Zum Inhalt springen

Partner

Innovis 4000D - des Einen Freud, des Anderen ....


Gutemine

Empfohlene Beiträge

Hallöle,

ich bin so richtig frustriert, weil ich nicht weiß, was ich noch machen soll. Meine Innovis tut nicht so, wie sie soll....

Gestern und heute das gleiche (gemeine) Spiel, das erste Lace-Muster stickt sie durch, schön und problemlos, das zweite (gleiche!!!) schon nicht mehr. Ständig ribbelt sich der Oberfaden auf und reißt, bei einer Stickzeit von ca. 30 Min. und 600 Stichen/Min. mindestens 5-7 mal. Ich hab auch schon unterschiedliches Garn genommen und arbeite nun mit einer Titannadel.

Es kann doch nicht sein, dass ständig die Fadenwege poliert werden müssen, dann ist sie ja mehr in der Werkstatt als bei mir. Und überhaupt Fadenwege polieren, das hab ich bei anderen Fabrikaten, bzw. von deren Besitzern noch nie gehört? Irgendwann werfe ich sie an die Wand.

Grüßle

Gutemine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 28
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Gutemine

    10

  • sticki

    4

  • Joey

    3

  • schnuppilein

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo

ich habe das gleiche Problem bei der Innovis 1500 D.An manchen Tagen läuft sie problemlos und an anderen spleißt sich der Faden auch andauernd auf.Ist schon komisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kann doch nicht sein, dass ständig die Fadenwege poliert werden müssen, dann ist sie ja mehr in der Werkstatt als bei mir.

 

Machst du die nicht selbst sauber? Wenn das Garn stark fusselt musst du wohl öfter putzen.

 

Was verwendet ihr denn für Ober- und Untergarn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle,

ich nehme alles... Madeira, Fufus und Brildor, am besten läuft das Madeira in Stärke 60.

Das Stickbild von unten ist tadellos.

Die dritte Spitze war heute nicht gar so schrecklich wie die zweite, aber 3 mal ist es wieder passiert und dabei fände ich die Maschine richtig klasse.

Grüßle

Gutemine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..., am besten läuft das Madeira in Stärke 60.

...

 

Bevor ich auf das eigentliche Problem eingehe:

 

was, bitte, ist "Madeira in Stärke 60" für ein Garn?

 

Da ich davon noch nie etwas gehört habe (und ich beschääftige mich schon eine Weile mit dem Thema;) ), habe ich meine Sortimentsliste von Madeira zu rate gezogen, aber auch da ist nichts über ein solches Garn zu finden...

 

Kannst Du mich bitte diesbezüglich aufklären?

 

Vielleicht komme ich dann auch Deinem Problem näher...

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - hast Du immer den gleichen Untergrund (sicher eine Folie)

Mir fiel letztens auf dass sich das günstige Ikea-Organza problemlos besticken läßt, bei dem schöneren, Teureren (fühlt sich fast metallisch) splisst auch der Faden und mindestens 1x Nadel knallt ab

Grüßle

L

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle,

danke für euere zahlreichen Antworten.

Das dünne Madeira kaufe ich bei Walz.

Ich nehme das wasserlösliche Vlies von Freudenberg. Und der Faden splisst munter weiter, ich finde es so schade.

Grüßle

Gutemine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tina,

natürlich, aber die haben auch keine Vorstellung, ich müßte die Maschine schon wieder einschicken lassen, zum 4. Mal. Die wortwörtliche Aussage des Händlers war: tja, die Innovis halt und ich hab keine Lust, ständig ohne Stickmaschine zu sein.

Grüßle

Gutemine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, schau doch zwischendurch immer mal die Nadel an . Es kann sein das sie klebt . Durch die Geschwindigkeit beim Nähen wird sie sehr heiß . Dadurch kann sich ein klebriger Belag an der Nadel bilden und dann reißt der Faden oder splisst.

Das wurde auch erklären warum sie das erste Muster gut stickt.

Ich hatte das gleiche Problem letztens auch mit einem Steppstoff. Bei dem waren die einzelnen Lagen anscheinend zusammen geklebt .Sogar beim normalen nähen ribbelte sich der Faden andauern auf. Geholfen hat nur eine Reinigung der Nadel.

 

viel Glück

Stickzicke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo hast Du denn Deine Garnrolle? Die querliegende nehme ich fast gar nicht mehr.

 

Die Innovis hat einen zusätzlichen Garnrollenhalter im Zubehör, den kannst Du auf die Spulenvorrichtung stecken, dann die Rolle darauf. Dann steht die Rolle und liegt nicht.... oh man kann man das veerstehen? ganz schön blöd ausgedrückt.

 

Bei mir klappt das besser. Ein Versuch wäre es wert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, das werde ich ausprobieren und die Nadel extra säubern, die kleinen Garnrollen liegen und die großen stehen hinter der Maschine und der Faden läuft durch eine Klmmer.

Grüßle

Gutemine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mhhh, also ich habe die letzten Tage einiges an Lace gestickt - das "Abribbeln" und Reißen des Fadens hatte ich zwischendurch auch immer mal, wobei mir aufgefallen ist, daß das Madeira-Garn schneller und häufiger ribbelt und reißt als Gütermann oder Brildor.

 

Mir ist aber auch aufgefallen, daß es - je länger und schneller die Maschine stickt, häufiger vorkommt und - je dichter das Lace-Muster war und je öfter die Maschine die Spannfäden geschnitten hat - soll heißen, daß an den Stellen, an denen häufiger vernäht wurde, also mehr "Knübbelkes" auf der Unterseite, desto häufiger der Fadenriss.

