Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kwik Sew 2101 - wo soll ich ändern?


ulli-lulli

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe BH-Experten,

 

Ich habe mal einen neuen Schnitt ausprobiert.

Bei Amelie und Lara nehme ich 80A + 1cm mehr pro Rückenteil hinten.

 

Das habe ich hier genauso gemacht.

Aber das Ergebnis? Na, ja.:silly:

Das Material ist seeeehr dehnbar.

Ich habe mit Laminat abgefüttert.

 

Soll ich jetzt insgesamt eine Nr. kleiner nehmen?

Oder nur am unteren Cup was wegnehmen?

Die Rundung abflachen?

Liegt es an den Bügeln?

 

Bin grad ratlos:traurig:

 

Hier mal Bilder (sorry mit Selbstauslöser)

1420977090_kwiksewgrn1.jpg.cf65633516c701c16dbbbbcb0a50f7d4.jpg

1057222534_kwiksew2.jpg.0573e681dff1cf84fcf9bb4441b2c999.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 64
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nalpon

    22

  • ulli-lulli

    20

  • nowak

    6

  • deo

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Also ich würde sagen, die Bügel passen schon mal gar nicht. Der müßte deutlich flacher und etwas breiter sein. Bügelgröße und Körbchengröße müssen ja nicht übereinstimmen....

 

Ich würde erst mal passende Bügel besorgen und dann noch mal gucken. du kannst einfach mal probeweise an verschiedenen Stellen das Zuviel an Stoff wegfalten, wenn die Form schön wird, wenn du eher an der Mitte (Körbchennaht) was wegnimmst, dann spräche das für eine kleinere Größe, wenn die Mittelnaht genau paßt und wirklich nur im Unterkörbchen zu viel ist, dann dieses den Bügeln entsprechend abflachen.

 

Aber erst muß der Bügel passen...

 

(P.S.: Eventuell auch das Mittelteil einen Ticken kleiner machen...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab grad mal nachgeschaut, ich habe nur 2 Sorten Bügel. Die die drin sind und welche die minimal flacher aber kürzer sind.

Da werd ich wohl erst mal welche bestellen müssen.:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

nimm doch erst mal den Bügel raus und halte ihn unter die Brust. Dann siehst Du, ob er paßt. Meiner Ansicht nach ist das Mittelstück nicht zu groß, sondern unten viel zu schmal. Oben könnte es minimal schmaler sein, das würde ich aber erst mal lassen.

 

Schau das Bild. An den roten Linien siehst Du, wo Dein Busen endet, und das Mittelstück muß bis da hin. Dadurch wird sich automatisch auch der Bügel verändern und richtig passen.

 

Aber wirklich erst mal nackt anprobieren. Der muß genau in der Brustfalte laufen.

 

Wenn Du das ja sowieso nochmal aufmachen mußt, dann schneide doch einfach mal das Mittelstück von unten in der Mitte nach oben in Richtung Hals ein Stückchen senkrecht ein, dann siehst Du, daß die Bügel und Cups sich verändern. Dann noch ein bißchen einschneiden, noch ein bißchen. Dann siehst Du am Schluß gleich, wie weit das aufgespreizt werden muß.

 

219763077_kwik20sew202.jpg.7e0c1a14ddd1431e2ff8b2df1a075738.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmh Miri,

wenn ich es richtig verstehe, drehen sich die Cups durch das aufspreizen des Mittelstücks seitlich weg Richtung Mitte. Die Träger wandern dann auch mehr zur Mitte.

 

Richtig?

 

Ähm Brustfalte:rolleyes: da ist keine. Den Bleistifttest kann ich auch nicht machen, fällt runter:D.

 

Jetzt muß ich aber erst mal zur Arbeit. Heute Abend dann mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmh Miri,

wenn ich es richtig verstehe, drehen sich die Cups durch das aufspreizen des Mittelstücks seitlich weg Richtung Mitte. Die Träger wandern dann auch mehr zur Mitte.

 

Richtig?

