Beiträge

Moin Moin,

 

ich sehe immer öfter tolle Kombinationen von Stickerei und Vichykarostoffen und Punktestoffe, gerade bei Kinderkleidung und Deko.....da es bei mir kein Stoffgeschäft gibt, frage ich mich worauf soll ich beim Kauf achten? 100% Baumwolle ist klar aber woran erkenne ich einen guten Stoff....gibt es sowas auch als Popeline?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    2

  • Isebill

    2

  • sticki

    2

  • Spook

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Also... bei der Fragestellung würde ich dir raten die Frage im Markt zu stellen oder das ganze zumindest in die Händlerbesprechung verschieben zu lassen.

 

Denn hier kann keiner schreiben bei Shop-xyz der Stoff war nicht so toll, hat ausgeblutet oder bei Shop-abc hab ich noch keine schlechten Erfahrungen mit dem Stoff-rosaPunkte gemacht.

 

Oder was erwartest du auf deine Frage?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann bei der Fragestellung keine Bezugsquellensuche erkennen. Bei der Frage geht es um Stoffeigenschaften und nicht darum, wo man den am Besten herbekommt :rolleyes:

 

Sorry Spook, ich kann dir da nicht wirklich weiterhelfen. 100 % BW ist klar. Ich würde sagen, es kommt dann noch darauf an, wie fest der Stoff ist (evtl. nach Gewicht gehen). Aber an sich ist es immer schwierig, so ganz ungesehen/ungefühlt zu kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder was erwartest du auf deine Frage?

 

Soll ich ehrlich sein? Ich weiß es auch selber nicht so genau...hatte solchen Stoff für ein Projekt bestellt und nach dem Waschen war der so grauenhaft....Farbe verwaschen, Oberfläche grussellig/pillig und das alles nach einmal waschen.....ich brauche einfach etwas vernünftiges...den solchen Stoff mag ich nicht benutzen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann bei der Fragestellung keine Bezugsquellensuche erkennen.

 

Das habe ich auch nicht behauptet. Aber ich finde es bei dieser Fragestellung schwer nicht mit entsprechenden Hinweisen auf bestimmte Händler zu antworten. Und das kann man eben in den von mir genannten Rubriken viel freier tun.

 

Soll ich ehrlich sein? Ich weiß es auch selber nicht so genau...hatte solchen Stoff für ein Projekt bestellt und nach dem Waschen war der so grauenhaft....Farbe verwaschen, Oberfläche grussellig/pillig und das alles nach einmal waschen.....ich brauche einfach etwas vernünftiges...den solchen Stoff mag ich nicht benutzen!

 

Eben :), ich finde es halt schwierig entsprechend zu antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber woran erkenne ich einen guten Stoff..

 

Online - gar nicht. :o

 

Gut, die Aufmachung des Shops, die Art der Fotos, die Ausführlichkeit oder Knappheit der Beschreibung, ganz zu schweigen vom Preisniveau, etc. pp. lassen eventuell ein paar Rückschlüsse auf die Qualität der Ware zu.

 

Aber ganz sicher weiß man es trotzdem erst, wenn man den Stoff in der Hand hat. :rolleyes:

 

Baumwolle an sich ist zum Beispiel keine Eigenschaft, die Rückschlüsse auf die Qualität zulässt. Feinste Liberty-Baumwolle ist das eine, aber nach unten ist die Skala eben auch ziemlich weit offen. Vichykaro habe ich selbst schon als festen, grobfaserigen Stoff mit unsauberem Druckmuster gesehen, neulich aber auch sehr schön als feine, weiche Baumwolle mit Webmuster in Blusenqualität. Online würde einem der Unterschied aber niemals so ins Auge springen. :nix:

 

Markennamen und gute Online-Shops bürgen imho in der Regel für eine gewisse Qualität. Ich habe zwei- oder dreimal den Fehler gemacht, bei ausgemachten Billigheimern online zu kaufen, und das war sämtlich ein Griff in die Tonne... :rolleyes: Unterhalb eines gewissen Preisniveaus ist es einfach rein betriebswirtschaftlich nicht möglich, etwas vernünftiges zu produzieren. :o

 

Wenn du dir unsicher bist, bestell dir Stoffproben. Diese Möglichkeit bietet eigentlich jeder gute Shop an. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, Baumwollstoffe aufzutreiben, die den Kontrast im Muster auch nach der Wäsche noch behalten, das ist wirklich die Königsdisziplin des Stoffeinkaufs. Diese Stoffe müssen sehr teuer sein meiner Erfahrung nach um Bestand zu haben. Ich habe diese Art Stoffe, also Vichykaro, bei Pünktchen ist es dasselbe, auch in der normalen Konfektion noch nie wirklich dauerhaft erlebt.

 

Hier kann ich also nur raten, die Preisskala vom oben nach unten abzufahren, auf das Risiko hin, dass man auch einmal einen Mondpreis erwischt. In meiner Garderobe gibt es eine schwarzweiss-karierte Bluse, der Stoff ist von Chanel (Edre, Paris). Die kann ich waschen und anziehen und es gibt noch keinen Unterschied zum Originalrest. Auch für ein Kinderblüschen habe ich mal einen Konfektionsrest von VanLi verarbeitet, die Fa. gibt es nicht mehr.

 

Wenn Baumwolle wirklich gut sein soll, sind Liberty und Westfalenstoffe tatsächlich die entsprechenden Hausnummern. Zu den sonstigen Verdächtigen, wie Hilco und Konsorten, kann ich nichts sagen, habe ich noch nie verarbeitet. Ich befürchte, bei 25 bis 30 EUR der Meter fängt da der Spass an und das ist noch nicht das Ende. Andererseits leben gerade diese Stoffe vom Kontrast und wenn der weg ist, dann ist der Stoff todkrank. Wer mag das schon ?

 

Also mal für ein kleines Projekt auf einen grossen Namen setzen.

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@cutiepie - Danke für den Tipp. Patchwork ist so garnicht mein Ding, da bin ich blank. Aber den Hersteller merke ich mir. In unserem besseren Stoffgeschäft in der Stadt werden auch viele Patchworkstoffe verkauft. Nachdem ich mich aber für mich selbst auf Basisfarben beschränke, bin ich da seltener. (Bunt ist bei mir nur der Teller....)

 

Ich bin überzeugt, die haben die Marke. Haben nämlich ein sehr grosses Angebot an Tilda,Patchen, Bizzkids, Trachten usw.

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte Vichykaros sind nur dann Vichykaros wenn sie gewebt sind.

 

Und ich dachte immer, Käse ist nur Käse, wenn Milch drin ist. Dummerweise ist jemand auf die Idee gekommen, das noch billiger hinzukriegen, und so ist der Analogkäse entstanden... :rolleyes: ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich dachte immer, Käse ist nur Käse, wenn Milch drin ist. Dummerweise ist jemand auf die Idee gekommen, das noch billiger hinzukriegen, und so ist der Analogkäse entstanden... :rolleyes: ;)

 

Bah! Jetzt ist mir aber jegliche Lust auf billige Stoffe vergangen. :traurig:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.