Zum Inhalt springen

Partner

ärmel verändern oder nicht???


sany

Empfohlene Beiträge

hallo ihr,

habe mir jetzt bei golden-pattern das schnittmuster für ein tailliertes hemd ausgedruckt und mal ein mir gut passendes hemd auf das voderteil gelegt. nun ist der ärmelausschnitt aber deutlich länger und ich würde ihn gern verkürzen. aber wie muss ich dann den ärmel verändern?? :kratzen: einfach in der breite etwas verkürzen??? hilfe!!!!!!

 

danke schon im voraus für eure antworten!!!!!!!

lieben gruß

sany

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sany

    3

  • melolontha

    2

  • Ulrike1969

    1

  • Nadelienchen

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo sany!

 

Ich nehme an, du meinst mit "Armausschnitt zu lang", dass dir der Armausschnitt zu tief runter geht.

Du kannst den Armausschnitt (vorne und hinten) kleiner zeichnen = deine Seitennaht wird um den Betrag x nach oben länger.

Damit der Ärmel auch in dieses Loch passt, musst du die Seitenkanten deines Ärmelschnittes um den gleichen Betrag x nach oben verlängern und dann nach Augenmaß die Armkugel anpassen = die Armkugel wird dadurch kürzer.

 

Ich hoffe meine Erklärung ist verständlich, sonst frag ruhig nach.

 

Liebe Grüße

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, die Armaussschnitte sind sehr lang, das ist bei mir auch so. Auch die Ärmel sind mir zu weit.

 

Die beste Lösung für mich ist das kleiner zeichnen des Armausschnitts und des Ärmels.

 

Man könnte auch den Armausschnitt auf klassische Weise verkürzen (also Schnitt quer durchschneiden und ein paar cm rausnehmen; ebenso beim Ärmel), aber damit verkürzt man das ganze Oberteil und das will ich nicht.

 

Gruß

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo brigitte,

genau das meinte ich.

habe mal eine zeichnung gemacht - hab ich das so richtig verstanden?? die roten striche wären dann die verkürzten teile.

gruß

sany

hemd.jpg.1b9ab5cebe161b3c32d70b50f564272f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo sany!

 

Das Vorder- bzw. Rückenteil ist schon mal richtig. Der Ärmel ist so nicht korrekt, weil er dir zu kurz sein wird.

Ich versuche mal ein Bild anzuhängen, hoffentlich kann man klar erkennen, was ich meine. Die roten Linien zeigen wie du zeichnen musst.

 

Wenn du den Ärmel ausserdem enger haben willst, kannst du an den Seiten etwas wegnehmen, aber vorsichtig, damit der Ärmel nicht enger als der Armausschnitt wird!

 

Liebe Grüße

Brigitte

1502795792_rmelvernderung.JPG.d34b1c61c9241b79b311b4037bd1453e.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...