 

Mir ist aufgefallen, daß die Nadel an diesen Stellen einsticht, etwas Unterfaden mit hochbefördert und dann splisst sich der Oberfaden zuerst und reißt.

 

Äh - irgendwie Kauderwelsch, was ich da jetzt geschrieben habe - ich hoffe, man kann es trotzdem irgendwie verstehen :confused: ;) ?

 

Ich sticke die Lace-Muster mit 600 Stichen pro Minute - bei 1000 Stichen pro Minute reißt der Faden wesentlich häufiger.

 

Erst gestern habe ich ein 76000-Stiche-Lace gestickt - 133 Minuten bei 600 Stichen pro Minute. Komischerweise ist mir da immer nur der Madeira-Faden gerissen - mit eben diesem besagten Splissen und Reissen und das dann auch nur an den Stellen, an denen viel vernäht wurde.

 

Liebe Grüße

:winke:

Tanya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich habe das gute Teil heute entstaubt, die Verkleidungen abgeschraubt und geguckt, ob da nicht Fäden sind und wieder ribbelt sich das Garn auf. Irgendwie mag ich die Maschine nicht mehr. Mittlerweile sticke ich mit 350 Stichen/Min. Ich werde mich nun mal umsehen, welche Haushaltsmaschine den größten Stickbereich hat (der große Rahmen läßt ja auch zu wünschen übrig) und mich dann entscheiden, denn mit der Innovis werde ich nicht glücklich.

Grüßle

Gutemine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gutemine,

 

jetzt muss ich aber doch nochmal nachfragen: Hast Du das Ribbeln und Reißen nur bei Lace-Mustern oder bei allen Mustern??

 

Liebe Grüße

:winke:

Tanya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Tanya,

ich habs bei allen Mustern, am Samstag bin ich schon fast ausgerastet.... und das Lace von eben ist wieder für die Tonne und das bei 350 Stichen/Min.

Ich mag nicht mehr, bei dem Preis ist es nur noch eine Frechheit, was man geboten bekommt.

Grüßle

Gutemine

ich hoffe, von brother liest jemand mit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast tina, die mit kleinem t

Hallo Gutemine,

 

mir ist noch eingefallen: hast Du mal die Stichplatte abgemacht, und nachgesehen, ob unten links im Fadenabschneider, oder in der Spulenkapsel evt. Fadenreste sind? Das hatte ich auch mal, da riß mir auch immer der Faden.

 

Und hast Du das aktuelle Update 2.02 auf der Maschine ?

 

Ist schon komisch, viele sind so begeistert von der Maschine, und bei einigen sieht es so aus, als wenn sie eine Montagsmaschine erwischt haben.

 

Hast Du Dich schonmal direkt mit Brother in Verbindung gesetzt? Denen würde ich mal eine eMail schreiben.

 

Ich drücke Dir ganz feste die Daumen, daß sie bald einwandfrei stickt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gutemine,

 

mir ist noch eingefallen: hast Du mal die Stichplatte abgemacht, und nachgesehen, ob unten links im Fadenabschneider, oder in der Spulenkapsel evt. Fadenreste sind? Das hatte ich auch mal, da riß mir auch immer der Faden.

 

Dazu ist mir auch noch was eingefallen: Schau Dir mal die Stichplatte und die Spulenkapsel genau an. Ist dort vielleicht irgendwo ein Grad oder sonst eine Macke, an der sich der Faden aufribbeln kann?

 

Eine Mail an Brother würde ich auch auf jeden Fall schreiben.

 

Ganz liebe Grüße

:winke:

Tanya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du die Fadenwege schon mal mit doppeltem Zwirnsfaden gereinigt???

 

Das mache ich jetzt immer REGELMÄßIG.

Hatte nämlich mal Bauklötze gestaunt. Hatte mit BRAUN schon länger nicht mehr gestickt und da saß eine braune Schillerlocke mit Wollmäuse dran drin.

 

Seit dieser Entdeckung mache ich die Säuberung der Fadenwege öfter.

 

Zumal beim Transport der Garne durch die Fadenwege kleine Staubpartikel abgegeben werden können und wenn dann noch etwas reißt dann haben die Wollmäuse gleich eine Fadenleiter wo sie sich drauf einnisten können und dann reißt der nächste Faden noch schneller und mehr.

 

Und unter der Spulenkapsel natürlich auch immer schön reinigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eure Tipps sind ja Gold wert!

Das Update hab ich noch nicht drauf, werd ich aber gleich nachholen. Unten hab ich alles sauber gemacht, aber ich hab festgestellt, dass die Stichplatte ein paar "Macken" hat, verursacht durch Nadeln, die mir kürzlich gebrochen sind. Wie teuer sind denn die Stichplatten, bzw. man/frau müßte die doch abschleifen können?

Nun hab ich die Farbe gewechselt und die Stichplatte hat ja Toleranz, also hab ich die auch minimal verschoben, aber der Faden dröselt noch immer, nicht mehr so häufig, aber immer noch. Vielleicht wirds ja wieder, ansonsten muss ich mich anders orientieren, wer hat schon Lust auf Montagsmaschinen. Und meine war schon häufiger bei brother!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du die Maschine "trocken" laufen lassen, möglichst langsam (Handrad?), um zu gucken ob z.B. die Nadel irgendwo aneckt?

 

Wenn in der Stichplatte oder auch Spulenkapsel Scharten sind und der Faden da lang läuft, ja dann .........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...