 

Ähm Brustfalte:rolleyes: da ist keine. Den Bleistifttest kann ich auch nicht machen, fällt runter:D.

 

Jetzt muß ich aber erst mal zur Arbeit. Heute Abend dann mehr.

Oh, ja stimmt. Da ist keine Falte :D

 

Also der Bügel muß am Brustansatz unten anliegen und dann an der Seite auch und etwas gegen oben schräg weglaufen oder dort auch noch parallel sein.

 

Auf Deinem Bild sieht es aus, als ob der Bügel unter dem Arm in die Brust drückt. Das wäre falsch, kommt aber sicherlich davon, daß die Brust gar nicht richtig rein kann wegen des SToffes.

 

Und Ja: Der Bügel dreht sich dann bißchen, wenn Du unten aufmachst beim Mittelstück. Dadurch rutscht wahrscheinlich einiges an die richtige Stelle.

 

Hast Du mal probiert, ob eine EINZELNE Brust in das Cup paßt? Also BH ausziehen und eine Brust in ein Cup legen. Schau mal, ob das paßt.

 

Der schlechte Sitz kommt wahrscheinlich dann erst, wenn Du BEIDE Cups anziehst, weil das Mittelstück unten zu eng ist. Der Rand vom BH sitzt nicht am Brustansatz. Ich hab DIr ja den Brustansatz eingezeichnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uff,

hab jetzt mal Mittelstück und Bügelbänder abgetrennt.

Vorher mal probehalber einen Cup neu angehalten. Das könnte klappen.

Neues Mittelteil gibt es dann morgen nach der Schicht.

jetzt mag ich nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und halte mal die Bügel ohne Körbchen an! Dann siehst du, ober der Bügel die Brust genau umschließt. oder ob er irgendwo absteht bzw. einschneidet. (Bei meinen BHs war es nämlich bislang so, daß eher der Bügel den Stoff irgendwohin gedrückt hat, als das der Stoff den Bügel groß beeinflusst hätte.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

das Mittelstück habe ich nun verändert.

Also oben schmäler und unten breiter gemacht.

Das sieht schon mal vielversprechend aus.

 

Meine Bügel passen absolut nicht.

Die müssen länger und breiter sein.

hab jetzt mal versch. neue bestellt.

Dann gibts auch Fotos, jetzt ist eh zu dunkel dazu.

 

Nähe ich halt solange die Slips dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

denk aber dran: wenn die Bügel breiter sind, also ordentlich unten herum passen, dann rutschen sie vielleicht von alleine höher. Und nix is blöder als Bügel, die unter dem Armen pieken.

 

Viele Grüße

Sonja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

denk aber dran: wenn die Bügel breiter sind, also ordentlich unten herum passen, dann rutschen sie vielleicht von alleine höher. Und nix is blöder als Bügel, die unter dem Armen pieken.

 

Viele Grüße

Sonja.

 

Ja drum hab ich auch verschiedene Längen bestellt. Irgendeiner wird ja wohl passen.

Dieser Schnitt ist halt so ganz anders. Na mal sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, meine anderen Bügel sind nun da.

Aber ich sehe nicht wirklich einen Unterschied. Gut, sie sind alle in 85B und länger (vorher 80b).

Das Mittelteil habe ich auch geändert. Unten breiter oben schmäler, jeweils ca 1cm.

Bild 1+2 zeigen ihn mit jeweils anderen Bügeln. Das 3. Bügelpaar ging gar nicht.

Ich habe das Gefühl, das er am unteren Rand viel zu rund ist. Oder einfach insgesamt zu groß. Der Lycra ist auch sehr dehnbar. Aber dafür ist der Schnitt ja ausgelegt.

2001076204_mitBgelnr1.jpg.540b1f4110301df8ac18ddde71540bf7.jpg

619221609_mitBgelnr.3.jpg.06bebaac321e4c436b899722c4b7a9e6.jpg

Hat jemand eine Idee?

