Zum Inhalt springen

Partner

welchen Stoff für den Trampolinbezug nehmen?


bastelminister

Empfohlene Beiträge

hallo alle zusammen,

ich brauche einen guten Rat wieder.

Jeder kenn das Trampolin (90-120cm Durchmesser) mit dem abwaschbaren Bezug. Und dieser Bezug ist kaputtgegangen.

Ich habe einen Möbelstoff gekauft und den neuen Bezug gemacht,

NUR: der Stoff ist doch nicht dick genug und die Kinder können sich verletzen. Wie kann ich den Stoff verstärken oder was kann ich noch nehmen?

ich habe an den abwaschbaren Tischdeckenstoff gedacht, ob ich das als zweite Lage nehme:confused:

Danke und liebe Grüße Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • bastelminister

    3

  • dede

    2

  • Capricorna

    1

  • rosameyer

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ich würde Dir raten, den Möbelstoff zu unterfüttern. Dies könntest Du mit viel Volumen-Vlies oder Schaumstoff oder ein-zwei-drei zerschnippelten Fleece-Decken machen.

Wichtig ist, dass es weich wird und die Federn so geschützt sind, dass sich auch nichts durch den Oberstoff durch abzeichnet. Tischdeckenstoff ist da zu dünn. Denke dran, die lieben Kleinen (die auch mal größere Freunde zu Besuch haben) entwickeln durch das Hüpfen eine ziemliche Sprungkraft, die sich beim Sturz dann auswirkt (wie war das doch gleich in Physik?)

 

Viele Grüße von

Sonja (die sich mal durch den Sturz auf die ungesicherten Federn eines Trampolins die Nase gebrochen hat - Aua)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Julia,

 

Jeder kenn das Trampolin (90-120cm Durchmesser) mit dem abwaschbaren Bezug. Und dieser Bezug ist kaputtgegangen.

Ich habe einen Möbelstoff gekauft und den neuen Bezug gemacht,

 

ich fürchte, dass Möbelstoff ziemlich ungeeignet für ein Trampolin ist. (Es geht doch um die Bespannung, auf der herumgehüpft wird, oder?)

Dafür brauchst Du ein extrem stabiles Material, welches vor allem an den Befestigungspunken auch bei starker, ruckartiger Belastung (=springen) nicht reißt.

Ich würde spontan zu LKW-Plane raten.

 

schöne Grüße, Rosa.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,

 

ich kann mir nicht vorstellen, dass man den eigentlichen Trampolin-Bezug selbst auswechseln kann, wo drauf rumgehüpft wird... Ich glaube (hoffe) eher, dass es um diesen Randbezug geht. Bei diesem Teil hier zum Beispiel also das Silberne außendran - oder? :confused:

 

(In dem Shop kann man die Teile übrigens auch als Zubehör einzeln kaufen.)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich gehe auch davon aus, dass Du den äußeren Rand meinst???!

Das ist ja Kunstleder. Ich würde nach "Extremtextil" schauen und was Reißfestes suchen. Kunstleder findest Du bei e.... Es ist aber sehr weich.

Ich weiß aber, dass es diese Bezüge auch im Netz zu kaufen gibt. Ich glaube, bei so einem Teil würde ich auf Nummer Sicher gehen - damit den Kiddies nichts passiert.

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke-danke, so viele Antworten!:o

@Kerstin, ich habe anderes Trampolin, noch größer:eek:, aber ich kann auch nachforschen beim Hersteller.

@Sonja, der Bezug war tatsächlich ursprünglich mit dem Schaumstoff gefüttert.

eine LKW-Plane??? ob das meine NähMa akzeptiert?:confused:

Ich erkundige mich zuerst bei dem Hersteller, dann mache mich auf die Suche nach dem dicken Stoff, vielleicht ist ein Markisenstoff eine Alternative:rolleyes:

Gruß Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Julia,

 

auch wenn Du es nicht hören willst: Stoff (also auch Markisenstoff) scheint mir wirklich nicht das richtige zu sein, wenn er nicht unterfüttert wurde (sofern er nicht aus extrem reißfestem Material ist). Denke nur mal an die Beanspruchung: bei jedem Hüpfer wird das Material hin- und hergerissen, scheuert eventuell an den Federn. Je nachdem wo das Teil steht ist es auch noch der Witterung bzw. extremen Themperaturen ausgesetzt - das halten nicht viele "normale" Stoffe aus. Denn es ist ja für die Sicherheit Deiner Kinder wichtig, dass es eine Weile hält, oder?

(das ist nur meine Meinung und nicht als Angriff auf Dich gedacht).

 

Viele Grüße von

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, OK Sonja,

wenn du schon schlechte Erfahrungen hast und dasselbe bei den Anderen

verhindern willst...;)

Ich habe gegoogelt und in einem Onlineshop nachgefragt wegen der Trampolingröße. Ich denke, ich schaffe mehr Sicherheit auf dem Trampolin und habe mehr Zeit für meinen neuen Mantel:)

liebe Grüße Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...