Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schnitte - lieber verkleinern oder lieber vergrössern ?


Isebill

Empfohlene Beiträge

Guten Tag, hier ist Isebill.

 

Ich nähe für mich in einer grossen Grösse und habe bisher - Burda und sonstigen Anweisungen folgend - im Zweifel (also zwischen 2 Grössen) immer die grössere genommen. Nun habe ich in einem Artikel in der amerikanischen "Threads" gelesen, man solle eher die kleinere (!!) Grösse nehmen und mehr NZ anschneiden. Es sei nämlich leichter, Weite bei der Anprobe zuzugeben, als diese wieder zu entfernen, ohne dass die Paßform leide.

Ich habe es noch nicht zu Ende ausprobiert, aber mal einen Anfang gemacht und einfach eine Burdagrösse kleiner genommen, als eigentlich üblich. Dabei stelle ich fest, dass es wirklich einfacher (und schöner) zu sein scheint.

Das Kleidungsstück (eine Jacke) ist allerdings noch nicht fertig.

 

Was habt Ihr für Erfahungen gemacht ?

 

(Dass Burdagrössen eine Welt für sich sind, weiss ich. Aber das Problem stellt sich ja auch bei allen anderen Schnittmustern).

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Isebill

    3

  • felisalpina

    2

  • Lorina

    1

  • gabi die erste

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Isebill,

 

schön mal wieder was von Dir zu lesen, hab dich schon richtig vermisst!

 

 

Interessante Frage. Ich habe bisher im Zweifel auch immer die größere Größe zugeschnitten.

Die Kleinere mit mehr Nahtzugabe - warum nicht?

Habs aber noch nicht ausprobiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich kann das aus praktischer Erfahrung bestätigen (allerdings in einer kleinen Größe). Ich hatte mir mal eine Hose aus Versehen eine Nummer zu klein zugeschnitten, konnte sie aber noch retten, indem ich die Nähte rausgelassen habe. Sie sitzt wunderbar. Die nächste Hose in der "richtigen" Größe passte erst mal garnicht und war tatsächlich schwieriger in Form zu bekommen als die zu kleine. Deshalb verwende ich seither diesen Hosenschnitt in der kleinen Größe mit etwas mehr Nahtzugabe.

Ob das auch mit anderen Schnitten funktioniert, weiss ich nicht. Allerdings sind mir oft Schnittmuster zu groß und ich finde grundsätzlich die Anpassung schwierig. Vielleicht wäre es tatsächlich besser, in Zukunft immer die kleinere Größe (wenn auf dem Schnittbogen ) zu nehmen.

 

Liebe Grüße

Susanen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

jetzt weiß ich endlich, warum die eine hose sooo perfekt paßt. Da hatte ich auch einen kleinen schnitt und sie einfach mit der anprobe und der nzg fertiggestellt ( und das einfach so, ohne nachdenken ;) ).

 

Da scheint ja einer endlich auszusprechen, was denn sache ist, jetzt werde ich die als zu klein aussortierten schnitte doch wieder ins programm nehmen, dann klappt das ja.

 

Vielen dank und liebe grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Isebill,

Da ich nicht breite Schulter und auch ein schmale Rücken habe nehme ich bei Mc Calls, Vogue, Butterick und Simplicity immer eine Größe kleiner und vergröße die Brust nach Anleitung von Fit for real People da ich eine C Cup habe und auch breitere Hüften und es klappt prima. Wenn ich bei dieser Firmen oben die Schnitt nach meine Brust maßen nehme ist die Schulter, Armloch Rückenbreite viels zu groß. Da bei Bürda allerdings die Schulterbreite erst ab Größe 48 mehr wird und die Rückenbreite nur minimal pro Größe vergrößert wird muß ich hier kaum was ändern. Höchsten etwas bei die Hüfte zugeben. Da nehme ich dann die tatsächliche Größe die ich brauche.