Sorry, Fotos mit Selbstauslöser sind nicht wirklich gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin sehr gespannt, was die Expertinnen sagen; der KwikSew 2101 sieht nämlich bei mir ganz genauso aus :D, sogar mit Laminat, also ziemlich unelastisch.

Ich habe probeweise vom Unterkörbchen alles weggenommen, was flachliegt. Die Unterkante des Untercups ist dann fast eine gerade Linie - das schien mir auch nicht so das Richtige... ich hab das Projekt auf Eis gelegt und bin erst mal zum Rebecca zurückgekehrt.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die erste Frage ist doch immer, welcher Bügel umschließt ohne den Stoff deine Brust genau? Das kann auch ein C oder A Bügel sein, ich glaube der A wäre flacher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau wie Nowak sagt. Wie ist es, wenn DU den Bügel ohne Stoff anlegst. Hatte ich auch schon gesagt, erst mal die Bügel aussuchen.

 

Zweitens würde ich mal den passenden Schnitt nehmen und das Unterkörbchen auf das jetzt nicht passende Unterkörbchen legen, ebenso das Oberkörbchen. Kannst ja mal ein Foto machen.

 

Ich denke, dann kann man schon sehen, was los ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine A-Bügel wie beim Amelie gehen nicht. Die sind viel zu kurz.

C habe ich jetzt keine mitbestellt.

Ich hab ja mit Laminat gefüttert und trotzdem nur Größe 85A ausgeschnitten.

 

Ich hab auch die enthaltene NZ bedacht und trotzdem das Gefühl, der Schnitt fällt einfach zu groß aus.

 

Ist aber auch ungewohnt, da meine anderen, auch Kauf-BH`S alle 3/4 Cups haben, ähnlich Amelie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau wie Nowak sagt. Wie ist es, wenn DU den Bügel ohne Stoff anlegst. Hatte ich auch schon gesagt, erst mal die Bügel aussuchen.

 

Zweitens würde ich mal den passenden Schnitt nehmen und das Unterkörbchen auf das jetzt nicht passende Unterkörbchen legen, ebenso das Oberkörbchen. Kannst ja mal ein Foto machen.

 

Ich denke, dann kann man schon sehen, was los ist.

 

Hab ich ganz vergessen.

Ja also die 85er Bügel passen schon besser zu meiner Brust. Nicht ganz einfach festzustellen, da ähm meine Brust nach außen schielt, also weit auseinander steht.

 

Verstehe ich das richtig?

Meinst du nun ich soll das Schnittmuster nach der Bügellänge aussuchen.:nix:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ulli,

 

ich meinte, daß Du mal das Ameli-Schnittmuster auf das jetzt nicht passende Schnittmuster legen solltest. Mal schauen, wie weit das abweicht.

 

Dann schieb doch mal die Amelie-Bügel in die jetzigen Cups. Die Amelie-Bügel sind zu kurz, ja schon, aber schieb mal den Cup unten etwas gerafft zusammen und zieh das so an. Kann sein, daß Du das nach dem Anziehen nochmal zusammenschieben mußt, weil es wieder auseinanderrutscht.

 

Nur mal zum Anprobieren.

 

Für mich sieht das so aus, als ob bei dem Schnitt, der Dir nicht passt, unten der Stoff zu sehr durch den Bügel gespannt ist.

 

Ist der Bügel, den Du da jetzt reingeschoben hast, für diese Größe im Schnitt vorgesehen, oder ist der größer? Wenn der größer ist z.B., dann zieht er den Stoff auseinander, so daß durch die Stoffspannung Deine Brust keine Kuhle mehr hat zum reinkuscheln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ähnlich sahen meine Versuche aus, als ich die Bügelbänder mit zu wenig Körbchenanpassung eingenäht habe.

Wenn ich die Naht, die weiter im Körbchen liegt, richtig dehne, wird es besser.

 

Andererseits schaut mein Probe Ezi Sew 105 noch gewagter aus als dein Kwik Sew und ich hab noch keine Lösung gefunden. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine A-Bügel wie beim Amelie gehen nicht. Die sind viel zu kurz.

