Zum Inhalt springen

Partner

Kann ich das auch?


Paulchen

Empfohlene Beiträge

Hallo, durch euch habe ich auch Lust bekommen, ABER ich habe noch nie Kleider oder sonswas in der Richtung genäht. Meine Hauptbeschäftigung in punkto nähen ist Patchwork. Ich habe mir Ela's Buch bestellt und schonmal gelesen, aber für mich ist einiges Fachschinesisch. Ein Beispiel ist bei Ela Erklärungen von Stoff Popeline Slinky Meryl ect. ich verstehe nur Bahnhof. :confused: Noch vorneweg ich habe keine Möglichkeit einen Kurs zu machen, ich hätte nur die Hilfe einer Freundin die zwar etwas weiter weg wohnt aber die ich fast jeden Monat einmal sehe. Ich würde mit einen kompletSet und einen Schnitt anfangen, komme ich damit hin ohne Geld zum Fenster rauszuwerfen. Bis bald Pauchen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    1

  • Samira

    1

  • sticklisel

    1

  • strickliesl

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Paulchen,

 

haben auch mit diesem Buch "Kreative Dessous" angefangen. Brauchst nur Schritt für Schritt durchgehen. Schau auch einmal in dieses Internetseite hinein

http://www.kreative-dessous.de/assets/s2dmain.html?http://www.kreative-dessous.de/. Ist Elas Seite mit supertollen Dessouspaketenangeboten. Wir sind von Österreich und haben jetzt einige Pakete bestellt. Wirst sehen, es gelingt. Ein paarmal durchlesen, dann klappts.

 

Gutes Gelingen

Karin :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die "Hauptqualifikation" fürs Dessousnähen ist eigentlich, daß du exakt nähen kannst. Und wer könnte das besser als die Patchworkfraktion? :o

 

Laß dir von Ela einen Stoff und einen Schnitt empfehlen und zusammen mit ihrem Buch wird es dir gelingen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Paulchen!

ich hab auch erst mit Patschwork angefangen und nähe jetzt auch schon mal

für meine Enkel und für mich hab ich auch schon genäht.

Jeder fängt mal klein an. Schritt für Schritt geht es am besten, Gruß Angelika ;) ;) ;) ;) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Paulchen,

 

ohne Deine Begeisterung generell bremsen zu wollen: so optimistisch wie meine Vorrednerinnen hier bin ich nicht ganz.

 

Das Buch von Ela ist super, und ich denke, damit bekommst Du die "handwerkliche" Seite prima hin, wenn Du Dir Mühe gibst.

 

Mein "Aber" bezieht sich auf die individuellen Gegebenheiten - jeder Busen ist ja anders. Wenn Du knackig bist und nicht so sehr viel Holz vor der Hütte hast, dürfte es weniger schwierig sein, als wenn das nicht der Fall ist.

 

Aus leidvoller Erfahrung mit den unterschiedlichsten Schnitten kann ich Dir sagen, dass ich es für unbedingt ratsam halte, erst mal einen Probe-BH zu nähen. Ich habe schon ein paar BH's für die Tonne produziert, die gut aussahen - so lange ich sie nicht an hatte. :o Allerdings gehöre ich bedauerlicherweise diesbezüglich auch eher zu den schwierigen Fällen... :(

 

Auf keinen Fall wollte ich Dich entmutigen, eher im Gegenteil: Es ist toll, wenn man BH's und Slips selber näht, weil man seine eigenen Vorstellungen umsetzen kann - man kann nur nicht generell davon ausgehen, dass man beim 1. Versuch ein optimales Ergebnis erzielt.

 

Viele Grüße

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich denk das kannst Du auch lernen. Ich fang ja auch erst damit an aber ich bin mit den probeteilen (aus alter Bettwäsche) schon ganz zufrieden. Wichtig ist nur das Du sehr genau misst und genau zuschneidest.

 

Das klappt schon keine Sorge :bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch erst vor kurzem mit dem BH-Nähen angefangen. Nach einigen Fehlversuchen nach einem Elan-Schnitt habe ich einen älteren, gut sitzenden BH zerschnitten und als Schnittmuster benutzt. Und er passt!

Elas Internetseiten haben mit sehr geholfen, ebenso wie dieses Forum.

Also, nur Mut!

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach Augen zu und durch! ;)

Ich habe letztes Jahr nach (und wegen) Aachen mit dem Dessous-nähen angefangen und hatte auch keinen Kurs oder großartig Hilfe. Ich hatte mir bei Sewy den Schnitt Julie und das Material mitgenommen und dann einfach losgelegt. Die Schnitte sind gut erklärt und ich war erstaunt, wie gut das geklappt hat. Ich hatte es mir sehr viel schwieriger vorgestellt. Zum Thema Passform kann ich nur sagen, daß ich halb nackig im Keller gesessen habe und nach fast jeder Naht angehalten habe. Ich habe dann noch zwei oder drei Nähte verändern müssen, aber danach hat er gepaßt.

 

Viel Spaß dabei und auf daß Dich auch die DNS packt!! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel Spaß dabei und auf daß Dich auch die DNS packt!! :D

 

Ach, jetzt weiß, womit ich mich heute in Ela's Kurs infiziert habe "DNS" :D Der Kurs war prima, schade @ Paulchen, wenn du keinen machen kannst. :( Aber die Beschreibungen in Ela's Schnitten (ich hatte "Marie") sind auch gut zu verstehen und nachzuarbeiten. Und für "Marie" sowie für "Lisa" und "Sophia" braucht Ela deine Maße. D.h. die Wahrscheinlichkeit, dass es nachher passt, ist relativ hoch! :rolleyes:

 

Ansonsten bekommst du hier viel Rat und Hilfe!!!

 

Ich würde es wagen!!!

 

Liebe Grüße

 

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...