Viele Grüße

Lorina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich schneider auch lieber in der kleineren Größe zu, und bin dann bei der NZ großzügig. Klappt immer prima.

Ganz abgesehen davon bleibt mir auch bei den Burda Schniiten gar nichts anderes übrig, da viele Schnitte nur bis 44 gehen, und ich,zumindest,bei den Oberteilen 46 brauche.

 

Kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geht ja ratzfatz hier mit den Postings !

 

Ja, Felisalpina und Shangria, ich war im hohen Gras. Das Forum hat mich zuletzt einfach zuviel Zeit gekostet. Jetzt mußte ich aber unbedingt auf das Posting von Charlotte betreffend einen Nähkurs in den Ferien antworten, weil ich einen ganz entzückenden Kurs in der letzten Woche absoviert habe.

 

(Darf man so was in dieser Rubrik jetzt noch schreiben ? Oder muss ich dafür in die Rubrik "Mitglieder stellen sich vor" oder so ? Freut mich sehr, dass Ihr Euch an mich erinnert !)

 

Alles Liebe

 

Isebill (auf Arbeit).(Bin übrigens befördert worden !)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast HeideLange

Gratuliere Isebill,

schön, wieder von dir zu hören! Ende nächsten Monats gehts wieder nach Burgkirchen zum Stoffe kaufen!

Grüßle

Heide :bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Darf man so was in dieser Rubrik jetzt noch schreiben ? Oder muss ich dafür in die Rubrik "Mitglieder stellen sich vor" oder so ? Freut mich sehr, dass Ihr Euch an mich erinnert !)

Hast halt einen bleibenden Erinnerungswert... :rolleyes:

 

Isebill (auf Arbeit).(Bin übrigens befördert worden !)

:bier: Hoi! Wie schimpfst Du Dich jetzt? Oberste Richterin? Staatsanwältin vom Dienst? Irgendwas Juristisches war das doch, wenn ich mich recht erinnere?

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun habe ich in einem Artikel in der amerikanischen "Threads" gelesen, man solle eher die kleinere (!!) Grösse nehmen und mehr NZ anschneiden. Es sei nämlich leichter, Weite bei der Anprobe zuzugeben, als diese wieder zu entfernen, ohne dass die Paßform leide.

das ist endlich mal ein praktischer Tipp, danke! Ich nehme sowieso immer zuviel Nahtzugabe (also mehr, als ich dann beim nähen "liegen lasse") :banghead: und dann werden die Sachen natürlich zu weit. Das mit der kleineren Größe werd ich mal ausprobieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo HeideLange, bevor Du meinen Lieblingshändler aufsuchst - er erinnert sich noch an Dich und Dein Wohnmobil - ruf erst mal an (08679 2224). Bei meinem letzten Besuch meinte er nämlich, er werde den ganzen Bestand verkaufen und in Zukunft was anderes machen. Wenn er aber keinen Käufer findet, dann gibt es im September neue Stoffe von Rena Lange. Übrigens ist er mit den Preisen inzwischen auf 50 % runter, auch für das Zubehör. Ich würde mich an Deiner Stelle auch mit Vlieseline, Futter und Knöpfen eindecken. Wie ist der Hosenanzug denn geworden ?

 

FelisAlpina: Hast ein gutes Gedächtnis. Ich habe bestimmt nicht genau geschrieben, was ich so mache. Tue ich nämlich nie. Aber gut geraten.

 

Isebill (jetzt Obermufti)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast HeideLange

Hallo Obermufti,

boah, das wäre aber schlimm, wenn es den Laden nicht mehr gäbe! Ähem, der geplante Hosenanzug liegt immer noch als Stoff im Schrank..... Aber ein Kostüm aus der letzten Burda hat es mir sehr angetan, diesen Stoff zu verwenden. Aber jetzt bin ich so mit der Märchendecke für die Enkelz beschäftigt, dass es wohl noch dauern wird!

Liebe Grüße aus Franken in die Opf!