 

Das mit dem "zu kurz" ist erst mal kein Argument, wenn die Form nicht stimmt, kann der Rest nicht passen. Eventuell mußt du einfach Bügel einer anderen Firma probieren, Bügel für 3/4 Cups sind ja oft kürzer als "normale" Bügel für die gleiche Größe.

 

Und die Bügel müssen auch nicht ungefähr um den Busen passen, sondern genau. (Ich finde es auch am schwierigsten, die passenden Bügel zu finden, weil da jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht, die Form kann bei gleicher Größe unterschiedliche sein.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

...und so sah mein Fehlversuch aus, als ich aus einem Rebecca einen Bikini machte und das Unterkörbchen verlängerte, weil ich das Bügelband nach innen statt nach außen legte.

 

Ich meine, dass das Unterkörbchen zu groß ist.

Im Beitrag #5 von Miri, die das ja deutlich mit den roten Linien angezeigt hat, wird es deutlich.

 

Die Naht zwischen Ober- und Untercup läuft über den Brustpunkt ?

Es sieht so aus, als ob sie einen Tuck (1 cm ? ) höher sitzen könnte, aber das kannst nur Du wirklich beurteilen.

Bei dem Amelie sieht's jedenfalls besser aus.

 

Sollte es jedenfalls so sein, würde ich das Oberkörbchen um dieses Maß weiter ins Unterkörbchen setzen, dann kommt das etwas höher und das Zuviel an Stoff im Unterkörbchen wird weniger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier mal Fotos

 

Also bei beiden Modellen läuft übrigens die Cupnaht über den Brustpunkt.

Hier mal zum Vergleich, zwei ZewaCups:D

Oben Lara (nicht wie vorher geschrieben AMELIE)

Drunter KwikSew.

Hab beim KwikSew extra die NZ weggeschnitten.

14162874_papierkrbchen.jpg.bc8d3ded826e4981841f619af96249e1.jpg

und hier mein Mini Zewa-BH:D mit Brustfalte gepunktet

papiercup.jpg.006f4fa2b5cb405c3b2cdcb3d3de4733.jpg

 

Also ich meine da muß unten was weg

 

Ach ja, noch ne Info. Im Schnitt steht Bügellänge Cup A 23,5 cm Cup B 25cm, wobei er bis zu 1,3cm kürzer sein kann.

Bearbeitet von ulli-lulli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ulli,

 

so mit Anhalten kannst Du das vergessen. Das sieht ganz anders aus dann im BH.

 

Und ich meinte auch, Du solltest mal die Schnitte übereinanderlegen damit man die unterschiedliche Form sieht. Wenn Du gleich Körbchen daraus nähst sieht man wieder nichts.

 

Ich bin auch sicher, daß die Bügel nicht passen.

 

Zieh doch mal den BH ohne Bügel an und mach ein Bild.

 

Dann mach doch bitte auch mal ein Bild vom Bügel am nackten Busen. Du kannst doch alles wegradieren in der Mitte, so daß nur noch die Brustfalte wie eine Linie zu sehen ist und wie der Bügel da hinpaßt.

 

Hast Du schon probiert, ob ein Busen allein in ein Körbchen mit Bügel paßt? Also wenn der BH nicht richtig angezogen ist?

 

Was ist, wenn Du den kürzeren Bügel in den Schnitt schiebst? Das hast DU doch jetzt noch nicht gemacht, oder? Also einen von diesen Bügeln, die Dir beim anderen Schnitt passen. Dann evtl. den Stoff zusammenschieben, so daß eine leichte Raffung unten entsteht.´

 

Ein Indiz dafür, daß Du ein bißchen Raffung brauchen könntest, wäre, wenn Du den BH ohne Bügel anziehst und er dann relativ gut sitzt. Also zumindest vom Volumen her. Mach doch mal die Sachen, hm?

 

Dieses Stück da unter der Brust ist immer am schwierigsten, eben wegen der Bügel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.