Zum Inhalt springen

Partner

Welche Nadel für wechen Stoff?


Franzi019

Empfohlene Beiträge

Huhu :)

 

Bisher habe ich ja noch nichts "größeres" genäht bis auf Hängematten für unsere Ratten und Nähte die aufgegangen sind geflickt.

 

Nun wollte ich, da ich ja so gut wie nie beim Einkaufen was finde, einen meiner Strings nachnähen.

Ich hab mir den auf Pappe "kopiert" und schon nach dem passenden Stoff gesucht.

 

Laut Schnippsel am Original ist der Stoff aus 90% Polyamid und 10% Easthan.

Einen passenden Stoff mit den gleichen angaben hab ich auch schon bei Dawanda gefunden.

Nun kam mir aber noch die Frage auf, kann ich den überhaupt mit einer normalen Nadel nähen?

 

Beim Kauf meiner Privieg 1233 hatte ich schon eine Nadel +2 Ersatznadeln dazu der Stoff den ich nähen möchte ist ja recht dünn und fein.

 

Lg Franzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Franzi019

    4

  • peterle

    3

  • willygo

    1

  • Anna-Gramm

    1

Um es einfacher zu machen, gefühlsmäßig würde ich es mit einer 75er HAx1SP versuchen und schauen, was passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, etwas schlauer bin ich nun :o

 

Aber sollte ich denn nun Stretch oder Jerseynadeln nehmen? Kenne mich ja wie gesagt noch nicht so gut aus und möchte ja auch nicht das falsche kaufen. Mit puren Zahlen kann ich leider auch nichts anfangen :rolleyes:

 

Habe aber ma bei ebay geschaut und ein paar Angebote gefunden, hoffe ma ich darf die hier auch verlinken :confused:

 

Einmal Stretchnadeln:

 

 

und einmal Jersey:

Bearbeitet von peterle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit puren Zahlen kann ich leider auch nichts anfangen :rolleyes:

 

Solltest Du aber, denn sonst kannst Du niemals passende Nadeln für deine Maschinen kaufen. ;)

 

... hoffe ma ich darf die hier auch verlinken :confused:

 

Nö, hier nur auf den Hersteller bitte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kenne mich ja wie gesagt noch nicht so gut aus und möchte ja auch nicht das falsche kaufen.

 

Nun ja, der Kauf von Nähmaschinennadeln sollte jetzt nicht als Investition fürs Leben gedacht sein. und weil du ja vermutlich in deinem Leben mehr als nur einen einzige Sorte Stoff verarbeiten wirst ist es nicht schlimm, wenn man mehrere verschiedene Sorten daheim hat. So kann man dann auch mal ausprobieren, was am Besten funktioniert.

Einen wirklichen Fehlkauf habe ich noch nie getan, weil ich irgendwann doch mal das Vergnügen hatte genau diese eine Sorte zu brauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich kaufe meist erst etwas wenn ich es brauche, beim nächsten mal habe ich es ja schon da ;)

 

Denn werde ich mal in den Shops schauen, allerdings ist das Problem das ich für mich bestimmt keinen Schnitt finden werde.

Entweder is es zu klein da ich nicht gerade sehr schlank bin oder es gefällt mir nicht.:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst wenn Du keinen Schnitt findest, so findest Du auf jeden Fall für Unterwäsche geeignete Zutaten. Was auch schon mal viel Wert sein kann.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war heute mal in der Stadt und habe mir Jerseynadeln gekauft, Stretch hatten sie leider nicht aber eine Frage hätte ich noch zum Stoff.

 

Der den ich mir ausgeguckt hatte, hat wie gesagt die gleichen Materiallien und heute hab ich nochmal geschaut, das steht in der Beschreibung:

 

* mittelschwerer weicher Slinky-Jersey/Lycra

* Hellbraun

* stark bielastisch (also längs- und querelastisch)

* blickdicht

* für Trikots, Dessous

* waschbar bei 30°C

 

Würde der denn nicht für nen Slip verwendbar sein?

 

Lg Franzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...