Heide :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Isebill,

mensch, ich hatte Dich schon vermisst! Du stellst immer so coole Fragen, wo man mal wirklich überlegen muss "Wie mache ich das eigentlich wirklich"! Schön, dass Du wieder da bist!

 

Ich vergrößere normalerweise eine kleine Größe auf dem Schnitt nach oben. Wenn ich allerdings unsicher bin, schneide ich auch eher größer zu und nehme dann beim Anprobieren was weg (vor allem an der Hüfte ist mir das Sicherer).

Bisher bin ich damit gut gefahren und es hat den Vorteil, dass man es wirklich auch an sich anpinnen kann :D

 

Grüße

Saskia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Isebill (auf Arbeit ;) ). Ich erinnere mich sehr gut an diesen Artikel aus der 'threads', hab ihn aber keinesfalls als generelle Vorgabe verstanden, sondern eher dahingehend, daß man ausprobiert, ob nicht diese Variante für den eigenen Körper/ die eigenen persönlichen Proportionen besser =leichter zu bearbeiten ist. Vielleicht läßt sich das noch um "die eigenen Vorlieben" ergänzen. Burda schreibt ja auch immer ähnlich, man "kann" "sollte" etc., was für mich eben genau dieses heißt: ich KANN, ich MUSS aber nicht (es gibt eh kaum ein MUSS). Wer entsprechend gebaut ist, daß er/sie rein über die NZ vergrößern kann, wird entsprechend arbeiten oder eben auch andersherum, wenn man die nächstgrößere Größe verkleinert.

Wobei ich es auch vom Modell abhängig machen möchte: ein sehr körpernahes, knappes Modell arbeite ich lieber in der größeren Größe, nicht zuletzt um genügend Reserve zu haben, die ich jederzeit reduzieren kann.

Wieder zugeben, was ich zuerst entfernt hatte, ist da etwas diffiziler.

Herzliche Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der größeren Größe ändert sich ja nicht nur die Weite sondern auch immer die Länge der Schnittteils - da ist es wohl ein Erfahrungswert, ob man eher lang oder kurz gebaut ist!

Danach würde ich wählen, ob mal den größeren Schnitt mit Standard-Zugaben nimmt oder den kleineren mit Monster-Zugaben.

 

Ich habe früher gern die 44er und 46er Schnitte aus der Normal-Budaheften genommen und nur mitteld der NZG verbreitert, das ging gut - aber durch die Veränderungen der Mode, bin ich davon wieder weg, weil mir hinten heute einfach dann Länge fehlt!

 

Aber wer bisher immer viel tüfteln musste, sollte es mal testen!

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Isebill

 

natürlich erinnert man sich an Dich! Ich hab ein mittelmäßiges Gedächtnis und bin trotzdem bleibend beeindruckt.

Schön, dass Du wieder postest, Du hast oft so interessante Themen.

 

zu den Schnitterfahrungen:

 

ich bin oben eher schmal ud habe einen stabilen Sockel. Nehme ich die passende Oberweite, wäre der Halsausschnitt viel zu weit, die Armlöcher hingen Richtung Oberarm, wenn die zu großen Ausschnitte schon ausgeschnitten sind würde der Stoff zum verkleinern fehlen.

 

Aus Fit for real people habe ich den Tipp auch entnommen, sich eher nach der Rückenbreite (Weite oberhalb der Brust wird ja selten angegeben) zu richten und gegebenenfalls den Brust und Bauchraum zu vergrößern. Wenn man vor dem Zuschneiden den Papier/Folienschnitt anprobiert kann man nicht viel falsch machen. Direkt in Stoff würde ich mich ungern nur auf größere Nahtzugaben verlassen wollen.

 

Jede merkt irgendwann an welchen Stellen es "klemmt" und wie man das am besten passend hinkriegt, und oft wirken gerade die Tricks und Tipps am besten auf die man alleine nie gekommen wäre.

 

LG monesim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.