Zum Inhalt springen

Partner

Schnittänderung wie??? Shirt rutscht beim Armeheben hoch


Bruddeltante

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Habe mir eben ein Shirt aus der Ottobre Damen 2006 genäht, das Modell Nr. 2 Stretch-Shirt Langarm.

 

Dafür habe ich einen Crash-Pannee-Samt genommen, recht flutschig und nicht stretchig, habe irgendwie vergessen, es ist ja ein Schnitt für ein STRETCHshirt! :rolleyes:

 

Insgesamt paßt das Shirt ganz gut, nur unter den Armen ist es mir etwas zu eng und wenn ich die Arme hochhebe, dann rutscht das ganze flutschige Shirt mithoch. Ich werde es noch die Belege machen und es dann fürs Frühjahr hinlegen, in der Hoffnung bis dahin die 4 Kilo Weihnachtspeck losgeworden zu sein. :o

 

Den Schnitt würde ich gerne weiterverwenden, aber ich möchte, daß er unter den Armen weiter wird. Nur wie? Muß ich den Armausschnitt tiefer setzen und insgesamt verbreitern? Und liegt das Hochrutschen am zu engen Sitz oder lediglich am Material, flutschig und nicht stretchig? Ich habe hier noch einen schönen nicht-stretchigen Samt liegen, den ich vernähen wollte und einen schönen stretchigen Jersey.

 

Liebe Grüße, Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ma-san

    1

  • Eileena

    1

  • Bruddeltante

    1

  • sewing Adam

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Den Schnitt würde ich gerne weiterverwenden, aber ich möchte, daß er unter den Armen weiter wird. Nur wie? Muß ich den Armausschnitt tiefer setzen und insgesamt verbreitern? Und liegt das Hochrutschen am zu engen Sitz oder lediglich am Material, flutschig und nicht stretchig? Ich habe hier noch einen schönen nicht-stretchigen Samt liegen, den ich vernähen wollte und einen schönen stretchigen Jersey.

Die Frage/Fragen ist/sind pauschal gar nicht zu beantworten. Das hochrutschen kann natürlich am Material liegen, aber ich vermute mal das der Pannesamt auf der Rückseite auch glatt ist und nicht stumpf oder?

Das mit dem Armausschnitt ist schwierig, das muss man sehen. Ich denke das der Ärmel bei dir allgemein nicht deinem Armverlauf entspricht und du das Armloch a) tiefer setzen musst b) anders ausschneiden musst - also eine andere Armkurve und c) vielleicht auch etwas breiter machen musst. Den Ärmel darfst du aber nicht vergessen entsprechend anzupassen.

 

Ich denke am einfachsten ist der vergleich mit einem gut sitzenden Shirt, schau mal wie dort das Armloch verläuft und vergleiche es mit dem Schnitt.

 

Sonst musst du mal ein Foto machen, wo das Problem gut zu erkennen ist.

 

Gruß Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest auch versuchen einen Rautenförmigen Keil am Übergang Ärmelnaht/Seitenaht einzusetzen, ähnlich einem Kimono-Zwickel. Das könnte gegen das Hochrutschen beim Armheben helfen und gibt auch etwas Weite. Eventuell solltest du das an einem Probemodell testen.

 

Grüße

Adam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...